Grigory Drozd: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Grigory Drozd: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Grigory Drozd: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: Grigory Drozd: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: Kreativität 2023, Februar
Anonim

Grigory Drozd ist ein professioneller Kämpfer des klassischen und thailändischen Boxens, Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, Sportkommentator, Funktionär, Inhaber des Titels des Meisters von Sibirien, Russland, Europa und der Welt.

Grigory Drozd: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Grigory Drozd: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Russland kann zu Recht stolz auf seine Boxer sein. Einer von ihnen ist Grigory Drozd, Absolvent der Sibirischen Staatlichen Akademie für Körperkultur, Gewinner vieler bedeutender Auszeichnungen im klassischen und thailändischen Boxen. Wer ist er und woher kommt er? Was macht er nach dem Ende seiner Sportkarriere? Wer geht im Leben neben ihm?

Biografie

Grigory Drozd wurde im größten Kohlebergbaugebiet Russlands geboren - in Kuzbass, Ende August 1979, genauer gesagt in der Stadt Prokopyevsk. Die Eltern des Kerls arbeiteten in einer örtlichen Mine. Von Kindheit an wurde dem Jungen beigebracht, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, der ihm die Liebe zum Sport einflößte. Grigorys Mutter liebte das Skifahren, und Vater spielte in der funktionierenden Hockeymannschaft. Er selbst versuchte sich in vielen Disziplinen - neben dem Boxen engagierte er sich in der Leichtathletik, stand mit seiner Mutter auf Skiern auf. Er interessierte sich auch für Kunst - der Junge lernte einige Zeit, auf Löffeln zu spielen, trat sogar mehrmals mit der Schulmannschaft bei Großveranstaltungen auf.

Bild
Bild

Grisha ist aktiv aufgewachsen. Neben dem Studium und der Ausbildung gelang es ihm, viel Zeit auf den Straßen der Privatwirtschaft zu verbringen, wo er mit seiner Familie lebte. Natürlich kam es zwischen den Jungs oft zu Kämpfen und Gregory wurde immer der Gewinner. Um diese Energie in die richtige Richtung zu lenken, gründeten seine Eltern einen Karate-Club für ihn. Ganz legal sei es nicht, der Trainer arbeite mit den Jungs "auf ehrenamtlicher Basis".

Im Alter von 15 Jahren hatte Drozd bereits eine gute Basis für die weitere Entwicklung in Form von Karate- und Kickbox-Training und beschloss, sich in eine neue Richtung zu wagen – das Thaiboxen. Am Ende der Sekundarschule hatte der Typ bereits den dritten Platz bei der thailändischen Box-Weltmeisterschaft, den ersten Platz bei der Junioren-Kickbox-Meisterschaft auf russischem Niveau. Es ist nicht verwunderlich, dass er auch die entsprechende Universität wählte - er trat in die Kemerovo-Filiale der sibirischen Staatlichen Akademie für Körperkultur ein.

Sportkarriere

Im professionellen Sportumfeld erhielt Grigory Drozd den Spitznamen "Pretty Boy". Anfangs beschäftigte er sich als Amateur mit Ringen und Boxen, er erhielt seine ersten Preise und Auszeichnungen genau nach diesem Plan. Der Typ verstand, dass es notwendig war, ein höheres, professionelles Niveau zu erreichen, und bereitete sich sorgfältig darauf vor.

Noch während seines Studiums an der Sportakademie trat Grigory bei russischen und internationalen Wettbewerben, Meisterschaften, hauptsächlich im Thaiboxen, auf. Unter den Siegen dieses Levels ist hervorzuheben:

  • Sieg beim GUS-Turnier (1995),
  • Dritter Platz bei der Weltmeisterschaft (1997),
  • Goldmedaille in Bangkok (2001).
Bild
Bild

Während dieser ganzen Zeit war Sergei Nikolaevich Vasiliev, ein internationaler Meister des Sports, ein sowjetischer Boxer mit einer beeindruckenden Liste bedeutender Auszeichnungen, mit seiner Vorbereitung auf Kämpfe beschäftigt.

