Gefängnis "White Swan": Was Sich Hinter Einem Schönen Namen Verbirgt

Inhaltsverzeichnis:

Gefängnis "White Swan": Was Sich Hinter Einem Schönen Namen Verbirgt
Gefängnis "White Swan": Was Sich Hinter Einem Schönen Namen Verbirgt

Video: Gefängnis "White Swan": Was Sich Hinter Einem Schönen Namen Verbirgt

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Die schönsten französischen Vornamen! 🇫🇷 2023, Januar
Anonim

"Und der weiße Schwan auf dem Teich …" - das Lied mit diesen lyrischen Worten wird oft von Radiosendern gespielt, die die sogenannte Diebesmusik, taktvoll "Chanson" genannt, nicht verachten. Doch kaum alle Hörer wissen, dass es einem der schrecklichsten russischen Gefängnisse gewidmet ist, dem "Weißen Schwan". Diese Kolonie des Sonderregimes für diejenigen, die eine lebenslange Haftstrafe verbüßen, befindet sich in der Stadt Solikamsk, Territorium Perm.

Die Backsteinmauern des White Swan Gefängnisses versteckten Hunderte von besonders gefährlichen Kriminellen für immer vor der Welt world
Die Backsteinmauern des White Swan Gefängnisses versteckten Hunderte von besonders gefährlichen Kriminellen für immer vor der Welt world

"Weißer Schwan", "Schwarzer Steinadler"

Die Leidenschaft hartgesottener Krimineller für "Tränen"-Romanzen ist seit langem bekannt. Als eine ihrer Manifestationen können die inoffiziellen, "populären" Namen angesehen werden, die den strengsten, wenn nicht gar grausamsten Institutionen des russischen Strafvollzugssystems gegeben wurden - den Sonderregimekolonien "Black Dolphin" in Sol-Iletsk bei Orenburg, Berkut" in Ivdel, Gebiet Swerdlowsk und "Weißer Schwan" in Solikamsk, Gebiet Perm.

Der letzte von ihnen wurde im Januar 1938 als Kommandantlagerpunkt des Usolsker Arbeitslagers des NKWD der UdSSR mit einem Durchgangspunkt geboren und wurde Teil des riesigen sowjetischen GULAG. Und im Laufe der Zeit verwandelte es sich in ein großes Gefängnis, hauptsächlich für politische Gefangene und Geistliche. Einer der berühmtesten Häftlinge des zukünftigen "Weißen Schwans" war der Rigaer Theologieprofessor und ehemalige Bildungsminister Lettlands Ludwig Adamovich, der 1941 in die UdSSR deportiert wurde. Im selben Gefängnis wurde Adamovich zwei Jahre später erschossen.

Das politische Gefängnis von Solikamsk wurde nach dem Tod Stalins 1955 aufgelöst. Alle nach Artikel 58 Verurteilten wurden dann nach Mordwinien überstellt, und die gefährlichsten Rückfallverbrecher aus dem ganzen Land wurden zum Weißen Schwan geschickt. 1980 wurde das Gefängnis in zwei Teile geteilt - einen Durchgangspunkt und den sogenannten EKPT (Einzelraum eines Zellentyps), in dem Regimeübertreter und "Diebe im Gesetz" festgehalten wurden.

Im Zentrum von Solikamsk

1999 wurde auf der Grundlage des EKPT der schnell berühmt gewordene VK-240/2 oder IK-2 GUFSIN Russlands geschaffen, in dem seitdem Kriminelle zu lebenslanger Haft verurteilt werden und keine Chance auf Freilassung haben. Sie ist der berüchtigte "Weiße Schwan". Es ist merkwürdig, dass das Gefängnis einmal außerhalb der Stadt gebaut wurde, aber über 70 Jahre zog es nach und nach ins Zentrum von Solikamsk. Zusammen mit der nahe gelegenen Kolonie des strengen Regimes zu einer der Hauptattraktionen der Stadt geworden.

Besonders stolz sind die Mitarbeiter von White Swan darauf, dass es in ihrer gesamten Geschichte nur einen Fluchtversuch gab, der auch dann erfolglos blieb. Im Jahr 1992 gelang es den EKPT-Häftlingen Shafranov und Taranyuk, einige Granaten zu bekommen, mit denen sie in das Büro des Chefs der Kolonie Myakishev einbrachen und ein Auto mit der Möglichkeit der freien Ausfahrt forderten. Das Gespräch erwies sich als kurzlebig - nach wenigen Minuten wurde Taranyuk erschossen, und Shafranov, dessen Beine durch eine Granatenexplosion weggeblasen wurden, wurde festgenommen und später zum Tode verurteilt. Aber das Merkwürdigste an der ganzen Geschichte ist, dass Shafranovs Todesurteil fünf Jahre später in 12 Jahre Gefängnis geändert wurde und er immer noch freigelassen werden konnte, um später evangelischer Prediger zu werden.

