So Schreiben Sie Eine Rezension Zu Einer Show A

Inhaltsverzeichnis:

So Schreiben Sie Eine Rezension Zu Einer Show A
So Schreiben Sie Eine Rezension Zu Einer Show A
Video: So Schreiben Sie Eine Rezension Zu Einer Show A
Video: Wie schreibt man eine Rezension? 2023, Februar
Anonim

Auch wenn Sie kein begeisterter Theaterbesucher sind, kann der Besuch einer Vorstellung für Sie nicht spurlos vorübergehen – dramatische Kunst wird geschaffen, um zum Nachdenken anzuregen und niemanden gleichgültig zu lassen. Was auch immer erfordert, dass Sie Feedback zu dem Stück, das Sie gesehen haben, geben, machen Sie es vollständig genug - schließlich können der Regisseur und die Schauspieler (und manchmal der Autor) nur dank des Feedbacks von normalen Zuschauern und nicht von Theaterkritikern verstehen, ob sie es getan haben gelungen, Ihnen den Sinn der Arbeit zu vermitteln.

So schreiben Sie eine Rezension zu einer Show a
So schreiben Sie eine Rezension zu einer Show a

Anleitung

Schritt 1

Eine Bewertung unterscheidet sich von einer Bewertung vor allem dadurch, dass sie auf Ihren eigenen Eindrücken basiert. Feedback ist immer subjektiv und individuell. Seien Sie so ehrlich wie möglich. Versuchen Sie gleichzeitig, äußerst höflich zu sein - auch wenn Ihnen die Szenerie miserabel vorkam und das Spiel der Schauspieler langweilig und unaufrichtig war, berichten Sie es richtig, ohne zu beleidigen. Ein hervorragender Abschluss und Definitionen wie „hervorragend“, „erstaunlich“, eine Fülle von Ausrufezeichen schmücken ebenfalls die Rezension nicht, sondern lassen Sie eher der Übertreibung verdächtigen. Ihre Meinung muss begründet sein – unbegründete Aussagen, dass die Leistung schlecht oder gut ist, sagen denen, für die Sie eine Bewertung schreiben, nichts darüber aus.

Schritt 2

Es gibt keinen klaren Plan für die Erstellung einer Überprüfung, aber es sind einige wichtige Punkte hervorzuheben. Kommentieren Sie das Spiel der Schauspieler, Regiebewegungen, die Ihnen ungewöhnlich erschienen. Die Handlung des Stücks muss nicht nacherzählt werden. Es ist besser zu beachten, was Sie getroffen hat, eine Reaktion in Ihrer Seele gefunden hat und was im Gegenteil keine Emotionen verursacht hat. Erzählen Sie uns, wie die von den Schauspielern verkörperten Charaktere Ihren Vorstellungen von den Helden des Werks entsprachen.

Schritt 3

Haben Sie keine Angst, unwissend zu wirken - die Überprüfung erfordert keine gründlichen Kenntnisse der Theatergesetze, eine gründliche Analyse der Arbeit des Regisseurs. Beschreiben Sie Ihre eigene Stimmung: wie war es während der Besichtigung, wie sehr hat sie sich am Ende der Vorstellung verändert. Vielleicht möchten Sie die Aufführung, die Sie gesehen haben, mit anderen Produktionen dieses Stücks vergleichen, wenn Sie sie schon einmal gesehen haben.

Schritt 4

Stellen Sie sich vor, dass die andere Person aufgrund Ihres Feedbacks entscheiden wird, ob sie diese Show sehen möchte oder nicht. Lassen Sie den Leser, durchdrungen von der Atmosphäre im Saal, den Gefühlen des Publikums, dasselbe sehen wie Sie, oder entscheiden Sie sich, keine Zeit umsonst zu verschwenden.

Beliebt nach Thema

How To Write A Review About A Show

Table of contents:

How To Write A Review About A Show
How To Write A Review About A Show
Anonim

Even if you are not an avid theater-goer, attending a performance cannot pass without a trace for you - dramatic art is created in order to make you think and not leave anyone indifferent. Whatever requires you to give feedback on the play you watched, make it complete enough - after all, only thanks to the feedback from ordinary viewers, and not from theater critics, the director and actors (and sometimes the author) can understand whether they have managed to convey the meaning of the work to you.

How to write a review about a show
How to write a review about a show

Instructions

Step 1

A review differs from a review primarily in that it is based on your own impressions. Feedback is always subjective and individual. Be as honest as possible. At the same time, try to be extremely polite - even if the scenery seemed miserable to you, and the acting was dull and insincere, report it correctly, without trying to offend. The superlative degree and definitions like "magnificent", "amazing", the abundance of exclamation marks will also not decorate the review, but rather make you suspect you of exaggeration. Your opinion must be justified - unfounded statements that the performance is bad or good will not say anything about it to those for whom you are writing a review.

Step 2

There is no clear roadmap for building a review, but a few key points can be highlighted. Comment on the actors' play, directorial moves that seemed unusual to you. There is no need to retell the plot of the play. It is better to note what struck you, found a response in your soul, and what, on the contrary, did not cause any emotions. Tell us how the characters embodied by the actors corresponded to your ideas about the heroes of the work.

Step 3

Do not be afraid to seem ignorant - the review does not require a thorough knowledge of the laws of theater, a thorough analysis of the director's work. Describe your own mood: what it was like during the viewing, how much it changed by the end of the performance. You may want to compare the performance you watched with other productions of this piece, if you've seen them before.

Step 4

Imagine that the other person will decide whether to watch this show or not, based on your feedback. Let the one who reads it, imbued with the atmosphere in the hall, the feelings of the audience, want to see the same thing as you, or decide not to waste time in vain.

Popular by topic