Nikolay Boyarsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Nikolay Boyarsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Nikolay Boyarsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Nikolay Boyarsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Im Koma gestorben / In 2 Stunden ausgebrannt / Gestorbener russischer Schauspieler 2023, Januar
Anonim

Nikolai Boyarsky ist ein sowjetischer Theater- und Filmschauspieler, der dem Publikum für seine lebendigen, sehr charakteristischen Rollen in Erinnerung bleibt, wie zum Beispiel die Rolle eines Sportlehrers aus dem Film "Die Abenteuer der Elektronik". Aber bevor er Schauspieler wurde, durchlief Boyarsky den gesamten Großen Vaterländischen Krieg als Teil der Infanterietruppen und errang in Deutschland den Sieg. Nikolai Boyarsky ist auch der Onkel von Mikhail Boyarsky, unserem berühmten "Domestic d'Artanyan", und ist ein Mitglied der Boyarsky-Dynastie.

Nikolay Boyarsky: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Nikolay Boyarsky: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Familie von Nikolai Boyarsky, Kindheit und Jugend

Nikolai Alexandrovich Boyarsky wurde am 10. Dezember 1922 im Dorf Kolpino bei Leningrad (damals - Petrograd) geboren. Mutter - Boyanovskaya-Boyarskaya Ekaterina Nikolaevna - hatte eine adlige Herkunft, sprach sechs Sprachen, in ihrer Jugend wollte sie Schauspielerin werden, aber aufgrund der strengen Moral in der Familie wurde dieser Traum nicht wahr. Pater Boyarsky Alexander Ivanovich stammte aus einer Bauernklasse, wurde an einem theologischen Seminar und einer Akademie ausgebildet, wurde Priester, Erzpriester, dann Metropolit. Nach der Revolution von 1917 schloss er sich der reformistischen religiösen Bewegung an, deren Mitglieder versuchten, die christliche Religion der neuen sozialistischen Ideologie anzupassen. Solche Priester wurden „rote Priester“genannt, und die offizielle Kirche erkannte sie nicht an, da sie sie als Schismatiker betrachtete, weshalb der Name Alexander Boyarsky nicht auf der Liste der Metropoliten steht. Aber die größte Tragödie seines Lebens war seine Verhaftung während der Jahre der Repression: 1936 wurde der Boyarsky-Vater verurteilt und dann erschossen. Sein Schicksal war der Familie lange Zeit unbekannt; Frau Ekaterina Nikolaevna arbeitete, unterrichtete Sprachen an der Theologischen Akademie von Leningrad und wartete bis zu ihrem Lebensende auf die Rückkehr ihres Mannes und kochte sogar jeden Tag in Erwartung von ihm das Abendessen. Und erst Mitte der 1980er Jahre gelang es den Kindern und Enkeln herauszufinden, was mit Alexander Iwanowitsch tatsächlich passiert ist.

In der Ehe Boyarsky-Boyanovskaya wurden vier Söhne geboren, von denen drei den Schauspielberuf wählten, darunter Nikolai Boyarsky. Als Kind träumte er davon, Schauspieler zu werden, er liebte es, im Kreis seiner Familie Szenen zu lesen und zu spielen, zum Beispiel nach den Geschichten von M. Zoshchenko. Nikolai liebte es, ins Kino zu gehen, per Haken oder Gauner zu Sessions für Erwachsene durchzubrechen. Dann hatte er ein Ziel: in Filmen mitzuspielen. Und sie haben es geschafft: 1936 wurde in der Stadt Kineshma an der Wolga der Film "Mitgift" gedreht. Regisseur Y. Protazanov hob den jungen Boyarsky aus der Menge der Zuschauer hervor und filmte ihn in einer Szene auf dem Deck eines Motorschiffs in der Rolle eines 10-jährigen ängstlichen Jungen, der vor betrunkenen Händlern, die Flaschen warfen, in den Laderaum flüchtet.

