Elena Guseva: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Elena Guseva: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Elena Guseva: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Elena Guseva: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Как живет Борис Корчевников и сколько он зарабатывает Нам и не снилось 2023, Januar
Anonim

Elena Guseva ist Opernsängerin, seit 2011 ist sie die führende Solistin des nach I benannten Musiktheaters. K. S. Stanislawski und Vl. I. Nemirowitsch-Dantschenko. Ihre Theaterkarriere begann mit der Aufführung der Rolle der Tatiana aus der Oper "Onegin" nach einer erfolgreichen Aufführung beim Elena Obraztsova-Wettbewerb, wo sie Preisträgerin des 1. Preises wurde.

Elena Guseva
Elena Guseva

Biografie

Elena wurde in der Stadt Kurgan in der Familie von Valentina und Ilya Gusev geboren. Die Mutter der zukünftigen Sängerin studierte an der Musikschule in Kurgan. Als das Mädchen 5 Jahre alt war, besuchte sie den Unterricht bei ihrer Mutter. Bei einer Prüfung der Eltern sang das Mädchen unerwartet für alle einen Chorpart. Die Prüfer hielten die kleine Künstlerin nicht auf, sie sagten nur: "Lass sie singen, lass sie singen." So begann Lena nun als Studentin, Musikunterricht zu besuchen. Es ist bemerkenswert, aber als Kind träumte sie nicht davon, Sängerin zu werden, Elena träumte von einer Karriere als Chirurgin. Sie wollte den Menschen nützlich sein, und auch jetzt spendet sie manchmal Blut, ist Spenderin, um den Bedürftigen irgendwie zu helfen.

Ab ihrem sechsten Lebensjahr studierte Lena an einer Musikschule, Fachrichtung Klavier. Ihre Fähigkeiten und ihr Talent waren sowohl im Kindergarten als auch während ihrer Schulzeit spürbar.

Nach dem Schulabschluss bewarb sich Elena an der nach I benannten Kurgan Musical College. D.D. Schostakowitsch (jetzt wird diese Bildungseinrichtung in Hochschule umbenannt), wählte das Mädchen die Richtung - Chorleitung, wo sie tatsächlich eintrat.

Elena Guseva
Elena Guseva

Elena studierte Gesang bei der Lehrerin Lydia Vladimirovna Aleksievskaya. Laut der Sängerin hat sie ein solides Fundament gelegt, ihr viel beigebracht. Aleksievskaya richtete ihre Station so ein, dass sie beim Singen im Unterbauch atmet, dh "männliche Atmung" verwendet.

Später trat Elena in das Moskauer Staatliche Konservatorium ein. PI Tschaikowsky, ihre Lehrerin war Galina Alekseevna Pisarenko, Professorin, Volkskünstlerin der Russischen Föderation. Die Hauptsache in ihrem Unterrichtsstil ist laut Guseva ihre Arbeit an der Musikalität und nicht an der Technik, was beim Unterrichten sehr geholfen hat. Pisarenko hat einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung von Elena geleistet. Wie sich die Sängerin selbst erinnert, hatte sie einmal neun Ohrringe im Ohr, natürlich musste sich das Mädchen auf Drängen der Lehrerin vom Schmuck verabschieden und ihn abnehmen, seitdem erlaubt sie sich solche leichtfertigen Possen nicht. Der Künstler erinnert sich noch heute dankbar an die warmen Studienjahre.

Im dritten Jahr des Konservatoriums studierte das Mädchen 2009 am Elena Obraztsova-Wettbewerb, der ihr den Weg zum Theater ebnete, wonach sie am Stanislavsky-Theater zum Vorsprechen kam. Ihr Debüt war die Rolle der Tatiana in der Oper "Onegin". Im Theater wurde Aleksandr Borisovich Titel Elenas Hauptlehrer.

Die nächste war die Rolle der Mimi in Puccinis "La Boheme", dann bekam sie die Rolle in der Operette "Moskau, Cheryomushki" von Dmitry Schostakowitsch. Nun wurde diese gefühlvolle Darbietung, leider für die Fans, aus dem Repertoire des Theaters gestrichen.

