Wer Ist Edward Snowden?

Inhaltsverzeichnis:

Wer Ist Edward Snowden?
Wer Ist Edward Snowden?

Video: Wer Ist Edward Snowden?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Wer ist Edward Snowden? 2023, Januar
Anonim

Der Name Edward Snowden blitzt jeden Tag immer öfter in den Newsfeeds des russischen Internets auf und ist zunehmend in Radio und Fernsehen zu hören. Im Allgemeinen sorgte Edward Snowden im Zusammenhang mit der Offenlegung von Verschlusssachen für Aufsehen, kein geringerer als Julian Assange zu seiner Zeit.

Wer ist Edward Snowden?
Wer ist Edward Snowden?

Biografie

Edward Snowden wurde im Bundesstaat North Carolina in einer Stadt mit dem romantischen Namen Elizabeth City geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Maryland. Dort absolvierte er die High School und ging aufs College, wo er Informatik studierte. Interessanterweise schaffte es Edward beim ersten Mal nicht, sein Diplom zu bekommen.

2003 trat Snowden in die Reihen der US-Armee ein, erlitt jedoch bei einer erfolglosen Übung Frakturen an beiden Beinen und musste den Dienst aufgeben.

Snowden bekam später einen Job bei der US-amerikanischen National Security Agency. Seine Aufgabe war es, eine bestimmte geheime Einrichtung auf dem Territorium der University of Maryland zu schützen. Vermutlich war es CASL (Center for Advanced Study of the Language). Während seiner Arbeit erhielt Snowden eine Top-Secret-Level-Freigabe, dank der er Zugang zu vielen geheimen Materialien hatte.

Seit März 2007 arbeitet Snowden für die CIA in der Informationssicherheitsabteilung (er ist von Beruf Systemadministrator). Bis 2009 arbeitete er bei der UNO unter dem Deckmantel der US-Mission und war an der Gewährleistung der Sicherheit von Computernetzwerken beteiligt.

Irgendwann war Edward jedoch von der Arbeit der amerikanischen Sonderdienste desillusioniert. Er erzählte, wie er 2007 Zeuge einer äußerst einschneidenden Geschichte wurde: Die CIA-Beamten tranken einen Schweizer Bankangestellten, setzten ihn hinters Steuer und überredeten ihn, nach Hause zu gehen. Als er wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen wurde, boten ihm die Agenten einen Deal an – Hilfe im Austausch für den Zugang zu den Verschlusssachen der Bank. Snowden sagte, während seiner Zeit in Genf habe er gesehen, dass die Arbeit seiner Regierung der Welt mehr schadet als nützt. Edward hoffte, dass sich die Situation mit der Machtübernahme von Barack Obama zum Besseren wenden würde, aber es wurde nur noch schlimmer.

Edard zog sich von der CIA zurück und mietete kürzlich zusammen mit seiner Freundin ein Haus auf Hawaii und arbeitete für Booz Allen Hamilton.

Offenlegung von Verschlusssachen

Im Januar 2012 schrieb Snowden mehrere verschlüsselte E-Mails an Laura Praiglava von der Free Press Foundation, den Guardian-Journalisten Glen Greenwald und den Autor der Washington Post, Barton Gellman. Er bot an, sie mit einigen geheimen Informationen zu versorgen, die er öffnete und tat.

Am 6. Juni 2013 wurde die Öffentlichkeit auf die Existenz von PRISM aufmerksam, einem streng geheimen US-amerikanischen Programm. Das Programm zielt darauf ab, geheime und nicht sehr Informationen aus dem Internet zu extrahieren. Unternehmen wie Microsoft, Google, Yahoo!, Facebook und andere haben sich bereitwillig bereit erklärt, mit ihm zusammenzuarbeiten. In den Reihen der Mitarbeiter der National Security Agency herrschte völliges Chaos und Hysterie, sie wandten sich bei den Ermittlungen schnell an das FBI.

Tatsächlich erfuhren die Amerikaner dank Snowden, dass sie per E-Mail, Telefon, Videochats und persönlicher Korrespondenz in sozialen Netzwerken massiv ausspioniert werden konnten.