Als sich nach dem Abitur die Frage der Berufswahl stellte, wollte Nikolai Boyarsky Philologe oder Journalist werden. Da er aber der Sohn eines unterdrückten Volksfeindes war, konnte der junge Mann für diese Fachrichtungen die Universität nicht betreten. Aber im Leningrader Theaterinstitut war der Eintritt frei, und Nikolai wurde Schüler der Schauspielabteilung. Hier verliebte er sich sofort in eine Klassenkameradin und Schönheit Lydia Shtykan, die später seine Frau wurde. Das Studium und das friedliche Leben wurden jedoch unterbrochen: Der Große Vaterländische Krieg brach aus.

Bild
Bild

Nikolai Boyarsky an den Fronten des Großen Vaterländischen Krieges

Nikolai Boyarsky wurde am 25. Juli 1941 zu einem Schützenbataillon eines Infanterieregiments an die Front eingezogen. Wie viele Soldaten, die in den Krieg zogen, war er sich sicher, dass er in wenigen Monaten mit einem Sieg nach Hause zurückkehren, sein Studium wieder aufnehmen und Lydia Shtykan seine Liebe gestehen würde; ihr Foto wurde während der Kriegsjahre in der Tasche von Boyarskys Turnerin aufbewahrt. Die Geschichte ist anders geworden. Am 3. Dezember 1941 wurde Boyarsky zum ersten Mal verwundet, erhielt dann mehrere weitere Wunden und wurde einmal in den Kämpfen bei Rostow sogar gefangen genommen.Er wurde durch einen reinen Zufall vor dem Tod gerettet: Eine Frau packte ihn aus einer Kolonne von Kriegsgefangenen, die durch die Straße getrieben wurde, warf einen Mantel über ihn und versteckte ihn in der Menschenmenge und versteckte dann den Soldaten zu Hause mehrere Monate.

Nach Behandlungen in Krankenhäusern kehrte Boyarsky immer wieder an die Front zurück, wo er immer wieder Heldenmut und Mut bewies, feindliche Soldaten und Offiziere vernichtete oder gefangennahm; er beherrschte das Maschinengewehr, das Maschinengewehr und andere Arten von Handfeuerwaffen ausgezeichnet. Er wurde mit den Medaillen "Für militärische Verdienste", "Für Mut", "Für die Einnahme von Königsberg", den Orden des Roten Sterns und den Orden des Ruhmes II und III ausgezeichnet. Trotzdem beendete Boyarsky den Krieg nur im Rang eines Oberfeldwebels: Als Sohn eines Volksfeinds konnte er weder im Rang befördert noch erneut ausgezeichnet werden.

In Momenten der Ruhe zwischen Kämpfen oder in Krankenhäusern lernte Nikolai Boyarsky unabhängig Sprachen - Englisch und Deutsch, was an der Front manchmal sehr nützlich war. Nikolai Alexandrowitsch durchlief den gesamten Krieg mit der Infanterie und beendete ihn in Königsberg.

Bild
Bild

Kreativität und Karriere des Schauspielers Boyarsky

Von der Armee demobilisiert, kehrte Nikolai Boyarsky an das Theaterinstitut zurück und setzte sein Studium fort. Einer seiner Mentoren war der berühmte Wassili Wassiljewitsch Merkurijew, Volkskünstler der UdSSR. Nach seinem Abschluss am Institut im Jahr 1948 wurde Boyarsky in die Truppe des nach V.F. Komissarschewskaja. In diesem Theater arbeitete er sein ganzes Leben lang, mit Ausnahme der Saison 1964-65, als er zum Leningrader Lensovet-Theater ging, aber ein Jahr später zurückkehrte. Zuerst bekam Boyarsky kleinere Rollen, dann ernstere - sowohl komödiantische als auch dramatische. Der junge Schauspieler perfektionierte jede Rolle und zeigte verschiedene Facetten der Charaktere seiner Charaktere. Er spielte Misha Balzaminov im Stück "Die Hochzeit von Balzaminov", Kharitonov im Stück "Der alte Mann", Golitsyn in "Going into a Thunderstorm", Zakhar im Stück "Oblomov", den König in "Don Cesar de Bazan" und andere. Wichtige Rollen für Boyarsky waren der alte Frontsoldat Levan Gurieladze in der Inszenierung „Wenn der Himmel ein Spiegel wäre“, Sarpion als Witwer mit acht Kindern im Stück „Blizzard“und schließlich Kozlevich in „Das goldene Kalb“.

