Vladimir Arkhipov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Vladimir Arkhipov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Vladimir Arkhipov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Video: Vladimir Arkhipov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Video: Was ist Biografiearbeit und warum solltest du sie machen? 2023, Februar
Anonim

Vladimir Afanasyevich Arkhipov ist ein Dichter und Kinderschriftsteller, für den die beiden beliebtesten Orte Vyatka und Kuban sind, wo er geboren wurde und wo er lebt. Die Menschen dieser Orte und die Natur sind die Themen seiner Arbeit. Er ist sowohl als Mensch als auch als Dichter glücklich. Und das spürt man in jedem seiner Gedichte.

Vladimir Arkhipov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Vladimir Arkhipov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Aus der Biografie

Vladimir Afanasyevich Arkhipov wurde 1939 in der Region Kirov geboren. In einer Bauernfamilie war er der zweite Sohn. Pater Afanasy Dmitrievich ging den Militärweg von Moskau nach Berlin, und seine Mutter, Efrosinya Nikolaevna, arbeitete im Dorf. Zum ersten Mal erschienen die Gedichte des jungen Wladimir in den regionalen und regionalen Zeitungen, in der Pionerskaya Pravda und in der Zeitschrift Smena.

Er absolvierte die Kirower Landwirtschaftsschule und ging in die unberührten Länder, wo er als Korrespondent arbeitete. Absolvent der Journalistischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Universität und des Literaturinstituts. Er arbeitete für die BAM-Zeitung und ging viele Taiga-Kilometer. 1979 zog er mit seiner Familie nach Krasnodar – in die Heimat seiner Frau, wo er noch lebt.

Gedichtsammlungen

Die Titel der Gedichtbände sprechen für sich und für den Dichter. Er schreibt über Pioniere, wie die Menschen leben und lieben, was Glaube und Liebe retten, dass Russland aus der Asche auferstehen wird, dass der Charakter von Wjatka ein russisches Wunder ist. Er möchte, dass die Menschen in Freude leben, das Leben genauso lieben wie er, und bittet einen anderen um die Hand. Er liebt es, über unstillbare Liebe, glückliche Menschen und Schwanentreue zu schreiben. Er glaubt, dass niemand den russischen Soldaten besiegt hat. Wenn seine Gedichte gelesen werden, wird der Glaube eines Menschen stärker.

Puschkin und Dorf Russland

Bild
Bild

In der Tat, wie verbunden sind diese drei Konzepte! Wie lange gehen sie nicht so sehr Hand in Hand mit einem Menschen, sondern von Seele zu Seele! Die Kindheitsjahre eines Menschen fließen mit dem Dichter, der das Mutterland liebte und das Liebesgefühl sowohl für das Mutterland als auch für die Frau rühmte. Während des Krieges konnte Hitler unsere Kultur nicht zerstören. In der Nachkriegszeit wuchs der Autor mit Puschkins Gedichten auf, und Russland, Puschkin und die Liebe spielten eine überwältigende Rolle in seiner Ausbildung als Dichter. Alles in allem sind diese Worte für den Autor wie ein Testament, auf das er sich verlässt, um für hohe Moral - Freundlichkeit und Menschlichkeit - zu kämpfen.

Bild
Bild

Die Anfangsstimmung des Autors ist optimistisch und feierlich. Er bewundert seinen gebürtigen russischen Sonnenuntergang. Erinnert sich an Vorfahren, die erstaunliche Namen im Zusammenhang mit der Natur gaben. Außerdem wird die Stimme des Dichters alarmierend. Die Überlegungen des Dichters sind mit dem aktuellen Schicksal des ländlichen Russlands verbunden. Die Geräusche der Heimat sind nicht die gleichen. Sie sind leer. Er hat Angst wie ein Friedhof. Die Schönheit der Hausherren ist tot. Die Wünsche des Autors klingen gleichzeitig mit Trauer, aber auch mit Vertrauen in die Zukunft. Er glaubt, dass eine kleine Heimat einen Menschen inspiriert, und er sollte den Kontakt zum Land nicht verlieren.

Kleine Heimat

Bild
Bild

Der Dichter schreibt über sein geliebtes Land, dass er auf dem Vyatka-Land die literarische Kreativität popularisiert und den Kindern die Liebe zur Poesie und ihrem Heimatland vermittelt. Das Vyatka-Territorium ist berühmt für seine leichten und heroischen geografischen Namen. Es gibt viele Museen darauf. Dieses Land hat Gott mit Flügeln ausgestattet.

Bild
Bild

Dies ist ein Gedicht über die kleine Heimat des Dichters - das Vyatka-Land, in das er fast jeden Sommer kommt. Er kam, um sich vor Vasnetsovs Haus zu verbeugen. Dieses Land ist voller Quellen und Helden. Und der Name des Künstlers Vasnetsov ist ein Symbol des Vyatka-Territoriums. Eine kleine Heimat gibt einem Menschen Kraft, um den Schwachen, dem Glauben an sich selbst, ein gutes Leben zu ermöglichen. Vyatka als ein Stück "lichttragendes Russland". Der Dichter bittet um das Licht, das die menschliche Seele reinigt.

