Welche Rätsel Hat Die Sphinx Gefragt?

Welche Rätsel Hat Die Sphinx Gefragt?
Welche Rätsel Hat Die Sphinx Gefragt?

Video: Welche Rätsel Hat Die Sphinx Gefragt?

Video: Das Rätsel der Sphinx - Mythen und Legenden 2022, September
Anonim

Die Sphinx, der mythische Halb Löwe, Halb Mensch, gilt als Symbol für geheimes Wissen und den Wunsch des Menschen, das Unbekannte zu begreifen. Im Gegensatz zu vielen anderen Legenden hat die Sphinx heute ihre Popularität nicht verloren: Sie prangt auf touristischen Werbebroschüren, bewacht die Brücken von St. Petersburg.

Der zukünftige König Ödipus errät das Rätsel der Sphinx
Der zukünftige König Ödipus errät das Rätsel der Sphinx

Sphinx in verschiedenen Kulturen

Die mysteriöse Kreatur mit dem Körper eines Löwen hat keine spezifische Kultur oder kein Geschlecht. Die berühmteste ägyptische Sphinx, die die Pyramiden von Gizeh bewacht, ist männlich.

In der ägyptischen Mythologie waren die Köpfe der Sphinxen nicht nur Menschen. Die falkenköpfigen Sphinxen wurden dem Gott Horus geweiht und die widderköpfigen Sphinxen der Sonnengottheit Amun. Es gibt sogar Sphingen mit dem Kopf eines Krokodils, die offensichtlich Sebek, den Gott des Nils, verherrlichen. Alle ägyptischen Sphinxen sind an den Wänden von Tempeln oder Wachgräbern, heiligen Orten für die Menschen, abgebildet. Daraus kann geschlossen werden, dass die ägyptische männliche Sphinx eine positive Figur, Beschützerin und Wächterin der mysteriösen Götterwelt war. Die Hieroglyphe, mit der die Sphinx bezeichnet wurde, bedeutete auch "Meister", "Herrscher".

Ein Zeitgenosse der ägyptischen Sphinx ist ein Monster aus der sumerischen Legende, das die oberste Göttin Tiamat gebiert, um den Tod ihres Mannes zu rächen. Hier ist die Sphinx die Verkörperung von Wut, Wut und Entsetzen.

Das Bild der Sphinx, die von Ägypten nach Griechenland eingewandert ist, hat sich stark verändert. Zuerst wechselte er das Geschlecht und erwarb statt der Krone des Pharaos eine nackte weibliche Brust. Zweitens sind ihm Flügel gewachsen. Es ist eine solche Sphinx, die zusammen mit dem Besitzer aus Ägypten in der Weltkultur weit verbreitet ist. Sogar das Wort "Sphinx" selbst kommt vom griechischen "Sphinkter" - quetschen, "Sphinga" - Würgen. Der Legende nach war die griechische Sphinx die Tochter der antiken Monster Typhon und Echidna, ein Produkt des Abgrunds und des Chaos.

Ein Rätsel für den zukünftigen König Ödipus

Auch das bekannte Bild der Sphinx als rätselhaftes Wesen stammt aus Griechenland. Hera, die höchste Göttin des Olymp, beschloss, den thebanischen König Lai für seine Verbrechen zu bestrafen und schickte die Sphinx vor die Tore von Theben. Er saß auf einem Stein am Straßenrand und begann, den Reisenden ein Rätsel zu stellen, das ihm die Musen vorschlugen. Für eine falsche Antwort folgte die Strafe - der Tod.

Allmählich entvölkerte sich die Straße in die Stadt, niemand wollte sein Leben riskieren und erriet das geniale Rätsel der Sphinx. Nur Ödipus konnte auf seiner schicksalhaften Reise nach Theben das Rätsel lösen, das so klang: "Welches Wesen geht morgens auf vier Beinen, nachmittags auf zwei und abends auf drei?" Ödipus antwortete, dass dies ein Mann ist - als Kind krabbelt er auf allen Vieren, wächst auf, geht auf seinen Füßen und im Alter stützt er sich auf einen Stock. Die besiegte Sphinx stürzte sich vom Mount Fikey in den Abgrund.