Atkje Snowden gab beim G20-Gipfel Informationen über die Existenz des britischen Tracking-Programms Tempora und darüber, dass die britischen Geheimdienste Computer infiltrierten und Anrufe ausländischer Politiker verfolgten (London, 2009).

Diese und viele andere freigegebene Informationen haben den Geheimdiensten der USA und Großbritanniens enormen Schaden zugefügt.

Snowden sagte, er übertrage bei weitem nicht alle geheimen Daten, sondern nur solche, die bestimmten Personen nicht schaden, sondern dazu beitragen, die Welt zumindest für eine Sekunde zu verbessern – die Menschen sollten wissen, dass ihre Privatsphäre jederzeit durchdrungen werden kann…

Was kommt als nächstes?

Nach der Offenlegung von Verschlusssachen nahm Snowden am 20. Mai 2013 eine Beurlaubung bei der NSA, verabschiedete sich von seiner Freundin und flog nach Hongkong.Am 6. Juni informierte er Gellman über die Durchsuchung seines Hauses auf Hawaii - am selben Tag wurden in der Washington Post und im Guardian geheime Informationen veröffentlicht.

Am 22. Juni forderte das US-Außenministerium die Hongkonger Behörden auf, ihn an die Vereinigten Staaten auszuliefern, aber die Behörden lehnten dies ab – sie waren mit einigen Formulierungen in dem Ersuchen nicht zufrieden.

Am 23. Juni begannen Snowdens Abenteuer mit Russland. Es wurde berichtet, dass Edward Snowden zusammen mit der Wikileaks-Sprecherin Sarah Harrison am Moskauer Flughafen Sheremetyevo angekommen ist. Snowen, der kein russisches Visum hatte, hatte kein Recht, die Grenze zu Russland zu überschreiten, also blieb er in der Transitzone Scheremetjewo. Laut Presseberichten kamen Snowden und Harrison nicht einmal zum Flughafengebäude, sondern stiegen sofort in ein Auto mit den Nummern der venezolanischen Botschaft und flohen in unbekannte Richtung. Am Abend des 23. Juni beantragte Snowden bei den ecuadorianischen Behörden politisches Asyl.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow gab am 25. Juni bekannt, dass Russland nichts mit den Handlungen von Edward Snowden zu tun hat, nie mit ihm Geschäfte gemacht hat und keine Geschäfte mit ihm macht, er keine Verbrechen auf russischem Territorium begangen hat, daher gibt es keinen Grund für seine Festnahme und Überstellung an die US-Behörden …

Am 30. Juni übergab Sarah Harrison dem russischen Außenministerium Dokumente und Snowdens Antrag, ihm politisches Asyl in Russland zu gewähren. Russlands Präsident Wladimir Putin sagte, Russland werde dem flüchtigen Saboteur Asyl gewähren, jedoch unter der Bedingung, dass er der US-Regierung nicht mehr schadet.

Noch ist nicht klar, wie sich die Lage weiter entwickeln wird, aber Fakt bleibt: Edward Snowden hat der Welt die Augen für Informationen geöffnet, die den Ruf der USA und Großbritanniens stark untergraben.

Nach seiner Rückkehr in die USA droht Snowden eine Freiheitsstrafe von bis zu 30 Jahren, während seine Unterstützer Millionen von Unterschriften zu seiner Verteidigung sammeln und in Hongkong Petitionen vor den Mauern der US-Botschaft halten.

Beliebt nach Thema

Who Is Edward Snowden

Table of contents:

Who Is Edward Snowden
Who Is Edward Snowden

Video: Who Is Edward Snowden

Video: Canada grants asylum to 4 people who hid Edward Snowden in Hong Kong 2022, December
Anonim

The name of Edward Snowden every day more and more often flashes in the news feeds of the Russian Internet and is increasingly heard on radio and television. In general, Edward Snowden created a sensation related to the disclosure of classified information, no less than Julian Assange in his time.

Who is Edward Snowden
Who is Edward Snowden

Biography

Edward Snowden was born in the state of North Carolina, in a town with the romantic name of Elizabeth City, and spent his childhood and adolescence in Maryland. There he graduated from high school and entered college, where he studied computer science. Interestingly, Edward did not manage to get his diploma the first time.