Böhmen, Puccini
Böhmen, Puccini

Karriere im Ausland

Und wieder Tatiana in Onegin, diesmal aber in Saarbrücken. Sie nahm an fünf Produktionen einer Aufführung teil. In einer interessanten Position arbeitete Elena Guseva weiter. Ein kleiner Bauch, der schon damals sichtbar war, wurde sehr vorteilhaft gespielt: Zunächst wurde für die Sängerin ein entsprechendes Kostüm angefertigt, damit das Publikum nichts sah. In neueren Produktionen wurde dagegen entschieden, ihre abgerundete Figur zu betonen. Anscheinend war dies der Hinweis: Tatiana ist verheiratet, und es ist ganz natürlich, dass sie ein Kind erwartet. Laut Elena war diese Produktion sehr seltsam. Ihr damaliger Opernpartner war eine koreanische Sängerin mit schöner Stimme, aber kleiner Statur. Während Elena gesagt wurde, sie solle in Absätzen auftreten, und das während der gesamten Oper.Auf ihren Vorschlag, in niedrigere Schuhe zu wechseln, antworteten die Regisseure: "Die Oper ist russisch, also spielt dieser Umstand keine große Rolle." Eine verächtliche Haltung gegenüber unserem Land war zu spüren, die sich in der Oper "Prinz Igor" wiederholte, in der Guseva 2017 die Rolle der Jaroslawna spielte, die Aufführung fand in Hamburg statt, tatsächlich stellte sich heraus, dass es sich um eine typisch deutsche Produktion handelte Russische Oper.

Eugen Onegin
Eugen Onegin

2017 debütierte Guseva an der Wiener Oper. Sie spielte die Rolle der Polina in der Oper "The Gambler" von Prokofjew. Dem Mädchen wurde ein fester Platz an der Wiener Oper angeboten, aber sie entschied sich, ein so schmeichelhaftes Angebot abzulehnen, so dass ein Umzug mit Mann und Kind in ein fremdes Land zu diesem Zeitpunkt problematisch war, andererseits die Aussicht auf Verlassen der Familie für ein Jahr für die Dauer ihres Vertrages ist auch nicht gefallen.

Dann spielte die Sängerin die Rolle der Natasha Rostova in der Oper Krieg und Frieden.

Später spielte die Sängerin die Rolle der Aida in der berühmten Oper von Giuseppe Verdi.

Andere Rollen von Elena Guseva:

  • Anthony / Stella (Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen");
  • Leonora ("Die Macht des Schicksals" von Verdi);
  • Yenufa ("Yenufa" Janacek);
  • Donna Elvira ("Don Giovanni" von Mozart);
  • Emma ("Khowanshchina" von Mussorgsky).

Privatleben

Elena Guseva ist mit Mikhail Golovushkin, dem Solisten des Theaters, verheiratet. KS Stanislawski und Vl. I. Nemirowitsch-Dantschenko, erzieht Tochter Irina. Laut der Sängerin, "während die Tochter es nicht eilig hat, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten."

Kreative Pläne

Die Sängerin plant für 2020 die Rolle der Lisa in Tschaikowskys Pikkönigin zu spielen, die Aufführung findet an der Hamburger Oper statt. An der Veskoy Opera wird sie die Rolle der Cio-Cio-san in der Oper "Madame Butterfly" von Puccini spielen.

Chio-chio-san
Chio-chio-san

Elena Guseva ist eine junge talentierte Opernsängerin, die auf ihrem kreativen Weg viele Erfolge vor sich hat. Ihre Stimme ist hypnotisierend, sie "… erobert ihre Fans nicht nur mit einem großartigen Sopran, sondern auch mit einem herausragenden schauspielerischen Talent …" - so kommentieren ihre Kollegen vom Stanislavsky-Theater das Mädchen, mit dem natürlich, kann man nur zustimmen.

Beliebt nach Thema

Elena Guseva: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Elena Guseva: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Elena Guseva: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Elena Guseva: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Как живет Екатерина Гусева и сколько она зарабатывает Нам и не снилось 2022, December
Anonim

Elena Guseva is an opera singer, since 2011 she is the leading soloist of the musical theater. K.S. Stanislavsky and Vl. I. Nemirovich-Danchenko. Her career in the theater began with the performance of the part of Tatiana from the opera "Onegin" after a successful performance at the Elena Obraztsova competition, where she became a laureate of the 1st prize.

Elena Guseva
Elena Guseva

Biography

Elena was born in the city of Kurgan in the family of Valentina and Ilya Gusev. The mother of the future singer studied at the music school in Kurgan. When the girl was 5 years old, she attended classes with her mother. At one of the parent's exams, the girl unexpectedly sang a choir part for everyone. The examiners did not stop the little artist, they only said: "Let her sing, let her sing." So Lena began to attend music classes now as a student. It is noteworthy, but as a child she did not dream of becoming a singer, Elena dreamed of a career as a surgeon. She wanted to be useful to people, and even now she sometimes donates blood, is a donor in order to somehow help those in need.