Als er im Theater arbeitete, hörte Nikolai Boyarsky nicht auf, über eine Filmkarriere nachzudenken. Er hämmerte an die Türschwelle des Filmstudios, aber niemand wollte ihn unter dem Vorwand eines ausdruckslosen Auftritts in einem Film drehen. 1957 wurde bei Lenfilm beschlossen, eine Fernsehversion des Theaterstücks Don Cesar de Bazan zu drehen, das vom Komissarzhevskaya Drama Theatre inszeniert wurde, in dem Boyarsky die Rolle des Königs von Spanien spielte. Also tauchte er wieder auf dem Fernsehbildschirm auf. Das Wunder geschah jedoch nicht, und für die nächsten acht Jahre wurde der Schauspieler wieder nicht eingeladen, in Filmen mitzuspielen. Und erst 1965 berief der berühmte Schauspieler und Regisseur Pavel Kadochnikov, der den Film "Musicians of One Regiment" drehte, Nikolai Boyarsky zu einer der Hauptrollen - der akuten Rolle des Adjutanten des Musikregiments Vasily Bogolyubov. Boyarsky spielte in diesem Film brillant, und danach fielen die Einladungen, in Filmen zu spielen, buchstäblich aus.

Bild
Bild

1966 erhielt Boyarsky drei Filmrollen gleichzeitig - Zinovy ​​​​Borisovich in Katerina Izmailova, Counselor in The Snow Queen und Kisa Vorobyaninov in der TV-Show 12 Chairs. Und die Rolle des lustigen und berührenden Adam Kozlevich in Das goldene Kalb unter der Regie von Mikhail Schweitzer (1968) wurde für den Schauspieler triumphierend.

Bild
Bild

In den nächsten 20 Jahren seines kreativen Lebens spielte Nikolai Boyarsky ständig in Filmen, durchschnittlich 1-2 Filme mit seiner Beteiligung wurden pro Jahr veröffentlicht. Und obwohl die Filmrollen größtenteils dem zweiten Plan entsprachen, wurden sie sicherlich hell und talentiert gespielt. Dies sind die Rollen von Petushkov in "Living Corpse", Kashchei Bessmertny in "Neujahrsabenteuer von Masha und Viti", Sportlehrer Rostislav Valerianovich ("Rostik") in "The Adventures of Electronics", einem Grenadier im Film "Three Männer in einem Boot, ohne Hunde" und viele andere. Die letzten Filme, in denen Boyarsky mitspielte, sind „Primordial Rus“(1986) und „Das Leben des Klim Samgin“(1988).

Mit Rollen in mehr als 30 Filmen und in vielen Aufführungen auf der Theaterbühne leistete Nikolai Boyarsky einen wesentlichen Beitrag zur heimischen Schauspielkunst. Seine beruflichen Verdienste wurden gewürdigt: 1977 erhielt Nikolai Alexandrowitsch den Titel Verdienter Künstler der RSFSR. Und wahrscheinlich war er ein wenig beleidigt, als er auf einer Tour in einer Provinzstadt auf ein Plakat mit ungefähr folgendem Inhalt stieß: "Schauspieler Nikolai Boyarsky, der Onkel von Michail Boyarsky, nimmt an dem Stück teil!" Aber das Stück begann, und das Publikum erkannte ihn plötzlich als Schauspieler aus allen Lieblingsfilmen.

Nikolai Boyarsky beschäftigte sich auch mit literarischem Schaffen - hauptsächlich schrieb er Geschichten über den Krieg, von denen einige veröffentlicht wurden. Sie erzählten nicht von heroischen Ereignissen und Heldentaten von Menschen - es waren Szenen aus dem Militärleben, komische Geschichten.