In 2003, Snowden joined the ranks of the US Army, but during an unsuccessful exercise, he suffered fractures of both legs and was forced to leave the service.

Snowden later got a job with the US National Security Agency. His task was to protect a certain secret facility located on the territory of the University of Maryland. Presumably it was CASL (Center for Advanced Study of the Language). During his work, Snowden received a Top Secret level clearance, thanks to which he could have access to many classified materials.

Since March 2007, Snowden has worked in the CIA, in the information security department (by specialty he is a system administrator). Until 2009, he worked at the UN under the guise of the US mission and was involved in ensuring the security of computer networks.

However, at one point, Edward became disillusioned with the work of the American special services. He told how, in 2007, he witnessed an extremely hard-hitting story: the CIA officers gave a Swiss bank employee a drink, put him behind the wheel and persuaded him to go home. When he was arrested for drunk driving, the agents offered him a deal - help in exchange for access to the bank's classified information. Snowden said that during his time in Geneva, he saw that the activities of his government are doing the world more harm than good. Edward hoped that with the coming to power of Barack Obama, the situation would change for the better, but things only got worse.

Edard retired from the CIA and recently, together with his girlfriend, rented a house in Hawaii and worked for Booz Allen Hamilton.

Disclosure of classified information

In January 2012, Snowden wrote several encrypted emails to Laura Praiglava of the Free Press Foundation, Guardian journalist Glen Greenwald, and Washington Post author Barton Gellman. He offered to supply them with some secret information, which, opened, and did.

On June 6, 2013, the public became aware of the existence of PRISM, a state top secret US program. The program is aimed at extracting secret and not very information on the Internet, such companies as Microsoft, Google, Yahoo !, Facebook and others willingly agreed to cooperate with it. In the ranks of the employees of the National Security Agency, complete chaos and hysteria reigned, they quickly turned to the FBI for help in the investigation.

In fact, thanks to Snowden, the Americans learned that they could be massively spied on via email, telephone, video chats and personal correspondence on social networks.

Atkje Snowden disclosed information about the existence of the British tracking program Tempora and that the UK intelligence services infiltrated computers and tracked calls from foreign politicians at the G20 summit (London, 2009).

This and many other declassified information caused enormous damage to the secret services of the United States and Great Britain.

Snowden said that he transmits far from all secret data, but only those that will not harm specific people, but will help make the world a better place at least for a second - people should know that their privacy can be penetrated at any time. …

What's next?

After the disclosure of classified information, on May 20, 2013, Snowden took a vacation from the NSA, said goodbye to his girlfriend and flew to Hong Kong.On June 6, he informed Gellman that his home in Hawaii had been ransacked - on the same day, classified information was published in the Washington Post and the Guardian.

On June 22, the US State Department asked the Hong Kong authorities to extradite him to the United States, but the authorities refused to do so - they were not satisfied with some of the wording in the request.

On June 23, Snowden's adventures with Russia began. It was reported that Edward Snowden, together with Wikileaks spokeswoman Sarah Harrison, arrived at Moscow's Sheremetyevo airport. Snowen, who did not have a Russian visa, had no right to cross the border with Russia, so he remained in the Sheremetyevo transit zone. According to press reports, Snowden and Harrison did not even get to the airport building, but immediately got into a car with the numbers of the Venezuelan embassy and fled in an unknown direction. On the evening of June 23, Snowden asked for political asylum from the Ecuadorian authorities.

Russian Foreign Minister Sergei Lavrov announced on June 25 that Russia has nothing to do with the actions of Edward Snowden, never did and does not do any business with him, he did not commit crimes on the territory of Russia, therefore there are no grounds for his arrest and transfer to the US authorities …

On June 30, Sarah Harrison handed over to the Russian Foreign Ministry documents and Snowden's request to grant him political asylum in Russia. Russian President Vladimir Putin said that Russia would provide the fugitive saboteur with asylum, but on the condition that he stops harming the US government.

It is not yet clear how the situation will develop further, but the fact remains - Edward Snowden opened the world's eyes to information that greatly undermines the reputation of the United States and Great Britain.

Upon his return to the United States, Snowden faces a prison term of up to 30 years, while his supporters collect millions of signatures in his defense, and in Hong Kong they hold petitions outside the walls of the US embassy.

Popular by topic