Der Film "Motte": Handlung, Idee, Interessante Fakten

Inhaltsverzeichnis:

Der Film "Motte": Handlung, Idee, Interessante Fakten
Der Film "Motte": Handlung, Idee, Interessante Fakten
Video: Der Film "Motte": Handlung, Idee, Interessante Fakten
Video: Party u0026 Co Junior und Original (Jumbo) - ab 8 bzw. ab 14 Jahre - Teil 244 - Essen 2017 2023, Februar
Anonim

Die wahre Geschichte eines ehemaligen Häftlings, die die Grundlage eines actiongeladenen Dramas bildete. Kampf, Widerstand, Ungerechtigkeit des Schicksals, Standhaftigkeit - all dies wurde im Film "Moth" vereint.

Der Film "Motte": Handlung, Idee, interessante Fakten
Der Film "Motte": Handlung, Idee, interessante Fakten

Wer einen Film mit eingängiger Handlung, schockierendem historischen Hintergrund und spannender Atmosphäre sucht, sollte unbedingt auf das kriminalbiografische Drama Moth achten.

Handlung

Der Protagonist Henri Charrière, auch Motte genannt, verdient seinen Lebensunterhalt als Berufseinbrecher in Paris. Entschlossen, eine einflussreiche Person in der Unterwelt zu täuschen, kommt er wegen Mordes, den er nicht begangen hat, lebenslänglich ins Gefängnis. Trotz Einwänden und Protesten sowie eines Alibi landet Anri hinter Gittern. Zusammen mit anderen Gefangenen wird Moth zur Zwangsarbeit nach Französisch-Guayana geschickt.

Da es unrealistisch ist, unter solch grausamen Bedingungen zu überleben, bleiben die Sträflinge für immer dort. Doch Charrière weiß vom ersten Tag seiner Haft an, dass er da raus will. Unerwartet für sich selbst findet Henri einen Mitstreiter, der in Charakter und Verhalten völlig gegensätzlich ist: ruhig, still, ängstlich. Zusammen mit einem neuen Freund beginnt der wegen Finanzbetrugs verurteilte Degas über einen Fluchtplan nachzudenken.

Die Idee des Films

Die Leitidee von „Moth“spiegelt den Freiheitsdurst, das Motiv der Freiheit und Unabhängigkeit wider. Jede Minute des Films ist von der Idee der Freiheit durchdrungen. Wir sehen sie in der Kraft des Geistes des Hauptdarstellers, in endlosen Fluchtversuchen, in den verzweifelten Taten der Motte und seiner Freunde, in ihrem wilden Blick, der jahrelang Hoffnung auf die Zukunft hält.

Die zweite Komponente der semantischen Ladung des Films ist die Idee der Freundschaft. Es scheint, dass sie zwei völlig unterschiedliche Menschen sind, die unter anderen Umständen kein Wort gesagt hätten, aber das Schicksal hat beschlossen, sie in einer grausamen Realität zusammenzubringen und zu überleben. Wir erleben die Geburt einer starken Freundschaft und ihre allmähliche Entwicklung, die sich schließlich in Hingabe, Aufopferung und Hingabe entwickelt.

Interessante Fakten

  • Der Film basiert auf wahren Begebenheiten. Die wahre Geschichte der grausamen Behandlung von Strafgefangenen bei Zwangsarbeit wurde in seinen Memoiren von einem Gefangenen beschrieben, dem die Flucht von der Teufelsinsel gelang;
  • um seine Rolle zu spüren und die Emotionen seiner Figur so aufrichtig wie möglich zu vermitteln, verbrachte der Schauspieler Charlie Hunnam (der die Hauptfigur spielte) fünf ganze Tage in einer geschlossenen Einzelzelle in völliger Stille und ohne Essen;
  • Charlie Hunnam verlor, um die körperliche Erschöpfung seines Charakters voll auszudrücken, nach einer dreimonatigen Hungerdiät etwa zwanzig Kilogramm;
  • Die im Film dargestellte strafrechtliche Knechtschaft in Guyana wurde anhand von Fotografien und Dokumentarfilmen wiederbelebt. Und für den Abspann verwendeten sie echte Fotos von harter Arbeit.

Viel Spaß beim Anschauen und lebendigen Eindrücken!

Beliebt nach Thema

The Film "Moth": Plot, Idea, Interesting Facts

Table of contents:

The Film "Moth": Plot, Idea, Interesting Facts
The Film "Moth": Plot, Idea, Interesting Facts

Video: The Film "Moth": Plot, Idea, Interesting Facts

Video: Why Is The Very Hungry Caterpillar So Dang Hungry? | Deep Look 2022, December
Anonim

The real story of a former prisoner, which formed the basis of an action-packed drama. Struggle, resistance, injustice of fate, fortitude - all this was combined in the film "Moth".

The film "Moth": plot, idea, interesting facts
The film "Moth": plot, idea, interesting facts

If you are looking for a film with a catchy plot, shocking historical background and exciting atmosphere, you should definitely pay attention to the crime biographical drama Moth.

Plot

The protagonist Henri Charrière, nicknamed the Moth, makes a living as a professional burglar in Paris. Determined to deceive one influential person in the underworld, he goes to prison for life on charges of murder, which he did not commit. Despite objections and protests, as well as an alibi, Anri ends up behind bars. Together with other prisoners, Moth is sent to French Guiana to hard labor.

Since it is unrealistic to survive in such cruel conditions, the convicts remain there forever. But Charrière knows from the first day of his imprisonment that he wants to get out of there. Unexpectedly for himself, Henri finds a comrade-in-arms, completely opposite in character and behavior: calm, quiet, fearful. Together with a new friend, Degas, convicted of financial fraud, begins to ponder an escape plan.

The idea of ​​the film

The leading idea of ​​"Moth" is a reflection of the thirst for freedom, the motive of freedom and independence. Every minute of the film is imbued with the idea of ​​freedom. We see her in the strength of the spirit of the main actor, in endless attempts to escape, in the desperate actions of the Moth and his friends, in their wild look, which keeps hope for the future for years.

The second component of the film's semantic load is the idea of ​​friendship. It would seem that they are two completely different people who, under other circumstances, would not have said a word, but fate decided to bring them together in a cruel reality and attempts to survive. We are witnessing the birth of strong friendship and its gradual development, which ultimately develops into devotion, sacrifice and dedication.

Interesting Facts

  • the film is based on real events. The true story of the cruel treatment of convicts in hard labor was described in his memoirs by a prisoner who managed to escape from Devil's Island;
  • in order to feel his role and convey the emotions of his character as sincerely as possible, the actor Charlie Hunnam (who played the main character) spent five whole days in a closed solitary cell in complete silence and without food;
  • Charlie Hunnam, to fully convey the physical exhaustion of his character, lost about twenty kilograms, following a starvation diet for three months;
  • The Guiana penal servitude depicted in the film has been revived based on photographs and documentaries. And for the final credits, they used real photographs from hard labor.

Enjoy your viewing and vivid impressions!

Popular by topic