Wer War Der Erste Englische König?

Inhaltsverzeichnis:

Wer War Der Erste Englische König?
Wer War Der Erste Englische König?
Video: Wer War Der Erste Englische König?
Video: Top 5 der englischen und britischen Königinnen 2023, Februar
Anonim

Die Geschichte birgt viele Geheimnisse. Imperien nahmen Gestalt an, Allianzen brachen zusammen und Macht wurde manchmal innerhalb kurzer Zeit mehrmals übertragen. Und jedes Land hatte früher oder später seinen ersten Herrscher.

Wer war der erste englische König?
Wer war der erste englische König?

Großbritannien oder das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland (englisch The United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland) ist ein Inselstaat im Nordwesten Europas. Es besteht aus vier sogenannten. historische Provinzen: England, Schottland, Wales und Nordirland. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte. Und wenn es um den ersten englischen König geht, ist der König von England gemeint.

Das Königreich England existierte von 927 bis 1707. Als es eine Union mit dem Königreich Schottland gab, wurde England in das Königreich Großbritannien umgewandelt. Formal verlor der Titel König (Königin) von England 1707 seine Bedeutung. Es wird jedoch auch heute noch verwendet. Heute ist die Monarchin des Vereinigten Königreichs Elizabeth II.

Anfang von England

Die Geschichte Englands ist untrennbar mit Invasionen verbunden. Die ersten Stämme, die in sein Gebiet eindrangen, waren die germanischen Stämme der Angel, Sachsen, Jüten und Friesen. Diese Stämme gründeten mehrere Staaten in Großbritannien. Allerdings tauchten frühere Hominiden auf der Insel auf. Während zwei Jahrhunderten v. Chr. (IX-VIII) wanderten die Kelten nach Britannien aus. Im 1. n. Chr. sie kamen unter die Herrschaft der Römer.

Das Ende der römischen Herrschaft kam 410 n. Chr. Die Angelsachsen wurden scharf angegriffen, die 7 ihrer Königreiche bildeten und die wichtigsten Herrscher in diesem Land wurden, mit Ausnahme des Territoriums von Wales und Schottland.

Im 9. Jahrhundert begannen regelmäßige Überfälle der Wikinger auf das Land England. Zu Beginn des XI Jahrhunderts. England wurde von dänischen Königen regiert. 1066 drangen normannische Truppen in England ein und eroberten das Land. Im Mittelalter erlebte England viele Bürgerkriege und Schlachten mit anderen europäischen Nationen (einschließlich des Hundertjährigen Krieges).

Erster König von England

Als erster König Englands gilt Egbert, der 802-839 regierte. Historiker schreiben Egbert dem ersten König von England zu, tk. er vereinigte die meisten Länder Englands unter der Herrschaft eines Herrschers. Egbert selbst führte den Königstitel nicht offiziell, er wurde in seinem Titel von Alfred dem Großen verwendet.

Egbert gehört einem Nebenzweig der Wessex-Dynastie an. Diese Dynastie besetzte den Thron von Wessex mehrere Generationen lang nicht. König Cinewulf von Wessex wurde 786 ermordet und der Thron war leer. Egbert erhielt den Thron nicht sofort. Zunächst kämpfte er für ihn, verlor aber und fand Zuflucht am Hof ​​Karls des Großen, wo er drei (III) Jahre verbrachte. Nach anderen Quellen dauerte sein Aufenthalt unter Karl dem Großen 13 (XIII) Jahre. Vielleicht lag ein Schreibfehler vor. So oder so verließ Egbert 789 sein Land.

Egbert profitierte von seinem Aufenthalt am Hof ​​Karls des Großen. Er studierte die Kriegskunst und beherrschte die Regierungswissenschaft. 802 wird Egbert mit Unterstützung Karls des Großen und des Papstes König von Wessex.

Nach 23 Jahren seiner Herrschaft besiegte Egbert 825 Bernwulf, den König von Mercia, in der Schlacht von Ellendun. Die Folge dieser Schlacht war die Anerkennung der Vorherrschaft von Wessex in ganz England. Im Jahr 829 verlegte Egbert seine Armee nach Norden, um den Messias zu unterwerfen. Sie konnte nicht widerstehen und erkannte die Autorität von Wessex an. Egbert erlangte die Kontrolle über die London Mint, die begann, Egbert-Münzen mit seinem Titel als König von Mercia auszugeben.