Nikolai Alexandrovich Boyarsky starb am 7. Oktober 1988, er wurde seinem 66. Geburtstag nicht gerecht. Er war mehrere Jahre schwer krank: Kehlkopfkrebs, Stimmverlust. Aber gleichzeitig hat er seine Lebenslust nicht verloren, bis in die letzten Tage behielt er eine positive Einstellung und seinen Optimismus bei. Boyarsky wurde zusammen mit seiner Frau auf dem Komarovskoye-Friedhof in der Region Leningrad beigesetzt.

Bild
Bild

Privatleben

Nikolai Boyarsky liebte sein ganzes Leben lang eine einzige Frau - Lydia Shtykan und lebte mit ihr bis zu seinem Tod in einer glücklichen Ehe. Der zukünftige Schauspieler verliebte sich auf den ersten Blick in einen Kommilitonen des Theaterinstituts. Die jungen Leute wurden durch den Krieg getrennt. Lydia war gleich zu Beginn der Blockade in Leningrad, ging dann an die Front, diente als Krankenschwester und wurde wiederholt für Militärpreise ausgezeichnet. Demobilisiert kehrte Lydia Petrovna nach Leningrad zurück; 1945 wurde ihr Sohn Oleg Shtykan geboren, der Vater des Kindes ist unbekannt.

Nikolai Boyarsky, der von der Front kam, fand sofort seine Geliebte und machte ein Angebot. 1945 heirateten sie und lebten ihr ganzes Leben in perfekter Harmonie. Lydia Shtykan war die Hauptdarstellerin des Alexandrinsky Drama Theatre, aber sie machte wenig in Filmen (Mussorgsky, Es war einmal ein Mädchen, My Dear Man, Green Carriage usw.). Ohne auf die Theaterbühne zu gehen, hatten die Ehepartner viele Themen für die Kommunikation, sowohl zu beruflichen als auch zu anderen. Es waren immer viele Gäste in ihrem Haus, es herrschte eine fröhliche und freundliche Atmosphäre.

Bild
Bild

1957 hatten Boyarsky und Shtykan eine Tochter, Ekaterina Boyarskaya. Sie wurde keine Schauspielerin, sondern wählte den verwandten Beruf einer Schriftstellerin und Theaterkritikerin. Sie schrieb das Buch "Theatrical Boyarsky Dynasty".

Bild
Bild

Lydia Petrovna Shtykan starb 6 Jahre früher als ihr Ehemann, am 11. Juni 1982.

Beliebt nach Thema

Nikolay Boyarsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Nikolay Boyarsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Nikolay Boyarsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Nikolay Boyarsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Как устроена IT-столица мира / Russian Silicon Valley (English subs) 2022, December
Anonim

Nikolai Boyarsky is a Soviet theater and film actor who is remembered by the audience for his vivid, highly characteristic roles, such as the role of a physical education teacher from the movie "The Adventures of Electronics". But before becoming an actor, Boyarsky went through the entire Great Patriotic War as part of the infantry troops and met victory in Germany. Nikolai Boyarsky is also the uncle of Mikhail Boyarsky, our famous "domestic d'Artanyan", and is a member of the Boyarsky acting dynasty.

Nikolay Boyarsky: biography, creativity, career, personal life
Nikolay Boyarsky: biography, creativity, career, personal life

Family of Nikolai Boyarsky, childhood and adolescence

Nikolai Aleksandrovich Boyarsky was born on December 10, 1922 in the village of Kolpino near Leningrad (then - Petrograd). Mother - Boyanovskaya-Boyarskaya Ekaterina Nikolaevna - had a noble origin, spoke six languages, in her youth she wanted to be an actress, but because of the strict morals in the family, this dream did not come true. Father Boyarsky Alexander Ivanovich came from a peasant class, was educated at a theological seminary and academy, became a priest, archpriest, then a metropolitan. After the 1917 revolution, he joined the renovationist religious movement, whose members tried to adapt the Christian religion to the new socialist ideology. Such priests were called “red priests,” and the official church did not recognize them, considering them schismatics, which is why the name of Alexander Boyarsky is not on the list of metropolitans. But the main tragedy of his life was his arrest during the years of repression: in 1936 Boyarsky-father was convicted and then shot. His fate was unknown to the family for a long time; wife Ekaterina Nikolaevna worked, taught languages ​​at the Theological Academy of Leningrad and waited for her husband's return until the end of her life, and even cooked dinner every day with the expectation of him. And only in the mid-1980s did the children and grandchildren manage to find out what really happened to Alexander Ivanovich.

