So Finden Sie Den OKVED-Code Heraus

Inhaltsverzeichnis:

So Finden Sie Den OKVED-Code Heraus
So Finden Sie Den OKVED-Code Heraus
Video: So Finden Sie Den OKVED-Code Heraus
Video: Коды ОКВЭД 2023, Februar
Anonim

OKVED-Codes sind klassifizierte und geordnete Arten von Wirtschaftstätigkeiten, deren Liste speziell erstellt wurde, um die Führung von Steuerunterlagen in Verbindung mit bestimmten Arten von Tätigkeiten von Unternehmern oder Unternehmen zu erleichtern. Die Abkürzung OKVED steht für den Allrussischen Klassifikator der Wirtschaftstätigkeiten.

So finden Sie den OKVED-Code heraus
So finden Sie den OKVED-Code heraus

Es ist notwendig

Liste der OKVED-Codes

Anleitung

Schritt 1

Jeder, der unternehmerisch und privat tätig ist, muss die notwendigen OKVED-Codes kennen. Bei der Eröffnung einer GmbH oder eines Einzelunternehmers muss der Antrag eine Liste von OKVED-Codes enthalten, die den Berufen der registrierten natürlichen oder juristischen Person entsprechen.

Schritt 2

Wenn Sie sich entscheiden, ein Geschäft oder eine Produktion zu eröffnen, kennen Sie bereits die Arten von Aktivitäten, die für Sie die wichtigsten sind. Bevor Sie nach Codes suchen, identifizieren Sie bestimmte Bereiche für sich, damit Sie sie in der Liste leichter finden.

Schritt 3

Um die benötigten Codes zu finden, müssen Sie entweder das OKVED-Nachschlagewerk herunterladen oder die Online-Hilfe unter verwende

Schritt 4

Alle Codes nach OKVED werden nach einem gemeinsamen Kriterium klassifiziert, nämlich der Art der Tätigkeit. Der allererste Abschnitt ist zum Beispiel Landwirtschaft, Jagd und Forstwirtschaft. Dieser Abschnitt enthält alle Aktivitäten, die sich auf diese Kategorie beziehen. Auch mit anderen Abschnitten.

Schritt 5

Überprüfen Sie die Abschnittsüberschriften der Codes. Um die benötigten Codes zu finden, müssen Sie nicht die gesamte riesige Liste durchsuchen, sondern mehrere Kategorien auswählen, die Ihre Aktivität enthalten können, und nur diese anzeigen. Wenn Sie beispielsweise Zuckerrüben anbauen möchten, öffnen Sie mit Blick auf die Überschriften die Codes für Landwirtschaft und finden dort bereits "01.11.5 Zuckerrübenanbau". 01.11.5 - genau diesen Code benötigen Sie laut OKVED.

Schritt 6

OKVED-Codes sind auf Blatt A angegeben, das dem Antrag auf Registrierung eines Einzelunternehmers oder einer GmbH als Steuerpflichtiger beigefügt ist. Sie können bis zu 10 Codes auf ein Blatt schreiben. Wenn es mehr Codes gibt, verwenden Sie die zusätzlichen Blätter.

Schritt 7

Bei der Registrierung können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Codes angeben, für einige ist jedoch eine Lizenz erforderlich, während andere eine solche Besteuerungsform wie das vereinfachte Steuersystem nicht zulassen. Einige Codes in bestimmten Regionen führen dazu, dass Sie automatisch Berichte über UTII einreichen müssen, auch wenn die Arten von Aktivitäten, für die eine solche Form der Abrechnung erforderlich ist, nicht durchgeführt werden. Daher lohnt es sich auch nicht, zu viel zu schwingen.

Beliebt nach Thema

How To Find Out The OKVED Code In

Table of contents:

How To Find Out The OKVED Code In
How To Find Out The OKVED Code In

Video: How To Find Out The OKVED Code In

Video: Как узнать всё о любой организации. ИНН, ОГРН, ЕГРЮЛ, DUNS, SIC. Правовой ликбез. 2022, December
Anonim

OKVED codes are classified and ordered types of economic activities, a list of which was specially created in order to make it easier to keep tax records associated with specific types of activities of entrepreneurs or companies. The abbreviation OKVED stands for the All-Russian Classifier of Economic Activities.

How to find out the OKVED code
How to find out the OKVED code

It is necessary

List of OKVED codes

Instructions

Step 1

Everyone who is going to engage in entrepreneurial activity and private business needs to find out the necessary OKVED codes. When opening an LLC or individual entrepreneur, the application must indicate a list of OKVED codes corresponding to the occupations of the registered individual or legal entity.

Step 2

If you decide to open a business or production, then you already know the types of activities that will be the main ones for you. Before searching for codes, identify specific areas for yourself so that it is easier to find them in the list.

Step 3

To find the codes you need, you will either need to download the OKVED reference book, or use the online help located a

Step 4

All codes according to OKVED are classified according to a common criterion, which is the type of activity. For example, the very first section is Agriculture, Hunting and Forestry. This section contains all the activities related to this category. Also with other sections.

Step 5

Review the section headings of the codes. To find the codes you need, it is not at all necessary to look through the entire huge list, you need to select several categories that your activity may belong to and view only them. For example, if you are going to grow sugar beets, then looking at the headings, you open the codes for Agriculture, and there you will already find "01.11.5 Growing sugar beets". 01.11.5 - this is exactly the code you need according to OKVED.

Step 6

OKVED codes are indicated on Sheet A, which is attached to the Application for registration of an individual entrepreneur or LLC as a taxpayer. You can write up to 10 codes on one sheet. If there are more codes, use the additional sheets.

Step 7

When registering, you can specify an unlimited number of codes, but some of them require a license, while others do not allow the use of such a form of taxation as the simplified tax system. Some codes in certain regions will lead to the fact that you will automatically have to submit reports on UTII, even if the types of activities for which such a form of accounting is necessary are not conducted. Therefore, swing too much is also not worth it.

Popular by topic