Was Sind Die Hauptideen Von Liberalismus Und Sozialismus?

Inhaltsverzeichnis:

Was Sind Die Hauptideen Von Liberalismus Und Sozialismus?
Was Sind Die Hauptideen Von Liberalismus Und Sozialismus?
Video: Was Sind Die Hauptideen Von Liberalismus Und Sozialismus?
Video: Was heißt Liberalismus - Liberal einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO u0026 werde #EinserSchüler 2023, Februar
Anonim

Obwohl Freiheit im Liberalismus und im Sozialismus als höchster Wert anerkannt wird, wird sie von beiden Strömungen unterschiedlich interpretiert. Die Streitigkeiten, die zwischen diesen beiden Strömungen aufgrund ideologischer Widersprüche entstehen, legen heute nicht ab.

Was sind die Hauptideen von Liberalismus und Sozialismus?
Was sind die Hauptideen von Liberalismus und Sozialismus?

Anleitung

Schritt 1

Liberalismus und Sozialismus betrachten das gegenwärtige Stadium der historischen Entwicklung unterschiedlich. Für den Liberalismus ist die Zivilisation, die das Individuum zum Mittelpunkt des sozioökonomischen und sozialen Lebens gemacht hat, eine große Errungenschaft. Diese Phase der menschlichen Entwicklung wird von den Liberalen als die letzte angesehen. Der Sozialismus kritisiert die moderne Zivilisation, er betrachtet sie nur als einen Schritt in der historischen Entwicklung, aber nicht als den letzten. Nach sozialistischer Auffassung steht die Menschheitsgeschichte erst am Anfang, und das globale Ziel der Entwicklung wird von den Sozialisten darin gesehen, das derzeitige kapitalistische System zu stürzen und eine ideale Gesellschaft aufzubauen. Deshalb stehen sozialistische Ideen oft am Rande utopischer Tendenzen.

Schritt 2

Der Liberalismus betrachtet das Unternehmertum oder das Recht jedes Menschen auf Privateigentum als die wichtigste Freiheit. Die politische Freiheit hingegen ist für ihn gegenüber der wirtschaftlichen zweitrangig. Die ideale Gesellschaft für Liberale wird darin gesehen, gleiche Rechte und gleiche Chancen für jeden Einzelnen zu gewährleisten, um Erfolg und gesellschaftliche Anerkennung zu erzielen. Wenn für den Liberalismus Freiheit mit der individuellen Freiheit eines jeden Menschen identisch ist, dann geht sie für den Sozialismus über die Grenzen des Privatlebens hinaus. Im Gegenteil, der Sozialismus steht dem Individualismus entgegen und bringt die Idee der sozialen Zusammenarbeit in den Vordergrund.

Schritt 3

Ein großer Beitrag der liberalen Doktrin zur Entwicklung der Gesellschaft kann in der Verbreitung rechtsstaatlicher Prinzipien, der Gleichheit aller vor dem Gesetz, der begrenzten Macht des Staates, seiner Transparenz und Verantwortung gesehen werden. Insbesondere lehnte der Liberalismus die bisher vorherrschende theologische Theorie von der Entstehung und Funktionsweise von Macht ab, die ihren göttlichen Ursprung untermauerte. Hatten Liberale zunächst einen minimalen Einfluss des Staates auf wirtschaftliche Prozesse, so erlauben heutige Theorien staatliche Eingriffe zur Lösung gesellschaftlich bedeutsamer Aufgaben - sozialer Ausgleich, Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zu Bildung usw. Aber die Staatsmacht, so der Liberalismus, besteht nur für die Güter der Untertanen und muss ihre Interessen wahren.

Schritt 4

Der Sozialist sieht als ideale Gesellschaft eine Gesellschaft, in der für die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen kein Platz ist und in der soziale Gleichheit und Gerechtigkeit bejaht werden. Dem ideologischen Trend zufolge kann eine solche Gesellschaft nur erreicht werden, indem das Privateigentum abgeschafft und durch kollektives und öffentliches ersetzt wird. Dieser Prozess soll dazu führen, die Entfremdung des Menschen von den Ergebnissen seiner Arbeit zu verringern, die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu beseitigen, die soziale Ungleichheit abzubauen sowie die harmonische Entwicklung jedes Einzelnen zu gewährleisten.

Schritt 5

Die häufigste Form der praktischen Umsetzung der Theorie des Sozialismus ist ein politisches System, das auf vollständiger staatlicher Kontrolle über die Wirtschaft basiert, oder das sogenannte Kommando-Verwaltungssystem. Inzwischen haben sich die sogenannten Modelle des Marktsozialismus verbreitet, die die Existenz von Unternehmen mit kollektiver Eigentumsform in einer Marktwirtschaft voraussetzen.

Beliebt nach Thema

What Are The Main Ideas Of Liberalism And Socialism

Table of contents:

What Are The Main Ideas Of Liberalism And Socialism
What Are The Main Ideas Of Liberalism And Socialism

Video: What Are The Main Ideas Of Liberalism And Socialism

Video: CONSERVATISM, LIBERALISM AND SOCIALISM EXPLAINED IN 10 MINUTES! | GOVERNMENT u0026 POLITICS REVISION 2022, December
Anonim

Despite the fact that in liberalism and in socialism freedom is recognized as the highest value, it is interpreted by both currents in different ways. The disputes that arise between these two currents, as a result of ideological contradictions, do not subside today.

What are the main ideas of liberalism and socialism
What are the main ideas of liberalism and socialism

Instructions

Step 1

Liberalism and socialism look at the current stage of historical development differently. So, for liberalism, civilization, which made the individual the center of socio-economic and social life, has become a major achievement. This stage of human development is perceived by liberals as the final one. Socialism criticizes modern civilization, he considers it only a step in historical evolution, but not the last. According to socialist views, human history is just beginning, and the global goal of development is seen by socialists in overthrowing the current capitalist system and building an ideal society. That is why socialist ideas are often on the verge of utopian trends.

Step 2

Liberalism considers entrepreneurship or the right of every person to private property to be the most important of freedoms. Whereas political freedom for him is secondary in relation to economic. An ideal society for liberals is seen in ensuring equal rights and equal opportunities for each individual to achieve success and social recognition. If for liberalism freedom is identical to the individual freedom of each person, then for socialism it goes beyond the limits of private life. On the contrary, socialism is opposed to individualism and brings to the fore the idea of ​​social cooperation.

Step 3

A great contribution of liberal doctrine to the development of society can be considered the spread of the principles of the rule of law, equality of all before the law, limited power of the state, its transparency and responsibility. In particular, liberalism rejected the previously dominant theological theory of the emergence and functioning of power, which substantiated its divine origin. If initially liberals tended to have minimal influence of the state on economic processes, then today's theories allow state intervention to solve socially significant tasks - equalizing social status, combating unemployment, ensuring equal access to education, etc. But state power, according to liberalism, exists only for the goods of the subjects and must ensure their interests.

Step 4

The socialist sees as an ideal society one in which there is no place for the exploitation of man by man, and in which social equality and justice are affirmed. According to the ideological trend, such a society can be achieved only by abolishing private property and replacing it with collective and public ones. This process should lead to a reduction in the alienation of man from the results of his labor, to eliminate the exploitation of man by man, to reduce social inequality, and also to ensure the harmonious development of each individual.

Step 5

The most common form of practical implementation of the theory of socialism is a political system based on complete state control over the economy, or the so-called command-administrative system. Now the so-called models of market socialism have become widespread, which presuppose the existence of enterprises with a collective form of ownership in a market economy.

Popular by topic