Drozd trat im Frühjahr 2001 erstmals in den Profiring ein. Ein Jahr später wurde er Inhaber des Titels des Champion von Sibirien und ein Jahr später - der Champion von Russland. Unter den hochkarätigen Siegen von Grigory im Profiring weisen Sportanalysten auf einen KO gegen den Mexikaner Saul Montano (2004) in der 9. Runde des Kampfes hin, einen Sieg in einem Kampf mit Pavel Menkomyan, der noch nie zuvor verloren hatte. Aber es gab andere helle Kämpfe, Höhen und Tiefen, Verletzungen in der Karriere des Prokopyevsky-Kämpfers.

2006 holte Grigory Alekseevich den Weltmeistertitel, verlor den Kampf aber gegen den türkischen Kämpfer Firat Arslan. Nach 2 Jahren "rehabilitierte" sich Drozd, indem er zwei Gegner gleichzeitig ausschaltete - die Amerikaner Rob Calloway und Darnell Wilson. Bei einem Kampf mit letzterem verletzte sich der russische Athlet und verließ den Ring für eineinhalb Jahre.

Bild
Bild

Dann folgten nur Siege – über den Polen Mateusz Masternak (2013), den Franzosen Jeremy Hunnu (2014), die Polen Krzysztof Wlodarczyk (2014), Lukasz Janik (2015). Drozd hielt den Meistertitel mehrere Jahre lang. Im Frühjahr 2016 wurde er zum „Champion im Urlaub“erklärt, weil er den beabsichtigten Kampf mit Ilungi Makabu verletzungsbedingt nicht austragen konnte. Wenige Monate später musste der russische Kämpfer das Ende seiner sportlichen Karriere im Profibereich verkünden, da sich die Folgen der Verletzung bemerkbar machten und keine effektiven Kämpfe zuließen.

Soziale Aktivität

Noch während seiner professionellen Boxkarriere wurde Drozd zum Mitglied der öffentlichen Kammer gewählt, einer Organisation, die zwischen Bürgern und Behörden, einschließlich derer von lokaler Bedeutung, interagiert. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und einfache Bürger des Gebiets Kemerowo beantragten seine Ernennung.

Bild
Bild

Darüber hinaus leitet Grigory Alekseevich zwei Verbände - Thaiboxen in der Hauptstadt und klassisches Boxen in Kuzbass, er ist Vizepräsident des Allrussischen Tayboxing-Verbandes. Er engagiert sich intensiv für die Popularisierung des Sports in seiner Heimatregion, unterstützt Boxvereine und Sportschulen in der Region Kemerowo.

Privatleben

Grigory Drozd ist verheiratet, sein Sohn wächst heran. Die Frau der Sportlerin heißt Julia, über ihren Beruf ist nichts bekannt. Der Sohn eines ehemaligen Sportlers und Sozialaktivisten, so sagt er in einem Interview, zeigt Interesse an mehreren Sportbereichen gleichzeitig, und sein Vater unterstützt ihn bereitwillig.

Bild
Bild

Grigory Alekseevich weigert sich, über sein Privatleben zu sprechen, und es ist sein Recht, seine Lieben vor der Aufmerksamkeit von Fans und Medienvertretern zu schützen. Viel lieber entwickelt er in Gesprächen Themen rund um den Sport.

Beliebt nach Thema

Grigory Drozd: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Grigory Drozd: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Grigory Drozd: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Grigory Drozd: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Grigory Drozd — Jeremy Ouanna| Дрозд — Уанна |Полный бой HD | Мир бокса 2022, December
Anonim

Grigory Drozd is a professional fighter of classic and Thai boxing, public figure, sports commentator, functionary, holder of the title of Champion of Siberia, Russia, Europe and the world.

Grigory Drozd: biography, creativity, career, personal life
Grigory Drozd: biography, creativity, career, personal life

Russia can rightfully be proud of its boxers. One of them is Grigory Drozd, a graduate of the Siberian State Academy of Physical Culture, winner of many significant awards in classical and Thai boxing. Who is he and where is he from? What does he do after the end of his sports career? Who walks next to him in life?

