Alexander Dolsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Alexander Dolsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Alexander Dolsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Video: Alexander Dolsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Kreativität | Folge 9 | ALPHA - Sichtweisen für das dritte Jahrtausend 2023, Januar
Anonim

Alexander Alexandrovich Dolsky ist ein berühmter Dichter, Musiker, Künstler, Interpret des Liedes des Autors, Schauspieler des Theaters von Arkady Raikin. Für seinen unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung der Kultur wurde ihm der Titel „Verdienter Künstler Russlands“verliehen.

Alexander Dolsky
Alexander Dolsky

Die Lieder von Alexander Dolsky sind bei Fans und Kennern des Liedes des Autors bekannt und beliebt. Die vertonten Zeilen seiner Gedichte erklangen in Studentengruppen, bei Konzerten, Kundgebungen und im Freundeskreis. Der Ruhm des Autors wurde von Alexander Galich und Vladimir Vysotsky vorhergesagt.

Kindheit und Jugend

Der zukünftige Dichter und Autor zahlreicher Lieder wurde am 7. Juni 1938 in Swerdlowsk geboren. Die Familie gehörte zu den Menschen der Kunst. Vater - Opernsänger, Solist der Theater Swerdlowsk und Kuibyschew. Mama hat die choreografische Schule absolviert. Waganowa in Leningrad und war Tänzerin.

Kreativität und Musik begleiteten Sasha von Geburt an. Schon als kleiner Junge konnte er sich an jede Melodie erinnern, die er gehört hatte und lernte fast alle Rollen seines Vaters. Im Alter von 10 Jahren trat er mit dem Knabenchor zum ersten Mal im Theater auf der großen Bühne auf.

Alexander Dolsky
Alexander Dolsky

Sasha beschloss, die Gitarre alleine zu beherrschen. So begann die kreative Biografie des zukünftigen Musikers und Dichters. Die Gitarre wurde ihm von seiner Großmutter geschenkt, er beherrschte sie schnell und wurde bald Mitglied des Schulorchesters. Später lernte Dolsky Saxophon, Banjo und Kontrabass zu spielen, dies jedoch bereits in seiner Studienzeit, wo er Mitglied eines Instrumentalensembles wurde.

Alexander schrieb seine ersten Gedichte in der 3. Klasse, und bald erschienen die Lieder seines eigenen Autors. Eine interessante Geschichte ereignete sich mit seiner Komposition "Ein Mädchen weinte, Tränen können nicht aufhören", die sich schnell im ganzen Land verbreitete, aber niemand wusste etwas über den Autor von Musik und Poesie, so dass das Lied als Volkslied bezeichnet wurde.

Kreativer Weg

Dolsky folgte nicht sofort dem Weg der Kreativität. Zunächst arbeitete er als gewöhnlicher Schlosser in einer der Uraler Fabriken und nahm gleichzeitig an den Aufführungen des Jazzmusikorchesters teil.

Alexander erhielt seine Hochschulausbildung am Polytechnischen Institut in Swerdlowsk, gab jedoch den Musikunterricht nicht auf. Gleichzeitig tritt er in die Abendabteilung der Musikschule ein, wo er beginnt, professionell Gitarre zu spielen. Bei einem der Studentenkonzerte wurde der junge Mann von dem berühmten Gitarristen Lev Alekseevich Voinov bemerkt, der anbot, bei Dolsky einzeln zu studieren. Er war es, der Alexander die Liebe zu den Klassikern einflößte. Dolsky widmete sogar seinem Lehrer eines seiner Lieder.

Dolsky wollte sein Musikstudium am Konservatorium fortsetzen, aber Voinov riet ihm vom Eintritt in die Universität ab, da er in der Lage sei, mehr auf eigene Faust zu lernen und seine Interessen nicht nur auf das Gitarrenspiel beschränkt sein sollten.

