In Welche Teile Gliedert Sich Die Aufführung In Der Oper?

Inhaltsverzeichnis:

In Welche Teile Gliedert Sich Die Aufführung In Der Oper?
In Welche Teile Gliedert Sich Die Aufführung In Der Oper?
Video: In Welche Teile Gliedert Sich Die Aufführung In Der Oper?
Video: Schulfilm-DVD / Musik: OPER - PLANUNG, INSZENIERUNG, AUFFÜHRUNG (Trailer / Vorschau) 2023, Februar
Anonim

Oper ist eine komplexe und facettenreiche Bühnenperformance mit origineller Handlung, deren Handlung immer mit Musik stattfindet. Das riesige Genre Oper besteht aus vielen Komponenten.

Oper ist ein komplexes mehrteiliges Genre
Oper ist ein komplexes mehrteiliges Genre

Typen und Formen

Nicht umsonst ist Oper, aus dem Italienischen übersetzt, Arbeit, Arbeit, Geschäft. Dies ist ein gemeinsames Werk nicht nur eines Komponisten, sondern auch eines Choreografen, Regisseurs, Musikers, Sängers, Tänzer. In dieser Musikrichtung verschmelzen Vokal- und Instrumentalmusik, Poesie und Schauspiel, Choreografie, Mimik, Bühnenbild und Kostüme.

Die große Oper gilt als klassische Version. Dazu kommen komische Opern, Opern-Balletts, romantische Opern und Operetten. Comics basieren auf einem Comedy-Plot. Die Romantiker werden auf das romantische Grundstück gelegt. Im Opernballett werden Gesangsnummern mit choreografischen durchsetzt. Operette kombiniert Gesang, Choreographie und Konversationsgenre.

Handlung

Die Handlung einer Oper kann auf einer historischen oder mythologischen Tatsache basieren, einem Märchen, einer romantischen oder dramatischen Geschichte. Um zu verstehen, worum es in der Oper geht, wird ein Libretto erstellt. Es ist normalerweise in Versen geschrieben, basierend auf einer literarischen Arbeit.

Struktur

Die Oper beginnt mit einer Ouvertüre – einer musikalischen Einführung, die von einem Sinfonieorchester gespielt wird und den Zuschauer auf die Wahrnehmung der Opernaufführung einstimmt. Die Oper endet mit einem Epilog, der als Zusammenfassung, als Moral oder als Geschichte über das weitere Schicksal der Helden und die Weiterentwicklung der dargestellten Handlung präsentiert werden kann.

Die größten Teile, in die die Oper unterteilt ist, werden Akte genannt. Jedem Akt geht ein Prolog voraus, der den Zuschauer in die Figuren einführt oder über die Ereignisse vor Beginn der Handlung informiert. Der Akt ist ein abgeschlossener Teil des Werks, der durch eine Pause vom Rest der Teile getrennt ist (sowohl lange - Pause als auch kurze bedingte - Senken und Heben des Vorhangs). Zwischen den Akten wird normalerweise die Szenerie geändert.

Akte wiederum werden in Gemälde, Szenen und Nummern unterteilt. Ein Gemälde ist ein fertiger Teil eines Aktes, der auf eine feste Szene beschränkt ist. Es wird präsentiert, ohne die Szenerie zu verändern.

Szenen sind semantische Plotsegmente, die von denselben Akteuren dargestellt werden.

Nummern sind einzelne Darbietungen, die in ihrer Form vollständig sind und vokale oder choreografische Teile darstellen, die von Sängern oder Tänzern aufgeführt werden.

Die Oper besteht auch aus Rezitativen - musikalischen Rezitationen, die als Verbindung zwischen den Zahlen dienen; Lieder; Arien und Arioso - Solonummern; Ensembles, Duette, Trios, Quartette, Chorstimmen.

Beliebt nach Thema

What Parts Is The Performance In The Opera Divided Into?

Table of contents:

What Parts Is The Performance In The Opera Divided Into?
What Parts Is The Performance In The Opera Divided Into?

Video: What Parts Is The Performance In The Opera Divided Into?

Video: HISTORY of the ORCHESTRA (more or less) 2022, December
Anonim

Opera is a complex and multifaceted stage performance with an original plot, the action of which always takes place with music. The massive genre of opera is made up of many components.

Opera is a complex multi-part genre
Opera is a complex multi-part genre

Types and forms

It is not for nothing that opera, translated from Italian, is labor, work, business. This is a joint work of not only a composer, but also a choreographer, director, musicians, singers, dancers. In this musical genre, vocal and instrumental music, poetry and dramatic art, choreography, facial expressions, sets and costumes merge together.

The grand opera is considered a classic version. In addition, there are comic operas, operas-ballets, romantic operas and operettas. Comic ones are based on a comedy plot. The romantics are laid on the romantic plot. In the opera-ballet, vocal numbers are interspersed with choreographic ones. Operetta combines vocals, choreography and conversational genre.

Plot

The plot of an opera can be based on a historical or mythological fact, a fairy tale, romantic or dramatic story. To understand what the opera is about, a libretto is created. It is usually written in verse, based on some literary work.

Structure

The opera begins with an overture - a musical introduction, which is performed by a symphony orchestra and tunes the viewer to the perception of the operatic performance. The opera ends with an epilogue, which can be presented as a summary, as morality, or as a story about the further fate of the heroes and the further development of the plot presented.

The largest parts into which the opera is divided are called acts. Each act is preceded by a prologue, which introduces the viewer to the characters or informs about the events preceding the beginning of the action. The act is a completed part of the work, separated from the rest of the parts by a break (both long - intermission, and short conditional - lowering and raising the curtain). In between acts, the scenery is usually changed.

Acts, in turn, are subdivided into paintings, scenes and numbers. A painting is a finished part of an act, limited to a fixed place of action. It is presented without changing the scenery.

Scenes are semantic plot segments represented by the same actors.

Numbers are individual performances, complete in form, representing vocal or choreographic parts performed by singers or dancers.

The opera is also composed of recitatives - musical recitation, serving as a link between numbers; songs; arias and arioso - solo numbers; ensembles, duets, trios, quartets, choral parts.

Popular by topic