Evgenia Karpova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Evgenia Karpova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Evgenia Karpova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Evgenia Karpova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Podcast "Der kreative Flow": Folge 29 – Hobby oder Berufung? Möchtest Du von der Kreativität leben? 2023, Januar
Anonim

Evgenia Vladimirovna Karpova ist eine Person, die für immer in die Geschichte des russischen Theaters eingegangen ist. Sie wird für immer die Seele und Legende des Schauspielstudios der Staatlichen Universität Leningrad bleiben, das sie viele Jahre lang gegründet und geleitet hat. Dies ist ein Mann von großer Seele und einem schwierigen Schicksal.

Evgeniya Vladimirovna Karpova
Evgeniya Vladimirovna Karpova

Biografie

Evgenia Vladimirovna wurde am 3. Juni 1893 geboren. Zhenya verlor ihren Vater sehr früh.

Pater Karpova E.V
Pater Karpova E.V

Er starb, als das Mädchen erst 2 Jahre alt war. Vladimir Pavlovich war ein großer Theaterbesucher. Er schrieb viele Werke für die Bühne. Mama - Lidia Valentinovna Lazenskaya - Ballerina im Mariinsky-Theater. Nachdem sie ihre Karriere als Ballerina beendet hatte, unterrichtete sie in Gymnasien für Mädchen. Evgenia hatte zwei Schwestern - Vera und Lida.

Schwester Lydia
Schwester Lydia

Lydia war wie Leopoldinas Großmutter eine Zirkusartistin - eine Reiterin.

Kaiserliche St. Petersburger Theaterschule

Das Mädchen, das am Gymnasium studierte, zeigte sehr gute Kenntnisse und schloss 1910 mit einer Goldmedaille ab. Sie trat leicht in die Imperial Theatre School ein. Sie studierte im Schauspielkurs bei dem berühmten Lehrer Davydov. Damals wurde zukünftigen Schauspielern beigebracht, nicht nur die Stimme gut zu beherrschen, Wörter schön und richtig auszusprechen. Sie mussten hochkultivierte, gebildete Leute sein. Daher beschäftigten sich die Studierenden intensiv mit der Kunst- und Theatergeschichte, der Literatur- und Landesgeschichte. Während ihrer Ausbildung beschäftigte sich Evgenia gleichzeitig mit Fechten, Tanzen und Gymnastik.

Bild
Bild

Werdegang

Nach dem Abschluss der Schauspielschule wird ein talentiertes Mädchen zur Leiche des Volkshauses eingeladen. Hier bekommt sie ihre erste Rolle in dem Stück von I.A. Goncharova "Pause". Damals war der berühmte F.I. Schaljapin, der die junge, talentierte Schauspielerin sofort bemerkte und sie zu seinen Auftritten einlud. Als sie ihr großes künstlerisches Talent sah, respektierte und schätzte Schaljapin Evgenia Vladimirovna hoch.

Die Schauspielerin arbeitete sehr hart. Sie spielte fast alle Hauptrollen in den Produktionen des Volkshauses. Dies waren Rollen in berühmten Aufführungen: "Der Prinz und der Bettler", Joker", "Ganeli", "Profitable Place" und andere.

Volkshaus in St. Petersburg
Volkshaus in St. Petersburg

1916 zogen Karpova und ihre Familie nach Moskau, wo er im Kabarett-Theater Bat in den Dienst trat. Aber ein Jahr später verließ sie das Theater, weil sie mehr tanzte als sprach. Evgenia Vladimirovna war wirklich zufrieden mit ihrer Arbeit, als sie nach Charkow (1917) zog und in das Theater von N.N. Sinelnikow. Er war ein berühmter Lehrer und Regisseur, eine herausragende Theaterfigur.

Privatleben

Karpova arbeitete in Charkow, heiratete (1918) und gebar einen Sohn, Yuri. Der Name ihres Mannes war Boris Zakharovich Tomsinsky. Die Revolution in Russland hat das Leben der Schauspielerin stark verändert. Ihre Verwandten verließen Russland und wanderten ins Ausland aus. Sie und ihre Familie kehren wieder nach Petrograd zurück. Er lässt sich in seinem Heimatvolkshaus nieder. Aufgrund der Situation im Land muss sie für mehrere Jahre von einem Theater zum anderen ziehen. Sie arbeitete in der Truppe des BDT. Von dort wechselte sie ins Mobile Theater. Sie arbeitete in Vologda, Dnepropetrovsk. 1930 kehrte sie zum BDT zurück, das sie bald verließ, da sie an das Neue Theater von Leningrad eingeladen wurde. Sie arbeitete hier bis 1940. Elena Vladimirovna war schon immer auf der Suche nach Kreativität.

Krieg

Der Krieg fand die Schauspielerin in Leningrad. Als Teil der Konzertbrigaden reist sie mit Konzerten an die Fronten, tritt auf den Kriegsschiffen der Ostsee auf. 1942 reiste sie mit ihrem Mann in das Altai-Territorium, wo sie mit Lehrtätigkeiten begann und Schauspielkreise organisierte. Bald stirbt ihr schwerkranker Mann (1943). Nach seinem Tod kehrt Evgenia Vladimirovna zu ihrem Sohn nach Leningrad zurück.

