Die 5 Umstrittensten Päpste Der Geschichte

Inhaltsverzeichnis:

Die 5 Umstrittensten Päpste Der Geschichte
Die 5 Umstrittensten Päpste Der Geschichte
Video: Die 5 Umstrittensten Päpste Der Geschichte
Video: Du bist der Fels-Die Geschichte der Päpste - Teil 5 - Niederlagen und Triumphe 2023, Februar
Anonim

Nicht nur die weltliche, sondern auch die kirchliche Macht korrumpiert die Menschen, insbesondere die absolute Macht. Viele Jahrhunderte lang hat die katholische Kirche aus ihren Reihen den besten Führer, den Papst, ausgewählt, um eine millionenschwere Herde zu führen. Unter den Hunderten von Päpsten waren jedoch nicht alle Beispiele für Glauben und Gehorsam. Einige von ihnen waren für ihre monströsen Taten und schockierenden Skandale in Erinnerung geblieben.

Die 5 umstrittensten Päpste der Geschichte
Die 5 umstrittensten Päpste der Geschichte

Stephan VI. (VII): 896-897

Papst Formosa, der 896 starb, wurde durch Bonifatius VI. ersetzt, der ebenfalls zwei Wochen später starb. Stephen VI (VII) bestieg den Thron. Dieser Pontifex gehörte zur fränkischen Adelsfamilie der Guidoniden. Die Verwandten von Papst Stephan VI. waren die Kaiser des Westens, Guido und Lambert, mit denen Stephans Vorgänger erbittert zusammenstießen.

Bild
Bild

Der Papst verteidigte eifrig die Interessen seiner Familie und überschritt manchmal alle möglichen Grenzen. Sein Vorgänger, Papst Formosus, zahlte auch nach seinem Tod den Preis für seine Differenzen mit den Guidoniden.

Stephan VI. ordnete an, dass die Leiche des kürzlich begrabenen Formosus exhumiert und ein grausamer Prozess über ihn durchgeführt wird. Der halbverweste Leichnam des früheren Papstes wurde aus dem Grab geholt, in päpstliche Gewänder gekleidet und auf dem Stuhl des Angeklagten im Gerichtssaal der Kirche Platz genommen. Der Prozess begann, und der Leiche wurden Fragen gestellt, die der amtierende Papst selbst beantwortete.

Der Leiche wurde vorgeworfen, gegen kirchliche Regeln und Eide verstoßen zu haben sowie einen Vertreter der karolingischen Dynastie zum Kaiser des Abendlandes gekrönt zu haben. Die Wahl von Formosa durch den Papst, alle seine Entscheidungen und Handlungen im Prozess wurden für ungültig erklärt. Schließlich wurde der Leichnam von Formosus zu schweren Strafen verurteilt. Stephan VI. sprach Flüche über ihn aus und schnitt persönlich drei Finger ab, mit denen das Kreuzzeichen und der Segen der Gläubigen vollzogen wurden.

Der nackte Leichnam von Formosa wurde durch die Straßen geschleppt und in einem Massengrab begraben; einigen Quellen zufolge wurde der Körper in Stücke geschnitten und in den Fluss geworfen. Diese Tat gefiel den gewöhnlichen Römern und vielen Mitgliedern des Klerus nicht. Papst Stephan VI. selbst wurde schließlich ins Gefängnis geschickt, wo er erwürgt wurde. Anschließend wurde der Leichnam von Formosus in einem päpstlichen Grab beigesetzt.

Bild
Bild

Johannes XII: 955-963

Johannes XII. gilt als der letzte Papst der Pornokratie. Er war der Sohn des römischen Patriziers Alberich und der Enkel von Marosia, der Geliebten von Papst Sergius III. Er wurde im Alter von 18 Jahren von seinen Verwandten zum Papst ernannt, so dass die Herrschaft von Johannes XII. kaum als ausgereift bezeichnet werden kann. Für 8 Jahre seines Papsttums gelang es ihm, den unausgesprochenen Titel des unmoralischsten Papstes in der Geschichte der katholischen Kirche zu erlangen.

Der junge Papst war ein Lügner, verwandelte die Lateranbasilika in ein Bordell und vergewaltigte die Pilgerinnen im Petersdom offen. Gleichzeitig liebte er es, an die heidnischen Götter zu appellieren, würfelte um Spenden von Gläubigen, arrangierte Trinkpartys, bei denen er im Namen Satans anstieß. Es überrascht nicht, dass viele Römer ihn für die Inkarnation des Teufels hielten.

