Was Ist Verrat Am Mutterland

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Verrat Am Mutterland
Was Ist Verrat Am Mutterland
Video: Was Ist Verrat Am Mutterland
Video: Das verrät dein Muttermund über deinen Zyklus I Zyklusgeflüster 2023, Februar
Anonim

Ein besonders gefährliches Verbrechen, für das fast zu jeder Zeit und unter jedem Herrscher die Todesstrafe ausgesprochen wurde - Landesverrat. In der modernen Gesetzgebung des Landes gibt es ein solches Konzept nicht, es wurde durch den Begriff Hochverrat ersetzt.

Was ist Verrat am Mutterland
Was ist Verrat am Mutterland

Anleitung

Schritt 1

In der modernen russischen Gesetzgebung gibt es keinen juristischen Begriff "Verrat", aber es gibt einen Artikel im Strafgesetzbuch - Hochverrat. Unter diesem Begriff versteht man jede gefährliche Straftat, die sich gegen die bestehende verfassungsmäßige Ordnung richtet. Nämlich dies: "Spionage, Herausgabe von Staatsgeheimnissen oder sonstige Hilfeleistung an einen fremden Staat, eine ausländische Organisation oder deren Vertreter bei der Ausübung feindseliger Handlungen zum Nachteil der äußeren Sicherheit der Russischen Föderation, die von einem Bürger der Russischen Föderation begangen werden" (Artikel 275 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation).

Schritt 2

Vaterlandsverrat ist heute eines der wenigen Verbrechen, für das in Russland die Beschlagnahme von Eigentum und die Todesstrafe verhängt werden. Darüber hinaus werden solche Urteile verhängt, die jedoch mit einer Strafaussetzung aufgrund des Bestehens eines Moratoriums der Todesstrafe in der Russischen Föderation in Kraft treten.

Schritt 3

Es ist interessant, dass nur die moderne russische Gesetzgebung ein Maß an Dekompensation vorsieht. Wenn also ein in einen Hochverrat verwickelter Bürger rechtzeitig Anzeige erstattet und den zuständigen Behörden vollständige und zuverlässige Informationen über die Tat zur Verfügung gestellt und auch dazu beigetragen hat, weiteren Schaden für den Staat zu verhindern, er ist von der strafrechtlichen Verfolgung befreit.

Schritt 4

In Russland galt während der Gründung der Sowjetunion der Verrat am Vaterland wie heute als besonders gefährliches Verbrechen, aber die Liste der "Straftaten", die zu Verrat werden konnten, war sehr umfangreich. So galt beispielsweise „die Plünderung sozialistischen Eigentums“als Verrat am Vaterland, und diese Definition umfasste auch einen fahrlässig entstandenen Brand, zum Beispiel beim Bau eines Dorfvereins, und die Abschreibung alter Geräte aus der Bilanz wegen Unbrauchbarkeit.

Schritt 5

Es galt als Verrat am Mutterland und … als schlechte Ernte. Jene. a priori war der Agronom verpflichtet, die Ernte so zu überwachen, dass das Land bei jedem Wetter die geplante Produktionsmenge erhielt.

Schritt 6

Ein Witz über den Generalsekretär der Partei, ein unhöfliches Wort an einen Parteiführer oder einen Militärmann, eine ungenaue Ausführung eines Befehls - all dies ist auch Verrat am Mutterland auf sowjetische Weise.

Schritt 7

Viele Familien hatten Verwandte, die mit dem Wortlaut „Verrat“festgenommen wurden. Die Verwandten der "Verräter am Vaterland" könnten unter solchen Bedingungen kaum überleben, da ihnen wurde oft die Arbeit verweigert, sie wurden aus ihren Wohnungen vertrieben, durften keine höhere Ausbildung machen usw. Um sich irgendwie abzusichern, traten die Leute der Kommunistischen Partei bei, stimmten einer Zusammenarbeit mit der Tscheka, dem KGB, zu, aber auch das half nicht. Nicht nur einfache Angestellte, sondern auch die Leiter von Organisationen wurden des Landesverrats beschuldigt. Damals wurden diese Leute einfach behandelt - sie wurden zum Tode verurteilt. Obwohl die Formulierungen in den Fällen der "Verräter" mehr als ernst waren: Unterschlagung, Beschädigung, Zerstörung etc.

