Warum Der Sänger Alexander Novikov Im Gefängnis War

Inhaltsverzeichnis:

Warum Der Sänger Alexander Novikov Im Gefängnis War
Warum Der Sänger Alexander Novikov Im Gefängnis War
Video: Warum Der Sänger Alexander Novikov Im Gefängnis War
Video: Песнь о честном менте 2023, Februar
Anonim

Der berühmte russische Chansonnier Alexander Novikov ist einer der bekanntesten russischen Interpreten dieses Genres. Im Laufe seiner kreativen Karriere hat der Künstler mehr als dreihundert Songs komponiert, 20 nummerierte Alben sowie 10 Alben-Aufnahmen von Live-Auftritten und 8 Video-Discs veröffentlicht.

Warum der Sänger Alexander Novikov im Gefängnis war
Warum der Sänger Alexander Novikov im Gefängnis war

Kreative Biographie von Alexander Novikov

Alexander Vasilyevich Novikov wurde am 31. Oktober 1953 in der Region Sachalin in der Familie eines Militärpiloten und einer Hausfrau geboren. Im Alter von sechzehn Jahren ging der zukünftige Chansonnier in die Stadt Jekaterinburg, die damals Swerdlowsk hieß. Der Künstler lebt bis heute in dieser Stadt und ist künstlerischer Leiter des Jekaterinburger Varieté-Theaters. Vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichte Alexander Novikov sein autobiografisches Buch "Notizen eines kriminellen Barden".

Der Künstler wurde wiederholt Preisträger verschiedener Auszeichnungen, so wurde er 1995 mit dem nationalen Ovationspreis in der Nominierung Urban Romance ausgezeichnet. Alexander Novikov wurde wiederholt als Chanson des Jahres ausgezeichnet.

1980 gründete Novikov eine Musikgruppe "Rock-Polygon", in der er als Solist Gitarre spielte und auch Lieder schrieb. Die Kreativität der Gruppe war laut Kritikern für die damalige Zeit recht eklektisch – manche Songs könnte man als Rock and Roll bezeichnen, andere sogar als Reggae und Punkrock. Ein Jahr nach der Gründung von "Rock Polygon" organisierte Alexander Novikov ein Aufnahmestudio und gab ihm seinen Namen - "Novik Records". In diesem Studio wurden Alben nicht nur vom Eigentümer und Gründer aufgenommen, sondern auch von Ural-Musikgruppen wie Chaif ​​und Agatha Christie.

Strafverfolgung eines Künstlers

In der kreativen Karriere des Künstlers verlief jedoch nicht alles reibungslos. Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde Alexander Novikov vom Swerdlowsker Gericht gemäß Artikel 93-1 des Strafgesetzbuches der RSFSR verurteilt. Laut Gerichtsurteil musste der Künstler 10 Jahre im Gefängnis verbringen. Der Künstler wurde im Herbst 1984 festgenommen. Kurz zuvor veröffentlichte er das Album "Take me, cab". Obwohl die Musiker des Rock Polygon, insbesondere Alexei Khomenko und Vladimir Emelianenko, an den Aufnahmen zu diesem Album beteiligt waren, war es offensichtlich, dass sich die Gruppe abrupt von der Rockmusik entfernte.

Dem Musiker, der nach der Veröffentlichung seines ersten Albums bekannt wurde, wurde vorgeworfen, Fälschungen verkauft zu haben.

Die strafrechtlichen Ermittlungen betrafen die Tatsache, dass Alexander Novikov neben seiner kreativen Tätigkeit mit der Herstellung und dem Verkauf von elektronischer Musikausrüstung beschäftigt war. Das Strafverfahren wurde nach Artikel 93-1 des Strafgesetzbuches der RSFSR eingeleitet, das heißt "wiederholter Diebstahl von Staats- oder öffentlichem Eigentum in besonders großem Umfang". Bemerkenswert ist, dass 1989 auch der Produzent der damals äußerst populären Popgruppe "Laskovy May" Andrei Razin, der wegen Unterschlagung von Staatseigentum in besonders großem Umfang angeklagt wurde, unter demselben Artikel angeklagt wurde. Der Produzent wurde für schuldig befunden, "linke" Tickets für Konzertauftritte seiner Band verkauft zu haben. Der Gesamtschaden durch Razins Aktionen überstieg nach Angaben mehrerer inländischer Medien 8 Millionen Rubel.