Nach seinem Abschluss am Polytechnischen Institut arbeitete Alexander mehrere Jahre als Ingenieur, trat dann in die Graduiertenschule ein und wurde Lehrer in einer der Abteilungen des Instituts. Seine wissenschaftliche Karriere ging ziemlich schnell voran und ihm wurde eine große Zukunft in der Wissenschaft vorausgesagt. Aber seine innovativen Ideen wurden in der wissenschaftlichen Gemeinschaft des Instituts negativ aufgenommen. Vielleicht war dies der Grund für seinen Abschied von diesem Tätigkeitsfeld.

Biographie von Alexander Dolsky
Biographie von Alexander Dolsky

Dolskys schöpferische Tätigkeit setzte sich während seines Studiums und nach seinem Abschluss fort. Er schrieb Gedichte und Lieder, die bei zahlreichen Studentenveranstaltungen aufgeführt und in lokalen Publikationen veröffentlicht wurden. Darüber hinaus demonstrierte er seine virtuose Beherrschung der Gitarre, indem er bei seinen Auftritten vor Schülern Werke großer Klassiker aufführte. In den 1960er Jahren nahm Alexander an einem der ersten Wettbewerbe für junge Pop-Künstler teil und erhielt dort ein Diplom.

Alexander beginnt mit vielen Theatern zusammenzuarbeiten. Er komponiert Lieder und Musikkompositionen für Aufführungen.Er schrieb auch Musik für populärwissenschaftliche Filme über die Natur und Schönheit der Uralstädte, die vom Swerdlowsk Filmstudio gedreht wurden. Seine Lieder sind durch eine besondere Kombination von Poesie und Musik erkennbar geworden und zwingen den Hörer, mit einer leichten Traurigkeit in helle Erinnerungen einzutauchen.

Dolsky vertieft sich immer mehr in das Studium der Versifikation, liest die Werke der großen Klassiker erneut und entdeckt alle neuen Nuancen ihrer Arbeit. Außerdem beginnt er, neue Musiktechniken zu erlernen und beschäftigt sich mit der Kompositionstheorie.

Seine aktiven Reisen mit Konzertauftritten in den Städten der ehemaligen Sowjetunion begannen 1966. Gleichzeitig wurde Dolsky eingeladen, zuerst bei Swerdlovskoe und dann beim All-Union Radio and Television zu sprechen.

1974 zog Dolsky nach Leningrad. Dort setzt er seine Arbeit in einem der Forschungsinstitute fort, wo er wissenschaftlich forscht, aber gleichzeitig nimmt Dolsky an allen möglichen Wettbewerben, Festivals und Kunstliedzentren teil. Seine ganze Freizeit widmet er der kreativen Suche, dem Schreiben neuer Gedichte und Lieder.

Schließlich endete seine Amateurkarriere in der Musik und er beschloss, professionell kreativ zu arbeiten. Arkady Isaakovich Raikin spielte bei seiner Entscheidung eine wichtige Rolle. Er nahm an einem der Wettbewerbe von Popkünstlern teil, an denen Dolsky teilnahm. Er war es, der in einem seiner Gespräche mit Alexander sagte, es sei an der Zeit, ernsthaft über sein Leben nachzudenken und endlich eine Entscheidung zu treffen. Dann wurde Dolsky Preisträger des Wettbewerbs und belegte den zweiten Platz, was für den Interpreten des Liedes des Autors ein einzigartiges Ereignis war, da Barden bei solchen Veranstaltungen nicht sehr geschätzt wurden. Die letzten Zweifel an der Wahl des Musikers wurden schließlich von A. I. Raikin ausgeräumt und ihn in die Truppe des Leningrader Miniaturtheaters eingeladen.

Alexander Dolsky und seine Biografie
Alexander Dolsky und seine Biografie

Von diesem Moment an wurde Alexander Dolsky ein professioneller Theaterschauspieler, der Autor zahlreicher Lieder, die auf Schallplatten und dann auf Kassetten und Disketten veröffentlicht wurden. Er komponiert Filmmusik und schreibt Lieder, die auf den Versen der Klassiker basieren. Der Verlag hat mehrere Gedichtbände und Prosasammlungen des Autors veröffentlicht.