Legenden haben andere Mysterien der Sphinx nicht bewahrt. Einige Philosophen, die alte Mythen studierten, schlugen vor, dass die Sphinx jede Person nach einem Rätsel fragt, das nur für sie bestimmt ist. Das Rätsel um das Alter eines Mannes deutete auf das traurige Schicksal des Ödipus hin, der aus Unwissenheit seinen Vater tötete und seine eigene Mutter heiratete.

Beliebt nach Thema

What Riddles Did The Sphinx Ask

Table of contents:

What Riddles Did The Sphinx Ask
What Riddles Did The Sphinx Ask

Video: What Riddles Did The Sphinx Ask

Video: What Riddles Did The Sphinx Ask
Video: Riddles of the Sphinx - Ancient Egypt 2023, September
Anonim

The Sphinx, a mythical half-lion-half-man, is considered a symbol of secret knowledge and the desire of man to comprehend the unknown. Unlike many fellow legends, the Sphinx has not lost its popularity today: it flaunts on advertising tourist booklets, guards the bridges of St. Petersburg.

The future king Oedipus guesses the riddle of the Sphinx
The future king Oedipus guesses the riddle of the Sphinx

Sphinx in different cultures

The mysterious creature with a lion's body does not have a specific culture or gender. The most famous Egyptian sphinx guarding the pyramids of Giza is male.

In Egyptian mythology, the heads of the sphinxes were not only human. The falcon-headed sphinxes were dedicated to the god Horus, and the ram-headed sphinxes were dedicated to the sun deity Amon. There are even sphinxes with the head of a crocodile, obviously glorifying Sebek, the god of the Nile. All Egyptian sphinxes are depicted on the walls of temples or guard tombs, sacred places for people. It can be concluded that the Egyptian male Sphinx was a positive figure, protector and guardian of the mysterious world of the gods. The hieroglyph used to designate the sphinx also meant "master", "ruler".

A contemporary of the Egyptian Sphinx is a monster from the Sumerian legend, whom the supreme goddess Tiamat gives birth to to avenge the death of her husband. Here the sphinx is the embodiment of anger, anger and horror.

The image of the Sphinx, which migrated from Egypt to Greece, has undergone significant changes. First, he changed sex and instead of the crown of the pharaoh acquired a naked female breast. Secondly, it has grown wings. It is such a sphinx that has become widespread in world culture, along with the owner from Egypt. Even the word "sphinx" itself comes from the Greek "sphincter" - to squeeze, "sphinga" - strangler. According to legend, the Greek Sphinx was the daughter of the ancient monsters Typhon and Echidna, a product of the abyss and chaos.

A riddle for the future king Oedipus

The well-known image of the sphinx as a creature speaking in riddles also came from Greece. Hera, the supreme goddess of Olympus, decided to punish the Theban king Lai for his crimes and sent the sphinx to the gates of Thebes. He, sitting on a roadside stone, began to ask the travelers a riddle, which the muses suggested to him. For an incorrect answer, the punishment followed - death.

Gradually, the road to the city became depopulated, no one wanted to risk their lives, guessing the ingenious riddle of the Sphinx. Only Oedipus, during his fateful journey to Thebes, was able to solve the riddle, which sounded like this: "What creature walks on four legs in the morning, on two in the afternoon, and on three in the evening?" Oedipus replied that this is a man - as a child he crawls on all fours, growing up, walking on his feet, and in old age he leans on a cane. The defeated sphinx threw himself into the abyss from Mount Fikey.

Legends have not preserved other mysteries of the Sphinx. Some philosophers, studying ancient myths, suggested that the Sphinx asked each person a riddle intended only for him. The riddle about the age of a man hinted at the sad fate of Oedipus, who in ignorance killed his father and married his own mother.

Recommended: