Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: Биография Хирохико Араки | Hirohiko Araki | 荒木 飛呂彦 2023, Februar
Anonim

Hirohiko Araki ist ein japanischer Mangaka. Sein bekanntestes Werk ist der Manga "JoJo's Bizarre Adventure". Es wird seit über 30 Jahren von Weekly Shonen Jump veröffentlicht. 2019 erhielt Araki eine Auszeichnung des japanischen Kulturministeriums für Leistungen in der Kunst.

Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Der Pseudonym Hirohiko Araki machte Toshiyuki Araki berühmt. Allein in Japan wurden über 80 Millionen Exemplare von JoJos Bizarre Adventure verkauft. Sie erobert schnell den Westen.

Auf der Suche nach einer Berufung

Die Biografie des berühmten Mangaks begann 1960 in Sendai. Das Kind wurde am 7. Juni geboren. Araki verbrachte seine Kindheit in einer Familie mit jüngeren Zwillingsschwestern. Oft müde von den Tricks der Mädchen, blätterte der ältere Bruder in seinem Zimmer in den Kunstalben seines Vaters oder las den Manga "Ai to Makoto".

Nach und nach fand der Junge eine Berufung. Inspirationsquelle für ihn waren die Leinwände Gauguins. Die zukünftige Berühmtheit begann in der Schule zu zeichnen. Freunde unterstützten den jungen Künstler. Dank ihnen entschied der Junge, dass er ein echter Meister werden würde. Bis zum Ende seines Studiums versteckte Araki sein Hobby jedoch vor seiner Familie.

Der Typ wollte seinen Manga in Tokio zeigen und wagte es nicht, das Shogakukan-Büro zu betreten. Er kontaktierte seine Nachbarin Shueisha. Araki bat den Redakteur, den er traf, seine Kreation zu überprüfen.

Ein erfahrener Mitarbeiter sah sofort viele Mängel, beschloss jedoch, dem Jungen eine Chance zu geben. Trotz scharfer Kritik hörte der Autor ein ermutigendes Urteil.

Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Der Redakteur bezeichnete das Produkt als potenziell erfolgreich und empfahl, alle Mängel innerhalb von fünf Tagen zu beheben, um am Wettbewerb Tezuka Awards teilnehmen zu können. Der zweitplatzierte neue Manga trug den Titel "Poker Under Arms" oder "Busou Poker".

Den Stil verbessern

Nach dem Erfolg bei den Lesern begann Araki mit neuem Elan zu arbeiten. Er entlehnte oft Motive aus berühmten Werken. Die Ähnlichkeiten zwischen "Hokuto no Ken" sind besonders offensichtlich. Der Autor legt großen Wert auf Farbschemata und Groteske.

Ich mag besonders rosa und blaue Manga-Töne. Mit ihnen bezeichnet er einen besonderen Ausdruck. Lila und Blau sind also Spannung und Grün und Blau sind Ruhe und Beständigkeit.

Oft fügt der Autor seinen Zeichnungen Tuschestriche hinzu. Die Gestaltung des Gesichtsausdrucks der Charaktere wurde von Hirohikos Leidenschaft für die yervopeische Skulptur beeinflusst. Der Mangaka wurde von hellen und exzentrischen Charakteren angezogen, die zum Markenzeichen des gewählten Stils werden sollten. Die übermäßige Auffälligkeit zog zunächst Kritik auf sich, entwickelte sich jedoch mit der Zeit zur Einzigartigkeit eines Autors.

1983 lancierte er seine erste Manga-Serie. Cool Shock B.T. zeichnet sich durch die Einfachheit der Zeichnungen eines noch unerfahrenen Künstlers aus. Hirohiko begann sich seit 1984 verstärkt den Porträts zu widmen. Die Handlung des neuen Mangas "Baoh" entwickelt sich um den von einer Geheimorganisation entführten Schüler Ikuro Hasizawa. Während der Experimente erhielt der Junge Superkräfte. Seine Mission war es, die Welt vor dem Virus zu retten.

Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Die Geschichte wurde zur Grundlage für viele Motive des Künstlers. Der komplette Stil des Autors wurde 1985 mit der Veröffentlichung von "Gorgeous Irene" geformt. Zum ersten Mal im Manga tauchte die Visitenkarte des Künstlers, hypertrophierte Muskeln, auf.

Ikonische Kreationen

Seit 1986 begann die Veröffentlichung des ersten Teils von "JoJo's Bizarre Adventure, Phantom Blood". Der Handlung zufolge strebt der Adoptivsohn des Aristokraten George Joestar mit aller Kraft nach der Weltherrschaft. Mit Hilfe eines uralten Artefakts vervielfacht er seine Fähigkeiten. Der edle Jonathan Joestar fordert mit Hilfe eines Kampfkunstmeisters ein neues Übel heraus. Der erste Teil brachte das Franchise hervor. Die Fortsetzung wurde effektiver.