Für Dolskys enormen Beitrag zur russischen Kultur wird ihm der Titel Verdienter Künstler Russlands verliehen. Dies geschah 1989. Außerdem wird der Autor mit dem Staatspreis für Literatur geehrt. B. Okudzhava im Jahr 2002.

Privatleben und Familie

Alexanders Frau ist Nadezhda Alexandrowna. Sie trafen sich in Swerdlowsk, wo der junge Solist des Musikensembles auf Tournee ging. Dolsky, der zu ihrer Aufführung gekommen war, verliebte sich sofort in ein Mädchen, das gefühlvoll Geige spielte und Werke der Klassiker aufführte. Liebe auf den ersten Blick kam nur von Alexander, aber das Mädchen akzeptierte seine Werbung zunächst nicht. Erst nach einer Weile, nachdem er sich wiedergesehen hatte, konnte der junge Mann das Herz eines Mädchens gewinnen und machte schließlich ein Angebot. Bald heirateten die jungen Leute.

Alexander Dolsky
Alexander Dolsky

In der Familie wurden drei wundervolle Söhne geboren, von denen auch zwei den kreativen Weg gingen, und nur der älteste Sohn ging in die Medizin.

Alexander Dolsky erfreut mit seiner Arbeit immer noch Fans des Liedes des Autors. 2018 feierte er ein Jubiläum. Alexander Alexandrowitsch ist 80 Jahre alt. Er gibt jedoch weiterhin Konzerte in vielen Städten und schreibt neue Songs.

Beliebt nach Thema

Alexander Dolsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Alexander Dolsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Alexander Dolsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Alexander Dolsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Behind the Art: The Path to Becoming A Working Artist with Lisa Congdon | CreativeLive 2022, December
Anonim

Alexander Alexandrovich Dolsky is a famous poet, musician, artist, performer of the author's song, actor of the theater of Arkady Raikin. He was awarded the title of Honored Artist of Russia for his invaluable contribution to the development of culture.

Alexander Dolsky
Alexander Dolsky

The songs of Alexander Dolsky are known and loved by fans and connoisseurs of the author's song. The lines of his poems, set to music, sounded in student groups, at concerts, rallies and among friends. The fame of the author was predicted by Alexander Galich and Vladimir Vysotsky.

Childhood and youth

The future poet and author of numerous songs was born in Sverdlovsk in 1938, on June 7. The family belonged to people of art. Father - an opera singer, soloist of the Sverdlovsk and Kuibyshev theaters. Mom graduated from the choreographic school. Vaganova in Leningrad and was a dancer.

Creativity and music accompanied Sasha from birth. Even as a little boy, he could remember any melody he heard and learned almost all the parts played by his father. At the age of 10, as part of the boys' choir, he performed for the first time in the theater on the big stage.

Alexander Dolsky
Alexander Dolsky

Sasha decided to master the guitar on his own. This is how the creative biography of the future musician and poet began. The guitar was given to him by his grandmother, he quickly mastered it and soon became a member of the school orchestra. Later, Dolsky learned to play the saxophone, banjo and double bass, but this was already in his student days, where he became a member of an instrumental ensemble.

Alexander wrote his first poems in grade 3, and soon his own author's songs appeared. An interesting story happened with his composition "A girl cried, tears can not stop," which quickly scattered across the country, but no one knew anything about the author of music and poetry, so the song began to be called a folk song.

Creative way

Dolsky did not immediately follow the path of creativity. At first, he worked as an ordinary locksmith at one of the Ural factories and at the same time participated in the performances of the jazz music orchestra.

