Die 10 Wichtigsten Ereignisse Des 20. Jahrhunderts

Inhaltsverzeichnis:

Die 10 Wichtigsten Ereignisse Des 20. Jahrhunderts
Die 10 Wichtigsten Ereignisse Des 20. Jahrhunderts
Video: Die 10 Wichtigsten Ereignisse Des 20. Jahrhunderts
Video: Das 20. Jahrhundert 1940-1949 - Das Atomzeitalter beginnt | MrWissen2Go | Terra X 2023, Februar
Anonim

Das 20. Jahrhundert ist für die Menschheit zu einer Ära großer Entdeckungen und Weltkriege geworden. In den letzten hundert Jahren ist es möglich geworden, fernzusehen, den Weltraum zu erkunden und durch Atomwaffen politischen Einfluss auf Mächte auszuüben. Handys, Computer und das Internet sind in der Welt erfunden worden, ohne die sich der moderne Mensch sein Leben nicht mehr vorstellen kann.

Die 10 wichtigsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts
Die 10 wichtigsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts

Flugzeug

1903 bauten Wilbor und Orville Wright das Flyer-Flugzeug. Das Flugzeug war mit einem Benzinmotor ausgestattet und der Jungfernflug fand in einer Höhe von 3 m statt und dauerte 12 Sekunden. 1919 wurde die erste Fluglinie von Paris nach London eröffnet. Die maximale Anzahl der erlaubten Passagiere war 5 und die Flugdauer betrug 4 Stunden.

Radioübertragung

1906 ging die erste Radiosendung auf Sendung. Der Kanadier Regenald Fessenden spielte Geige im Radio, und seine Darbietung wurde auf Schiffen Tausende von Meilen entfernt empfangen. Bis Anfang der 1960er Jahre. die ersten batteriebetriebenen Taschenradios erschienen.

Erster Weltkrieg

1914 begann der Erste Weltkrieg, an dem 38 Länder teilnahmen. An den Feindseligkeiten nahmen die Viererallianz (Deutschland, Österreich-Ungarn, Türkei und Bulgarien) und der Entente-Block (Russland, England, Frankreich, Italien etc.) teil, der Konflikt zwischen Österreich und Serbien um die Ermordung der Österreicher Thronfolger. Der Krieg dauerte mehr als 4 Jahre und mehr als 10 Millionen Soldaten starben in den Kämpfen. Der Entente-Block gewann, aber die Volkswirtschaften der Länder verfielen während der Feindseligkeiten.

Russische Revolution

1917 begann in Russland die Große Oktoberrevolution. Das zaristische Regime wurde gestürzt und die kaiserliche Familie der Romanows erschossen. Das zaristische Regime und der Kapitalismus wurden durch das sozialistische System ersetzt, das die Gleichstellung aller Werktätigen vorschlug. Die Diktatur des Proletariats wurde im Land errichtet und die Klassengesellschaft liquidiert. Ein neuer totalitärer Staat entstand - die Russische Sozialistische Föderative Republik.

Ein Fernseher

1926 erhielt John Byrd ein Fernsehbild, und 1933 erreichte Vladimir Zvorykin eine bessere Wiedergabequalität. Die elektronischen Bilder wurden 25 Mal pro Sekunde auf dem Bildschirm aktualisiert, was zu bewegten Bildern führte.

Zweiter Weltkrieg

1939 begann der Zweite Weltkrieg, an dem 61 Staaten teilnahmen. Initiator der Feindseligkeiten war Deutschland, das zunächst Polen und später die UdSSR angriff. Der Krieg dauerte 6 Jahre und forderte 65 Millionen Menschenleben. Die größten Verluste während des Krieges fielen der UdSSR zu, aber dank ihres unbesiegbaren Geistes gewann die Rote Armee einen Sieg über die faschistischen Invasoren.

Nuklearwaffe

1945 kamen erstmals Atomwaffen zum Einsatz: Amerikanische Streitkräfte warfen Atombomben auf die japanischen Städte Herashima und Nagasaki ab. So versuchten die Vereinigten Staaten, das Ende des Zweiten Weltkriegs mit Japan zu beschleunigen. Hunderttausende Anwohner kamen ums Leben, die Folgen der Bombardierung waren katastrophal.

Computer und Internet

1945 entwickelten die beiden amerikanischen Ingenieure John Eckert und John Mokely die erste elektronische Rechenmaschine (ECM), die etwa 30 Tonnen wog. 1952 wurde das erste Display an einen Computer angeschlossen, und 1983 wurde der erste Personal Computer von Apple entwickelt. das Internet ist zu einem weltweiten Netzwerk geworden.