In the Boyarsky-Boyanovskaya marriage, four sons were born, of whom three chose the acting profession, including Nikolai Boyarsky. He dreamed of becoming an actor as a child, he loved to read and act out scenes in the circle of his family, for example, based on the stories of M. Zoshchenko. Nikolai loved to go to cinemas, by hook or by crook breaking through to sessions for adults. Then he had a goal: to act in films. And they managed to realize it: in 1936, in the city of Kineshma, on the Volga, the film "Dowry" was filmed. Director Y. Protazanov singled out young Boyarsky from the crowd of onlookers and filmed him in a scene on the deck of a motor ship, in the role of a 10-year-old fearful boy running away into the hold from drunk merchants who threw bottles.

When, after leaving school, the question of choosing a profession arose, Nikolai Boyarsky wanted to study to be a philologist or journalist. But since he was the son of a repressed enemy of the people, the young man could not enter the university for these specialties. But in the Leningrad Theater Institute, admission was free, and Nikolai became a student of the acting department. Here he immediately fell in love with a classmate and beauty Lydia Shtykan, who later became his wife. However, studies and peaceful life were interrupted: the Great Patriotic War broke out.

Image
Image

Nikolai Boyarsky on the fronts of the Great Patriotic War

Nikolai Boyarsky was drafted to the front on July 25, 1941, to a rifle battalion of an infantry regiment. Like many soldiers who went to war, he was sure that in a few months he would return home with victory, resume his studies and confess his love to Lydia Shtykan; her photograph throughout the war years was kept in the pocket of Boyarsky's gymnast. The story turned out differently. On December 3, 1941, Boyarsky was wounded for the first time, then received several more wounds, and once, in the battles near Rostov, he was even captured.He was saved from death by pure chance: a woman grabbed him from a column of prisoners of war that was being driven down the street, threw a coat over him and hid him in the crowd of people, and then hid the soldier at home for several months.

After treatment in hospitals, Boyarsky returned to the front again and again, where he repeatedly showed heroism and courage, destroying or capturing enemy soldiers and officers; he had an excellent command of the machine gun, machine gun and other types of small arms. He was awarded medals "For Military Merit", "For Courage", "For the Capture of Konigsberg", the Order of the Red Star and Orders of Glory II and III degree. Despite this, Boyarsky ended the war with the rank of only a senior sergeant: as the son of an enemy of the people, he could neither be promoted in rank, nor once again presented for an award.

In moments of calm between battles or in hospitals, Nikolai Boyarsky independently studied languages ​​- English and German, which sometimes was very useful at the front. Nikolai Alexandrovich went through the entire war with the infantry and ended it in Konigsberg.

Image
Image

Creativity and career of the actor Boyarsky

Demobilized from the army, Nikolai Boyarsky returned to the Theater Institute and continued his studies. One of his mentors was the famous Vasily Vasilyevich Merkuriev, People's Artist of the USSR. After graduating from the institute in 1948, Boyarsky was invited to the troupe of the Leningrad Academic Drama Theater named after V.F. Komissarzhevskaya. In this theater he worked all his life, with the exception of the 1964-65 season, when he left for the Leningrad Lensovet Theater, but returned back a year later. At first, Boyarsky was given minor roles, then more serious ones - both comedic and dramatic. The young actor brought each role to perfection, showing different facets of the characters of his characters. He played Misha Balzaminov in the play "The Marriage of Balzaminov", Kharitonov in the play "The Old Man", Golitsyn in "Going into a Thunderstorm", Zakhar in the play "Oblomov", the King in "Don Cesar de Bazan" and others. Important roles for Boyarsky were the old front-line soldier Levan Gurieladze in the production “If the sky were a mirror”, Sarpion as a widower with eight children in the play “Blizzard” and, finally, Kozlevich in “The Golden Calf”.