Alexander received his higher education at the Polytechnic Institute in Sverdlovsk, but did not give up his music lessons. At the same time, he enters the evening department of the music school, where he begins to learn to play the guitar professionally. At one of the student concerts, the young man was noticed by the famous guitarist Lev Alekseevich Voinov, who offered to study with Dolsky individually. It was he who instilled in Alexander a love of the classics. Dolsky even dedicated one of his songs to his teacher.

Dolsky was going to continue his musical studies at the conservatory, but Voinov dissuaded him from entering the university, saying that he was able to learn more on his own and his interests should not be limited only to playing the guitar.

After graduating from the Polytechnic Institute, Alexander worked for several years as an engineer, then entered graduate school and became a teacher in one of the departments of the institute. His scientific career progressed rather quickly and a great future in science was predicted for him. But his innovative ideas were received negatively in the scientific community of the institute. Perhaps this was the reason for his departure from this field of activity.

Biography of Alexander Dolsky
Biography of Alexander Dolsky

Dolsky's creative activity continued both during his studies and after graduation. He wrote poetry and songs that were performed at numerous student events and published in local publications. In addition, he demonstrated his virtuoso mastery of the guitar, performing works of great classics at his performances in front of students. In the 1960s, Alexander took part in one of the first competitions for young pop artists, where he received a diploma.

Alexander begins to cooperate with many theaters. He composes songs and musical compositions for performances.He also wrote music for popular science films about the nature and beauty of the Ural cities, shot by the Sverdlovsk Film Studio. His songs have become recognizable thanks to a special combination of poetry and music, forcing listeners to immerse themselves in bright memories with a slight shade of sadness.

Dolsky is more and more immersed in the study of versification, rereading the works of the great classics, discovering all the new nuances of their work. In addition, he begins to learn new musical techniques and is engaged in the theory of composition.

His active trips with concert performances in the cities of the former Soviet Union began in 1966. At the same time, Dolsky was invited to speak first at Sverdlovskoe, and then at the All-Union Radio and Television.

Dolsky moved to Leningrad in 1974. There he continues his work in one of the research institutes, where he is engaged in scientific research, but at the same time Dolsky participates in all sorts of competitions, festivals and art song centers. He devotes all his free time to creative search, writing new poems and songs.

Ultimately, his amateur career in music came to an end, and he decides to start doing creative work professionally. Arkady Isaakovich Raikin played an important role in his decision. He attended one of the contests of pop artists, where Dolsky was among the participants. It was he who, in one of his conversations with Alexander, said that it was time to think seriously about his life and finally make a choice. Then Dolsky became a laureate of the competition and took second place, which was a unique event for the performer of the author's song, because bards were not very appreciated at such events. The last doubts about the choice of the musician were finally dispelled by A.I. Raikin, inviting him to the troupe of the Leningrad Theater of Miniatures.

Alexander Dolsky and his biography
Alexander Dolsky and his biography

From that moment, Alexander Dolsky became a professional theater actor, the author of numerous songs released on records, and then on cassettes and disks. He composes music for films and writes songs based on the verses of the classics. The publishing house has published several collections of poetry and prose of the author.

For Dolsky's enormous contribution to Russian culture, he is awarded the title of Honored Artist of Russia. This happened in 1989. In addition, the author is honored with the State Prize for Literature. B. Okudzhava in 2002.

Personal life and family

Alexander's wife is Nadezhda Alexandrovna. They met in Sverdlovsk, where the young soloist of the musical ensemble came on tour. Dolsky, having come to their performance, instantly fell in love with a girl who soulfully played the violin, performing works of the classics. Love at first sight was only on the part of Alexander, but the girl at first did not accept his courtship. Only after a while, having met again, the young man was able to win a girl's heart and eventually made an offer. Soon the young people got married.

Alexander Dolsky
Alexander Dolsky

Three wonderful sons were born in the family, two of whom also followed the creative path, and only the eldest son went into medicine.

Alexander Dolsky still pleases fans of the author's song with his work. In 2018, he had an anniversary. Alexander Alexandrovich is 80 years old. However, he continues to give concerts in many cities and writes new songs.

Popular by topic