In Welchen Geschichten Sind Die Stiefel Der Läufer Präsent

Inhaltsverzeichnis:

In Welchen Geschichten Sind Die Stiefel Der Läufer Präsent
In Welchen Geschichten Sind Die Stiefel Der Läufer Präsent
Video: In Welchen Geschichten Sind Die Stiefel Der Läufer Präsent
Video: DER TALISMAN | Gute Nacht Geschichte | Deutsche Märchen 2023, Februar
Anonim

Jede Nation hat Märchen, in denen magische Gegenstände wirken. In russischen Volksmärchen gibt es Haushaltsgegenstände und Kleidung. die ihren Besitzer unverwundbar machen und ihm endlose Möglichkeiten geben, großartige Dinge zu tun.

Schon ein Museumsstück
Schon ein Museumsstück

Wanderschuhe, ein unsichtbarer Hut, eine selbst zusammengestellte Tischdecke, ein fliegender Teppich, ein Zauberstab - all diese Gegenstände sind das Hauptmerkmal von Märchen. Mit Hilfe von magischen Objekten bewältigen die Helden der Märchen in gewohnter Weise unüberwindbare Schwierigkeiten.

Woher kam die Idee des schnellen Reisens?

Schuhe, mit deren Hilfe man beträchtliche Distanzen überwinden kann, werden in vielen europäischen und russischen Märchen immer wieder erwähnt. Es ist klar, dass es in der Natur keine Analoga dieser Art von Schuhen gab und immer noch nicht existiert.

Zum ersten Mal werden in den antiken griechischen Mythen Schuhe erwähnt, mit deren Hilfe man sich bewegen konnte. Der Handelsgott Hermes, der auch verpflichtet war, die Nachricht zu überbringen, hatte spezielle Sandalen mit Flügeln, mit denen er in Sekundenschnelle große Entfernungen zurücklegen konnte.

Wanderschuhe im Märchen

In russischen Volksmärchen werden Laufschuhe mehr als einmal erwähnt.

"Prophetischer Traum". Die Hauptfigur ist Ivan, der Sohn des Kaufmanns. Auf nicht ganz ehrliche Weise bemächtigte er sich der drei fabelhaften Hauptattribute - des unsichtbaren Hutes, des fliegenden Teppichs und der Laufschuhe, mit deren Hilfe er Gutes tat.

„Die verzauberte Prinzessin“. Die Hauptfigur ist ein Soldat im Ruhestand, der nach dem Willen des Schicksals die Prinzessin heiratet, die vorübergehend in Form eines Bären ist. Um Hindernisse zu überwinden, bemächtigt er sich auf betrügerische Weise einem fliegenden Teppich, einem unsichtbaren Hut und Laufschuhen. Ich habe keine Stiefel benutzt, wenn ich fabelhafte Taten vollbrachte.

"Daumenjunge" ist ein Autorenmärchen von Charles Perrault. Thumb-Boy stiehlt dem Oger Siebenmeilenstiefel (in einigen Übersetzungen - Laufstiefel). Das Kind bekam einen Job im königlichen Dienst als Bote und verdiente mit Hilfe eines fabelhaften Attributs viel Geld und half der Familie, aus der Not zu kommen.

Mit welchen anderen fabelhaften Schuhen kannst du dich im Weltraum bewegen?

Im Märchen "Little Muck" von Gauff bewegen Zauberschuhe den Träger in jede Entfernung - eine Eigenschaft, die Muck nutzte, um seine Ziele zu erreichen.

Andersen verwendet das Bild im Märchen "Galoshes of Happiness", wo magische Schuhe den Träger in der Zeit bewegen. Als eingefleischter Pessimist sieht Andersen keine Verwendung in Zauberschuhen, und der Berater, der Zaubergaloschen gegessen hat, gerät in eine unangenehme Situation, aus der er mit großen Verlusten herauskommt.

In F. Baums Märchen "Der Zauberer von Oz" tragen magische Schuhe Dorothy aus einem fremden Land nach Hause.

Beliebt nach Thema

In Which Tales Are The Boots Of The Runners Present

Table of contents:

In Which Tales Are The Boots Of The Runners Present
In Which Tales Are The Boots Of The Runners Present

Video: In Which Tales Are The Boots Of The Runners Present

Video: Vlad and Niki - best stories about Toys for children 2022, December
Anonim

Every nation has fairy tales in which magical objects act. In Russian folk tales, there are household items and clothing. which make their owner invulnerable and give him endless opportunities to do great things.

Already a museum piece
Already a museum piece

Walking boots, an invisible hat, a self-assembled tablecloth, a flying carpet, a magic wand - all these items are the main attribute of fairy tales. With the help of magical objects, the heroes of fairy tales cope with difficulties insurmountable in the usual way.

Where did the idea of ​​fast travel come from?

Shoes, with the help of which one can overcome considerable distances, are mentioned repeatedly in many European and Russian fairy tales. It is clear that there were no analogues of this kind of footwear in nature and still does not exist.

For the first time about shoes, with the help of which it was possible to move, is mentioned in ancient Greek myths. The god of trade, Hermes, who was also obliged to carry the news, had special sandals with wings that allowed him to cover great distances in moments.

Walking boots in fairy tales

In Russian folk tales, running boots are mentioned more than once.

"Prophetic dream". The main character is Ivan the merchant's son. In a not entirely honest way, he took possession of the three main fabulous attributes - an invisible hat, a flying carpet and running boots, with the help of which he did good deeds.

"The Enchanted Princess". The main character is a retired soldier, by the will of fate he marries the princess, who is temporarily in the form of a bear. To overcome obstacles, he takes possession of a flying carpet, an invisible hat and running boots by fraudulent means. I did not use boots when doing fabulous deeds.

"Thumb Boy" is an author's fairy tale by Charles Perrault. Thumb-boy steals seven-league boots (in some translations - running boots) from the Ogre. The kid got a job in the royal service as a messenger and, with the help of a fabulous attribute, earned a lot of money and helped the family get out of need.

What other fabulous shoes can you use to move in space?

In the fairy tale "Little Muck" by Gauff, magic shoes move the wearer to any distance - a property that Muck used to achieve his goals.

Andersen uses the image in the fairy tale "Galoshes of Happiness", where magic shoes move the wearer in time. As an inveterate pessimist, Andersen sees no use in magic shoes, and the adviser, who has eaten magic galoshes, finds himself in an unpleasant situation, from which he comes out with great losses.

In F. Baum's fairy tale "The Wizard of Oz", magic shoes carry Dorothy home from a foreign land.

Popular by topic