Archil Mikhailovich Gomiashvili: Biografie, Karriere Und Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Archil Mikhailovich Gomiashvili: Biografie, Karriere Und Persönliches Leben
Archil Mikhailovich Gomiashvili: Biografie, Karriere Und Persönliches Leben
Video: Archil Mikhailovich Gomiashvili: Biografie, Karriere Und Persönliches Leben
Video: Ein deutsches Leben 2023, Februar
Anonim

Der Schauspieler Archil Gomiashvili wurde vom Publikum für die Rolle des Ostap Bender in dem Film "12 Chairs" erinnert. Neben seiner kreativen Tätigkeit war er Unternehmer, engagierte sich für wohltätige Zwecke.

Archil Gomiashvili
Archil Gomiashvili

Frühe Jahre, Jugend

Archil Mikhailovich wurde am 23. März 1926 in der Stadt Tschiatura (Georgien) geboren. Sein Vater war Hirte und begann dann die Parteileiter aufzusteigen, er studierte an der School of Red Professors der Hauptstadt. In den 30er Jahren wurde er wegen Denunziation verurteilt und erst nach Kriegsende freigelassen.

Nach der Schule besuchte Archil 2 Jahre lang die Kunstschule von Tiflis und widmete seine Freizeit dem Theater. Damals lernte Gomiashvili Georgy Tovstonogov kennen, der den jungen Künstler mit der Gestaltung einer der Performances beauftragte und ihm sogar eine kleine Rolle gab.

1942 wurde Gomiashvili wegen Verbindungen zu Kriminellen der Schule verwiesen. Tovstonogov gab ihm den Rat, Schauspieler zu werden, Archil hörte ihm zu und ging in die Hauptstadt, um sich am Moskauer Kunsttheater einzuschreiben. Gomiashvili studierte bis 1948 an der Universität, dann wurde er wegen eines Kampfes ausgewiesen. Der junge Mann kehrte in seine Heimat zurück.

Kreative Biografie

Gomiashvili begann am Theater zu arbeiten. Mardschanischwili. Nach 10 Jahren begann er in Poti zu leben, arbeitete in den nach ihm benannten Theatern. Eristavi, sie. Gribojedow. Parallel dazu begann der Schauspieler mit der Dreharbeiten zu Filmen und debütierte in dem Film "Persönlich bekannt". Dann arbeitete Gomiashvili mit Mikhail Chiaureli, einem Regisseur, zusammen und bekam eine Rolle in dem Film "Other Now Times".

Der Schauspieler gewann an Popularität dank der Rolle der Hauptfigur in Gaidais Komödie "12 Chairs". Zum ersten Mal spielte Archil 1958 Bender im Musical Yuri Lyubimov. Es war eine One-Man-Show, der Schauspieler präsentierte alle Charaktere allein. Die Produktion dauerte mehrere Jahre, dank ihr wurde Archil von Leonid Gaidai bemerkt. Nach der Veröffentlichung des Bildes wurde Gomiashvili als herausragender Filmschauspieler ausgezeichnet.

Archil zog in die Hauptstadt, er bekam eine Wohnung, in der Stalins Tochter Svetlana Alliluyeva lebte. Der Schauspieler arbeitete in Lenkom, arbeitete jedoch nicht mit Mark Zakharov und zog ins Puschkin-Theater. Von den nachfolgenden Filmrollen kann man die Arbeit im Film "Mimino" herausgreifen. In mehreren Filmen spielte Gomiashvili Stalin.

Ende der 80er Jahre beschloss Archil, Regisseur zu werden und einen Film über den Millionär Field Michael zu drehen. Er stimmte der Schießerei jedoch nicht zu. Die Verhandlungen fanden in West-Berlin statt. Unerwartet wurde Gomiashvili durch den Besuch eines Casinos reich, in dem er 100.000 Mark gewann.

Archil Mikhailovich investierte in City-Business und vergrößerte damit sein Vermögen. Dann eröffnete er den Club Zolotoy Ostap, der zu einem der besten in Europa wurde. Später war Gomiashvili mit der Eröffnung italienischer Boutiquen beschäftigt und achtete auf Wohltätigkeit. Er half Studenten von Theateruniversitäten, bezahlte ihr Studium, unterstützte Schauspieler in Georgien, die in Armut gerieten, finanziell. Archil Mikhailovich starb am 31. Mai 2005 an Lungenkrebs.