Sogar Papst Verbündeter Otto I. beschuldigte Johannes XII. in einem persönlichen Gespräch des Mordes, der Gotteslästerung, des Meineids und des Inzests mit seinen Schwestern. Johannes XII. starb nach verschiedenen Quellen entweder an einem Schlaganfall bei einem anderen Geschlecht oder nachdem er von einem beleidigten Ehemann einer seiner Geliebten geschlagen und im Bett gefunden wurde. Infolge der Schläge starb der ausschweifende Pontifex drei Tage später.

Bild
Bild

Benedikt IX.: 1032-1044, 1045, 1047-1048

Benedikt IX. war der Sohn des Grafen Tuscolo, Neffe der Päpste Benedikt VIII. und Johannes XIX. Dieser Papst hat den Heiligen Stuhl dreimal besetzt und einmal sogar verkauft. Laut verschiedenen Quellen war er bei seiner ersten Wahl zum Papst 12, 18, 20 oder 25 Jahre alt. Er war nicht nur einer der jüngsten, sondern auch einer der skandalösesten Päpste der Kirchengeschichte. Historiker sprechen von Benedikt IX. als "einem Dämon aus der Hölle, der in Gestalt eines Priesters den katholischen Thron bestieg".

Als die Familie Crescenti 1044 Tuscolo besiegte, musste der Papst Rom verlassen. Zwei Monate lang regierte Papst Sylvester III. im Vatikan.Bald änderte sich die politische Situation, Benedikt kehrte auf den Thron zurück. Einen Monat später verkaufte er den päpstlichen Titel an seinen Patenonkel, den Presbyter Giovanni Graziano, angeblich um seinen Cousin zu heiraten.

Zwei Jahre später versuchte Benedikt erneut, die Rechte am Papsttum einzufordern, stieß jedoch bei den weltlichen Behörden auf Widerstand. Dieser böse und schändliche dreimalige Papst wurde daraufhin wegen Simonie exkommuniziert - dem Verkauf von Kirchenämtern, Klerus, heiligen Riten, heiligen Reliquien. Benedikt IX. wurde außerdem der Vergewaltigung, Homosexualität, Teilnahme an Orgien, Mord, Diebstahl und Ehebruch angeklagt.

Im päpstlichen Palast lebte Benedikt als orientalischer Sultan, umgeben von Reichtum und Konkubinen. Außerdem regierte ihn trotz des jungen Alters des Papsttums niemand wie eine Marionette, nur seine eigenen bösartigen Begierden. Er beschloss, absolut alle Kanonen zu verletzen und sogar als Papst eine offizielle Ehe einzugehen, eine für die damalige Zeit völlig wilde Tat.

Bild
Bild

Unschuldiger VIII.: 1484-1492

Gianbattista Chibo bestieg den päpstlichen Thron und wurde Papst Innozenz VIII. unter der Schirmherrschaft der Familie de La Rovere, zu der der vorherige Papst gehörte. Die Familie Chibo war verwandt und hatte die Unterstützung der einflussreichen und wohlhabenden genuesischen Familie Doria.

Dies ist der einzige Papst, der seine acht unehelichen Kinder offen anerkennt. Innozenz VIII. ist jedoch am besten dafür bekannt, dass die Kirche während seiner Regierungszeit die Aktivitäten von Heinrich Kramer, dem berüchtigten Autor von Der Hammer der Hexen, unterstützte und uneingeschränkt genehmigte. Außerdem gab der Papst eine Bulle heraus, in der Hexen dafür bestraft werden sollten, dass sie eine Beziehung zum Teufel haben. All dies führte zu den berühmten Inquisitorprozessen gegen Frauen, den sogenannten Hexenverfolgungen in ganz Europa.

Gleichzeitig zeichnete sich der Papst selbst durch eine erhöhte Aufmerksamkeit für die schöne Hälfte der Menschheit aus. Seine Liebenswürdigkeit kannte keine Grenzen, sowohl vor der Aufnahme durch den Klerus als auch danach. Historikern zufolge trank Innozenz VIII. im Alter regelmäßig Blut, das von drei Jungen abgenommen wurde, die später starben, um sich vor dem Tod zu retten.

