Wie Erstelle Ich Ein Puppentheater Zu Hause?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Erstelle Ich Ein Puppentheater Zu Hause?
Wie Erstelle Ich Ein Puppentheater Zu Hause?
Video: Wie Erstelle Ich Ein Puppentheater Zu Hause?
Video: Bühne frei! - Kreativität fördern - DIY Puppentheater in 30 Minuten 2023, Februar
Anonim

Ein Heimspiel zu inszenieren ist ein interessantes und verantwortungsvolles Geschäft. Kinder fühlen sich wie echte Künstler und Künstler. Sie freuen sich darauf, wenn ihre Mutter die nächste Puppe macht, und sie sind bereit, die Szenerie selbst zu gestalten. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Zeigen Sie besser, wie man ein Haus oder einen Baum baut, damit sie auf dem Bildschirm befestigt werden können. Versuchen Sie, Puppen im gleichen Stil herzustellen, damit Sie sie in verschiedenen Aufführungen verwenden können.

Wie erstelle ich ein Puppentheater zu Hause?
Wie erstelle ich ein Puppentheater zu Hause?

Es ist notwendig

  • - Stricken;
  • - Fetzen;
  • - alte Handschuhe und Handschuhe;
  • - Pappröhren;
  • - Kästen von Haushaltsgeräten;
  • - buntes Papier;
  • - Schaumgummi;
  • - Karton;
  • - Gouache;
  • - Bürsten;
  • - Pva kleber;
  • - Schere;
  • - 2 Stühle;
  • - großes Brett;
  • - Tagesdecke;
  • - Seil;
  • - Holzbalken;
  • - Türscharniere;
  • - Zimmermannswerkzeuge.

Anleitung

Schritt 1

Beginnen Sie mit der Vorbereitung auf die Show mit einem Skript. Es ist am bequemsten, es auf einem Computer zu schreiben. Finden Sie das gewünschte Märchen. Schreiben Sie auf, welche Charaktere und Dekorationen Sie benötigen. Schreiben Sie auf, was sich auf der Bühne befindet, wenn die Aktion beginnt. Es sieht ungefähr so ​​aus. „Waldlichtung. Unter den Bäumen steht eine Hütte auf Hühnerbeinen. Eine Katze schläft in der Nähe der Schwelle." Listen Sie Wörter nach Rolle und Aktionen der Charaktere auf.

Schritt 2

Theaterpuppen sind anders. Handschuhe eignen sich am besten für das Heimkino. Besuchen Sie Ihren nächsten Spielwarenladen. Vielleicht ist da etwas Passendes dabei, da Theaterpuppen einzeln und in Sets verkauft werden. Versuchen Sie, sie so abzustimmen, dass sie zum Stil passen.

Schritt 3

Wenn die gewünschten Puppen nicht im Laden erhältlich sind, stellen Sie sie selbst her. Es wird noch besser, da Sie die Charaktere entsprechend der Handgröße jedes Schauspielers gestalten können. Vielleicht haben Sie Handschuhe herumliegen, von denen ein Paar verloren gegangen ist, oder alte Fäustlinge. Sie können sehr praktisch sein. Schneiden Sie am Handschuh die Spitzen von Zeige- und Mittelfinger ab. Schneiden Sie sie der Länge nach so, dass sich die Schnitte berühren. Machen Sie dasselbe mit Ihrem Ringfinger und kleinen Finger.

Schritt 4

Nähen Sie die Scheiben des Zeige- und Mittelfingers paarweise. Machen Sie dasselbe mit dem Ring- und kleinen Finger. Statt fünf Fingern am Handschuh waren es drei. Verwenden Sie Fetzen oder Fellstücke, um Arme oder Pfoten zu machen. 2 kleine Kreise ausschneiden, mit einer Nadel nach vorne am Rand zusammenfassen, kleine Schaumstoffstücke einlegen und festziehen. Nähen Sie die Kugeln auf die Hände des Spielzeugs.

Schritt 5

Mach einen Kopf. Dies ist auch ein Kreis aus Stoff oder Bordüre. Wie beim Händeformen einen Kreis um den Rand ziehen, ausfüllen und festziehen. Kopf und Rumpf mit einem Papprohr verbinden und nähen. Dekorieren Sie den Kopf nach Belieben. Gesichtszüge können gestickt oder aus Filzstücken appliziert werden. Haare bestehen aus Fell oder Wolle. Gleichzeitig werden die Fäden zur Hälfte gefaltet und im Schachbrettmuster an den Kopf genäht. Damit der Hase oder der Bär Ohren hat, stecken Sie Kartonstücke hinein. Sie können Köpfe von kaputten Spielzeugen verwenden.

Schritt 6

Achten Sie auf den Bildschirm. Wenn du noch kein richtiges hast, spanne ein Seil quer durch den Raum und hänge eine Decke darüber. Es stimmt, in diesem Fall ist die Möglichkeit, die Landschaft zu platzieren, sehr gering. Sie können den Bildschirm selbst mit Blumen oder Bäumen dekorieren. Für einen solideren Bildschirm müssen Sie 2 Stühle und ein Brett mitnehmen. Stellen Sie die Stühle mit dem Rücken zueinander in einiger Entfernung auf und legen Sie ein Brett darauf. Die Struktur drapieren Sie können sowohl ein Haus aus einem Karton als auch Bäume darauf stellen.

