So Erstellen Sie Einen Stammbaum A

Inhaltsverzeichnis:

So Erstellen Sie Einen Stammbaum A
So Erstellen Sie Einen Stammbaum A

Video: So Erstellen Sie Einen Stammbaum A

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: So kannst Du Deine Ahnentafel und Deinen Stammbaum dynamisch anzeigen. Das macht so richtig Spaß! 2023, Januar
Anonim

Das Erlernen Ihrer Familiengeschichte ist nicht einfach und erfordert Geduld und Geschick. Das Ergebnis ist es jedoch wert. Die Erstellung eines Stammbaums hilft, sich an die Wurzeln für mehr als eine Generation der Familie zu erinnern.

So erstellen Sie einen Stammbaum
So erstellen Sie einen Stammbaum

Anleitung

Schritt 1

Das erste, was Sie tun müssen, ist die Familiendokumente in Ordnung zu bringen. Dafür müssen Sie nicht viel Zeit und Geld aufwenden. Es reicht aus, Dokumente nach Typen und Ordnern anzuordnen. Zum Beispiel Dokumente mit Aktenzeichen (Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden) in einem, Dokumente über Eigentumsrechte in einem anderen usw. und denken Sie daran, dass jedes Dokument für die Familiengeschichte wichtig ist.

Schritt 2

Sprechen Sie mit Ihren Verwandten. Höchstwahrscheinlich kennen sie viele interessante Informationen, die nicht dokumentiert sind. Besonders interessant ist es, den Erinnerungen älterer Familienmitglieder zu lauschen. Vielleicht nahmen einige von ihnen oder ihre Eltern an wichtigen Ereignissen für die Geschichte des Landes teil, zum Beispiel am Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945. Um Erinnerungen aufzuzeichnen, können Sie ein Diktiergerät verwenden, und dann ist es besser, die Aufnahmen zu entschlüsseln, damit sie nicht nur in elektronischer Form, sondern auch auf Papier erhalten bleiben.

Schritt 3

Organisieren Sie alle gewonnenen Erkenntnisse über die Familie. Erstellen Sie beispielsweise kleine Hintergrundkarten für jedes Familienmitglied. Darin können Sie alle bekannten Fakten angeben und selbst markieren, was ich sonst noch wissen möchte.

Schritt 4

Der nächste Schritt zur Erstellung eines Stammbaums nach dem Herausfinden aller verfügbaren Informationen über Verwandte kann ein Aufruf an das Archiv sein. Beachten Sie, dass jedes Archiv auf ein anderes Thema spezialisiert ist. In den Archiven des Standesamtes finden Sie daher Informationen zu den Melderegistern von Geburt, Heirat und Sterbefall. Informationen über die Teilnahme an Feindseligkeiten, zum Beispiel im Großen Vaterländischen Krieg - im Zentralarchiv des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation.

Schritt 5

Um Auskunft über Akten im Archiv des Standesamtes oder im staatlichen historischen Archiv anzufordern, ist es erforderlich, die Nachnamen, Vornamen und Vatersnamen der gesuchten Personen sowie die ungefähren Jahre des Ereignisses (vorzugsweise innerhalb von 1- 3 Jahre) und der Ort, an dem es passiert ist. Dies gilt in der Regel für Dokumente der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der Sowjetzeit und der Neuzeit. Dies hilft solchen Dokumenten wie Registern und Direkturkunden. Seien Sie darauf vorbereitet, dass die Mitarbeiter der Institution Dokumente anfordern können, die die Beziehung bestätigen, wenn nach dem gesuchten Ereignis noch keine 75 Jahre vergangen sind.

Schritt 6

Frühere Informationen über die Zusammensetzung der Familie finden sich in Revisionserzählungen und Geständnissen. In diesem Fall kann die Suche dadurch erschwert werden, dass solche Dokumente keinen Nachnamen enthalten. So kann beispielsweise Ivan Prokofjewitsch als Ivan Prokofjew geschrieben werden. Ähnliches findet sich in früheren Geburtenregistern.