Weltraumflug

1961 überwand eine sowjetische Rakete die Schwerkraft und machte ihren ersten Flug ins All mit einem Mann an Bord. Die dreistufige Rakete wurde unter der Leitung von Sergei Korolev gebaut und die Raumsonde wurde vom russischen Kosmonauten Yuri Gagarin gesteuert.

Der Zusammenbruch der UdSSR

1985 begann die Perestroika in der Sowjetunion: Ein Mehrparteiensystem entstand, Glasnost und Demokratie ersetzten die harte Zensur. Doch viele Reformen führten zu einer Wirtschaftskrise und zur Verschärfung nationaler Widersprüche. 1991 gr.es gab einen Staatsstreich in der Sowjetunion und die UdSSR zerfiel in 17 unabhängige Staaten. Das Territorium des Landes ist um ein Viertel geschrumpft und die Vereinigten Staaten sind die einzige Supermacht der Welt.

Beliebt nach Thema

10 Most Important Events Of The 20th Century

Table of contents:

10 Most Important Events Of The 20th Century
10 Most Important Events Of The 20th Century

Video: 10 Most Important Events Of The 20th Century

Video: Top 10 Most Important Events of the 20th century 2022, December
Anonim

The 20th century has become an era of great discoveries and world wars for mankind. Over the past hundred years, it has become possible to watch television, explore space and exert political influence over powers through nuclear weapons. Cell phones, computers and the Internet have been invented in the world, without which a modern man can no longer imagine his life.

10 most important events of the 20th century
10 most important events of the 20th century

Aircraft

In 1903 Wilbor and Orville Wright built the Flyer airplane. The aircraft was equipped with a gasoline engine, and its maiden flight took place at an altitude of 3m and lasted for 12 seconds. In 1919 the first air line from Paris to London was opened. The maximum number of passengers allowed was 5 and the flight duration was 4 hours.

Radio broadcast

In 1906, the first radio broadcast went on the air. Canadian Regenald Fessenden played the violin on the radio, and his performance was received on ships thousands of miles away. By the early 1960s. the first battery-operated pocket radios appeared.

World War I

In 1914, the First World War began, in which 38 countries took part. The Quadruple Alliance (Germany, Austria-Hungary, Turkey and Bulgaria) and the Entente bloc (Russia, England, France, Italy, etc.) took part in the hostilities. The conflict took place between Austria and Serbia over the assassination of the Austrian heir to the throne. The war lasted more than 4 years, and more than 10 million soldiers died in the battles. The Entente bloc won, but the economies of the countries fell into decay during the hostilities.

Russian Revolution

In 1917, the Great October Revolution began in Russia. The tsarist regime was overthrown and the imperial family of the Romanovs was shot. The tsarist regime and capitalism were replaced by the socialist system, which proposed creating equality for all working people. The dictatorship of the proletariat was established in the country, and class society was liquidated. A new totalitarian state appeared - the Russian Socialist Federal Republic.

A television

In 1926 John Byrd received a television image, and in 1933 Vladimir Zvorykin achieved better reproduction quality. The electronic images were refreshed on the screen 25 times per second, resulting in moving images.

The Second World War

In 1939, World War II began, in which 61 states took part. Germany became the initiator of hostilities, which first attacked Poland and later the USSR. The war lasted 6 years and claimed 65 million lives. The greatest losses during the war fell to the lot of the USSR, but thanks to the invincible spirit, the Red Army won a victory over the fascist invaders.

Nuclear weapon

In 1945, nuclear weapons were used for the first time: American armed forces dropped nuclear bombs on the Japanese cities of Herashima and Nagasaki. Thus, the United States sought to hasten the end of World War II with Japan. Hundreds of thousands of residents were killed and the results of the bombing were disastrous.

Computers and the Internet

In 1945, two American engineers John Eckert and John Mokely created the first electronic computing machine (ECM), which weighed about 30 tons. In 1952, the first display was connected to a computer, and the first personal computer was created by Apple in 1983. In 1969, an Internet system was created to exchange information between scientific centers in the United States, and by the beginning of the 1990s. the Internet has become a worldwide network.

Space flight

In 1961, a Soviet rocket overcame gravity and made its first flight into space with a man on board. The three-stage rocket was built under the direction of Sergei Korolev, and the spacecraft was controlled by Russian cosmonaut Yuri Gagarin.

The collapse of the USSR

In 1985, Perestroika began in the Soviet Union: a multi-party system emerged, and glasnost and democracy replaced tough censorship. But many reforms led to an economic crisis and aggravation of national contradictions. In 1991 g.a coup took place in the Soviet Union, and the USSR disintegrated into 17 separate independent states. The country's territory has shrunk by a quarter, and the United States has become the world's only superpower.

Popular by topic