Otari Vitalievich Kvantrishvili: Biografie, Karriere Und Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Otari Vitalievich Kvantrishvili: Biografie, Karriere Und Privatleben
Otari Vitalievich Kvantrishvili: Biografie, Karriere Und Privatleben

Video: Otari Vitalievich Kvantrishvili: Biografie, Karriere Und Privatleben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Shohei Ohtani Biography - Life Story the Most Valuable Player in the MLB 2023, Januar
Anonim

Otari Kvantrishvili ist immer noch eine der umstrittensten Figuren der kriminellen Welt der 90er Jahre. Trotz der offensichtlichen Verbindungen zu kriminellen Elementen sprechen viele Kulturschaffende und Unternehmer, die nicht gegen das Gesetz verstoßen haben, immer noch mit Wärme von ihm.

Otari Vitalievich Kvantrishvili: Biografie, Karriere und Privatleben
Otari Vitalievich Kvantrishvili: Biografie, Karriere und Privatleben

Es kann mit hoher Wahrscheinlichkeit argumentiert werden, dass der Ausdruck "Blutbad" für einen bestimmten Teil der Moskauer nicht an Stockholm des 16. Jahrhunderts, sondern an die Krasnopresnensky-Bäder in Moskau an der Wende des 20. und 21. Jahrhunderts erinnert. Hier wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Anhaltspunkt in der Biographie von Aslan Usoyan, in kriminellen Kreisen als der allmächtige "Ded Hasan" bekannt, gemacht. Aber zu diesem Zeitpunkt waren die Morde an Kriminalbehörden nicht mehr überraschend. Und der Tod von Otari Kvantrishvili im Jahr 1994, dessen Ermittlungen ein Jahrzehnt dauerten, eröffnete einen langen Bericht über Gangster-„Showdowns“und Auftragsmorde.

Der "Befehl" wurde von der berühmten Berufsmörderin Lesha Soldat ausgeführt. Aus dem Dienstprotokoll des letzteren ist bekannt, dass er der Mann von Sylvester war, der in der Hauptstadt der Medvedkovo-Gruppe regierte. Erst nach seinem Tod wurden die Details von Otari Kvantrishvilis Schattenleben der Öffentlichkeit bekannt. Zuvor war er als Verdienter Meister des Sports der UdSSR, Gründer der Lev Yashin Foundation, Initiator und anerkannter Führer der Partei der russischen Sportler bekannt. Dies verhinderte nicht und trug vielleicht gleichzeitig dazu bei, die heimische Mafia, die "Gesetzlosigkeit" der Jelzin-90er Jahre, die von Korruption und hochkarätigen Auftragsmorden gesättigt war, stillschweigend zu verwalten.

Jugend

Der junge Kvantrishvili wollte nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten, der als Maschinist im Depot der Hauptstadt arbeitete, Arbeit und Leben von Gehalt zu Gehalt zogen ihn wenig an. Im Alter von 18 Jahren wartete er auf den ersten Strafprozess nach Artikel 117 des Strafgesetzbuches. Die tatsächliche Haftstrafe betrug sieben Jahre. Otari kam ins Gefängnis. Aber keine fünf Jahre später wurde er in eine psychiatrische Klinik in Lublin verlegt, um sich von einer "trägen Schizophrenie" zu erholen. Eine „Karriere als Dieb“ließ ein solcher Anfang meist nicht zu, in diesem Fall aber nicht.

Otaris abenteuerlustige und einfallsreiche Natur hilft ihm, sein Unternehmertum mit Beginn der Perestroika zu organisieren. Im 90. Jahr ist er Miteigentümer vieler Unternehmen, von denen die 21st Century Association das mächtigste ist.

Kriminelle Karriere

Otari Vitalievich beteiligt sich an politischen Umbrüchen und wird gleichzeitig zu einem prominenten Vertreter von Schattenstrukturen.

