Spanischer Opernsänger Placido Domingo: Biografie, Familie

Inhaltsverzeichnis:

Spanischer Opernsänger Placido Domingo: Biografie, Familie
Spanischer Opernsänger Placido Domingo: Biografie, Familie
Video: Spanischer Opernsänger Placido Domingo: Biografie, Familie
Video: Giuseppe Verdi - La Traviata (Plácido Domingo, conductor) 2023, Februar
Anonim

Allein sein Name klingt nach Musik, und für Fans ist er einer der beliebtesten Sänger, ein Idol und ein gern gesehener Gast in verschiedenen Teilen der Welt, der zu Lebzeiten zur Legende wurde became

Spanischer Opernsänger Placido Domingo: Biografie, Familie
Spanischer Opernsänger Placido Domingo: Biografie, Familie

Placido wurde im Januar 1941 in Madrid geboren. Seine Eltern sangen in der Operette, und so erbte er ihre Liebe zur Musik sowie Talent und außergewöhnlichen Charme.

1949 zogen Placidos Eltern nach Mexiko-Stadt und organisierten dort ihr eigenes Theater. Als Kind machte ihr Sohn jedoch mehr als nur Musik. Er war sehr fußballbegeistert und wurde in die Schulfußballmannschaft aufgenommen. Und auch er war immer ein Liebhaber des Stierkampfes - sie hat immer einen Sturm der Gefühle in ihm ausgelöst.

Dennoch umgab die Musik Placido von allen Seiten, und im Alter von 8 Jahren begann er, Musikunterricht zu erhalten, und mit 14 wurde er in das mexikanische Nationalkonservatorium aufgenommen. Parallel dazu trat er mit seiner Mutter in Konzerten auf. Und wenig später wurde er Mitglied der Theatertruppe seiner Eltern - er trat als Sänger oder als Dirigent auf.

1959 hatte Domingo das Glück, für die Nationaloper vorzuspielen. Er sang eine Arie aus dem Bariton-Repertoire, die Mitglieder der Kommission schätzten seine herausragenden stimmlichen Fähigkeiten. Und sie baten mich, eine Tenor-Arie zu singen. Vor Aufregung täuschte Placido vor, aber er wurde akzeptiert.

Opernkarriere

1959 debütierte Placido als Borsa in Rigoletto. Und ein Jahr später trat er mit Sängern auf - der sogenannten Opernelite. Er sang in den Opern Carmen, Tosca, André Chénier, Madame Butterfly, La Traviata und Turandot.

Und wenig später wurde er nach Dallas eingeladen, dann nach Tel Aviv. 1966 wurde Domingo Solist am New Yorker Opernhaus und war mehrere Spielzeiten lang der führende Solist in den beliebtesten Aufführungen.

Es gab einmal eine solche Situation, dass der schwierigste Teil in "Lohengrin" in drei Tagen zu lernen war - es war einfach undenkbar, aber die Sängerin hat es gemeistert und brillant gespielt.

Seit 1968 ist Placido Domingo Solist an der New Yorker Metropolitan Opera. Seitdem steht er seit mehr als 40 Jahren auf dieser Bühne und tritt jede Saison auf. Dies bedeutet internationale Anerkennung, den Höhepunkt von Ruhm und Berühmtheit.

Placido konnte jedoch mehr tun. Noch bekannter wurde er, als er bei der Fußballweltmeisterschaft 1990 mit Luciano Pavarotti und Jose Carreras die Arie "Nessun Dorma" sang. Aus dieser Performance entstand das Three Tenors Projekt. Es stellte sich als sehr erfolgreich heraus: Über mehrere Jahre hinweg gaben die drei genialen Sänger eine Vielzahl von Konzerten in ganz Europa. Die beliebtesten beim Publikum waren die Lieder "About Sole Mio" und "Santa Lucia".

Placido Domingo hat 11 Grammy-Preise für Discs, die Millionen von Exemplaren veröffentlicht haben, er hat einen Emmy für die Fernsehfilme Mets Silver Gala und Hommage a Sevilla ". Außerdem wurde sein Name für den herzlichsten Empfang der Öffentlichkeit in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen, und in diesem Sinne brach er sogar Carusos Rekord.

Placido ist in seinen Achtzigern, aber er ist voller Energie, er hat viele Pläne und auf seiner offiziellen Website steht der Konzertplan viele Monate im Voraus.

Privatleben

Placido war zweimal verheiratet. Das erste Mal heiratete er im Alter von 16 Jahren die Pianistin Anna Maria Guerra. Und nach zwei Monaten trennten sie sich. In dieser Ehe hatte Domingo ein Kind - den Sohn von Jose.