Schwanengesang der Diebe

Es gibt viele Versionen, warum ein schöner und stolzer weißer Vogel zu einem Symbol und sogar zu einem gebräuchlichen Namen für eines der schrecklichsten Gefängnisse des Landes wurde. Also anders als die gestreifte Uniform der darin eingesperrten Kriminellen, die viele Menschen töteten. Figuren und Bilder eines weißen Schwans sind in diesem Gefängnis buchstäblich überall - auf dem Dach und an den Wänden, in Form eines Denkmals im Gefängnishof und sogar als Souvenir in einem nahe gelegenen Geschäft.

Vier gelten als die Hauptversionen.

1. Das Gefängnis von Solikamsk erwies sich als letzter Zufluchtsort für viele „Schwiegerdiebe“.Darin verloren sie ihre Privilegien und sangen zum Abschied vom Leben eine Art Schwanengesang der Einsamkeit und Sehnsucht.

2. Das Gefängnis wurde auf einer Waldlichtung namens "White Swan" errichtet.

3. Das Gebäude ist aus weißem Backstein gebaut und die inneren Wege ähneln der Form eines Schwans.

4. Die „Schwan“-Position (um fast 90 Grad geneigt und die Hände hinter dem Rücken geschlossen) ist die einzige Möglichkeit, Gefangene außerhalb der Zelle auf dem Territorium zu bewegen.

Wahnsinnige und Abgeordnete

Sie sagen, dass die Zahl der sogenannten Sitze im Gefängnis etwa 500 beträgt, aber es ist zu 60% belegt. Trotzdem sitzen Mörder und Wahnsinnige nicht nacheinander in Zellen wie in Gefängnissen des Zarenregimes, sondern in zwei oder drei. Außerdem werden die Nachbarn der Gefangenen auf Empfehlung eines Gefängnispsychologen ausgewählt. Es gibt sogar einen fast phantasmagorischen Fall, als der tschetschenische Terrorist Salman Raduev, der etwa sechs Monate in Solikamsk verbracht hatte, mit einem ehemaligen Kriegsgegner - einem Offizier der Spezialeinheit - abgewickelt wurde. Und sie haben nicht nur nicht gekämpft, sondern auch sehr friedlich geredet. Bis der ehemalige Mitarbeiter des tschetschenisch-inguschischen Republikanischen Komitees des Komsomol und Mitglied der Kommunistischen Partei der Sowjetunion starb Radujew eines natürlichen Todes in einem Gefängniskrankenhaus. Übrigens argumentieren sachkundige Leute auch, dass die durchschnittliche Zeit, die ein normaler Mensch in einer solchen Haft aushält, nur sieben Jahre beträgt.

Der ehemalige Feldkommandant Salman Raduev ist nicht der einzige Gefangene des "Weißen Schwans", dessen Name vielen außerhalb seiner Mauern bekannt und in Erinnerung ist. Hier starb der berühmte Gangsterboss Vasya Brilliant (Babuschkin). Und die Listen des derzeit besonders gefährlichen Kontingents umfassen den ehemaligen Moskauer Anwalt Dmitry Vinogradov, der seine Kollegen im Büro einer der Apothekenabteilungen erschoss; Igor Izmestiev, ehemaliges Mitglied des Föderationsrates der Russischen Föderation aus Baschkortostan; ehemaliger Assistent des St. Petersburger Bürgermeisters Anatoly Sobchak und Abgeordneter der gesetzgebenden Versammlung der Stadt, außerdem Yuri Shutov, der während seines Aufenthalts im Untersuchungsgefängnis zu ihm gewählt wurde; einer der ersten "schwarzen Makler" des Landes, der den Spitznamen "Jelzins Ordonnanz" Alexander Murylev trägt; "Kamensky Chikatilo" Roman Burtsev; Organisatoren der Explosionen von 1999 in Wohngebäuden in Moskau und Wolgodonsk mit Hunderten von Opfern Adam Dekkushev und Yusuf Krymshamkhalov.

Beliebt nach Thema

Prison "White Swan": What Is Hidden Behind A Beautiful Name

Table of contents:

Prison "White Swan": What Is Hidden Behind A Beautiful Name
Prison "White Swan": What Is Hidden Behind A Beautiful Name

Video: Prison "White Swan": What Is Hidden Behind A Beautiful Name

Video: Scariest Russian Prisons - You WON'T Get Out Of There Alive 2022, December
Anonim

"And the white swan on the pond …" - the song with these lyrical words is often performed on the air of radio stations that do not disdain the so-called thieves' music, tactfully called "chanson". But hardly all listeners know that it is dedicated to one of the most terrible Russian prisons, called "White Swan". This colony of special regime for those serving life imprisonment is located in the city of Solikamsk, Perm Territory.

