Viktor Sokolov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Viktor Sokolov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Viktor Sokolov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Viktor Sokolov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Ein deutsches Leben 2023, Januar
Anonim

Viktor Sokolov ist ein bekannter sowjetischer und russischer Filmregisseur, dessen Karriere in den 1960er und 1990er Jahren stattfand. Er hat sich unter anderem als erfolgreicher Schauspieler und Drehbuchautor bewährt.

Viktor Sokolov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Viktor Sokolov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Frühe Biographie

Viktor Sokolov wurde am 21. November 1928 in Moskau geboren. Kaum hatte er die Schule beendet, begann der Große Vaterländische Krieg. In den Nachkriegsjahren konnte sich Victor lange Zeit nicht im Leben wiederfinden, bis er sich eines Tages für das Kino interessierte. Er trat in die Schauspielabteilung von GITIS ein, die er 1951 erfolgreich abschloss. Bald darauf wurde ihm eine der Hauptrollen in dem Film "Towards Life" angeboten, in dem Nadezhda Rumyantseva zum ersten Mal mit ihm auf den Bildschirmen auftrat.

Bild
Bild

Nachdem er sich als Schauspieler versucht hatte, entschied Viktor Sokolov, dass er mehr gerne Regie führte, und erhielt eine zweite Regieausbildung bei VGIK. 1960 wurde er zum Produktionsleiter bei Lenfilm befördert. Sokolovs erste Filme waren "Bis zum nächsten Frühling", "Wenn Brücken gehoben werden" und "Freunde und die Jahre". Das letzte dieser Bilder, das 1965 veröffentlicht wurde, wurde von Kritikern besonders gemocht. Die nächsten beiden Filme, A Day of Sun and Rain und Blue Ice, die 1967 und 1969 veröffentlicht wurden, untermauerten Victors Sichtweise als talentierten und innovativen Regisseur weiter.

Bild
Bild

Weitere Karriere

In den 1960er Jahren hatte Viktor Sokolov die Chance, als Schauspieler in mehreren weiteren Filmen aufzutreten: "Und wieder Morgen", "Genosse Arseny" und "Nikolai Bauman", aber dies war eher eine Ausnahme von der Regel. Er widmete sich immer noch der Regie und war neben Filmen mit der Inszenierung von Theateraufführungen beschäftigt. Unter seiner Autorschaft wurden Libretti der Ballette "Pearl", "Viper" und "Hangar" präsentiert.

Bild
Bild

In den 1970er Jahren wurden drei Filme des Regisseurs veröffentlicht: „Hier ist unser Zuhause“, „Mein Leben“und „Bis zum Morgengrauen“. Die Drehbücher für die letzten beiden hat er persönlich geschrieben. Sie wurden von Filmkritikern sehr geschätzt und Sokolov erhielt zwei bedeutende Auszeichnungen - "Für die visuelle Lösung des Films" und "Preis der kaspischen Ölmänner". Wie der Regisseur selbst sagte: "Ich habe keine einzige Einstellung ohne Liebe zum Mutterland gedreht."

Persönliches Leben und Sterben

Viktor Sokolov hat mehrere weitere berühmte Filme gedreht, darunter "Ich bin eine Schauspielerin", "Triff mich in der U-Bahn" und "Sokrates". Nach 1995 verließ er den Regiestuhl und ging in den Ruhestand. Am 7. August 2015 starb Viktor Sokolov nach langer Krankheit und wurde auf dem Smolensk-Friedhof in St. Petersburg beigesetzt.

Bild
Bild

Die talentierte Regisseurin war mit Lyudmila Kovaleva verheiratet, einer angesehenen Künstlerin der Russischen Föderation und einer berühmten Ballettlehrerin. Sie brachte Meister der Ballettszene wie Diana Vishneva, Sofia Gumerova, Olga Esina, Maria Yakovleva und andere hervor. Lyudmila ist bei guter Gesundheit, hat kürzlich ihren 79. Geburtstag gefeiert und unterrichtet weiterhin.

Beliebt nach Thema

Viktor Sokolov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Viktor Sokolov: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Viktor Sokolov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Viktor Sokolov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Sultan of my heart Ali Ersan Duru how he lives and his secrets We never dreamed of 2022, December
Anonim

Viktor Sokolov is a well-known Soviet and Russian film director, whose career took place in the 1960s and 1990s. Among other things, he has proven himself as a successful actor and screenwriter.

Viktor Sokolov: biography, creativity, career, personal life
Viktor Sokolov: biography, creativity, career, personal life

Early biography

Viktor Sokolov was born on November 21, 1928 in Moscow. He had barely finished school when the Great Patriotic War began. In the post-war years, Victor could not find himself in life for a long time, until one day he became interested in cinema. He entered the acting department of GITIS, which he successfully graduated in 1951. Soon after that, he was offered one of the leading roles in the film "Towards Life", where Nadezhda Rumyantseva first appeared on the screens with him.

Image
Image

Having tried himself as an actor, Viktor Sokolov decided that he liked directing more, so he received a second, director's education at VGIK. In 1960 he was promoted to production director at Lenfilm. Sokolov's first films were "Until Next Spring", "When Bridges Are Raised" and "Friends and the Years". The last of these paintings, released in 1965, was especially liked by critics. The next two films, A Day of Sun and Rain and Blue Ice, released in 1967 and 1969, further reinforced the view of Victor as a talented and innovative director.

Image
Image

Further career

In the 1960s, Viktor Sokolov had a chance to appear as an actor in several more films: "And again morning", "Comrade Arseny" and "Nikolai Bauman", but this was, rather, an exception to the rule. He remained devoted to directing and, in addition to films, was engaged in staging theatrical performances. Librettos of the ballets "Pearl", "Viper" and "Hangar" were presented under his authorship.

Image
Image

In the 1970s, three films by the director were released: "Here is our home", "My life" and "Until dawn." He wrote the scripts for the last two personally. They were highly appreciated by film critics, and Sokolov was awarded two significant awards - "For the visual solution of the film" and "Prize of the Caspian Oilmen". As the director himself said: "I did not shoot a single shot without love for the Motherland."

Personal life and death

Viktor Sokolov has shot several more famous films, including "I am an actress", "Meet me in the metro" and "Socrates". After 1995, he left the director's chair and retired. On August 7, 2015, Viktor Sokolov died after a long illness and was buried at the Smolensk cemetery in St. Petersburg.

Image
Image

The talented director was married to Lyudmila Kovaleva, an honored art worker of the Russian Federation and a famous ballet teacher and tutor. She brought up such masters of the ballet scene as Diana Vishneva, Sofia Gumerova, Olga Esina, Maria Yakovleva and others. Lyudmila is in good health, having recently celebrated her 79th birthday and continues to engage in teaching.

Popular by topic