Schritt 7

Dokumente zum Beruf der Angehörigen sind in den nachgeordneten Archiven der Einrichtungen, in denen sie tätig waren, sowie in den historischen Staatsarchiven zu finden. Wenn also der Vorfahre Richter im vorrevolutionären Krieg war, werden Justizmittel helfen. Wenn der Priester - die Mittel der geistlichen Konsistorien der Regionen usw.

Schritt 8

Heutzutage, im Zeitalter der Internet-Technologien, ist es ganz einfach herauszufinden, wo sich die Dokumente befinden, die Sie interessieren. Es reicht aus, eine Suchanfrage in Suchmaschinen einzugeben, und in der Regel können Sie die Antwort finden. Es gibt Foren und Forschergruppen, in denen Sie diejenigen finden, die sich bereits für ein bestimmtes Thema interessiert haben.

Schritt 9

Denken Sie daran, dass Sie das Recht haben, Anfragen zu stellen und die Archive zu konsultieren. Anfragen erfolgen in der Regel in freier Form, sie können per E-Mail und schriftlich erfolgen. In jedem Fall, auch wenn die Antwort aus dem Archiv negativ ausfällt, wird Ihr Einspruch beantwortet.

Beliebt nach Thema

How To Start Drawing Up A Family Tree

Table of contents:

How To Start Drawing Up A Family Tree
How To Start Drawing Up A Family Tree

Video: How To Start Drawing Up A Family Tree

Video: How to Draw a Family Tree - Part 1 Introduction 2022, December
Anonim

Learning about your family history is not easy and requires patience and skill. However, the result is worth it. Drawing up a family tree will help to remember the roots for more than one generation of the family.

How to start drawing up a family tree
How to start drawing up a family tree

Instructions

Step 1

The first thing to do is to put family documents in order. You don't need to spend a lot of time and money for this. It is enough to arrange documents by types and folders. For example, documents with act records (certificates of birth, marriage, death) in one, documents on property rights in another, etc. and remember that each document is important to the family history.

Step 2

Talk to your relatives. Most likely they know a lot of interesting information that is not documented. It is especially interesting to listen to the memories of older family members. Perhaps some of them or their parents participated in important events for the history of the country, for example, in the Great Patriotic War of 1941-1945. To record memories, you can use a dictaphone, and then it is better to decipher the recordings so that they are preserved not only in electronic form, but also on paper.

Step 3

Organize all the knowledge gained about the family. For example, create small background cards for each family member. In them, you can indicate all the known facts, as well as mark for yourself what else I would like to know.

Step 4

The next step for drawing up a family tree after finding out all the available information about relatives can be an appeal to the archives. Keep in mind that each archive is specialized in a different topic. So, in the archives of the registry office, you can find information about the registration records of birth, marriage and death. Information about participation in hostilities, for example, in the Great Patriotic War - in the Central Archives of the Ministry of Defense of the Russian Federation.

Step 5

To request information about act records in the archives of the registry office or in the state historical archives, it is necessary to indicate the surnames, names and patronymics of the requested persons, as well as the approximate years of the event (preferably within 1-3 years) and the place where it happened. As a rule, this applies to documents of the second half of the 19th century, Soviet and modern times. This will help such documents as registers and direct deed records. Be prepared that if 75 years have not passed after the event you are looking for, the institution's staff may request documents confirming the relationship.

Step 6

Earlier information about the composition of the family can be found in revision tales and confessions. In this case, the search may be complicated by the fact that such documents will not contain a surname. So, for example, Ivan Prokofievich can be written as Ivan Prokofiev. The same is found in earlier registers of birth.

Step 7

Documents about the profession of relatives can be found in the subordinate archives of the institutions where they worked, as well as in the state historical archives. So, if the ancestor was a judge in the pre-revolutionary war, judicial funds will help. If the priest - the funds of the spiritual consistories of the regions, etc.

Step 8

Today, in the age of Internet technologies, it is quite simple to find out where the documents you are interested in may be. It is enough to enter a query in the search engines, and, as a rule, you can find the answer. There are forums and groups of researchers, among which you can find those who have already been interested in a particular issue.

Step 9

Remember that it is your right to make inquiries and consult the archives. As a rule, requests are made in a free form, they can be sent by e-mail and in writing. In any case, even if the answer from the archive is negative, your appeal will be answered.

Popular by topic