Berühmte Esoteriker Des 20. Jahrhunderts

Inhaltsverzeichnis:

Berühmte Esoteriker Des 20. Jahrhunderts
Berühmte Esoteriker Des 20. Jahrhunderts
Video: Berühmte Esoteriker Des 20. Jahrhunderts
Video: Moderne Esoterik! Schamanen, Heilsteine, Fan-Kult u0026 sauteurer Mumpitz... | Esoterik-Doku | Reaktion 2023, Februar
Anonim

Esoterische Lehren von undenklichen Zeiten haben die Menschen mit ihrem Mysterium, der Aura der Mystik, angezogen. Tatsächlich wurden sie alle rein angewendet - sie halfen, nach dem Sinn des Lebens zu suchen, die verborgenen Mechanismen des Seins zu verstehen, das Bewusstsein zu verändern. Einige dieser Lehren haben bis heute von undenklichen Zeiten überlebt. Andere wurden erst vor kurzem gegründet, zum Beispiel im 20. Jahrhundert. Hier sind nur einige der großen Meister dieses Jahrhunderts.

Berühmte Esoteriker des 20. Jahrhunderts
Berühmte Esoteriker des 20. Jahrhunderts

Anleitung

Schritt 1

George Gurdjieff ist Philosoph und Mystiker, ein mysteriöser spiritueller Lehrer. Schon in seiner Jugend reiste ein Junge aus einer griechisch-armenischen Familie mit einer Gruppe von "Wahrheitssuchern" in den Osten, um dort das alte Wissen zu finden, das dort überlebt hatte. Reise durch Persien, Tibet, Äußere Mongolei. Dann begann er, Studenten um sich zu sammeln, die mit sehr originellen Methoden halfen, sich von der oberflächlichen Wahrnehmung der Welt zu befreien, um ein wahres Wertesystem zu finden. All dies sollte nach seinem Plan zur Erneuerung des ganzen Lebens führen.

Schritt 2

Jiddu Krishnamurti ist ein indischer Jugendlicher, der sich seit seiner Kindheit durch eine philosophische Denkweise auszeichnete. Anschließend ging er zum Studium in London und wurde Mitglied des Theosophischen Kreises. Er schuf sein eigenes System, wurde Leiter des Ordens "Stern des Ostens", veröffentlichte viele philosophische Werke, in denen er seine Ansichten zum Weltbild erläuterte. Die Gesellschaft verkündete ihn enthusiastisch als "Retter des Westens", aber er wollte eindeutig kein solcher sein.

Schritt 3

Daniil Andreev, der Sohn des russischen Schriftstellers Leonid Andreev, schuf das monumentale Werk "Die Rose der Welt", in dem er seine visionären Erfahrungen schilderte. Das Buch erklärt die Probleme der Kosmologie, stellt die Theorie der Egregoren und Elementale vor, berührt die Mehrdimensionalität von Raum und Zeit, bestätigt die Existenz eines höheren kosmischen Geistes.

Schritt 4

Pavel Florensky ist ein russischer Priester und Denker. In seiner Lehre sind Religion und Philosophie untrennbar miteinander verbunden. Er hat viele Werke hinterlassen, die jeder lesen sollte, der wissen will, was Esoterik, Religion, Philosophie sind. In seiner Lehre ging es vor allem um das Konzept des Strahlenden Auges, der Mitte des Göttlichen Dreiecks.

Schritt 5

Rudolf Steiner - die Lehre der Anthroposophie, hat viele Werke veröffentlicht. Er glaubte, dass die Hauptsache darin besteht, die in einem Menschen verborgenen spirituellen Kräfte zu erwecken.

Schritt 6

Petr Donov ist ein bulgarischer spiritueller Lehrer. Er schuf die esoterische Schule "White Brotherhood" (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen totalitären Sekte). Er begann seine Ausbildung mit den Grundlagen des Christentums und half den Menschen, ihre Gefühle und Gedanken mit kosmischen Rhythmen zu verbinden. Seine Technik heißt Paneurhythmie. Mit ihrer Hilfe entdeckten die Eingeweihten eine besondere, spirituelle Vision.

