Wie Erkennt Man Qibla Ohne Kompass

Inhaltsverzeichnis:

Wie Erkennt Man Qibla Ohne Kompass
Wie Erkennt Man Qibla Ohne Kompass
Video: Wie Erkennt Man Qibla Ohne Kompass
Video: Himmelsrichtung OHNE Kompass feststellen / gängige Methoden 2023, Februar
Anonim

Beim Gebet ist die richtige Position des Muslims wichtig. Er sollte dirigieren und sein Gesicht in Richtung der Qibla, dh der Stadt Mekka, drehen. Aber was ist in dieser Situation, wenn die genaue Richtung, in der Mekka liegt, unbekannt ist und kein Kompass dabei ist? Alternative Methoden zur Richtungsbestimmung helfen in dieser Situation.

Wie erkennt man Qibla ohne Kompass
Wie erkennt man Qibla ohne Kompass

Es ist notwendig

  • - Computer;
  • - Zugang zum Internet;
  • - geografische Karte.

Anleitung

Schritt 1

Bestimmen Sie die Richtung der Qibla bei der Moschee. In diesem Gebäude befindet sich eine Nische, die Mihrab genannt wird. Daraus leitet der Imam ein Gebet. Nach religiösen Regeln ist die Moschee so gebaut, dass eine Person, die dieser Nische gegenübersteht, in Richtung der Qibla beten würde.

Schritt 2

Wenn sich keine Moschee in der Nähe befindet, verwenden Sie die geografische Definition von Qibla. Nehmen Sie eine Karte, suchen Sie Ihre Stadt und Mekka darauf (sie befindet sich auf dem Territorium des modernen Saudi-Arabiens). Bestimmen Sie, aus welcher geografischen Richtung Mekka von Ihnen stammt. Dann müssen Sie die richtige Seite der Welt finden. Verwenden Sie dafür natürliche Methoden. Wenn Sie mittags mit der linken Seite der Sonne zugewandt sind, schauen Sie mit dem Gesicht nach Süden, mit dem Rücken nach Norden und mit der rechten Seite nach Westen. Lassen Sie sich nachts von den Sternen leiten. Auf der Nordhalbkugel hilft Ihnen North Star. Es befindet sich am Schwanz des Sternbildes Ursa Minor, das wie ein Eimer geformt ist. Der Nordstern zeigt immer nach Norden.

Schritt 3

Fragen Sie einen vertrauenswürdigen Muslim vor Ort nach der Qibla-Anweisung. In diesem Fall, selbst wenn er sich irrt, wird dies nicht als Verstoß gegen den religiösen Kanon angesehen.

Schritt 4

Verwenden Sie eine der Internet-Sites, um die Richtung zu bestimmen, zum Beispiel kann Ihnen eine solche Internet-Ressource helfen - http://www.qiblalocator.com/ Wählen Sie Ihre Stadt darauf aus, und Sie können sehen, in welche Richtung Sie beten müssen.

Schritt 5

Wenn Sie trotz dieser Empfehlungen immer noch an der Richtung zweifeln, beten Sie nicht einmal, sondern viermal - in alle Himmelsrichtungen. In diesem Fall können Sie hoffen, dass Sie nicht gegen den Religionskanon verstoßen haben.

Beliebt nach Thema

How To Identify Qibla Without A Compass

Table of contents:

How To Identify Qibla Without A Compass
How To Identify Qibla Without A Compass

Video: How To Identify Qibla Without A Compass

Video: 5 Ways To Find Qibla Direction [Chose according to your situation] 2022, December
Anonim

During prayer, the correct position of the Muslim is important. He should conduct, turning his face in the direction of the qibla, that is, the city of Mecca. But what about in that situation if the exact direction in which Mecca is located is unknown, and there is no compass with you? Alternative methods of determining the direction will help in this situation.

How to identify qibla without a compass
How to identify qibla without a compass

It is necessary

  • - a computer;
  • - access to the Internet;
  • - geographic map.

Instructions

Step 1

Determine the direction of the qibla by the mosque. In this building there is a niche called a mihrab. From it, the imam conducts a prayer. According to religious rules, the mosque is built in such a way that a person facing this niche would pray in the direction of the qibla.

Step 2

If there is no mosque nearby, use the geographic definition of qibla. Take a map, find your city and Mecca on it (it is located on the territory of modern Saudi Arabia). Determine which geographic direction Mecca is from you. Then you will need to find the right side of the world. Use natural methods for this. At noon, if you face the sun with your left side, then you will look with your face to the south, your back to the north, and your right side to the west. Be guided by the stars at night. In the northern hemisphere, North Star will help you. It is located at the tail of the constellation Ursa Minor, which is shaped like a bucket. The North Star always points north.

Step 3

Ask a trustworthy local Muslim for qibla direction. In this case, even if he is mistaken, it will not be considered a violation of the religious canon.

Step 4

Use one of the Internet sites to determine the direction, for example, such an Internet resource can help you - http://www.qiblalocator.com/ Select your city on it, and you can see in which direction you need to pray.

Step 5

If, despite these recommendations, you still doubt the direction, pray not once, but four times - in all cardinal directions. In this case, you can hope that you have not violated the religious canon.

Popular by topic