Wie Man Eine Puppe Für Ein Puppentheater Näht

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Eine Puppe Für Ein Puppentheater Näht
Wie Man Eine Puppe Für Ein Puppentheater Näht

Video: Wie Man Eine Puppe Für Ein Puppentheater Näht

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Puppe von Herzchen nähen 2023, Januar
Anonim

Das professionelle Puppentheater existiert seit Hunderten von Jahren. Auf Amateurebene wird es immer wieder neu geboren - wenn Eltern sich zum ersten Mal entscheiden, Puppen zu nähen und eine Show für ihre Kleinen zu veranstalten.

Wie man eine Puppe für ein Puppentheater näht
Wie man eine Puppe für ein Puppentheater näht

Es ist notwendig

  • - Maßband;
  • - Papier;
  • - Herrscher;
  • - Bleistift;
  • - Schere;
  • - die Kleidung;
  • - Schaumgummi;
  • - Fäden;
  • - eine Nadel;
  • - Nähmaschine;
  • - Stofffarben.

Anleitung

Schritt 1

Nehmen Sie die erforderlichen Maße vor, um das Spielzeug zu nähen. Messen Sie die Breite Ihrer Handfläche an der breitesten Stelle auf Höhe Ihres Daumens. Addieren Sie 5 Zentimeter zu diesem Wert. Dies sollte die Breite des Spielzeugs sein.

Schritt 2

Gehen Sie dann vom Handgelenk etwa 3-4 cm zurück und zählen Sie die Zentimeter von diesem Punkt bis zur unteren Phalanx des kleinen Fingers - die Hände Ihres Helden befinden sich auf dieser Ebene. Sie sollten die gleiche Breite wie Ihr kleiner Finger und Ihr Ringfinger haben (fügen Sie 2 cm Nahtzugaben hinzu). Die Höhe des Spielzeugs sollte bis zur Spitze deines Mittelfingers reichen.

Schritt 3

Erstellen Sie ein Muster auf Papier. Zeichne ein Trapez, das der Körper der Puppe sein wird. Befestigen Sie die Rechtecke der Arme daran in der in Schritt 2 berechneten Höhe und den Hals oben. Zeichne getrennt zwei Kreise für den Kopf. Beim Konstruieren 1 cm Nahtzugaben legen.

Schritt 4

Schneiden Sie sechs Teile aus den Torsozeichnungen aus. Zwei aus Stoff zum Futter, zwei (ohne Zulagen) - aus Schaumgummi 1 cm dick, zwei weitere - aus Stoff für die Vorderseite. Die letzten beiden Details im Bereich der Bündchen und seitlich am Saum 1,5 cm länger machen.

Schritt 5

Ordne die Stücke in der folgenden Reihenfolge auf dem Tisch an. Legen Sie zuerst das Verkleidungsteil mit der Vorderseite auf den Tisch, dann - die Moosgummiauflage, darauf - das äußere Teil mit der Vorderseite zu Ihnen, danach - das gleiche Teil, aber mit der falschen Seite zu Ihnen, dann - eine Schicht Schaumgummi und das Futter zu Ihnen hin.

Schritt 6

Nähen Sie den gesamten Umfang des Spielzeugs von Hand und lassen Sie unten ein Loch für die Hand. Den um 1,5 cm überstehenden Teil des Musters an Bündchen und Saum biegen und mit dem Futterstoff verheften. Dann alle Nähte auf eine Schreibmaschine legen.

Schritt 7

Nähen Sie das Kopfstück und lassen Sie ein Loch zum Ausdrehen. Drehen Sie es heraus und stopfen Sie es mit Polsterpolyester. Verbinden Sie den Kopf mit dem Rumpf.

Schritt 8

Das fertige Spielzeug kann mit Perlen, Stickereien oder Applikationen verziert werden. Malen Sie das Gesicht des Helden mit Farbe auf den Stoff - tragen Sie es mit einem dünnen Pinsel auf und fixieren Sie es nach dem Trocknen mit einem Bügeleisen (lesen Sie die detaillierten Befestigungsanweisungen auf dem Farbpaket).

Beliebt nach Thema

How To Sew A Doll For A Puppet Theater

Table of contents:

How To Sew A Doll For A Puppet Theater
How To Sew A Doll For A Puppet Theater

Video: How To Sew A Doll For A Puppet Theater

Video: Handmade Worlds Puppet Theatre Festival 2022, December
Anonim

The professional puppet theater has existed for hundreds of years. At the amateur level, it is born again and again - whenever parents first decide to sew dolls and put on a show for their little ones.

How to sew a doll for a puppet theater
How to sew a doll for a puppet theater

It is necessary

  • - tape measure;
  • - paper;
  • - ruler;
  • - pencil;
  • - scissors;
  • - the cloth;
  • - foam rubber;
  • - threads;
  • - a needle;
  • - sewing machine;
  • - fabric paints.

Instructions

Step 1

Take the measurements required to sew the toy. Measure the width of your palm at its widest point, at the level of your thumb. Add 5 centimeters to this value. This should be the width of the toy.

Step 2

Then step back from the wrist down about 3-4 cm. Count the number of centimeters from this point to the lower phalanx of the little finger - your hero's hands will be located at this level. They should be the same width as your pinky and ring fingers (add 2 cm of seam allowances). The toy should be as high as the tip of your middle finger.

Step 3

Build a pattern on paper. Draw a trapezoid that will be the body of the doll. Attach the rectangles of the arms to it at the level calculated in step 2, and the neck at the top. Draw two circles for the head separately. When constructing them, lay 1 cm of seam allowances.

Step 4

Cut out six parts from the torso drawings. Two of the fabric for the lining, two (without allowances) - of foam rubber 1 cm thick, two more - of the material for the front side. Make the last two details 1.5 cm longer in the area of ​​the cuffs and from the side of the hem.

Step 5

Arrange the pieces on the table in the following order. First, put the lining part with the front side on the table, then - the foam rubber pad, on it - the outer part with the front side facing you, after that - the same part, but with the wrong side facing you, then - a layer of foam rubber and the lining facing you.

Step 6

Sew the entire perimeter of the toy by hand, leaving a hole for the hand at the bottom. Bend that part of the pattern at the cuffs and hem that protrudes 1.5 cm and baste to the lining fabric. Then use the sewing machine to sew all seams.

Step 7

Sew the head piece, leaving a hole for turning out. Turn it out and stuff it with padding polyester. Connect the head to the torso.

Step 8

The finished toy can be decorated with beads, embroidery or applique. Paint the hero's face with paint on the fabric - apply it with a thin brush, and after drying, fix it with an iron (read detailed fixing instructions on the paint package).

Popular by topic