Mit der Unterstützung seiner kaukasischen Freunde, darunter Pipia Tomaz, Valerial Kuchuloria (Peso), Givi Beradze (Rezany), wird er sehr bald zum Anführer des Clans im Kampf gegen slawische Fraktionen. Da die Kaukasier die etablierten „Konzepte“nicht anerkennen, ermächtigten die Kaukasier die Führer nach eigenem Ermessen, einschließlich derer, „die die Zone nicht mit Füßen getreten haben“, und verdrängten die „Einheimischen“. Der nationalistische Hintergrund deckte die gangsterische Umverteilung von Finanz- und Handelseinflussbereichen ab. Nach Ansicht einiger politischer Analysten hat die georgische Regierung den Krieg zwischen den Gruppen unterstützt und in Moskau günstige Bedingungen für den Aufstieg ihrer Stammesgenossen geschaffen. Es wird vermutet, dass es der Versuch war, dem von Georgien ausgeübten Druck zu widerstehen, der eine fatale Rolle für das Schicksal von Otari spielte.

Die 21st Century Association wurde gemeinsam mit Anzor Kikashvili gegründet und war Otaris Stolz. Anzor, Absolvent des Instituts für Leibeserziehung und der Diplomatischen Akademie des Außenministeriums der Russischen Föderation in der Hauptstadt, war Komsomol- und Parteifunktionär für Sportveranstaltungen. Ihr Bündnis mit Otari im Jahr 1989 erwies sich als sehr fruchtbar, als ersterer Präsident und letzterer Vizepräsident der Vereinigung wurde.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Kvantrishvili in Barvikha die ehemalige Datscha des Marschalls Savitsky der UdSSR erworben. Für ein bescheidenes Haus, in dem er gerne Zeit verbrachte, wurde Otari in kriminellen Kreisen der Name "die Höhle des Tieres" festgelegt.Eine grundsätzlich bescheidene Atmosphäre, ein gebrauchtes Vidic, ramponiertes Zhiguli – das war hier Mitte der 90er Jahre Lebensart. Nur zwei Wachhunde waren luxuriös, "die Reste von Luxus" aus einer Hundetasche, dem ehemaligen Hobby des Besitzers - ein riesiger Mastiff und ein kaukasischer Schäferhund, der ihm gleicht.

Zu einer Zeit war Otari in der Gruppe von Gennady Karkov (Mongol) und seinem Handlanger Vyacheslav Ivankov (Yaponchik). Die Aufgabe von Otari und Amiran bestand darin, das "große Spiel" der Karten zu decken, das in den Mauern des Hotels Sovetskaya ausgetragen wurde.

Für die eigentliche "schönste Stunde" sorgte jedoch der Präsident der Russischen Föderation Jelzin Otari, der ihn mit Schirmherrschaft und Unterstützung unterstützte. Das mit seiner leichten Hand geschaffene National Sports Center hatte unglaubliche Vorteile und Vorlieben.

Ungefähr 2,5 Billionen. Rubel an staatlichen Mitteln wurden für den Bau des Zentrums bereitgestellt und von der Otari-Gruppe erfolgreich "gewaschen".

Der Tod der Brüder

Im Oktober 1993 kam es zu einer großen Auseinandersetzung zwischen Tschetschenen und Kasan, vermutlich um den Besitz eines Hotels in der Nähe des Innenministeriums. Infolge der Schüsse wurden Fedya Besheny, der Anführer der organisierten kriminellen Gruppe in Kasan, und Otaris Bruder Amiran getötet.

Sechs Monate später wurde Otari selbst an der Schwelle des Krasnopresnenskie-Bads mit drei professionellen Schüssen getötet, wobei 4 Kinder zu Waisen wurden. Beide Brüder wurden auf dem Vagankovskoje-Friedhof in der Hauptstadt beigesetzt.

Beliebt nach Thema

Otari Vitalievich Kvantrishvili: Biography, Career And Personal Life

Table of contents:

Otari Vitalievich Kvantrishvili: Biography, Career And Personal Life
Otari Vitalievich Kvantrishvili: Biography, Career And Personal Life

Video: Otari Vitalievich Kvantrishvili: Biography, Career And Personal Life

Video: Отари Квантришвили (1993) 2022, December
Anonim

Otari Kvantrishvili is still one of the most controversial figures in the criminal world of the 90s. Despite the obvious connections with criminal elements, many cultural figures and entrepreneurs who have not violated the law still speak of him with warmth.