Working in the theater, Nikolai Boyarsky did not stop thinking about a film career. He pounded the doorsteps of the film studio, but no one wanted to shoot him in a movie under the pretext of an expressionless appearance. In 1957, at Lenfilm, it was decided to shoot a television version of the play Don Cesar de Bazan staged by the Komissarzhevskaya Drama Theater, where Boyarsky played the role of the King of Spain. So he appeared on the television screen again. However, the miracle did not happen, and for the next eight years the actor was again not invited to act in films. And only in 1965, the famous actor and director Pavel Kadochnikov, who was filming the movie "Musicians of One Regiment", called Nikolai Boyarsky to one of the main roles - the acute role of the adjutant of the musical regiment Vasily Bogolyubov. Boyarsky brilliantly played in this film, and after that invitations to act in films literally fell down.

Image
Image

In 1966 Boyarsky received three film roles at once - Zinovy ​​Borisovich in Katerina Izmailova, Counselor in The Snow Queen and Kisa Vorobyaninov in the TV show 12 Chairs. And the role of the funny and touching Adam Kozlevich in The Golden Calf directed by Mikhail Schweitzer (1968) became triumphant for the actor.

Image
Image

For the next 20 years of his creative life, Nikolai Boyarsky constantly acted in films, an average of 1-2 films with his participation were released a year. And although the film roles were mostly of the second plan, they were certainly played brightly and talentedly. These are the roles of Petushkov in "Living Corpse", Kashchei Bessmertny in "New Year's Adventures of Masha and Viti", physical education instructor Rostislav Valerianovich ("Rostik") in "The Adventures of Electronics", a grenadier in the film "Three Men in a Boat, Excluding Dogs" and many others. The last films in which Boyarsky starred are “Primordial Rus” (1986) and “The Life of Klim Samgin” (1988).

Having played roles in more than 30 films and in many performances on the theater stage, Nikolai Boyarsky made a significant contribution to the domestic art of acting. His professional merits were appreciated: in 1977, Nikolai Aleksandrovich received the title of Honored Artist of the RSFSR. And, probably, he was a little offended when, on tour in some provincial city, he came across a poster of approximately the following content: "Actor Nikolai Boyarsky, the uncle of Mikhail Boyarsky, participates in the play!" But the play began, and the audience suddenly recognized him as an actor from everyone's favorite films.

Nikolai Boyarsky was also engaged in literary creation - mainly he wrote stories about the war, some of them were published. They did not tell about heroic events and exploits of people - they were scenes from military life, comic stories.

Nikolai Aleksandrovich Boyarsky died on October 7, 1988, he did not live up to his 66th birthday a little. For several years he was seriously ill: throat cancer, loss of voice. But at the same time, he did not lose his love of life, until the last days he maintained a positive attitude and optimism. Boyarsky was buried at the Komarovsky cemetery in the Leningrad region together with his wife.

Image
Image

Personal life

Nikolai Boyarsky loved one single woman all his life - Lydia Shtykan and lived with her in a happy marriage until his death. The future actor fell in love with a fellow student at the theater institute at first sight. The young people were separated by the war. Lydia was in Leningrad at the very beginning of the blockade, and then went to the front, served as a nurse, and was repeatedly presented for military awards. Demobilized, Lydia Petrovna returned to Leningrad; in 1945, her son Oleg Shtykan was born, the father of the child is unknown.

Nikolai Boyarsky, who came from the front, immediately found his beloved and made an offer. In 1945 they got married and lived in perfect harmony all their lives. Lydia Shtykan was the leading actress of the Alexandrinsky Drama Theater, but she did little in films (Mussorgsky, Once upon a time there was a girl, My Dear Man, Green Carriage, etc.). Without crossing over on the theatrical stage, the spouses had many topics for communication, both on professional topics and on others. There were always a lot of guests in their house, a cheerful and friendly atmosphere reigned.

Image
Image

In 1957, Boyarsky and Shtykan had a daughter, Ekaterina Boyarskaya. She did not become an actress, but chose the related profession of a writer-theater critic. She penned the book "Theatrical dynasty of the Boyarsky".

Image
Image

Lydia Petrovna Shtykan died 6 years earlier than her husband, on June 11, 1982.

Popular by topic