Privatleben

Gomiashvilis erste Frau war die Schauspielerin Liana Georgievna. Sie arbeiteten zusammen im Theater. Das Paar hatte 2 Söhne - Zurab und Mikhail. Zurab wurde Ingenieur und Mikhail wurde Schauspieler. Die Ehe zerbrach wegen der Untreue ihres Mannes.

Gomiashvili hatte auch Affären mit Lionozova Tatiana, Regisseurin, Okunevskaya Tatiana, Schauspielerin. Die zweite Frau von Archil Mikhailovich war die Ballerina Tatyana, sie hatten 2 Töchter - Nina und Ekaterina. Nina wurde Schauspielerin, Ekaterina wurde Designerin.

Beliebt nach Thema

Archil Mikhailovich Gomiashvili: Biography, Career And Personal Life

Table of contents:

Archil Mikhailovich Gomiashvili: Biography, Career And Personal Life
Archil Mikhailovich Gomiashvili: Biography, Career And Personal Life

Video: Archil Mikhailovich Gomiashvili: Biography, Career And Personal Life

Video: Арчил Гомиашвили. Как сложилась судьба великого комбинатора? 2022, December
Anonim

Actor Archil Gomiashvili was remembered by the audience for the role of Ostap Bender in the film "12 Chairs". In addition to his creative activities, he was an entrepreneur, was engaged in charity work.

Archil Gomiashvili
Archil Gomiashvili

Early years, adolescence

Archil Mikhailovich was born in the city of Chiatura (Georgia) on March 23, 1926. His father was a shepherd, and then began to move up the party ladder, he studied at the capital's School of Red Professors. In the 30s he was convicted on a denunciation, and was released only at the end of the war.

After school, Archil attended the art school of Tbilisi for 2 years, devoted his free time to the theater. It was then that Gomiashvili met Georgy Tovstonogov, who commissioned the young artist to design one of the performances and even gave him a small role.

In 1942, Gomiashvili was expelled from the school for connections with criminals. Tovstonogov gave him advice to become an actor, Archil listened to him and left for the capital, enrolling in the Moscow Art Theater. Gomiashvili studied at the university until 1948, then he was expelled for a fight. The young man returned to his homeland.

Creative biography

Gomiashvili began to work at the theater. Marjanishvili. After 10 years, he began to live in Poti, worked in theaters named after. Eristavi, them. Griboyedov. In parallel, the actor began working in the filming of films, making his debut in the film "Personally Known". Then Gomiashvili collaborated with Mikhail Chiaureli, a director, got a role in the movie "Other Now Times".

The actor gained popularity thanks to the role of the main character in Gaidai's comedy "12 Chairs". For the first time Archil played Bender in 1958 in the musical Yuri Lyubimov. It was a one-man show, the actor presented all the characters alone. The production went on for several years, thanks to her, Leonid Gaidai noticed Archil. After the release of the picture, Gomiashvili was named an outstanding film actor.

Archil moved to the capital, he was given an apartment where Stalin's daughter Svetlana Alliluyeva used to live. The actor worked in Lenkom, but did not work with Mark Zakharov and moved to the Pushkin Theater. Of the subsequent film roles, one can single out the work in the film "Mimino". In several films, Gomiashvili played Stalin.

In the late 80s, Archil decided to become a director and make a film about the millionaire Field Michael. However, he did not agree to the shooting. The negotiations took place in West Berlin. Unexpectedly, Gomiashvili became rich by visiting a casino where he won 100,000 marks.

Archil Mikhailovich invested in City-Business, increasing his fortune. Then he opened the Zolotoy Ostap club, which became one of the best in Europe. Later, Gomiashvili was engaged in the opening of Italian boutiques, paid attention to charity. He helped students of theatrical universities, paying for their studies, financially supporting actors in Georgia who were in poverty. Archil Mikhailovich died on May 31, 2005, he had lung cancer.

Personal life

Gomiashvili's first wife was Liana Georgievna, an actress. They worked together in the theater. The couple had 2 sons - Zurab and Mikhail. Zurab became an engineer, and Mikhail became an actor. The marriage broke up due to her husband's infidelities.

Gomiashvili also had affairs with Lionozova Tatiana, a director, Okunevskaya Tatiana, an actress. The second wife of Archil Mikhailovich was the ballerina Tatyana, they had 2 daughters - Nina and Ekaterina. Nina became an actress, Ekaterina became a designer.

Popular by topic