Schritt 7

Edward Crowley ist Magier und Esoteriker. Abschluss in Cambridge, Reisen nach Asien. Er gründete den Orden des Silbernen Sterns. Er behauptete, während eines Besuchs in Kairo habe ihn eine Stimme außerirdischer Intelligenz informiert, dass eine neue Ära der Menschheit bevorstehe. Crowley war ein starker Hellseher und sagte, dass jede bewusste menschliche Handlung Magie ist, weil sie auch einen zweiten, unsichtbaren Plan hat.

Schritt 8

Bhagwan Shri Rajneesh oder Osho ist ein indischer Lehrer, der sich selbst als "falschen Mystiker" bezeichnete. Er ist seit seiner Kindheit ein Rebell. Und während seines ganzen nachfolgenden Lebens stellte er die persönliche Erfahrung der Wahrheit höher als alles geborgte Wissen, Lehren, Glauben. Im Alter von 21 Jahren erhielt er die Erleuchtung und begann seine einzigartigen Meditationstechniken in die Welt zu tragen. Anschließend wurde um ihn herum eine Kommune von Gleichgesinnten organisiert.

Beliebt nach Thema

Famous Esotericists Of The 20th Century

Table of contents:

Famous Esotericists Of The 20th Century
Famous Esotericists Of The 20th Century

Video: Famous Esotericists Of The 20th Century

Video: Top 10 Composers of the 20th Century 2022, December
Anonim

Esoteric teachings from time immemorial attracted people with their mystery, aura of mysticism. In fact, they were all purely applied - they helped to search for the meaning of life, to understand the hidden mechanisms of being, to change consciousness. Some of these teachings have come down to our days intact from time immemorial. Others were formed quite recently, for example, in the 20th century. Here are just a few of the great Masters of this century.

Famous esotericists of the 20th century
Famous esotericists of the 20th century

Instructions

Step 1

George Gurdjieff is a philosopher and mystic, a mysterious spiritual teacher. Even in his youth, a boy from a Greek-Armenian family with a group of "Seekers of Truth" went to the East to find there the surviving ancient knowledge. Traveled across Persia, Tibet, Outer Mongolia. Then he began to gather around him students, who, using very original methods, helped to free themselves from the superficial perception of the world, to find a true system of values. All this was supposed to lead, according to his plan, to the renewal of life as a whole.

Step 2

Jiddu Krishnamurti is an Indian youth who, from childhood, was distinguished by a philosophical mindset. Subsequently, he went to study in London and became a member of the Theosophical circle. He created his own system, became the head of the "Star of the East" order, published many philosophical works, in which he explained his views on the picture of the world. Society enthusiastically proclaimed him "the savior of the West", but he clearly did not want to be such.

Step 3

Daniil Andreev, the son of the Russian writer Leonid Andreev, created the monumental work "The Rose of the World", in which he described his visionary experience. The book explains the problems of cosmology, puts forward the theory of egregors and elementals, touches upon the multidimensionality of space and time, confirms the existence of a higher cosmic mind.

Step 4

Pavel Florensky is a Russian priest and thinker. In his teachings, religion and philosophy are inextricably fused. He left behind many works that should be read by everyone who wants to know what esotericism, religion, philosophy are. In his teaching, the main thing was the concept of the Radiant Eye, the middle of the Divine triangle.

Step 5

Rudolf Steiner - the doctrine of anthroposophy, published many works. He believed that the main thing is to awaken the spiritual forces hidden in a person.

Step 6

Petr Donov is a Bulgarian spiritual teacher. He created the esoteric school "White Brotherhood" (not to be confused with the totalitarian sect of the same name). He began his education with the basics of Christianity, helping people to combine their feelings and thoughts with cosmic rhythms. His technique is called paneurhythmia. With her help, the initiates discovered a special, spiritual vision.

Step 7

Edward Crowley is a magician and esotericist. Graduated from Cambridge, traveled to Asia. He founded the Order of the Silver Star. He claimed that during a visit to Cairo, a voice of extraterrestrial intelligence informed him that a new era of humanity was coming. Crowley was a strong psychic and said that any conscious human action is magic, because it also has a second, invisible plan.

Step 8

Bhagwan Shri Rajneesh, or Osho, is an Indian teacher who himself called himself a "wrong mystic." He has been a rebel since childhood. And all subsequent life he put personal experience of truth higher than all borrowed knowledge, teachings, beliefs. At the age of 21, he received enlightenment and began to bring his unique techniques of meditation into the world. Subsequently, a commune of like-minded people was organized around him.

Popular by topic