Wie Russland Erschien

Inhaltsverzeichnis:

Wie Russland Erschien
Wie Russland Erschien

Video: Wie Russland Erschien

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Top 10 Fakten über RUSSLAND | Mini-Dokumentation 2023, Januar
Anonim

Russland ist flächenmäßig das größte Land der Welt. Es liegt auf dem Kontinent Eurasien und hat Zugang zu drei Ozeanen - dem Pazifik, der Arktis und dem Atlantik. Russland ist ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrats und gehört zu den G8, einer Gruppe der acht am weitesten entwickelten und einflussreichsten Staaten.

Wie Russland erschien
Wie Russland erschien

Anleitung

Schritt 1

Der Name "Russland" leitet sich von dem Wort "Rus" ab, das erstmals in den Schriften des byzantinischen Kaisers Konstantin Porphyrogenitus vorkommt, der im 10. Jahrhundert regierte. Historiker streiten noch immer über die Herkunft des Begriffs „Rus“und über die Nationalität des legendären Prinzen Rurik. Dies kann nur mit unterschiedlicher Sicherheit beurteilt werden. Die Quellen sind alte Chroniken, zum Beispiel die berühmte "Geschichte vergangener Jahre", die zu Beginn des 12. Jahrhunderts von einem Mönch des Kiew-Pechersk-Klosters verfasst wurde.

Schritt 2

Nach den Angaben der Chronik wurde 862 der warägerische Fürst Rurik von den Bewohnern Nordwestrusslands zur Regierung berufen. Und im Jahr 882 vereinte der Nowgoroder Fürst Oleg, ein Mitarbeiter von Rurik, der zu diesem Zeitpunkt gestorben war, die Macht in Kiew an sich, die Länder der Nord- und Südslawen unter seiner Herrschaft und legte den Grundstein für einen mächtigen Staat - die Kiewer Rus. Als Ergebnis erfolgreicher militärischer und diplomatischer Aktivitäten wurde die Kiewer Rus zum größten Staat Europas. Leider zerfiel es dann in einzelne Fürstentümer.

Schritt 3

Die darauffolgende Periode der feudalen Zersplitterung wurde von häufigen und blutigen Bürgerkriegen begleitet. Und als Folge der ruinösen mongolisch-tatarischen Invasion fiel ein Teil der Fürstentümer unter die Herrschaft der Goldenen Horde und ein Teil - unter die Herrschaft des Großfürstentums Litauen. Den Nowgorod-Ländern gelang es, ihre Unabhängigkeit zu bewahren und zu verteidigen.

Schritt 4

Ab Beginn des XIV. Jahrhunderts nahm allmählich ein neues Machtzentrum Gestalt an - das Moskauer Fürstentum. Durch eine geschickte und vorsichtige Politik gewannen die Moskauer Fürsten allmählich an Einfluss. Der Sieg von Prinz Dmitry Donskoy auf dem Kulikovo-Feld im Jahr 1380 über die Armee von Khan Mamai zeigte die Schwäche der Goldenen Horde. Und nach "Standing on the Jugra" im Jahr 1480 hörte das mongolisch-tatarische Joch offiziell auf.

Schritt 5

1547 nahm Großfürst Iwan IV., der mit dem Spitznamen "Schrecklich" in die Geschichte einging, den Titel eines Zaren an. Unter ihm erweiterten sich die Grenzen des Staates erheblich, die Khanate von Kasan und Astrachan wurden erobert, die Entwicklung Sibiriens begann.

Schritt 6

In Europa hieß der russische Staat Moskau. Dies dauerte bis zur Ära Peters des Großen an. Nachdem er sein Hauptziel (Zugang zur Ostsee) erreicht hatte, benannte Peter den Staat in "Russisches Reich" um. Dies geschah 1721. Seitdem ist der Begriff „Russland“international geworden.

Beliebt nach Thema

How Russia Appeared

Table of contents:

How Russia Appeared
How Russia Appeared

Video: How Russia Appeared

Video: Russia Has Created The World's First Arctic Army! The Arctic Region is Fully Protected! 2022, December
Anonim

Russia is the largest country in the world in terms of area. It is located on the continent of Eurasia, has access to three oceans - the Pacific, Arctic and Atlantic. Russia is a permanent member of the UN Security Council and is part of the G8, a group of eight most developed and influential states.

How Russia appeared
How Russia appeared

Instructions

Step 1

The name "Russia" comes from the word "Rus", which was first encountered in the writings of the Byzantine emperor Constantine Porphyrogenitus, who ruled in the 10th century. Historians are still arguing about the origin of the term "Rus" and about the nationality of the legendary prince Rurik. This can only be judged with varying degrees of certainty. The sources are ancient chronicles, for example, the famous "Tale of Bygone Years", created by a monk of the Kiev-Pechersk Monastery at the beginning of the 12th century.

Step 2

According to the chronicle data, in 862 the Varangian prince Rurik was called to reign by the inhabitants of North-Western Russia. And in 882, the Novgorod prince Oleg, an associate of Rurik, who had died by that time, seizing power in Kiev, united the lands of the northern and southern Slavs under his rule and laid the foundation for a powerful state - Kievan Rus. As a result of successful military and diplomatic activities, Kievan Rus became the largest state in Europe. Alas, then it broke up into separate principalities.

Step 3

The ensuing period of feudal fragmentation was accompanied by frequent and bloody civil strife. And as a result of the ruinous Mongol-Tatar invasion, part of the principalities fell under the rule of the Golden Horde, and part - under the rule of the Grand Duchy of Lithuania. The Novgorod lands managed to preserve and defend their independence.

Step 4

From the beginning of the XIV century, a new center of power gradually began to take shape - the Moscow principality. Carrying out a skillful and cautious policy, the Moscow princes gradually became more and more influential. The victory of Prince Dmitry Donskoy on the Kulikovo field in 1380 over the army of Khan Mamai showed the weakness of the Golden Horde. And after "Standing on the Ugra" in 1480, the Mongol-Tatar yoke officially ceased.

Step 5

In 1547, Grand Duke Ivan IV, who went down in history with the nickname "Terrible", took the title of tsar. Under him, the borders of the state expanded significantly, the Kazan and Astrakhan khanates were conquered, the development of Siberia began.

Step 6

In Europe, the Russian state was called Muscovy. This continued until the era of Peter the Great. Having achieved his main goal (access to the Baltic Sea), Peter renamed the state into the "Russian Empire". This happened in 1721. Since then, the term "Russia" has become international.

Popular by topic