Bild
Bild

Alexander VI.: 1492-1503

Der Spanier Rodrigo Borgia gelangte durch Intrigen und Bestechung zum Heiligen Stuhl. Nur 7 Kardinäle stimmten für seine Wahl, er bestach den Rest und wurde dadurch Papst Alexander VI. und tatsächlich ein Usurpator. Er war Vater von mindestens sieben unehelichen Kindern, die er zeitlebens mit kirchlichen Spenden unterstützte.

Seine Herrschaft war geprägt von besonderer Grausamkeit, inzestuösen Beziehungen, Orgien. Der Papst zeichnete sich auch durch seine unternehmerische Tätigkeit aus. Als die Kirchenkasse Geld brauchte, erhob er Banker und einfache Geistliche mit enormer Erpressung.

Auf seinen Befehl hin wurde der berühmte und beliebte Mönch Girolamo Savonarola, der Alexander VI. und andere Päpste der Verderbtheit beschuldigte, gehängt. Zunächst versuchten sie, ihn im Auftrag des Papstes zu bestechen. Nachdem dies gescheitert war, ordnete der Papst die Gefangennahme und Inhaftierung von Savonarola an und verurteilte ihn dann zur öffentlichen Hinrichtung. Diese Tat hat das Ansehen des Papstes in der Bevölkerung weiter verschlechtert und die Reformation der katholischen Kirche wesentlich näher gebracht.

Das ganze Leben von Papst Alexander VI. war gesättigt von Ausschweifungen, Intrigen, Bestechung und Skrupellosigkeit. Trotz des Zölibatsgelübdes, das für die Päpste besteht, brachte ihm der Papst aus dem Borgia-Clan nach der Inthronisierung seine Geliebte näher, die ihm drei Kinder gebar. Und danach wechselte er oft seine Geliebten. Neben den ständigen Frauen hatte Alexander VI. unzählige Kurtisanen. Es wird angenommen, dass dieser sündige Papst auch eine sexuelle Beziehung zu seiner eigenen Tochter Lucrezia Borgia hatte. Ihr Mann sagte im Prozess dazu aus.

Beliebt nach Thema

5 Most Controversial Popes In History

Table of contents:

5 Most Controversial Popes In History
5 Most Controversial Popes In History

Video: 5 Most Controversial Popes In History

Video: Most Evil Popes in the History of Mankind 2022, December
Anonim

Not only secular, but also ecclesiastical power corrupts people, especially absolute power. For many centuries, the Catholic Church has chosen from among its ranks the best leader, the Pope, to lead a multimillion flock. However, among the hundreds of pontiffs, not all were exemplars of faith and obedience. Some of them were remembered for their monstrous deeds and shocking scandals.

5 most controversial popes in history
5 most controversial popes in history

Stephen VI (VII): 896-897

Pope Formosa, who died in 896, was replaced by Boniface VI, who also died two weeks later. Stephen VI (VII) ascended the throne. This pontiff belonged to the noble Frankish family of the Guidonids. The relatives of Pope Stephen VI were the emperors of the West, Guido and Lambert, with whom Stephen's predecessors fiercely clashed.

Image
Image

The pontiff zealously defended the interests of his family, sometimes crossing all sorts of boundaries. His predecessor, Pope Formosus, paid the price for his differences with the Guidonides even after his death.

Stephen VI ordered that the body of the recently buried Formosus be exhumed and a cruel trial be carried out over him. The half-decomposed corpse of the previous pope was taken out of the grave, dressed in papal robes and seated in the defendant's chair in the church courtroom. The process began, and the corpse was asked questions to which the acting pontiff himself answered.

The corpse was accused of violating church rules and oaths, as well as crowning a representative of the Carolingian dynasty as emperor of the West. The election of Formosa by the Pope, all his decisions and actions at the trial were invalidated. Finally, Formosa's body was sentenced to severe punishment. Stephen VI pronounced curses over him and personally cut off three fingers with which the sign of the cross and the blessing of the faithful were performed.

The naked corpse of Formosa was hauled through the streets and buried in a mass grave; according to some sources, the body was cut into pieces and thrown into the river. This act was not to the liking of ordinary Romans and many members of the clergy. Pope Stephen VI himself was eventually sent to prison, where he was strangled. Subsequently, Formosus' body was reburied in a papal grave.

Image
Image

John XII: 955-963

John XII is considered the last pope of the period of pornocracy. He was the son of the Roman patrician Alberich and the grandson of Marosia, the mistress of Pope Sergius III. He was made pontiff by his relatives at the age of 18, so the reign of John XII can hardly be called mature. For 8 years of his papacy, he managed to earn the unspoken title of the most immoral pope in the history of the Catholic Church.

