Wie Sich Dagestanis Auf Tschetschenen Beziehen

Inhaltsverzeichnis:

Wie Sich Dagestanis Auf Tschetschenen Beziehen
Wie Sich Dagestanis Auf Tschetschenen Beziehen

Video: Wie Sich Dagestanis Auf Tschetschenen Beziehen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Meinung über TSCHETSCHENEN (UMFRAGE) Guno 2023, Januar
Anonim

Dagestanier und Tschetschenen sind die Völker des Nordkaukasus, deren Territorien aneinander grenzen. Die Beziehungen zwischen den Völkern werden aufgrund der unvollständigen Landteilung von vielen als angespannt angesehen. Tatsächlich betrachten viele Dagestanier die Tschetschenen als Brüder und pflegen freundschaftliche Beziehungen zu ihnen.

Wie Dagestanis zu Tschetschenen steht
Wie Dagestanis zu Tschetschenen steht

Die Ursprünge des Konflikts zwischen Tschetschenen und Dagestanis

1944 wurden während der Operation "Lentil" mehrere Hunderttausend Tschetschenen (zusammen mit den Inguschen) aus den Dörfern der Grenzregion Dagestan nach Zentralasien und Kasachstan deportiert. Der Grund war der Vorwurf der Tschetschenen und Inguschen der Massenflucht vor der Konfrontation mit Nazi-Deutschland. Die Operation wurde vom Volkskommissar für innere Angelegenheiten der UdSSR Lawrenty Pavlovich Beria geleitet.

Infolge der Abschiebung wurden die Dagestanier in eine neue Grenzresidenz zwangsumgesiedelt, die zuvor den Tschetschenen gehört hatte. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR wollten die deportierten Tschetschenen in ihre Heimat zurückkehren, aber ihre Unterkünfte waren bereits von den Dagestaniern besetzt, die sich nicht entschieden, ihr Territorium an die Tschetschenen abzutreten, da sie bereits ihre eigene Lebensweise gebildet hatten. Es kam zu einem Konflikt zwischen den Völkern, der als Echo weiterer Streitigkeiten zwischen den beiden Völkern diente.

So zerstörten die Dagestanier im Juni 2019 das Straßenschild der Tschetschenischen Republik am Ausgang von Kizlyar, wo die Grenze zwischen den Republiken verläuft. Dieses Ereignis löste bei beiden Völkern Empörung aus und wurde auf politischer Ebene öffentlich bekannt. Anwohner bezeichneten die Situation als Fortsetzung der territorialen Teilung. Ramsan Kadyrow gab offiziell bekannt, dass Dagestan keinen Anspruch auf fremdes Territorium erhebt und dass das Schild an der richtigen Stelle angebracht wurde - von der Seite der Tschetschenischen Republik.

Seit fast drei Jahrzehnten fordern Tschetschenen die Wiederherstellung des Bezirks Auchovsky in Dagestan, aus dem ihre Vorfahren deportiert wurden. Nach ihrer Rückkehr aus dem Exil wurden die deportierten Tschetschenen in andere Regionen Dagestans umgesiedelt, eine Rückkehr in ihr "Heimatland", wo ihre Angehörigen begraben wurden, war nicht möglich. Jetzt bringen die Tschetschenen aktiv die Frage der Schaffung historischer Gerechtigkeit und der Wiederherstellung der Region Auchow innerhalb ihrer ehemaligen Grenzen zur Sprache. Dieser Umstand löst bei den Dagestanis Empörung aus. Die Idee, einen Teil der Bürger von Dagestan in andere Gebiete umzusiedeln, verursacht unter ihnen verständliche Unzufriedenheit.

Brüder im Glauben

Dagestanis, die mit Tschetschenen kommunizieren, können sich kaum verstehen, da ihre Sprachen sehr unterschiedlich sind. Nur wenige Wörter dieser Sprachen sind miteinander konsonant. Dennoch bekennen sich Dagestanier und Tschetschenen zum gleichen Glauben – dem sunnitischen Islam, der von ihrer untrennbaren Verbindung nicht nur in Bezug auf die Mentalität, sondern auch in Bezug auf die weltanschaulichen Grundlagen spricht. Viele Dagestanier betrachten die Tschetschenen als ihre Brüder und behaupten, dass die spirituelle Verbindung, die auf der Religion beruht, stärker ist als nationale Interessen. Dagestanis fordern die Tschetschenen auf, möglichen Provokationen nicht zu erliegen und die Politik nicht über den gemeinsamen Glauben zu stellen, der sie vereint.

Bild
Bild

Beliebt nach Thema

How Dagestanis Relate To Chechens

Table of contents:

How Dagestanis Relate To Chechens
How Dagestanis Relate To Chechens

Video: How Dagestanis Relate To Chechens

Video: UFC weight inn Dagestan and Chechen fighters. 2022, December
Anonim

Dagestanis and Chechens are the peoples of the North Caucasus, whose territories border each other. Relations between peoples are considered by many to be tense due to the incomplete process of land division. In fact, many Dagestanis regard the Chechens as brothers and maintain friendly relations with them.

How Dagestanis relate to Chechens
How Dagestanis relate to Chechens

The origins of the conflict between Chechens and Dagestanis

In 1944, several hundred thousand Chechens (along with the Ingush) were deported from the villages of the border region of Dagestan to Central Asia and Kazakhstan during the operation "Lentil". The reason was the accusation of Chechens and Ingush in mass evasion from confrontation with Nazi Germany. The operation was led by the People's Commissar of Internal Affairs of the USSR Lavrenty Pavlovich Beria.

As a result of the deportation, the Dagestanis were forcibly resettled to a new border residence that had previously belonged to the Chechens. After the collapse of the USSR, the deported Chechens wanted to return to their homeland, but their housing was already occupied by the Dagestanis, who did not decide to cede their territory to the Chechens, since they had already formed their own way of life. A conflict occurred between the peoples, which served as an echo of further disputes between the two peoples.

So, in June 2019, the Dagestanis demolished the road sign of the Chechen Republic at the exit from Kizlyar, where the border between the republics passes. This event caused the outrage of both peoples and received publicity at the political level. Local residents marked the situation as a continuation of the territorial division. Ramzan Kadyrov officially announced that Dagestan does not lay claim to foreign territory, and also that the sign was installed in the right place - from the side of the Chechen Republic.

For almost three decades, Chechens have been raising the issue of restoring the Aukhovsky district of Dagestan, from which their ancestors were deported. Upon their return from exile, the deported Chechens were resettled in other regions of Dagestan; it was not possible to return to their "native land" where their relatives were buried. Now the Chechens are actively raising the issue of establishing historical justice and recreating the Aukhov District within its former borders. This circumstance causes indignation of the Dagestanis. The idea of ​​relocating a part of the citizens of Dagestan to other territories causes understandable discontent among them.

Brothers in faith

Dagestanis, communicating with Chechens, can hardly understand each other, since their languages ​​are very different. Only a few words of these languages ​​are consonant with each other. Nevertheless, Dagestanis and Chechens profess the same faith - Sunni Islam, which speaks of their inextricable connection not only in terms of mentality, but also in terms of worldview foundations. Many Dagestanis consider the Chechens to be their brothers, claiming that the spiritual connection, which is based on religion, is stronger than national interests. Dagestanis ask the Chechens not to succumb to possible provocations and not to put politics above the common faith that unites them.

Image
Image

Popular by topic