Das Urteil im Fall Alexander Novikov wurde 1985 gefällt, aber 5 Jahre später wurde der Künstler gemäß dem Dekret des Obersten Sowjets der RSFSR freigelassen. Einige Zeit später entschied der Oberste Gerichtshof der Russischen Föderation, das Urteil wegen fehlender Corpus Delicti aufzuheben.

Beliebt nach Thema

Why The Singer Alexander Novikov Was In Prison

Table of contents:

Why The Singer Alexander Novikov Was In Prison
Why The Singer Alexander Novikov Was In Prison

Video: Why The Singer Alexander Novikov Was In Prison

Video: Александр Новиков - Концерт в Государственном Кремлевском Дворце 2022, December
Anonim

The famous Russian chansonnier Alexander Novikov is one of the most prominent Russian performers of this genre. Over the years of his creative career, the artist has composed more than three hundred songs, released 20 numbered albums, as well as 10 albums-recordings from live performances and 8 video discs.

Why the singer Alexander Novikov was in prison
Why the singer Alexander Novikov was in prison

Creative biography of Alexander Novikov

Alexander Vasilyevich Novikov was born on October 31, 1953 in the Sakhalin Region to the family of a military pilot and a housewife. At the age of sixteen, the future chansonnier left for the city of Yekaterinburg, which at that time was called Sverdlovsk. The artist lives in this city to this day, holding the position of artistic director of the Yekaterinburg Variety Theater. Not so long ago, Alexander Novikov published his autobiographical book "Notes of a Criminal Bard".

The artist has repeatedly become a laureate of various awards, for example, in 1995 he was awarded the national award "Ovation" in the category "Urban Romance". Alexander Novikov was repeatedly awarded the Chanson of the Year award.

In 1980, Novikov created a musical group "Rock-polygon", in which he was a soloist, playing the guitar, and also wrote songs. The group's creativity, according to critics, was quite eclectic for that time - some songs could be called rock and roll, while others even reggae and punk rock. A year after the creation of "Rock Polygon" Alexander Novikov organized a recording studio, giving it his name - "Novik Records". In this studio, albums were recorded not only by the owner and founder, but also by such Ural musical groups as Chaif ​​and Agatha Christie.

Criminal prosecution of an artist

However, not everything went smoothly in the artist's creative career. In the mid-80s of the last century, Alexander Novikov was convicted by the Sverdlovsk court under Article 93-1 of the RSFSR Criminal Code. According to the verdict of the court, the artist had to spend 10 years in prison. The artist was arrested in the fall of 1984. Not long before that, he released the album "Take me, cab". Although the musicians from the Rock Polygon, in particular Alexei Khomenko and Vladimir Emelianenko, took part in the recording of this album, it was obvious that the group had abruptly moved away from performing rock music.

The musician, who became popular after the release of his first album, was accused of selling fake.

The criminal investigation was related to the fact that Alexander Novikov, in addition to his creative activities, was engaged in the manufacture and sale of electronic music equipment. The criminal case was initiated under article 93-1 of the Criminal Code of the RSFSR, that is, "repeated theft of state or public property on an especially large scale." It is worth noting that in 1989, the producer of the then extremely popular pop group "Laskovy May" Andrei Razin, who was charged with theft of state property on an especially large scale, was also accused under the same article. The producer was convicted of selling "leftist" tickets for his band's concert performances. The total damage from Razin's actions, according to a number of domestic media outlets, exceeded 8 million rubles.

The verdict in the case of Alexander Novikov was handed down in 1985, but 5 years later, according to the Decree of the Supreme Soviet of the RSFSR, the artist was released. Some time later, the Supreme Court of the Russian Federation ruled to cancel the sentence due to the lack of corpus delicti.

Popular by topic