1987 erschien JoJos Bizarre Adventure: Battle Tendency. Viele Stereotypen wurden in der neuen Geschichte gebrochen. Die Ära, die Hauptfigur, sein Temperament und Charakter haben sich geändert. Inspiriert wurde der Künstler von den Bildern von Indiana Jones und Han Solo. Der Autor hat der Fantasie völlige Freiheit gelassen und ein Farbenrausch, Arroganz und Glamour sind in allem spürbar.

Der dritte Teil "Stardust Crusaders" entstand von 1989 bis 1992. Und wieder warteten die Fans auf die grandiosesten Veränderungen in Form einer neuen Ära und dem Flow des ehemaligen Protagonisten. Die wichtigsten Einsatzländer waren Indien und Ägypten. Die Hauptfigur ist ein taktvoller und ruhiger, etwas unhöflicher Typ geworden.

Stände erschienen, die Materialisierung der spirituellen Kraft in Form eines Geistes, der eine Person bewacht und ihm gehorcht. Es kann nur von denen entwickelt werden, die viele Tests bestanden haben. Den Ständen ist es zu verdanken, dass die ganze Welt von „JoJo“erkennbar geworden ist. Zunächst versuchte der Autor, sich auf drei Teile zu konzentrieren. Im neuen hat der Zeichenstil endlich Gestalt angenommen.

Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Der Manga ist verschiedenen Personen gewidmet, es gibt fast keine Verbindungen zu den ersten Teilen. Auch der Stil des Geschichtenerzählens hat sich verändert. Regelmäßigkeit, Intimität und detektivische Intrigen traten auf. Manchmal wurde Diamond Is Unbreakable mit Twin Peaks verglichen. Die Hauptfigur ist eine freundliche und sogar frivole Person. Arakis besonderes Merkmal war Experimentierfreude und der Einsatz neuer kreativer Richtungen, um das Interesse der Leser zu wecken.

Popularität

Im Jahr 2000 begann die OVA-Serie, die Ereignisse vergangener Episoden zu zeigen. Im Jahr 2012 erschien eine Fernsehserie in 26 Momenten. Es war der Beginn von JoJos epischer Abenteuersaga. Sie basieren auf Ästhetik und Atmosphäre. Das Hauptmerkmal ist die unglaubliche Intensität von Dramatik und Männlichkeit.

Das Hauptleitmotiv ist Familie, Freundschaft, und die Rettung der Menschheit steht erst an zweiter Stelle. Verweise auf Mode, Meme und Kultur sind obligatorisch. Araki arbeitet mit der Bekleidungsmarke Glamb zusammen. In einer exzentrischen Geschichte gibt es so viele scharfe Ausdrücke und absurdes Pathos, dass der Manga von Anfang an zum Erfolg verdammt war.

Araki hat eine Leidenschaft für Kreativität. Sein Privatleben hält er geheim. Der Autor selbst kann als Meme bezeichnet werden. Er hat sich im Alter von 57 Jahren praktisch nicht verändert.

In den achtziger Jahren begann er mit der Arbeit an seiner Kreation. Viele Hits dieser Zeit haben an Popularität verloren, aber Hirohikos Manga ist immer noch relevant.

Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Hirohiko Araki: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Araki perfektionierte den einzigartigsten Stil, der Mangaka hat keine Angst, gegen die Regeln zu verstoßen, sogar von ihm selbst erstellt. Daher sind JoJos Abenteuer immer erstaunlich.

Beliebt nach Thema

Hirohiko Araki: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Hirohiko Araki: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Hirohiko Araki: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Hirohiko Araki: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: The BIZARRE MANGA JOURNEY of HIROHIKO ARAKI - The Symbol of CREATIVITY (JoJo's AUTHOR) 2022, December
Anonim

Hirohiko Araki is a Japanese mangaka. His most famous work is the manga "JoJo's Bizarre Adventure". It has been published by Weekly Shonen Jump for over 30 years. In 2019, Araki received an award from the Ministry of Culture of Japan for Achievement in Art.

Hirohiko Araki: biography, creativity, career, personal life
Hirohiko Araki: biography, creativity, career, personal life

The alias Hirohiko Araki made Toshiyuki Araki famous. In Japan alone, over 80 million copies of JoJo's Bizarre Adventure have been sold. She is rapidly conquering the West.

Searching for a vocation

The biography of the famous mangak began in 1960 in Sendai. The child was born on June 7. Araki spent his childhood in a family with younger twin sisters. Often tired of the girls' tricks, the older brother in his room looked through his father's art albums or read the manga "Ai to Makoto".

Gradually, the boy found a calling. The source of inspiration for him was the canvases of Gauguin. The future celebrity began to draw at school. Friends supported the young artist. Thanks to them, the boy decided that he would become a real master. However, until the end of his studies, Araki hid his hobby from his family.