The young pope was a lecher, turned the Lateran Basilica into a brothel and openly raped the women pilgrims in St. Peter's Basilica. At the same time, he loved to appeal to the pagan gods, played dice for donations from believers, arranged drinking parties, at which he made toasts in the name of Satan. Not surprisingly, many Romans considered him to be the incarnation of the devil.

Even Pope's ally Otto I, in a personal conversation, accused John XII of murder, blasphemy, perjury and incest with his sisters. John XII died, according to various sources, either from an apoplectic stroke during another sex, or after being beaten by an offended husband of one of his mistresses, finding them in bed. As a result of the beatings, the dissolute pontiff died three days later.

Image
Image

Benedict IX: 1032-1044, 1045, 1047-1048

Benedict IX was the son of Count Tuscolo, nephew of Popes Benedict VIII and John XIX. This pontiff occupied the Holy See three times and once even sold it. According to various sources, at the time of his first election as Pope, he was 12, 18, 20 or 25 years old. He was not only one of the youngest, but also one of the most scandalous popes in the history of the church. Historians speak of Benedict IX as "a demon from hell who ascended the Catholic throne in the guise of a priest."

In 1044, when the Crescenti family defeated Tuscolo, the Pope was forced to leave Rome. Pope Sylvester III reigned in the Vatican for two months.Soon the political situation changed, Benedict returned to the throne. A month later, he sold the papal title to his godfather, presbyter Giovanni Graziano, allegedly in order to marry his cousin.

Two years later, Benedict tried again to claim the rights to the papacy, but met with resistance from the secular authorities. This wicked and shameful thrice-pope as a result was excommunicated for simony - the sale of church offices, clergy, sacred rites, sacred relics. Benedict IX was also accused of rape, homosexuality, participation in orgies, murder, theft and adultery.

In the papal palace, Benedict lived as an oriental sultan, surrounded by wealth and concubines. Moreover, despite the young age of the papacy, no one ruled him like a puppet, only his own vicious desires. He decided to violate absolutely all the canons and even as a pontiff to enter into an official marriage, a completely wild act for that time.

Image
Image

Innocent VIII: 1484-1492

Gianbattista Chibo ascended the papal throne and became Pope Innocent VIII under the patronage of the de La Rovere family, to which the previous pontiff belonged. The Chibo family was related and had the support of the influential and wealthy Genoese Doria family.

This is the only pope who openly recognized his eight illegitimate children. However, Innocent VIII is best known for the fact that, during his reign, the church supported and fully approved the activities of Heinrich Kramer, the notorious author of The Hammer of the Witches. Also, the pope issued a bull calling to punish witches for having a relationship with the devil. All this led to the famous inquisitorial trials against women, the so-called witch hunts throughout Europe.

At the same time, the Pope himself was distinguished by increased attention to the beautiful half of humanity. His lovingness knew no limits, both before the acceptance of the clergy, and after. According to historians, in old age, in order to save himself from death, Innocent VIII regularly drank blood that was expressed from three boys, who later died.

Image
Image

Alexander VI: 1492-1503

The Spaniard Rodrigo Borgia made his way to the Holy See through intrigue and bribery. Only 7 cardinals voted for his election, he bribed the rest and, as a result, became Pope Alexander VI, and in fact a usurper. He was the father of at least seven illegitimate children, whom he supported all his life with money from church donations.

His reign was characterized by special cruelty, incestuous relationships, orgies. The pontiff was also distinguished by his entrepreneurial activity. When the church treasury needed money, he levied bankers and ordinary clergy with a huge amount of extortion.

By his order, the famous and popular monk Girolamo Savonarola, who accused Alexander VI and other popes of depravity, was hanged. At first, they tried to bribe him by order of the pope. After this failed, the pope ordered the capture and imprisonment of Savonarola, and then sentenced to public execution. This act further worsened the reputation of the pontiff among the people and significantly brought the Reformation of the Catholic Church closer.

The whole life of Pope Alexander VI was saturated with debauchery, intrigue, bribery and unscrupulousness. Despite the vow of celibacy that exists for the pontiffs, the pope from the Borgia clan, after enthronement, brought his mistress closer to him, who bore him three children. And subsequently he often changed his mistresses. In addition to permanent women, Alexander VI had an uncountable number of courtesans. It is believed that this sinful pope also had a sexual relationship with his own daughter, Lucrezia Borgia. Her husband testified about this at the trial.

Popular by topic