Wie Organisiert Man Einen Streik

Inhaltsverzeichnis:

Wie Organisiert Man Einen Streik
Wie Organisiert Man Einen Streik
Video: Wie Organisiert Man Einen Streik
Video: Streik einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) 2023, Februar
Anonim

Ein Streik ist manchmal der einzige Weg, um ein „Verhältnis“zum Management zu erreichen, das die Wünsche seiner Mitarbeiter ignoriert. Nach dem Arbeitsgesetzbuch (im Folgenden: TC) kann der Grund für diese Maßnahme eine Verzögerung oder Nichtzahlung von Löhnen, unregelmäßige Arbeitszeiten, fehlender Urlaub usw. sein. Der Arbeitgeber hat kein Recht, Verhandlungen mit den Organisatoren zu verweigern des Streiks.

Wie organisiert man einen Streik
Wie organisiert man einen Streik

Es ist notwendig

  • - Mitgliederversammlung des Teams;
  • - schriftliche Anforderungen an den Arbeitgeber;
  • - Einrichtung einer Schlichtungskommission;
  • - Protokoll der Meinungsverschiedenheiten;
  • - schriftliche Mitteilung an den Arbeitgeber.

Anleitung

Schritt 1

Das Streikrecht ist in Artikel 37 der Verfassung der Russischen Föderation als gesetzliches Mittel zum Schutz der eigenen Rechte und Interessen verankert. Darüber hinaus ist Art. 415 Arbeitsgesetzbuch besagt, dass es illegal ist, Arbeiter zu entlassen, die an diesem kollektiven Arbeitskampf beteiligt sind. Es ist auch illegal, das Management zu zwingen, den Streik aufzugeben. Darüber hinaus ist die Betriebsleitung verpflichtet, den Streikenden einen besonderen Versammlungsraum zur Verfügung zu stellen.

Schritt 2

Halten Sie jedoch vor der Organisation eines Streiks eine Hauptversammlung der Arbeitnehmer (mindestens 2/3 des Teams) ab und formulieren Sie Anforderungen an die Verwaltung des Unternehmens. Ihre Beschwerden müssen klar und konkret sein. Verbesserung der Arbeitssicherheit, Indexlöhne usw.

Schritt 3

Stellen Sie Ihre Anforderungen schriftlich an den Arbeitgeber, damit diese rechtsverbindlich sind. Warte auf seine Antwort. Er ist verpflichtet, Ihnen innerhalb von drei Tagen zu antworten.

Schritt 4

Wenn Sie sich weigern, Zugeständnisse zu machen, organisieren Sie eine Schlichtungskommission aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern. Sie muss alle Ihre Differenzen innerhalb von fünf Tagen beilegen. War die Schlichtung nicht erfolgreich, kümmert sich ein spezieller Mediator des Arbeitsministeriums um die Beilegung kollektiver Streitigkeiten. Ist er dazu auch nicht in der Lage, wird zwischen den gegnerischen Seiten ein sogenanntes Unstimmigkeitsprotokoll unterzeichnet. Auch die Arbeitsschiedsgerichtsbarkeit ist an der Konfliktlösung beteiligt.

Schritt 5

Wenn der Konflikt nicht beigelegt wird, halten Sie eine Generalversammlung des Kollektivs ab und kündigen Sie den lang erwarteten Streik an. Mindestens die Hälfte des Publikums muss dafür stimmen. Tragen Sie alle Informationen zum Meeting in das Protokoll ein.

Schritt 6

Benachrichtigen Sie den Arbeitgeber 10 Tage vor dem Streik schriftlich. Geben Sie Datum und Uhrzeit des Streikbeginns, die voraussichtliche Teilnehmerzahl und die Dauer an. Übrigens, das Gesetz bestimmt nicht, wie viele Menschen an einem Streik teilnehmen können. Dabei kann es sich entweder um das gesamte Team oder einen Dienst oder eine Abteilung handeln.

Beliebt nach Thema

How To Organize A Strike

Table of contents:

How To Organize A Strike
How To Organize A Strike

Video: How To Organize A Strike

Video: Jane McAlevey: How to achieve 100% strike 2022, December
Anonim

A strike is sometimes the only way to achieve "rapport" with management that ignores the wishes of their employees. According to the Labor Code (hereinafter - TC), the reason for this action may be a delay or non-payment of wages, irregular working hours, failure to provide leave, etc. The employer has no right to refuse to negotiate with the organizers of the strike.

How to organize a strike
How to organize a strike

It is necessary

  • - general meeting of the team;
  • - written requirements for the employer;
  • - creation of a conciliation commission;
  • - protocol of disagreements;
  • - written notification to the employer.

Instructions

Step 1

The right to strike is enshrined in Article 37 of the Constitution of the Russian Federation as a legal means of protecting one's rights and interests. Moreover, Art. 415 Labor Code says that it is illegal to fire workers involved in this collective labor dispute. It is also illegal to compel the management to abandon the strike. Moreover, the administration of the enterprise is obliged to provide the strikers with a special room for holding meetings.

Step 2

But before organizing a strike, hold a general meeting of employees (at least 2/3 of the team) and formulate requirements for the administration of the enterprise. Your complaints must be clear and specific. For example, improve labor safety, index wages, etc.

Step 3

Put your requirements in writing to the employer so that they are legally binding. Wait for his answer. He is obliged to answer you within three days.

Step 4

If you refuse to make concessions, organize a conciliation commission from representatives of the employer and employees. She must resolve all your differences within five days. If the reconciliation was not successful, a special mediator from the Ministry of Labor deals with the settlement of collective disputes. In the event that he is not able to do this either, a so-called protocol of disagreements is signed between the opposing sides. Labor arbitration is also involved in resolving the conflict.

Step 5

If the conflict is not settled, hold a general meeting of the collective and announce the long-awaited strike. At least half of the audience must vote for it. Record all information about the meeting in the minutes.

Step 6

Notify the employer in writing 10 days before the strike. State the date and time of the start of the strike, the estimated number of participants and the duration. By the way, the law does not determine how many people can take part in a strike. It can be either the whole team or one service or department.

Popular by topic