Otari Vitalievich Kvantrishvili: biography, career and personal life
Otari Vitalievich Kvantrishvili: biography, career and personal life

It can be argued with a high degree of probability that for a certain part of Muscovites the expression "blood bath" evokes associations not with Stockholm of the 16th century, but with the Krasnopresnensky baths of Moscow at the turn of the 20th and 21st centuries. Here, not so long ago, a lead point was made in the biography of Aslan Usoyan, known in criminal circles as the all-powerful "Ded Hasan". But by this time, the murders of criminal authorities were no longer surprising. And the death of Otari Kvantrishvili in 1994, the investigation of which lasted for a decade, opened a long account of gangster "showdowns" and contract killings.

The "order" was carried out by the famous professional killer Lesha Soldat. From the service record of the latter, it is known that he was the man of Sylvester, who ruled in the capital of the Medvedkovo group. Only after his death, the details of Otari Kvantrishvili's shadow life began to be revealed to the public. Before that, he was known as the Honored Master of Sports of the USSR, the founder of the Lev Yashin Foundation, the initiator and recognized leader of the party of Russian athletes. This did not prevent, and perhaps contributed at the same time, to tacitly manage the domestic mafia, the "lawlessness" characteristic of the Yeltsin 90s saturated with corruption and high-profile contract killings.

Youth

Young Kvantrishvili did not want to follow in the footsteps of his father, who worked as a machinist in the capital's depot, work and life from salary to salary attracted little … The real term was seven years in prison. Otari went to jail. But less than five years later, he was transferred to a mental hospital in Lublin to recover from "sluggish schizophrenia." Such a beginning usually did not allow for a "career as a thief," but not in this case.

Otari's adventurous and resourceful nature helps him organize his entrepreneurship with the beginning of perestroika. By the 90th year, he is a co-owner of many companies, among which the most powerful is the 21st Century Association.

Criminal career

Otari Vitalievich is involved in political upheavals and at the same time becomes a prominent representative of shadow structures.

Having enlisted the support of his Caucasian friends, among whom are Pipia Tomaz, Valerial Kuchuloria (Peso), Givi Beradze (Rezany), he very soon becomes the leader of the clan in the fight against Slavic factions. Not recognizing the established "concepts", the Caucasians empowered leaders at their own discretion, including those "who did not trample the zone," and crowded out the "locals." The nationalist background covered the gangster redistribution of financial and trade spheres of influence. According to some political analysts, the Georgian government supported the war between groups, creating favorable conditions in Moscow for the advancement of its fellow tribesmen. It is believed that it was the attempt to resist the pressure imposed from Georgia that played a fatal role in the fate of Otari.

Founded jointly with Anzor Kikashvili, the 21st Century Association was Otari's pride. Anzor, who graduated from the Institute of Physical Education and the Diplomatic Academy under the Ministry of Foreign Affairs of the Russian Federation in the capital, was a Komsomol and party functionary in charge of sports events. Their alliance with Otari in 1989 proved to be very fruitful when the former became president and the latter vice-president of the Association.

By this time, Kvantrishvili had acquired in Barvikha the former dacha of USSR Marshal Savitsky. For a modest house, where he loved to spend time Otari, in the criminal circles the name "lair of the beast" was fixed.A fundamentally modest atmosphere, a second-hand Vidic, battered Zhiguli - that was the way of life here by the mid-90s. Only two guard dogs were luxurious, "the remnants of luxury" from a dog tote, the former hobby of the owner - a huge mastiff and a Caucasian shepherd dog to match him.

At one time Otari was in the group of Gennady Karkov (Mongol) and his henchman Vyacheslav Ivankov (Yaponchik). The task of Otari and Amiran was to provide cover for the "big game" of cards, which was held within the walls of the Sovetskaya Hotel.

But the real "finest hour" was provided by the President of the Russian Federation Yeltsin Otari, who provided him with patronage and support. The National Sports Center, created with his light hand, had incredible benefits and preferences.

About 2.5 trillion. rubles of state funds were allocated for the construction of the Center and were successfully "laundered" by the Otari group.

The death of brothers

In October 1993, there was a major clash of organized crime groups - Chechens with Kazan, presumably over the ownership of a hotel near the Ministry of Internal Affairs. As a result of the shooting, Fedya Besheny, the head of the Kazan organized criminal group, and Otari's brother Amiran, were killed.

Six months later, on the threshold of Krasnopresnenskie baths, Otari himself was killed with three professional shots, leaving 4 children orphans. Both brothers were buried at the Vagankovskoye cemetery in the capital.

Popular by topic