Schritt 7

Das Gefühl, dass Ihre Leidenschaft für das Theater ernst und für lange Zeit ist, machen Sie eine echte Leinwand. Es kann groß oder tragbar sein und auf einem Tisch platziert werden. Sie benötigen 3 gleich lange Bretter und 2 oder 4 Türscharniere. Verbinden Sie die Bretter mit Türscharnieren. Nageln Sie breite Holzklötze auf die Unterseite des Bildschirms, damit er stabil steht. Sie können einen stationären Vorhang herstellen oder den Bildschirm einfach mit einem Stück Stoff schließen.

Schritt 8

Dekorationen werden mit Knöpfen oder Nieten an einem solchen Bildschirm befestigt. Versuchen Sie, ein Set zu erstellen, das zu mehreren Aufführungen passt. Sie können auch doppelseitige Dekorationen herstellen. Zum Beispiel wird das Haus auf einer Seite aus Holz und auf der anderen Seite aus Ziegeln sein.

Beliebt nach Thema

How To Make A Home Puppet Theater

Table of contents:

How To Make A Home Puppet Theater
How To Make A Home Puppet Theater

Video: How To Make A Home Puppet Theater

Video: puppet theater build 2022, December
Anonim

Staging a home play is an interesting and responsible business. Children begin to feel like real artists and artists, They are looking forward to when their mother will make the next doll, and they are ready to make the scenery themselves. Don't be discouraged. Better show how to make a house or tree so that they can be fixed on the screen. Try to make puppets in the same style so that you can use them in different performances.

How to make a home puppet theater
How to make a home puppet theater

It is necessary

  • - Knitting;
  • - shreds;
  • - old mittens and gloves;
  • - cardboard tubes;
  • - boxes from household appliances;
  • - colored paper;
  • - foam rubber;
  • - cardboard;
  • - gouache;
  • - brushes;
  • - PVA glue;
  • - scissors;
  • - 2 chairs;
  • - large board;
  • - bedspread;
  • - rope;
  • - wooden beams;
  • - door hinges;
  • - carpentry tools.

Instructions

Step 1

Start preparing for the show with a script. It is most convenient to write it on a computer. Find the fairy tale you want. Write down what characters and decorations you need. Write down what is on the stage when the action begins. It looks something like this. “Forest glade. There is a hut on chicken legs under the trees. A cat is sleeping near the threshold. " List words by role and actions of the characters.

Step 2

Theatrical puppets are different. Gloves are most suitable for home theater. Visit your nearest toy store. Perhaps there is something suitable there, since theatrical puppets are sold individually and in sets. Try to match them so that they match the style.

Step 3

If the dolls you want are not available in the store, make them yourself. It will be even better, since you can make the characters according to the size of each actor's hand. Perhaps you have gloves lying around, a pair of which is lost, or old mittens. They can come in very handy. At the glove, cut off the tips of your index and middle fingers. Cut them lengthwise so that the cuts touch each other. Do the same with your ring finger and little finger.

Step 4

Sew the slices of the index and middle fingers in pairs. Do the same with the ring and little fingers. Instead of five fingers on the glove, it turned out to be three. Use scraps or pieces of fur to make arms or paws. Cut out 2 small circles, gather them along the edge with a needle-forward seam, insert small pieces of foam and tighten. Sew the balls onto the hands of the toy.

Step 5

Make a head. This is also a circle made of fabric or border. In the same way as for making hands, gather a circle around the edge, fill in and tighten. Connect the head and torso with a cardboard tube and sew. Decorate the head as you like. Facial features can be embroidered or applique made from pieces of felt. Hair is made from fur or wool. At the same time, the threads are folded in half and sewn to the head in a checkerboard pattern. To make the bunny or bear have ears, insert pieces of cardboard into them. You can use heads from broken toys.

Step 6

Take care of the screen. If you don't have a real one yet, stretch a rope across the room and hang a blanket over it. However, in this case, the opportunity to put the scenery is very small. You can decorate the screen itself with flowers or trees. For a more solid screen, you need to take 2 chairs and a board. Place the chairs with their backs to each other at some distance, and put a board on top. Drape the structure You can put both a house made from a cardboard box and trees on it.

Step 7

Feeling that your hobby for theater is serious and for a long time, make a real screen. It can be large or portable and placed on a table. You will need 3 boards of equal length and 2 or 4 door hinges. Connect the boards with door hinges.Nail wide wooden blocks on the bottom of the screen so that it is stable. You can make a stationary drapery, or you can simply close the screen with a piece of fabric.

Step 8

Decorations are attached to such a screen with buttons or studs. Try to create a set that fits multiple performances. You can also make double-sided decorations. For example, the house will be wooden on one side, and brick on the other.

Popular by topic