Pädagogische Tätigkeit

Jetzt beschließt sie, sich ganz der Lehre zu widmen. Dieser Abschnitt ihres Lebens war einer der wichtigsten.Nachdem sie an der Universität einen Theaterclub organisiert hatte, wurde sie viele Jahre lang dessen ständige Leiterin. Evgenia Vladimirovna hat sich ganz ihrem Atelier und ihren Schülern hingegeben. Sie wurde von ihren Schülern geliebt und respektiert. Viele der Studenten wurden später berühmte Schauspieler (Sergei Yursky, Ivan Krasko, Nelly Podgornaya, Leonid Kharitonov und andere).

1959 wurde Evgenia Vladimirovna Karpova der Titel Verdiente Künstlerin der Russischen Föderation verliehen.

Evgenia Vladimirovna starb 1980 in Leningrad. Sie wurde auf dem Serafimovskoye-Friedhof beigesetzt.

Beliebt nach Thema

Evgenia Karpova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Evgenia Karpova: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Evgenia Karpova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Evgenia Karpova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Евгения Медведева - Об олимпиаде, возвращении к Тутберидзе и отношениях с Загитовой (Eng subs) 2022, December
Anonim

Evgenia Vladimirovna Karpova is a person who forever entered the history of Russian theater. She will forever remain the soul and legend of the Drama Studio of Leningrad State University, which she created and directed for many years. This is a man of great soul and a difficult fate.

Evgeniya Vladimirovna Karpova
Evgeniya Vladimirovna Karpova

Biography

Evgenia Vladimirovna was born back in 1893 on June 3. Zhenya lost her father very early.

Father Karpova E.V
Father Karpova E.V

He died when the girl was only 2 years old. Vladimir Pavlovich was a great theater-goer. He wrote a lot of works for the stage. Mom - Lidia Valentinovna Lazenskaya - ballerina at the Mariinsky Theater. After finishing her career as a ballerina, she taught in gymnasiums for girls. Evgenia had two sisters - Vera and Lida.

Sister Lydia
Sister Lydia

Lydia, like Leopoldina's grandmother, was a circus performer - a horsewoman.

Imperial St. Petersburg Theater School

The girl, studying at the gymnasium, showed very good knowledge and in 1910 she graduated with a gold medal. She easily entered the Imperial Theater School. She studied at the drama course with the famous teacher Davydov. In those days, future actors were taught not only to master the voice well, to be able to pronounce words beautifully and correctly. They had to be highly cultured, educated people. Therefore, the students deeply studied the history of art and theater, the history of literature and the country. While receiving her education, Evgenia was simultaneously engaged in fencing, dancing, gymnastics.

Image
Image

Career

After graduating from drama school, a talented girl is invited to the corpse of the People's House. Here she gets her first role in the play by I.A. Goncharova "Break". At that time, the famous F.I. Chaliapin, who immediately noticed the young, talented actress and invited her to his performances. Seeing her great artistic talent, Chaliapin respected and highly appreciated Evgenia Vladimirovna.

The actress worked very hard. She played almost all the leading roles in the productions of the People's House. These were roles in famous performances: "The Prince and the Beggar", Jokers "," Ganeli "," Profitable Place "and others.

People's House in St. Petersburg
People's House in St. Petersburg

In 1916, Karpova and her family moved to Moscow, where he entered the service in the Bat cabaret theater. But a year later she left the theater due to the fact that she danced more than she spoke in. Evgenia Vladimirovna received real satisfaction from her work when she moved to Kharkov (1917) and entered the theater of N.N. Sinelnikov. He was a famous teacher and director, an outstanding theatrical figure.

Personal life

Working in Kharkov, Karpova got married (1918), gave birth to a son, Yuri. Her husband's name was Boris Zakharovich Tomsinsky. The revolution in Russia has changed a lot in the life of the actress. Her relatives left Russia and emigrated abroad. She and her family return to Petrograd again. He settles in his native People's House. Due to the situation in the country, she has to move from one theater to another for several years. She worked in the troupe of the BDT. From there she moved to the Mobile Theater. She worked in Vologda, Dnepropetrovsk. In 1930, she returned to the BDT, which she soon left, as she was invited to the New Theater of Leningrad. She worked here until 1940. Elena Vladimirovna has always been in a creative search.

War

The war found the actress in Leningrad. As part of the concert brigades, she travels to the fronts with concerts, performs on the warships of the Baltic. In 1942, she and her husband left for the Altai Territory, where she began to engage in teaching activities, organizing drama circles. Soon her husband, who was seriously ill, dies (1943). After his death, Evgenia Vladimirovna returns to Leningrad to her son.

Pedagogical activity

Now she decides to devote herself entirely to teaching. This period of her life was one of the main ones.Having organized a drama club at the university, she became its permanent leader for many years. Evgenia Vladimirovna gave all of herself to her studio and her students. She was loved and respected by her pupils. Many of the students later became famous actors (Sergei Yursky, Ivan Krasko, Nelly Podgornaya, Leonid Kharitonov and others).

In 1959, Evgenia Vladimirovna Karpova was awarded the title of Honored Artist of the Russian Federation.

Evgenia Vladimirovna died in 1980 in Leningrad. She was buried at the Serafimovskoye cemetery.

Popular by topic