Was Ist Ein Libretto?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Ein Libretto?
Was Ist Ein Libretto?
Video: Was Ist Ein Libretto?
Video: Libretto 2023, Februar
Anonim

Libretto ist ein Begriff, der unter eingefleischten Theaterbesuchern weithin bekannt ist. Mit diesem Wort, das italienische Wurzeln hat, ist es üblich, die Textfassung eines auf der Theaterbühne aufgeführten Werkes zu nennen.

Was ist ein Libretto?
Was ist ein Libretto?

Die Bedeutung des Begriffs

Libretto ist ein Wort, das aus dem Italienischen ins Russische kam. Wörtlich aus der Originalsprache übersetzt bedeutet es "kleines Buch" und repräsentiert eine Verkleinerungsform des Hauptwortes "Buch" - "Libro". Ein Libretto ist heute ein vollständiger Text eines auf der Bühne gespielten Musikstücks und hat in den meisten Fällen mit Opernkunst zu tun.

Der Grund dafür liegt weitgehend auf der Hand: So werden beispielsweise Ballettwerke größtenteils so inszeniert, dass der Zuschauer, der das Geschehen aus dem Publikum sieht, anhand der Bewegungen der Schauspieler nachvollziehen kann, worum es in der Aufführung geht. Oper ist eine andere Sache. Ein bedeutender Teil der Werke, die heute auf den besten Bühnen der Welt aufgeführt werden, sind Beispiele der sogenannten Opernklassiker, zu denen Opern gehören, die vor mehreren Jahrhunderten in Italien, Frankreich oder Spanien geschrieben wurden. Gleichzeitig werden solche Werke in der Regel in der Originalsprache aufgeführt, daher kann es für einen Laien, der mit der der Oper zugrunde liegenden Handlung nicht vertraut ist, schwierig sein, zu verstehen, was genau besprochen wird.

Um einen allgemeinen Eindruck davon zu bekommen, reicht es vielleicht aus, sich durch den Kauf eines Programms in der Lobby des Theaters mit der Zusammenfassung der Oper vertraut zu machen. Der darin präsentierte lakonische Text ist jedoch nicht in der Lage, ein vollständiges Bild aller Feinheiten der Handlung zu geben. Daher wird sich ein aufmerksamer Betrachter, der die berühmte Oper besucht, die Mühe machen, ihr Libretto zu lesen.

Gleichzeitig ist das Wort „Libretto“nicht identisch mit dem literarischen Werk, auf dessen Grundlage möglicherweise die Oper geschrieben wurde. So unterscheidet sich beispielsweise das Libretto der Oper Krieg und Frieden deutlich vom Original von Leo Tolstoi. Einer dieser Unterschiede besteht darin, dass Operntexte hauptsächlich in Versen geschrieben sind. An einigen Stellen des Librettos können die bemerkenswertesten Stellen des Musikwerks, für das sie geschaffen wurden, Partituren enthalten.

Beispiele von

In den meisten Fällen basiert die Oper auf bekannten literarischen Werken, auf deren Grundlage das Libretto von Spezialisten auf diesem Gebiet erstellt wird. Gleichzeitig kann ein Librettist manchmal ein eigenständiges Werk schreiben: So entstand beispielsweise das Libretto der Oper The Legend of the Invisible City of Kitezh and the Maiden Fevronia, das von Nikolai Rimsky-Korsakov geschrieben wurde.

In manchen Fällen ist der Komponist selbst Autor des Librettos für seine Oper und verwendet dabei ein bekanntes literarisches Werk: So hat beispielsweise Alexander Borodin die Oper "Prinz Igor" geschaffen. Und manche Komponisten verwenden sogar das Originalwerk als Libretto, wie zum Beispiel Alexander Dargomyzhsky, der dafür Alexander Puschkins Werk „Der steinerne Gast“verwendet hat.

Beliebt nach Thema

What Is A Libretto

Table of contents:

What Is A Libretto
What Is A Libretto

Video: What Is A Libretto

Video: We Love Opera! What is a libretto in an opera? 2022, December
Anonim

Libretto is a term widely known among inveterate theatergoers. With this word, which has Italian roots, it is customary to call the text version of a work performed on a theatrical stage.

What is a libretto
What is a libretto

The meaning of the term

Libretto is a word that came to Russian from Italian. Literally translated from the original language, it means "little book", representing a diminutive form from the main word "book" - "libro". Today, a libretto is a complete text of a piece of music performed on stage, and in most cases it has to do with operatic art.

The reason for this to a large extent looks obvious: for example, ballet works for the most part are staged so that the viewer watching the action from the audience can understand what the performance is about by the movements of the actors. Opera is a different matter. A significant part of the works performed today on the world's best stages are examples of the so-called opera classics, which include operas written several centuries ago in Italy, France or Spain. At the same time, such works are usually performed in the original language, therefore, an uninitiated person who is not familiar with the plot underlying the opera may find it difficult to understand what exactly is being discussed.

In order to get a general idea of ​​this, it is enough, perhaps, to familiarize yourself with the summary of the opera by purchasing a program in the theater hall. However, the laconic text presented in it is not able to give a complete picture of all the intricacies of the plot. Therefore, an attentive viewer, intending to visit the famous opera, will take the trouble to read its libretto.

At the same time, the word "libretto" is not identical to the literary work, on the basis of which the opera was possibly written. For example, the libretto of the opera War and Peace differs markedly from the original by Leo Tolstoy. One of these differences is that opera texts are written primarily in verse. In some passages of the libretto, scores of the most noteworthy passages of the musical work for which they were created may be given.

Examples of

In most cases, the opera is based on well-known literary works, on the basis of which the libretto is created by specialists in this field. At the same time, sometimes a librettist can write an independent work: for example, this is how the libretto of the opera The Legend of the Invisible City of Kitezh and the Maiden Fevronia was written, which was written by Nikolai Rimsky-Korsakov.

In some cases, the composer himself is the author of the libretto for his opera, using a well-known literary work: this is what, for example, Alexander Borodin did when creating the opera "Prince Igor". And some composers even use the original work as a libretto, like, for example, Alexander Dargomyzhsky, who used Alexander Pushkin's work "The Stone Guest" for this purpose.

Popular by topic