Schritt 8

Es ist klar, dass sich Ihre Haltung gegenüber dem Mutterland gerade in schwierigen Zeiten am deutlichsten zeigt: im Krieg, in Konflikten. Aber wie oft wird ein solcher Verrat als "Handlung gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das herrschende Regime" verstanden. Zu allen Zeiten waren die Haftbedingungen unterschiedlich. Zu Zeiten der UdSSR gab es also Artikel 64, der einen Zeitraum von 10-25 Jahren oder eine oberste Maßnahme vorsah. Aber im Falle einer Freiheitsstrafe war die Strafe nicht darauf beschränkt, da Der "Verräter" wurde normalerweise verbannt (Magadan, Urengoy, Omsk, sibirische Minen), wo er selbst unter schwierigen Lebensbedingungen starb.

Beliebt nach Thema

What Is Treason To The Motherland

Table of contents:

What Is Treason To The Motherland
What Is Treason To The Motherland

Video: What Is Treason To The Motherland

Video: No ANIME In The MOTHERLAND 2022, December
Anonim

A particularly dangerous crime, for which almost at all times and under any ruler the death penalty was relied on - treason. In the modern legislation of the country, there is no such concept; it was replaced by the term high treason.

What is treason to the Motherland
What is treason to the Motherland

Instructions

Step 1

In modern Russian legislation, there is no legal term "treason", but there is an article in the Criminal Code - high treason. This concept means any dangerous criminal act directed against the existing constitutional order. Namely this: "espionage, issuance of state secrets or other assistance to a foreign state, foreign organization or their representatives in carrying out hostile activities to the detriment of the external security of the Russian Federation, committed by a citizen of the Russian Federation" (Article 275 of the Criminal Code of the Russian Federation).

Step 2

Treason to the Motherland today is one of the few crimes for which confiscation of property and the death penalty are imposed in Russia. Moreover, such sentences are passed, but they come into legal force with a suspension of punishment due to the existence of a moratorium on the death penalty in the Russian Federation.

Step 3

It is interesting that only modern Russian legislation provides for a measure of decompensation, so if a citizen involved in treason timely reported and provided the competent authorities with complete and reliable information about the act, and also helped to prevent further damage to the state, he is exempted from criminal prosecution.

Step 4

In Russia during the formation of the Soviet Union, treason to the Motherland, as now, was considered a particularly dangerous crime, but the list of "offenses" that could become treason was very extensive. For example, “the plundering of socialist property” was considered treason to the Motherland, and this definition also included a fire that arose through negligence, for example, in the building of a village club, and the write-off of old equipment from the balance sheet due to its unusability.

Step 5

It was considered a betrayal of the Motherland and … a poor harvest. Those. a priori, the agronomist was obliged to monitor the crops in such a way that, in any weather conditions, the country received the planned amount of production.

Step 6

A joke about the general secretary of the party, a rude word addressed to a party leader or a military man, inaccurate execution of an order - all this is also a betrayal of the Motherland in a Soviet way.

Step 7

Many families had relatives who were arrested with the wording "treason". The relatives of the "traitors to the Motherland" could hardly survive in such conditions, since they were often denied jobs, evicted from their homes, not allowed to get a higher education, etc. In order to somehow insure themselves, people joined the Communist Party, agreed to cooperate with the Cheka, the KGB, but this did not help either. Not only ordinary employees, but also the heads of organizations were also accused of treason. In those days, these people were treated simply - they were sentenced to death. Although the wording in the cases of the "traitors" was more than serious: embezzlement, damage, destruction, etc.

Step 8

It is clear that your attitude towards the Motherland is most clearly manifested precisely in difficult times: in war, in times of conflict. But how often is such a betrayal understood as "actions against the constitutional order or the ruling regime." At all times, the terms of imprisonment were different. So, in the days of the USSR, there was article 64, which stipulated a period of 10-25 years, or a supreme measure. But in the case of a prison term, the punishment was not limited to this, tk. The "traitor" was usually exiled (Magadan, Urengoy, Omsk, Siberian mines), where he himself died from difficult living conditions.

Popular by topic