Going to show his manga in Tokyo, the guy did not dare to enter the Shogakukan office. He contacted his neighboring Shueisha. Araki asked the editor he met to check his creation.

An experienced employee immediately saw a lot of flaws, but decided to give the boy a chance. Despite harsh criticism, the author heard an encouraging verdict.

Hirohiko Araki: biography, creativity, career, personal life
Hirohiko Araki: biography, creativity, career, personal life

The editor called the product potentially successful, and recommended correcting all the shortcomings within five days in order to take part in the Tezuka Awards competition. The runner-up new manga was titled "Poker Under Arms" or "Busou Poker".

Improving the style

After the success with readers, Araki began to work with renewed vigor. He often borrowed motives from famous works. The similarities between "Hokuto no Ken" are especially evident. The author pays a lot of attention to color schemes and grotesque.

I especially like pink and blue manga tones. With them, he denotes a special expression. So, purple with blue is tension, and green and blue are calm and constancy.

Often the author adds ink strokes to his drawings. The creation of facial expressions of the characters was influenced by Hirohiko's passion for Yervopean sculpture. The mangaka was attracted by bright and eccentric characters who were to become the hallmark of the chosen style. At first, the excessive flashiness drew criticism, but over time it turned into an author's uniqueness.

He launched his first manga series in 1983. Cool Shock B.T is distinguished by the simplicity of the drawings by an as yet inexperienced artist. Hirohiko began to pay more attention to portraits since 1984. The plot of the new manga "Baoh" develops around the kidnapped schoolboy Ikuro Hasizawa by a secret organization. During the experiments, the boy received superpowers. His mission was to save the world from the virus.

Hirohiko Araki: biography, creativity, career, personal life
Hirohiko Araki: biography, creativity, career, personal life

The story became the basis for many of the artist's motives. The completely author's style was formed in 1985 when "Gorgeous Irene" was released. For the first time in the manga, the artist's business card, hypertrophied muscles, appeared.

Iconic creations

Since 1986 the release of the first part of "JoJo's Bizarre Adventure, Phantom Blood" began. According to the plot, the adopted son of the aristocrat George Joestar strives with all his might for world domination. With the help of an ancient artifact, he multiplies his capabilities. The noble Jonathan Joestar, with the help of a martial arts master, challenges a new evil. The first part gave birth to the franchise. The sequel has gotten more effective.

In 1987 JoJo's Bizarre Adventure: Battle Tendency came out. Many stereotypes have been broken in the new story. The era, the main character, his temperament and character have changed. The artist was inspired by the images of Indiana Jones and Han Solo. The author gave complete freedom to fantasy and a riot of colors, arrogance and glamor are noticeable in everything.

The third part "Stardust Crusaders" was created from 1989 to 1992. And again, the fans were waiting for the most grandiose changes in the form of a new era and the flow of the former protagonist. The main operating countries were India and Egypt. The main character has become a tactful and calm, slightly rude guy.

Stands appeared, the materialization of spiritual power in the form of a ghost, guarding a person and obeying him. It can only be developed by those who have passed many tests. It is thanks to the stands that the whole world of “JoJo” has become recognizable. Initially, the author tried to focus on three parts. In the new one, the drawing style has finally taken shape.

Hirohiko Araki: biography, creativity, career, personal life
Hirohiko Araki: biography, creativity, career, personal life

The manga is dedicated to different people, there are almost no connections with the first parts. The style of storytelling has also changed. Regularity, intimacy and detective intrigue appeared. Sometimes Diamond Is Unbreakable has been compared to Twin Peaks. The main character is a friendly and even frivolous person. Araki's distinctive feature was the desire for experimentation and the use of new directions in creativity to capture the interest of readers.

Popularity

In 2000, the OVA series began showing the events of past episodes. In 2012, a television series appeared in 26 moments. It was the beginning of JoJo's epic adventure saga. They are based on aesthetics and atmosphere. The main feature is the incredible intensity of drama and masculinity.

The main leitmotif is family, friendship, and the salvation of mankind takes only second place. References to fashion, memes, and culture are mandatory. Araki collaborates with the Glamb clothing brand. In an eccentric story, there are so many sharp expressions and absurd pathos that the manga was doomed to success from the very beginning.

Araki is passionate about creativity. He keeps his personal life a secret. The author himself can be called a meme. He practically did not change by the age of 57.

He began work on his creation in the eighties. Many hits of that time have lost popularity, but Hirohiko's manga remains relevant.

Hirohiko Araki: biography, creativity, career, personal life
Hirohiko Araki: biography, creativity, career, personal life

Araki perfectly perfected the most unique style, the mangaka is not afraid to go against the rules, even created by himself. Therefore, JoJo's adventures are always amazing.

Popular by topic