Die Windmühlen Ihres Geistes Michel Legrand: Das Geheimnis Der Erschaffung Eines Genies

Inhaltsverzeichnis:

Die Windmühlen Ihres Geistes Michel Legrand: Das Geheimnis Der Erschaffung Eines Genies
Die Windmühlen Ihres Geistes Michel Legrand: Das Geheimnis Der Erschaffung Eines Genies

Video: Die Windmühlen Ihres Geistes Michel Legrand: Das Geheimnis Der Erschaffung Eines Genies

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Mélodie originale de Michel Legrand 2023, Januar
Anonim

Die Musik von Michel Legrand wird von vielen geliebt. Sie scheint ganze Generationen zu faszinieren. Und die Komposition The Windmills of Your Mind ist eine der mysteriösesten in seinem Werk.

Die Windmühlen deines Geistes: das Geheimnis einer genialen Schöpfung
Die Windmühlen deines Geistes: das Geheimnis einer genialen Schöpfung

In der Musik von Legrands Lied verbirgt sich etwas Unerklärliches. Nachdem jeder einmal eine eher einfache Melodie gehört hat, denkt jeder über seine eigene nach und summt dann immer wieder die Melodie. Das sind Assoziationen, Emotionen und Stimmungen.

Die Schöpfer des Meisterwerks

Die Komposition hebt sich auch in der Geschichte der Popmusik ab. Darin kam Psychedelic mit einem spannenden, wenn auch einfachen Motiv zusammen. Das Lied ist in einem leichten Genre geschrieben, aber die Komposition unterscheidet sich nicht in etwas abweisendem Leichtem.

Die Mühlen deiner Seele sind ein Produkt ihrer Zeit. Es passte perfekt zu der kurzen Zeit nach der Veröffentlichung von Sergeant Pepper. War früher alles einfach und verständlich, dann drehte die Woge der Psychedelika alles zu einem Strudel.

Der Autor der Musik ist berühmt, das ist der französische Komponist Michel Legrand. Er liebte Jazz, spielte Klassiker und seine Soundtracks für Filme machten ihn berühmt. Diese Art von Kreativität brachte ihm drei Oscars ein. Darunter ist die Auszeichnung für den 1968 gedrehten Film "The Thomas Crown Affair". Es wurde von Noel Harris durchgeführt.

Die Windmühlen deines Geistes: das Geheimnis einer genialen Schöpfung
Die Windmühlen deines Geistes: das Geheimnis einer genialen Schöpfung

Die Autoren der Worte waren das Ehepaar Bergman, ebenfalls dreimaliger Oscar-Gewinner für den besten Filmsong. Beide sind ausgebildete Musiker, aber meine Frau studiert noch Psychologie.

Schwierige Rätsel

Die Gedichte wirken nur einfach. Sie sind unverständlich. Alle Wörter werden separat verstanden, aber die Bedeutung entgeht. Ian Macmillan nannte dieses Werk ein Modell der Moderne und forderte die Studenten auf, der scheinbaren Einfachheit des Meisterwerks nicht zu erliegen und schon gar nicht nachzuahmen.

Der Name klingt in der Übersetzung sehr schön. Und das Lied selbst ist fantastisch: Es ist bedeutsam, obwohl es scheinbar überhaupt keine Bedeutung hat. Aber genau hier liegt ihr Charme. Lassen Sie es ein wenig Besonderheiten geben, aber es erzeugt eine solche Stimmung, die lebhafte Emotionen und Assoziationen hervorruft. Und sie geben jedem etwas Eigenes, Besonderes.

Das ist bei The Windmills of Your Mind passiert. Es erregt Geist und Seele über Jahre hinweg. Nach Harris wurden sowohl Künstler als auch Sänger zu Darstellern. Es wurde von Patricia Kaas, Charles Aznavour und Barbra Streisand aufgeführt. Insgesamt gibt es mehr als acht Dutzend Sänger. Und auch in den Interpretationen von Paul Mauriat und Fausto Papetti gab es Instrumentalversionen, jede in einem besonderen Stil, denn die Arrangeure fanden etwas Eigenes, Nähe und Konsonantes nur für sie.

Die Windmühlen deines Geistes: das Geheimnis einer genialen Schöpfung
Die Windmühlen deines Geistes: das Geheimnis einer genialen Schöpfung

Ewige Musik

Der Originaltext ist Test und Test der Dichter. In jedem Land gab es jedoch verzweifelte Köpfe, die beschlossen, zu übersetzen. Sie sangen ein Stück in vielen Sprachen. Und wieder gab es immer gute Funde.

Unglaublicherweise entwickelte der Song auch im Kino ein Eigenleben. Nach der Uraufführung in "The Thomas Crown Affair" 1968 erschien ein Remake des Erfolgswerks. Es wurde 1999 veröffentlicht. Diesmal war der Darsteller Sting.