Verzeih mir Mama

Bild
Bild

Dieses Gedicht handelt vom traditionellen Wunsch einer Mutter, dass ihr Sohn eine gute Frau findet. Traurig klingen die Zeilen über die Reue und das Ende des Lebens der Mutter. Es scheint ihm, dass seine Mutter in sich selbst lebt. Die Erinnerung an den engsten Menschen, der seinen Sohn liebt und ihm ein dankbares Schicksal wünscht, endet in einer Scherzwelle.

Ich möchte so viel über die Liebe erschaffen

Bild
Bild

In den ersten Zeilen erinnert der Autor an die tiefe Taiga – die Zeit, als er die BAM baute. Er war weder feige noch traurig. Dann liebte ihn das beste Mädchen. Er vernachlässigte den besten Ort zum Leben - Moskau. Er trieb Sport, wurde ein berühmter Dichter. Ich habe viele Prüfungen durchgemacht. Er war und bleibt ein Romantiker, von Natur aus ein Bauer. Der Autor dankt dem „süßen Gefühl“der Liebe, das er sein ganzes Leben lang getragen hat und das ihn wärmte und rettete. Die Worte, dass das beste Mädchen ihn liebt, wurden für ihn zu einem lebenslangen Testament.

Bild
Bild

In dem Gedicht freut sich der Autor, dass er und sie am Leben sind. Sie sind Ehemann und Ehefrau. Ihr Leben ist keine leichte Reise, und vieles ist bereits verloren. Aber vor uns steht der Sturm der nächsten Höhen! Der Frühling hat sie verlobt. Ihre gemeinsame Welt ist eine Welt, in der es „weder Führer noch Bürokraten“gibt. Die Sonne für Wärme, junges Gras als Symbol des Lebens und die Liebe als höchster Zustand der Seele – das braucht der Mensch immer.

Popularisierer literarischer Kreativität

V. Arkhipova unterrichtet seit vielen Jahren junge Literaten im Studio "Inspiration". Jedes Jahr veranstaltet Krasnodar einen Poesiewettbewerb für Kinder "Winged Swing", die Tage der Poesie des Kuban. Er wird "der Dichter der jungen Herzen" genannt.

Bild
Bild

Aus dem Privatleben

Die Frau - Tamara Vasilievna - bleibt immer nicht nur eine hingebungsvolle Verehrerin ihres Mannes, sondern auch seine Mitstreiterin. Sie hilft ihm bei der Gestaltung und Bearbeitung von Büchern. Und in seinen Gedichten hören die Worte der Liebe für die besten Frauen nicht auf zu klingen. Jeden Sommer fahren sie nach Wjatka. Auf sie wartet eine alte Hütte von Vladimirs Eltern, die gepflegt und repariert werden muss.

Das gleichnamige Gedicht ist der Tochter von Anastasia gewidmet, die der Dichter sehr liebt.

Bild
Bild

Zu jeder Jahreszeit ist der Name der Tochter auf den Lippen des Vaters. Dieser wunderbare Name ist für ihn mit der Natur verbunden - mit Vogelkirsche, mit Eberesche. Der Dichter verbindet den rein russischen Namen durch die Aussprache mit dem Wort "Russland". Diese beiden Wörter sind untrennbar. Die Autorin erinnert sich auch an ihre Großmutter Efrosinya - die Mutter des Dichters, der die Tochter ähnelt. Tochter Anastasia bringt Licht und Wärme ins Haus. Seine Seele tut ihr weh. Ohne Russland und seine Tochter – ohne diese beiden Sonnen – kann er nicht.

Kubansky vyatich

Mit Vyatka-Wurzeln, der die Herzen des Kuban eroberte, der mit zahlreichen literarischen Insignien eine fantastische Karriere als allrussischer Dichter schuf, lebt Vladimir Arkhipov ein helles, ereignisreiches Leben und ist immer noch in kreativer Arbeit tätig. Seine Poesie riecht wie der Duft eines leichten, vergeistigten Lebens. Mit seiner Lebenslust, seinem Optimismus heilt er die Herzen der Menschen.

Bild
Bild

Beliebt nach Thema

Vladimir Arkhipov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Vladimir Arkhipov: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Vladimir Arkhipov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Vladimir Arkhipov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: How to find and do work you love | Scott Dinsmore | TEDxGoldenGatePark (2D) 2022, December
Anonim

Vladimir Afanasyevich Arkhipov is a poet and children's writer, for whom the two most dear places are Vyatka and Kuban, where he was born and where he lives. The people of these places and nature are the themes of his work. He is happy both as a person and as a poet. And this is felt in each of his poems.

Vladimir Arkhipov: biography, creativity, career, personal life
Vladimir Arkhipov: biography, creativity, career, personal life

From biography

Vladimir Afanasyevich Arkhipov was born in 1939 in the Kirov region. In a peasant family, he was the second son. Father Afanasy Dmitrievich passed the military path from Moscow to Berlin, and his mother, Efrosinya Nikolaevna, worked in the village. For the first time, the poems of the young Vladimir appeared in the regional and regional newspapers, in Pionerskaya Pravda and in the Smena magazine.