Egbert kämpfte während seiner gesamten Regierungszeit ständig Kriege mit Wales, um die Länder der Waliser zu unterwerfen. 830 verwüstete er Wales und brannte sogar die bischöfliche Residenz nieder. Kurz vor seinem Tod konnte er die Hauptstadt des walisischen Fürstentums besiegen und befahl allen Einwohnern, den Staat zu verlassen. Egbert unterwarf sich der Insel Mona, dem Zentrum der keltischen Religion. So wurde Egbert der oberste Souverän von ganz England.

Doch trotz aller Leistungen konnte Egbert seine Position nicht behaupten. Am Ende seiner Herrschaft sah er sich Angriffen der Wikinger ausgesetzt. Ein Jahr vor Egberts Tod (838) revoltierten die Briten von Cornwall.

König Egbert starb am 4. Februar 839. Er wurde in der Kathedrale von Winchester begraben und seine Nachkommen nannten ihn den achten Bretwald. Die Amtszeit von Egbert betrug 37 Jahre und 7 Monate.

Beliebt nach Thema

Who Was The First English King

Table of contents:

Who Was The First English King
Who Was The First English King

Video: Who Was The First English King

Video: Æthelstan: The First King of the English 2022, December
Anonim

History holds many mysteries. Empires took shape, alliances collapsed, and power was sometimes transferred several times over a short period of time. And each country sooner or later had its first ruler.

Who was the first English king
Who was the first English king

Great Britain, or the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland (eng. The United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland) is an island state in northwestern Europe. It consists of four so-called. historical provinces: England, Scotland, Wales and Northern Ireland. Each of them has its own story. And when it comes to the first English king, it is the king of England that is meant.

The Kingdom of England existed from 927 to 1707. When there was a union with the Kingdom of Scotland, England was transformed into the Kingdom of Great Britain. Formally, the title of King (Queen) of England lost its meaning in 1707. However, it is still used today. Today the monarch of the United Kingdom is Elizabeth II.

Beginning of England

The history of England is inextricably linked with invasions. The first tribes that invaded its territory were the Germanic tribes of the Angles, Saxons, Jutes, Frisians. These tribes created several states in Britain. However, earlier hominids appeared on the island. During two centuries BC (IX-VIII) the Celts migrated to Britain. In the 1st century A.D. they came under the rule of the Romans.

The end of Roman rule came in 410 AD. The Anlo-Saxons were sharply invaded, who formed 7 of their kingdoms and became the main rulers in this land, except for the territory of Wales and Scotland.

In the 9th century, periodic Viking raids began on the land of England. At the beginning of the XI century. England was ruled by Danish kings. In 1066, Norman troops invaded the lands of England and conquered the country. During the Middle Ages, England went through many civil wars and battles with other European nations (including the Hundred Years War).

First king of England

The first king of England is considered to be Egbert, who ruled in 802-839. Historians attribute Egbert to the first king of England, tk. he united most of the lands of England under the rule of one ruler. Egbert himself did not use the title of king officially; it was used in his title by Alfred the Great.

Egbert belongs to a side branch of the Wessex dynasty. This dynasty did not occupy the throne of Wessex for several generations. King Cinewulf of Wessex was assassinated in 786 and the throne was found to be empty. Egbert did not receive the throne immediately. At first he fought for him, but lost and found refuge at the court of Charlemagne, where he spent three (III) years. According to other sources, the period of his stay under Charlemagne was 13 (XIII) years. Perhaps there was a scribal error. One way or another, Egbert left his country in 789.

Egbert benefited from his stay at the court of Charlemagne. He studied the art of war and mastered the science of government. In 802, Egbert becomes King of Wessex with the support of Charlemagne and the Pope.

After 23 years of reign in 825, Egbert defeated Bernwulf, king of Mercia at the Battle of Ellendun. The consequence of this battle was the recognition of the dominance of Wessex throughout England. In 829, Egbert moved his army north to subdue the Messiah. She could not resist and recognized the authority of Wessex. Egbert gained control of the London Mint, which began issuing Egbert coins bearing his title as King of Mercia.

Egbert, throughout his reign, fought constant wars with Wales, wanting to subdue the lands of the Welsh. In 830 he devastated Wales and even burned down the episcopal residence. Shortly before his death, he was able to defeat the capital of the Welsh principality and ordered all residents to leave the state. Egbert submitted to the island of Mona, the center of the Celtic religion. Thus Egbert became the supreme sovereign of all England.

But despite all his achievements, Egbert was unable to maintain his position. At the end of his reign, he faced attacks from the Vikings. A year before Egbert's death (838), the Britons of Cornwall rebelled.

King Egbert died on 4 February 839. He was buried in Winchester Cathedral, and his descendants began to call him the eighth bretwald. Egbert's term in office was 37 years and 7 months.

Popular by topic