Die zweite Frau des Künstlers, Marta Ornelas, studierte am Konservatorium und träumte davon, Opernsängerin zu werden. Und Domingo musste sich sehr lange um die Gunst ihrer Eltern erkämpfen: Sie durften ihrer talentierten Tochter nicht erlauben, einen jungen Mann mit einer vagen Zukunft zu heiraten.

Placidos Beharrlichkeit setzte sich jedoch durch und 1962 heirateten er und Marta. Sie verließ ihre Gesangskarriere ohne Bedauern und übernahm das gesamte Familienleben.

1965 wurde in der Familie Domingo ein Sohn geboren, der Placido hieß, und 1968 wurde Alvaro geboren. Bis jetzt ist Martha der Schutzengel ihrer Familie und unterstützt ihren berühmten Ehemann in allem.

Beliebt nach Thema

Spanish Opera Singer Placido Domingo: Biography, Family

Table of contents:

Spanish Opera Singer Placido Domingo: Biography, Family
Spanish Opera Singer Placido Domingo: Biography, Family

Video: Spanish Opera Singer Placido Domingo: Biography, Family

Video: Giuseppe Verdi - La Traviata (Plácido Domingo, conductor) 2022, December
Anonim

His name alone sounds like music, and for fans he is one of the most beloved singers, an idol and a welcome guest in different parts of the planet, who became a legend during his lifetime

Spanish opera singer Placido Domingo: biography, family
Spanish opera singer Placido Domingo: biography, family

Placido was born in January 1941 in Madrid. His parents sang in operetta, and therefore he inherited their love for music, as well as talent and extraordinary charm.

In 1949, Placido's parents moved to Mexico City and organized their own theater there. However, as a child, their son did more than just music. He was very fond of football and was accepted into the school football team. And also he was always a lover of bullfighting - she always caused a storm of emotions in him.

Nevertheless, music surrounded Placido from all sides, and at the age of 8 he began to receive music lessons, and at the age of 14 he was admitted to the Mexican National Conservatory. In parallel, he performed in concerts with his mother. And a little later he became a member of his parents' theater troupe - he performed as a vocalist or as a conductor.

In 1959, Domingo was lucky to audition for the National Opera. He sang an aria from the baritone repertoire, members of the commission appreciated his outstanding vocal abilities. And they asked me to sing a tenor aria. Out of excitement, Placido faked, but he was accepted.

Opera career

In 1959 Placido made his debut as Borsa in Rigoletto. And a year later he performed with singers - the so-called opera elite. He sang in the operas Carmen, Tosca, André Chénier, Madame Butterfly, La Traviata and Turandot.

And a little later he was invited to Dallas, then to Tel Aviv. In 1966, Domingo became a soloist with the New York Opera House, and for several seasons was the lead soloist in the most popular performances.

Once there was such a situation that the most difficult part in "Lohengrin" had to be learned in three days - it was simply unthinkable, but the singer coped with it and performed brilliantly.

Since 1968 Placido Domingo has been a soloist with the New York Metropolitan Opera. Since then, for more than 40 years, he has entered this stage, performing every season. This means international recognition, peak fame and celebrity.

However, Placido was able to do more. He became even more famous when he sang the aria "Nessun Dorma" at the 1990 FIFA World Cup with Luciano Pavarotti and Jose Carreras. This performance resulted in the Three Tenors project. It turned out to be very successful: over the course of several years, these three ingenious singers gave a huge number of concerts throughout Europe. The most beloved by the audience were the songs "About Sole Mio" and "Santa Lucia".

Placido Domingo has 11 Grammy awards for discs that have released millions of copies, he has an Emmy award for the television films Mets Silver Gala and Hommage a Sevilla. He also helped create opera films: La Traviata, Carmen "," Tosca "and" Othello ". Also, his name was included in the Guinness Book of Records for the warmest reception of the public, and in this sense he even broke Caruso's record.

Placido is in his eighties, but he is full of energy, he has many plans, and on his official website there is a concert schedule for many months ahead.

Personal life

Placido was married twice. The first time he married at 16, the pianist Anna Maria Guerra. And after two months they parted. In this marriage, Domingo had a child - the son of Jose.

The artist's second wife Marta Ornelas studied at the conservatory, dreamed of becoming an opera singer. And Domingo had to win the favor of her parents for a very long time: they could not allow their talented daughter to marry a young man with a vague future.

However, Placido's persistence won out, and in 1962 he and Marta got married. She left her singing career without regret and took over the entire family life.

In 1965, a son was born in the Domingo family, he was named Placido, and in 1968 Alvaro was born. Until now, Martha is the guardian angel of her family, supporting her famous husband in everything.

Popular by topic