He graduated from the Kirov Agricultural College and went to the virgin lands, where he worked as a correspondent. Graduated from the Faculty of Journalism of Moscow State University and the Literary Institute. He worked for the BAM newspaper and walked many taiga kilometers. In 1979 he moved with his family to Krasnodar - to the homeland of his wife, where he still lives.

Poetry collections

The titles of the poetry collections speak for themselves and for the poet. He writes about pioneers, about how people live and love, about what faith and love save, that Russia will rise from the ashes, that the Vyatka character is a Russian miracle. He wants people to live in joy, to love life as much as he does, and asks for a hand to another. He loves to write about unquenchable love, happy people and swan fidelity. He believes that no one has defeated the Russian soldier. When his poems are read, a person's faith grows stronger.

Pushkin and village Russia

Image
Image

Indeed, how connected are these three concepts! How long do they go not so much hand in hand with a person as soul to soul! A person's childhood years flow with the poet who loved the Motherland and who extolled the feeling of love for both the Motherland and the woman. During the war, Hitler was unable to destroy our culture. In the post-war period, the author grew up on Pushkin's poems, and Russia, Pushkin and Love played an overwhelming role in his formation as a poet. Now all together these words for the author are like a testament on which he relies to fight for high morality - kindness and humanity.

Image
Image

The initial mood of the author is optimistic and solemn. He admires his native Russian sunset. Remembers ancestors who gave amazing names related to nature. Further, the poet's voice becomes alarming. The poet's reflections are connected with the current fate of rural Russia. The sounds of the native land are not the same. They are empty. He's scared like a cemetery. The beauty of the home side is dead. The author's wishes sound simultaneously with sadness, but also with faith in the future. He believes that a small homeland inspires a person, and he should not lose touch with the land.

Small homeland

Image
Image

The poet writes about his beloved land, that on the Vyatka land he popularizes literary creativity and instills in children a love for poetry and their native land. The Vyatka Territory is famous for its light and heroic geographical names. There are many museums on it. This land God has endowed with wings.

Image
Image

This is a poem about the poet's small homeland - the Vyatka land, to which he comes almost every summer. He came to bow to Vasnetsov's house. This land is full of springs and heroes. And the name of the artist Vasnetsov is a symbol of the Vyatka Territory. A small homeland gives a person strength in order to support the weak, faith in himself, in a good life. Vyatka as a piece of "light-bearing Russia". The poet asks for the light that purifies the human soul.

Forgive me mom

Image
Image

This poem is about a mother's traditional desire for her son to find a good wife. The lines about repentance and that the mother's life has already ended sound sad. It seems to him that his mother lives in himself. The memory of the closest person who loves his son and wishes him a grateful fate ends on a joking wave.

I want to create so much about love

Image
Image

In the first lines, the author recalls the deep taiga - the time when he was building the BAM. He was not cowardly or sad. Then the best girl loved him. He neglected the best place to live - Moscow. He went in for sports, became a famous poet. I went through many trials. He was and remains a romantic, by nature a peasant. The author thanks the “sweet feeling” of love, which he carried through his whole life and which warmed and saved him. The words that the best girl loves him became a life testament for him.

Image
Image

In the poem, the author rejoices that he and she are alive. They are husband and wife. Their lives are not an easy journey, and much has already been lost. But ahead is the storm of the next heights! Spring betrothed them. Their joint world is a world where there are “neither leaders nor bureaucrats”. The sun for warmth, young grass as a symbol of life and love as the highest state of the soul - this is what a person always needs.

Popularizer of literary creativity

For many years V. Arkhipova has been teaching young literary men the skills in the studio "Inspiration". Every year Krasnodar hosts a children's poetry competition "Winged Swing", the Days of Poetry of the Kuban. He is called "the poet of young hearts".

Image
Image

From personal life

The wife - Tamara Vasilievna - always remains not only a devoted admirer of her husband, but also his comrade-in-arms. She helps him design and edit books. And in his poems, words of love for the best of women do not cease to sound. Every summer they go to Vyatka. An old hut of Vladimir's parents awaits them, which requires care and repair.

The poem of the same name is dedicated to the daughter of Anastasia, whom the poet loves immensely.

Image
Image

At any time of the year, the name of the daughter is on the lips of the father. This wonderful name for him is associated with nature - with bird cherry, with mountain ash. The poet connects the pure Russian name by pronunciation with the word "Russia". These two words are inseparable. The author also recalls her grandmother Efrosinya - the poet's mother, to whom the daughter resembles. Daughter Anastasia brings light and warmth to the house. His soul hurts for her. Without Russia and his daughter - without these two suns - he cannot.

Kubansky vyatich

With Vyatka roots, who conquered the hearts of the Kuban, who created a fantastic career as an All-Russian poet with numerous literary regalia, Vladimir Arkhipov lives a bright, eventful life and is still engaged in creative work. His poetry smells like the scent of a light, spiritualized life. He heals the hearts of people with his love of life, his optimism.

Image
Image

Popular by topic