From the age of six, Lena studied at a music school, specializing in piano. Her abilities and talent were noticeable both in kindergarten and during her school years.

After graduating from school, Elena applied to the Kurgan Musical College named after I. D.D. Shostakovich (now this educational institution is renamed to college), the girl chose the direction - choral conducting, where, in fact, she entered.

Elena Guseva
Elena Guseva

Elena studied vocal with the teacher Lydia Vladimirovna Aleksievskaya. According to the singer, she laid a solid foundation, taught her a lot. Aleksievskaya set up her ward to breathe while singing in the lower abdomen, that is, to use "male breathing".

Later, Elena entered the Moscow State Conservatory. PI Tchaikovsky, her teacher was Galina Alekseevna Pisarenko, professor, People's Artist of the Russian Federation. The main thing in her teaching style, according to Guseva, is the work on musicality, and not on technique, which helped a lot in teaching. Pisarenko made a significant contribution to the education of Elena. As the singer herself recalls, she once had nine earrings in her ear, of course, at the insistence of the teacher, the girl had to say goodbye to the jewelry and take them off, since then she does not allow herself such frivolous antics. The artist still remembers with gratitude the warm student years.

Studying in the third year of the conservatory, in 2009, the girl took part in the Elena Obraztsova competition, which opened the way for her to the theater, after which she got to audition at the Stanislavsky Theater, her debut was the role of Tatiana in the opera "Onegin". In the theater, Aleksandr Borisovich Titel became Elena's main teacher.

The next was the role of Mimi in Puccini's "La Boheme", then she got the role in the operetta "Moscow, Cheryomushki" by Dmitry Shostakovich. Now this soulful performance, unfortunately for the fans, has been removed from the theater's repertoire.

Bohemia, Puccini
Bohemia, Puccini

Overseas career

And again Tatiana in Onegin, but this time in Saarbrücken, Germany. She took part in five productions of one performance. Being in an interesting position, Elena Guseva continued to work. The small tummy, which was already visible at that time, was very favorably played: first, a corresponding costume was prepared for the singer, so that the audience did not see anything. In recent productions, on the contrary, it was decided to emphasize her rounded figure. Apparently, this was the hint: Tatiana is married, and it is quite natural that she is expecting a child. According to Elena, this production was very strange. Her partner in the opera at that time was a Korean singer with a beautiful voice, but short stature. Whereas Elena was told to perform in heels, and throughout the entire opera.To her suggestion to change into lower shoes, the directors replied: "The opera is Russian, so this fact does not play a big role." There was a disdainful attitude towards our country, which was repeated in the opera "Prince Igor", where in 2017 Guseva performed the part of Yaroslavna, the performance took place in Hamburg, in fact, it turned out to be a typical German production of Russian opera.

Eugene Onegin
Eugene Onegin

In 2017, Guseva made her debut at the Vienna Opera. She performed the part of Polina in the opera "The Gambler" by Prokofiev. The girl was offered a permanent place at the Vienna Opera, but she decided to refuse such a flattering offer, so moving with her husband and child to a foreign country at that time would be problematic, on the other hand, the prospect of leaving the family for a year for the duration of her contract is also did not please.

Then the singer performed the role of Natasha Rostova in the opera War and Peace.

Later, the singer performed the part of Aida in the famous opera by Giuseppe Verdi.

Other parts performed by Elena Guseva:

  • Anthony / Stella (Offenbach's "The Tales of Hoffmann");
  • Leonora ("The Force of Destiny" by Verdi);
  • Yenufa ("Yenufa" Janacek);
  • Donna Elvira ("Don Giovanni" by Mozart);
  • Emma ("Khovanshchina" by Mussorgsky).

Personal life

Elena Guseva is married to Mikhail Golovushkin, the soloist of the theater. KS Stanislavsky and Vl. I. Nemirovich-Danchenko, brings up daughter Irina. According to the singer, "while the daughter is in no hurry to follow in the footsteps of her mother."

Creative plans

The singer plans to perform the part of Lisa in Tchaikovsky's The Queen of Spades for 2020, the performance will take place at the Hamburg Opera. At Veskoy Opera she will play the role of Cio-Cio-san in the opera Madame Butterfly, Puccini.

Chio-chio-san
Chio-chio-san

Elena Guseva is a young talented opera singer who has many achievements ahead on her creative path. Her voice is mesmerizing, she "… conquers her fans not only with a magnificent soprano, but also with an outstanding acting talent …" - this is how her colleagues from the Stanislavsky Theater comment the girl, with which, of course, one cannot but agree.

Popular by topic