The brick walls of the White Swan prison hid hundreds of especially dangerous criminals from the world forever
The brick walls of the White Swan prison hid hundreds of especially dangerous criminals from the world forever

"White Swan", "Black Golden Eagle"

The passion of hardened criminals for "tear" romance has been known for a long time. One of its manifestations can be considered the unofficial, "popular" names given to the most severe, if not to say cruel, institutions of the Russian penitentiary system - the special regime colonies "Black Dolphin" in Sol-Iletsk near Orenburg, "Black Berkut" in Ivdel, Sverdlovsk region and "White Swan" in Solikamsk, Perm Territory.

The last of them was born in January 1938 as the commandant's camp point of the Usolsk correctional labor camp of the NKVD of the USSR with a transit point, becoming part of the huge Soviet GULAG. And over time, it transformed into a large prison, mainly for political prisoners and clergy. One of the most famous prisoners of the future "White Swan" was the Riga professor of theology and former Minister of Education of Latvia Ludwig Adamovich, who was deported to the USSR in 1941. In the same prison, Adamovich was shot two years later.

The political Solikamsk prison ceased to be after the death of Stalin, in 1955. All those convicted under Article 58 were then transferred to Mordovia, and the most dangerous recidivist criminals from all over the country began to be sent to the White Swan. In 1980, the prison was divided into two parts - a transit-transfer point and the so-called EKPT (Single room of a cell type), in which violators of the regime and "thieves in law" were kept.

In the center of Solikamsk

In 1999, on the basis of the EKPT, the quickly become famous VK-240/2 or IK-2 GUFSIN of Russia was created, in which since then there have been criminals sentenced to life imprisonment and who have no chance of being released. She is the infamous "White Swan". It is curious that the prison was built outside the city at one time, but over 70 years, it gradually moved to the center of Solikamsk. Having become, together with the nearby strict regime colony, one of the main city attractions.

The White Swan employees are especially proud of the fact that in its entire history there was only one attempt to escape, and even then it was unsuccessful. In 1992, EKPT prisoners Shafranov and Taranyuk managed to get some grenades, with which they broke into the office of the head of the colony Myakishev and demanded a car with the possibility of free exit. The conversation turned out to be short-lived - after just a few minutes Taranyuk was shot, and Shafranov, whose legs were blown off by a grenade explosion, was seized and later sentenced to death. But the most curious thing in the whole story is that five years later, Shafranov's death sentence was changed to 12 years in prison, and he was still able to be released, later becoming an evangelical preacher.

Swan song of thieves

There are many versions as to why a beautiful and proud white bird became the symbol and even the common name of one of the most terrible prisons in the country. So unlike the striped uniform of the criminals imprisoned in it, who killed many people. Figures and images of a white swan are literally everywhere in this prison - on the roof and walls, in the form of a monument in the prison yard and even souvenirs in a nearby store.

Four are considered the main versions.

1. Solikamsk prison turned out to be the last living haven for many “thieves in law”.In it, they lost their privileges and, saying goodbye to life, sang a kind of swan song of loneliness and longing.

2. The prison was erected in a forest clearing under the name "White Swan".

3. The building is built of white brick, and the internal paths resemble the shape of a swan.

4. The “swan” position (tilt by almost 90 degrees and hands closed behind the back) is the only way to move prisoners around the territory outside the cell.

Maniacs and MPs

They say that the number of so-called seats in the prison is about 500, but it is 60% full. Nevertheless, killers and maniacs do not sit in cells one by one, as in prisons under the tsarist regime, but in two or three. Moreover, the prisoners' neighbors are selected on the recommendation of a prison psychologist. There is even an almost phantasmagoric case when the Chechen terrorist Salman Raduev, who had spent about six months in Solikamsk, was settled with a former enemy in the war - a special forces officer. And not only did they not even fight, but they also talked very peacefully. Until the former employee of the Chechen-Ingush Republican Committee of the Komsomol and a member of the Communist Party of the Soviet Union, Raduyev died a natural death in a prison hospital. By the way, knowledgeable people also argue that the average time that an ordinary person can withstand in such a confinement is only seven years.

Former field commander Salman Raduev is not the only prisoner of the "White Swan", whose name is known and remembered by many outside its walls. It was here that the famous crime boss named Vasya Brilliant (Babushkin) died. And the lists of the current especially dangerous contingent include the former Moscow lawyer Dmitry Vinogradov, who shot his colleagues in the office of one of the pharmacy departments; Igor Izmestiev, former member of the Federation Council of the Russian Federation from Bashkortostan; former assistant to the St. Petersburg mayor Anatoly Sobchak and deputy of the city's Legislative Assembly, moreover, Yuri Shutov, who was elected to him during his stay in the remand prison; one of the first "black realtors" in the country, nicknamed "Yeltsin's orderly" Alexander Murylev; "Kamensky Chikatilo" Roman Burtsev; organizers of the 1999 explosions in residential buildings in Moscow and Volgodonsk with hundreds of victims Adam Dekkushev and Yusuf Krymshamkhalov.

Popular by topic