Biography

Grigory Drozd was born in the largest coal-mining region of Russia - in Kuzbass, at the end of August 1979, more precisely in the city of Prokopyevsk. The guy's parents worked at a local mine. From childhood, the boy was taught to adhere to a healthy lifestyle, instilled in him a love of sports. Grigory's mom was fond of skiing, and dad played in the working hockey team. He himself tried himself in many disciplines - in addition to boxing, he was engaged in athletics, got up with his mother on skis. He was also interested in art - for some time the boy learned to play on spoons, even several times performed together with the school team at city-scale events.

Image
Image

Grisha grew up active. In addition to studying at school and training, he managed to spend a lot of time on the streets of the private sector, where he lived with his family. Of course, fights often broke out among the guys, and Gregory always became the winner. Wanting to direct this energy in the right direction, his parents found a karate club for him. It was not entirely legal, the coach worked with the boys "on a voluntary basis."

By the age of 15, Drozd already had a good base for further development in the form of training in karate and kickboxing, and decided to try himself in a new direction - Thai boxing. By the end of secondary school, the guy already had the third place in the world thai boxing championship, first place in the junior kickboxing championship of the Russian level. It is not surprising that he also chose the appropriate university - he entered the Kemerovo branch of the Siberian State Academy of Physical Culture.

Sports career

In the professional sports environment, Grigory Drozd received the nickname "Pretty Boy". Initially, he was engaged in wrestling and boxing as an amateur; he received his first prizes and awards of this particular plan. The guy understood that it was necessary to go to a higher, professional level, and diligently prepared for this.

While still a student at the sports academy, Grigory performed at Russian and international competitions, championships, mainly in Thai boxing. Among the victories of this level, it is worth highlighting:

  • victory in the CIS tournament (1995),
  • third place in the world championship (1997),
  • gold medal in Bangkok (2001).
Image
Image

All this time, Sergei Nikolaevich Vasiliev, an international master of sports, a Soviet boxer with an impressive list of significant awards, was engaged in his preparation for fights.

Drozd first entered the professional ring in the spring of 2001. A year later, he became the owner of the title of champion of Siberia, and a year later - the champion of Russia. Among the high-profile victories of Grigory in the professional ring, sports analysts point out a knockout to Mexican Saul Montano (2004) in the 9th round of the fight, a victory in a fight with Pavel Menkomyan, who had never lost before. But there were other bright fights, ups and downs, injuries in the career of the Prokopyevsky fighter.

In 2006, Grigory Alekseevich claimed the world-class champion title, but lost the fight to the Turkish fighter Firat Arslan. After 2 years, Drozd "rehabilitated" by knocking out two opponents at once - the Americans Rob Calloway and Darnell Wilson. In a fight with the latter, the Russian athlete was injured, and left the ring for a year and a half.

Image
Image

Then only victories followed - over the Pole Mateusz Masternak (2013), the French Jeremy Hunnu (2014), the Poles Krzysztof Wlodarczyk (2014), Lukasz Janik (2015). Drozd held the champion title for several years. In the spring of 2016, he was declared “champion on vacation” because he was unable to fight the intended fight with Ilungi Makabu due to injury. A few months later, the Russian fighter had to announce the end of his sports career in the professional field, as the consequences of the injury made themselves felt and did not allow effective fights.

Social activity

Even during his professional boxing career, Drozd was elected a member of the Public Chamber, an organization that interacts between citizens and the authorities, including those of local importance. Public figures and ordinary citizens of the Kemerovo region petitioned for his appointment.

Image
Image

In addition, Grigory Alekseevich heads two Federations - Thai boxing in the capital and classic boxing in Kuzbass, he is the vice-president of the All-Russian Tayboxing Federation. He is closely involved in the popularization of sports in his native region, supports boxing clubs and sports schools in the Kemerovo region.

Personal life

Grigory Drozd is married, his son is growing up. The athlete's wife's name is Julia, nothing is known about her occupation. The son of a former athlete and social activist, according to him in an interview, shows interest in several sports areas at once, and his father willingly supports his endeavors.

Image
Image

Grigory Alekseevich is reluctant to speak about his personal life, and it is his right to protect loved ones from the attention of fans and media representatives. Much more willingly, in conversations, he develops topics about sports.

Popular by topic