Eine der bekanntesten Versionen erklang in "Breakfast on Pluto". Gesungen von Dusty Springfield. Und Petula Clarke blitzte mit Soul Mills in The Casino Heist auf. Die Komposition in "Focus" blitzte erneut auf, und in "Love Lives for Three Years" wurde die Melodie vom Komponisten selbst, Legrand, gespielt. Dort spielte er auch einen Cameo-Auftritt und trat in seiner Rolle auf.

Die Windmühlen deines Geistes: das Geheimnis einer genialen Schöpfung
Die Windmühlen deines Geistes: das Geheimnis einer genialen Schöpfung

Zart, meditativ und psychedelisch ist The Windmills of Your Mind erstaunlich, genauso wie die Texte dazu. Auch wenn es einfach ist, wenn auch täuschend einfach, verdreht es den Hörer, auch in seiner Stimmung wie in einer Endlosschleife.

Beliebt nach Thema

The Windmills Of Your Mind Michel Legrand: The Mystery Of The Creation Of A Genius

Table of contents:

The Windmills Of Your Mind Michel Legrand: The Mystery Of The Creation Of A Genius
The Windmills Of Your Mind Michel Legrand: The Mystery Of The Creation Of A Genius

Video: The Windmills Of Your Mind Michel Legrand: The Mystery Of The Creation Of A Genius

Video: Michel LEGRAND - The Windmills of Your Mind 2022, December
Anonim

Michel Legrand's music is loved by many. She seems to fascinate entire generations. And the composition The Windmills of Your Mind is one of the most mysterious in his work.

The Windmills of Your Mind: the mystery of a genius creation
The Windmills of Your Mind: the mystery of a genius creation

Something inexplicable is hidden in the music of Legrand's song. Having once heard a rather simple tune, everyone thinks about his own, then humming the melody again and again. These are associations, emotions and mood.

The creators of the masterpiece

The composition also stands apart in the history of pop music. In it, psychedelic came together with an exciting, albeit simple motive. The song is written in a light genre, but the composition does not differ in anything dismissively light.

The Mills of Your Soul are a product of their time. It fitted perfectly with the short period following the release of Sergeant Pepper. If earlier everything was simple and understandable, then the surging wave of psychedelics spun everything into a whirlpool.

The author of the music is famous, this is the French composer Michel Legrand. He loved jazz, performed classics, and his soundtracks for movies made him famous. This type of creativity brought him three Oscars. Among them is the award for the film "The Thomas Crown Affair" which sounded in 1968. It was performed by Noel Harris.

The Windmills of Your Mind: the mystery of a genius creation
The Windmills of Your Mind: the mystery of a genius creation

The authors of the words were a married couple Bergman, also three times Oscar-winners for the best film song. Both are musicians by education, but my wife is still studying psychology.

Difficult riddles

The poems only seem simple. They are incomprehensible. All words are understood separately, but the meaning escapes. Ian Macmillan called this work a model of modernism, urging students not to succumb to the seeming simplicity of the masterpiece and certainly not to imitate.

The name sounds very nice in translation. And the song itself is fantastic: it is significant, although it seems that there is no meaning at all. But this is where her charm lies. Let there be a little specifics, but it creates such a mood that it gives rise to vivid emotions and associations. And they give everyone something of their own, special.

This is what happened with The Windmills of Your Mind. It excites minds and souls for years. After Harris, both artists and singers became performers. It was performed by Patricia Kaas, Charles Aznavour, and Barbra Streisand. There are more than eight dozen vocalists in total. And there were also instrumental versions in the interpretations of Paul Mauriat and Fausto Papetti, each in a special style, because the arrangers found something of their own, close and consonant only to them.

The Windmills of Your Mind: the mystery of a genius creation
The Windmills of Your Mind: the mystery of a genius creation

Eternal music

The original text is a test and test of poets. However, in every country there were desperate heads who decided to translate. They sang a piece in many languages. And again, there have always been good finds.

Incredibly, the song took on a life of its own in the cinema as well. After the premiere in "The Thomas Crown Affair" in 1968, a remake of the successful work appeared. It was released in 1999. This time the performer was Sting.

One of the most famous versions sounded in "Breakfast on Pluto". Sang by Dusty Springfield. And Petula Clarke flashed with Soul Mills in The Casino Heist. The composition in "Focus" sparkled again, and in "Love Lives for Three Years" the melody was played by the writer himself, Legrand. He also performed a cameo there, appearing in the role of himself.

The Windmills of Your Mind: the mystery of a genius creation
The Windmills of Your Mind: the mystery of a genius creation

Delicate, meditative and psychedelic The Windmills of Your Mind is amazing, as are the lyrics to it. Even if it is simple, albeit deceptively simple, it twists the listener, including in its mood as if in an endless loop.

Popular by topic