Wer Ist Odaliske?

Inhaltsverzeichnis:

Wer Ist Odaliske?
Wer Ist Odaliske?

Video: Wer Ist Odaliske?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Детская задача про телевизоры Делаем домашнее задание по математике 2023, Januar
Anonim

Odalisque ist eine Frau, die in einem Harem diente. Obwohl sie gelegentlich die Funktion einer Konkubine ausübte, war ihr Status niedriger, da sie in erster Linie Servicepersonal für wohlhabende Herren war.

Leon François Comerre
Leon François Comerre

Das ungewöhnliche mysteriöse Leben des Ostens bewahrt eine Vielzahl einzigartiger Merkmale und Traditionen. Der Harem ist keine Ausnahme, dh ein Teil des Palastes oder Hauses, in dem die Frauen muslimischer Herrscher lebten. Odalisque ist eine der Bewohnerinnen des Harems (Mädchen, Frau), die den Herren als Dienerin diente, gleichzeitig aber oft die Rolle einer Konkubine spielte.

Was hat die Odaliske gemacht?

Übersetzt aus dem Türkischen bedeutet "odalisque" "Zimmermädchen", was direkt auf die Art ihrer Aufgaben hinweist - Haushalt, Haushaltshilfe. Odalisken führten Aufgaben aus und waren ausschließlich dem weiblichen Teil des Adels des Harems untergeordnet, dh denen, die dem Sultan am nächsten standen (Mutter, Schwestern, Ehefrauen). Erstaunlicherweise unterschied sich die Kleidung dieser orientalischen Sklaven nicht in Glanz, Pracht, Schönheit und entsprach in etwa der der männlichen Arbeiter des Harems. Odalisken besetzten die unterste Ebene der Haremshierarchie, hatten keine Rechte und konnten sich nicht erklären, aber dennoch standen ihnen Möglichkeiten offen, eine höhere Position einzunehmen. Wenn die Odaliske sich beispielsweise durch Talente in einem unterhaltsamen Bereich auszeichnete, sie charmant singen, perfekt tanzen oder sogar mehrere einzigartige Fähigkeiten gleichzeitig besaß, bestand für sie die Aussicht, die Frau des Sultans zu werden Situation und ihren Wunsch, sie studiert, damit eine Konkubine wird. Dies galt insbesondere für diejenigen Diener, denen es gelang, seine Sympathie und sogar die Liebe des Sultans zu gewinnen, eine solche Situation war in ihren Lebensbedingungen nicht ungewöhnlich. Es ist bemerkenswert, dass das Beziehungssystem im Harem nicht verdorben war, nach den östlichen Gesetzen war alles streng und klar, daher ist es falsch, Odalisken als Prostituierte zu bezeichnen.

Odaliske in der Kunst

Für die europäische Gesellschaft des späten 18. - frühen 19. Jahrhunderts. insbesondere die orientalische Lebensweise, der Haremslebensstil war unverständlich, mysteriös, unerforscht, aber dies weckte große Neugier, daher ermöglichte der Flug von Fantasie und Vorstellungskraft den Europäern, das Konzept der Odaliske falsch zu interpretieren und es mit einer Konkubine in literarischen Romanen zu identifizieren, und bildete in der Malerei dank einer fehlerhaften Darstellung die Richtung des "Orientalismus", in dem die Odalisken ganz anders dargestellt wurden, als es in Wirklichkeit war. Orientalistische Künstler malten Odalisken nackt oder halbnackt in einer typischen Haremskulisse; in den Gemälden zeigten sie Wasserpfeifen, Kissen und Teppiche. Die orientalische Sklavin lag auf solchen Leinwänden meist auf der Seite oder führte vor dem Sultan in erotischer Umgebung einen Bauchtanz auf.

Beliebt nach Thema

Who Is Odalisque

Table of contents:

Who Is Odalisque
Who Is Odalisque

Video: Who Is Odalisque

Video: Ingres, La Grande Odalisque 2022, December
Anonim

Odalisque is a woman who served in a harem. Despite the fact that she occasionally performed the function of a concubine, her status was lower, since she was primarily a attendant for wealthy gentlemen.

Leon François Comerre
Leon François Comerre

The unusual mysterious life of the East keeps a huge number of unique features and traditions. The harem is no exception, that is, part of the palace or house where the wives of Muslim rulers lived. Odalisque is one of the inhabitants of the harem (girl, woman), who was a servant for the masters, although at the same time she often played the role of a concubine.

What did the odalisque do

Translated from Turkish, "odalisque" means "room girl", which directly indicates the type of her duties - household, domestic service. Odalisques performed tasks and were subordinate exclusively to the female part of the nobility of the harem, that is, to those who were closest to the sultan (mother, sisters, wives). Amazingly, the clothes of these oriental slaves did not differ in gloss, showiness, beauty, and were about the same as that of the male working staff of the harem. Odalisques occupied the lowest level in the hierarchy of the harem, had no rights and could not declare themselves, however, opportunities were still open for them to take a higher position. If the odalisque was distinguished by the presence of talents in any entertaining field, for example, she could charmingly sing, dance perfectly, or even possessed several unique abilities at once, for her there were prospects of becoming the wife of the Sultan, in this situation and her desire, she studied so that become a concubine. This was especially true of those servants who managed to win his sympathy and even the love of the Sultan, such a situation was not uncommon in their living conditions. It is noteworthy that the system of relations in the harem was not depraved, according to Eastern laws everything in it was strict and clear, therefore it is incorrect to call odalisques prostitutes.

Odalisque in art

For European society of the late 18th - early 19th centuries. the oriental way of life, in particular, the harem lifestyle was incomprehensible, mysterious, unexplored, but this aroused great curiosity, therefore, the flight of fantasy and imagination allowed Europeans to misinterpret the concept of odalisque and identify it with a concubine in literary novels, and in painting, thanks to an erroneous representation, formed the direction of "orientalism", in which the odalisques were portrayed in a completely different way than it was in reality. Orientalist artists painted odalisques naked or half-naked in a typical harem setting; in the paintings they depicted hookahs, pillows, and carpets. The oriental slave on such canvases usually lay on her side or performed a belly dance in front of the sultan in an erotic setting.

Popular by topic