Alexander Lebed: Eine Kurze Biografie

Inhaltsverzeichnis:

Alexander Lebed: Eine Kurze Biografie
Alexander Lebed: Eine Kurze Biografie
Video: Alexander Lebed: Eine Kurze Biografie
Video: Alexander Lebed' 18 YEARS Александр Лебедь 2023, Februar
Anonim

Der Militärdienst erfordert von einer Person volle geistige und körperliche Stärke. General Alexander Ivanovich Lebed hat keine übernatürlichen Taten oder Heldentaten begangen. Er hat seine Pflicht gegenüber dem Mutterland ehrlich erfüllt.

Alexander Lebed
Alexander Lebed

Kindheit und Jugend

Beharrlichkeit und die Fähigkeit, Ziele zu erreichen, zeichnen Menschen mit Führungsqualitäten aus. Soldaten, genau wie Politiker, werden nicht geboren. Sie werden unter bestimmten Umständen zu Verteidigern ihres Landes. Der zukünftige Fallschirmjägergeneral wurde am 20. April 1950 in einer gewöhnlichen sowjetischen Familie geboren. Die Eltern lebten in der berühmten Stadt Nowotscherkassk. Mein Vater arbeitete als Mechaniker bei einer Spedition. Mutter arbeitete als Telegrafistin. Fünf Jahre später wurde ein jüngerer Bruder geboren, der Alexei hieß.

Alexander hat gut in der Schule gelernt. Zur Überraschung von Verwandten und Freunden war er erfolgreich im Schach und Boxen tätig. Ich machte regelmäßig Morgengymnastik und führte eine Reihe allgemeiner Kräftigungsübungen durch. Bereits in der High School demonstrierte Lebed eine systemanalytische Denkweise. Nach seinem Schulabschluss schrieb er sich an der Kachin Military Pilot School ein, aber die medizinische Kommission lehnte dies ab - er bestand nicht als "Sitzhöhe". Ein Jahr später erlaubte ein ähnlicher Grund Lebed nicht, in die Armavir Aviation School einzusteigen.

Bild
Bild

Generalgouverneur

Beim dritten Versuch, 1969, wurde Lebed an der Ryazan Airborne School eingeschrieben. Nach seinem Abschluss wurde er als Kommandant-Ausbilder in der Schule belassen. Im Herbst 1981 wurde Lebed als Bataillonskommandeur nach Afghanistan geschickt. Bei einem der Zusammenstöße wurde er schwer an den Beinen verletzt. Nach seiner Genesung trat er in die Militärakademie von Frunze ein. Danach diente er in verschiedenen Positionen bei den Luftlandetruppen. Im Jahr 1995 im Rang eines Generalleutnants im Ruhestand. Im nächsten Jahr nahm er an den Präsidentschaftswahlen teil, schaffte es aber nicht in die zweite Runde.

Im Mai 1998 wurde Alexander Iwanowitsch Lebed zum Gouverneur der Region Krasnojarsk gewählt. In diesem Posten agierte der General entschlossen und kompromisslos. In seinem ersten Schritt versuchte er, das unkontrollierte Verhalten der lokalen Oligarchen einzuschränken. Ich bringe Ordnung in das System des Verkaufs von alkoholischen Getränken. Er initiierte die Schaffung von Kadettenkorps in den regionalen Zentren der Region. Unter seiner Führung wurde ein Programm zur langfristigen Entwicklung des Territoriums gebildet.

Privatleben

Alexander Ivanovich zog es vor, nicht über sein Privatleben zu sprechen. Er heiratete als Student an einer Militärschule. Mit seiner Frau Inna Aleksandrovna Chirkova haben sie drei Kinder großgezogen und großgezogen - zwei Söhne und eine Tochter.

Im Management nutzte der Gouverneur oft einen Helikopter als bequemstes Transportmittel. Im Mai 2002 stürzte beim Flug zum Eröffnungsort einer neuen Skibasis ein Hubschrauber mit dem Gouverneur an Bord ab. Von den zwanzig Menschen an Bord wurden acht getötet, darunter Alexander Lebed.

Beliebt nach Thema

Alexander Lebed: A Short Biography

Table of contents:

Alexander Lebed: A Short Biography
Alexander Lebed: A Short Biography

Video: Alexander Lebed: A Short Biography

Video: Alexander Lebed' 18 YEARS Александр Лебедь 2022, December
Anonim

Military service requires a person to give full spiritual and physical strength. General Alexander Ivanovich Lebed did not commit supernatural deeds or feats. He honestly fulfilled his duty to the Motherland.

Alexander Lebed
Alexander Lebed

Childhood and youth

Persistence and the ability to achieve goals are characteristic of people who have leadership qualities. Soldiers, just like politicians, are not born. They become defenders of their country under certain circumstances. The future paratrooper general was born on April 20, 1950 in an ordinary Soviet family. Parents lived in the famous city of Novocherkassk. My father worked as a mechanic at a trucking company. Mother worked as a telegraph operator. Five years later, a younger brother was born, who was named Alexei.

Alexander studied well at school. He, to the surprise of relatives and friends, was successfully engaged in chess and boxing. I regularly did morning exercises and performed a set of general strengthening exercises. Already in high school, Lebed demonstrated a systems-analytical mindset. After graduating from school, he went to enroll in the Kachin Military Pilot School, but the medical commission rejected it - he didn’t qualify for “sitting height”. A year later, a similar reason did not allow Lebed to get into the Armavir Aviation School.

Image
Image

Governor General

On the third attempt, in 1969, Lebed was enrolled in the Ryazan Airborne School. After graduation, he was left in the school as a commander-instructor. In the fall of 1981, Lebed was sent to Afghanistan as battalion commander. In one of the clashes, he was seriously wounded in the legs. After recovering, he entered the Frunze Military Academy. Then he served in various positions in the Airborne Forces. Retired in 1995 with the rank of lieutenant general. The next year he took part in the presidential elections, but did not make it to the second round.

In May 1998, Alexander Ivanovich Lebed was elected to the post of Governor of the Krasnoyarsk Territory. In this post, the general acted decisively and uncompromisingly. His first move was to limit the uncontrolled behavior of local oligarchs. I put things in order in the system of selling alcoholic beverages. He initiated the creation of cadet corps in the regional centers of the region. Under his leadership, a program for the development of the territory for the long term was formed.

Personal life

Alexander Ivanovich preferred not to talk about his personal life. He married while a student at a military school. With his wife, Inna Aleksandrovna Chirkova, they raised and raised three children - two sons and a daughter.

In management, the governor often used a helicopter as the most convenient means of transportation. In May 2002, while flying to the site of the opening of a new ski base, a helicopter with the governor on board crashed. Of the twenty people on board, eight were killed, including Alexander Lebed.

Popular by topic