Nacho Duato: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Nacho Duato: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Nacho Duato: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Video: Nacho Duato: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Nacho Duato - Por Vos Muero - Staatsballett Berlin 2023, Januar
Anonim

Die Arbeit des berühmten spanischen Choreografen und Tänzers Nacho Duato scheint verschiedene Seelen der Zuschauer zu berühren: Manche erleben in seinen Performances Gefühle der Inspiration und Ehrfurcht, andere neigen im Gegenteil dazu, traurigen Erinnerungen und Gedanken zu erliegen.

Nacho Duato: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Nacho Duato: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Und das alles dank der ungewöhnlichen Herangehensweise des Maestros an klassisches und modernes Ballett und der Originalität der Tanzproduktion.

Biografie

Der angehende Choreograf wurde 1957 in Valencia geboren. Von klein auf tat er nichts als Tanzen. Die Eltern legten diesem Interesse ihres Sohnes keine besondere Bedeutung zu, da die Familie Duato konservativ und patriarchalisch war. Außerdem war das Familienoberhaupt ein wichtiger Beamter in der Regierung und konnte Nacho nicht ernsthaft "tanzen" lassen. Er sah in ihm einen zukünftigen Arzt, Anwalt oder Politiker.

Der Sohn hörte nicht auf seine Eltern und ging nach London, in die berühmte choreografische Schule. Die ersten ernsthaften Lektionen fielen ihm leicht, denn er hatte große natürliche Fähigkeiten. Als Duato herausfand, dass der weltberühmte Maurice Béjart Studenten rekrutierte, ging er sofort nach Brüssel und schrieb sich in die Klasse einer Ballettlegende ein.

Nacho liebte das, was er tat, so sehr, dass er bereit war, immer mehr neue Techniken und Methoden zu erlernen, um alles zu beherrschen, was im modernen Weltballett zu finden ist. Daher ging er von Brüssel nach Amerika, zum Tanztheater von Alvin Eiley. Dort übte er sich und wurde zum Choreografen ausgebildet.

Bild
Bild

Tänzerkarriere

Duato begann seine Tätigkeit als Schauspieler im Balletttheater des Cullberg Ballet in Schweden. Zunächst trat er als Gasttänzer auf, wurde aber nach kurzer Zeit unter Vertrag genommen und begann offiziell im Theater zu arbeiten. Es war Anfang 1980, als Nacho erst 22 Jahre alt war. In diesem Theater wurde er ein echter Profi, tanzte viele Rollen. Und dann fing er an, darüber nachzudenken, wie er sich weiterentwickeln könnte.

Und dann führte ihn das Schicksal ans niederländische Tanztheater zum berühmten Choreografen Jiri Kilian. Und hier änderte sich das Leben von Duato dramatisch: Der Leiter des Theaters schlug vor, das Stück selbst zu inszenieren. Es kam unerwartet, löste diverse Ängste aus und eröffnete der Tänzerin gleichzeitig neue Horizonte.

Nach kurzer Zeit präsentierte die junge Tänzerin, inspiriert von der Zuversicht des Meisters, das Stück "Der eingezäunte Garten" der Öffentlichkeit. Zur Überraschung von Duatos Mentoren erhielt das Ballett die höchsten Bewertungen von Publikum und Kritik und begeisterte die anspruchsvollsten Ballettmeister. Es war ein Triumph für den jungen Choreografen, und von diesem Moment an stand er auf Augenhöhe mit den berühmten Regisseuren.

Kritiker und Kenner der Ballettkunst und nach den folgenden Inszenierungen von Nacho bemerkten die Filigranität in der Auswahl der Tänzer und der Musik, aber auch die Nicht-Trivialität der Inszenierung. So stieg der Star Duato auf - der Star der spanischen Choreographie.

Gleichzeitig mit den Aufführungen verfeinerte der Choreograf die Kunst des Tänzers im selben niederländischen Tanztheater. Diese Arbeit brachte ihm große Befriedigung, da er bei jeder Probe der Truppe selbst zeigen konnte, wie man diese oder jene Szene macht.

Bild
Bild

Allmählich erlangte Duato Weltruhm und sie begannen, ihn in andere Gruppen einzuladen, um Auftritte in anderen Städten zu veranstalten. Er wurde vom American Ballet Theatre, dem London Royal Opera House, der Pariser Oper, der Mailänder Scala und anderen eingeladen.

Nachdem er die Welt bereist hatte, kehrte der Choreograf in seine Heimat zurück und wurde sofort eingeladen, die Truppe des spanischen Nationalballetts zu leiten. Er unterschrieb einen Vertrag und wollte zum italienischen Ballett beitragen, wurde jedoch nach Russland eingeladen - ins Mikhailovsky-Theater in St. Petersburg. Dies war eine weitere Bestätigung für Duatos Können als Regisseur.

2011 begann er am Mikhailovsky Theater zu arbeiten.Nachos angeborene Geselligkeit half ihm, schnell eine gemeinsame Sprache mit der Truppe zu finden und seine eigenen Performances zu kreieren. Zunächst war es eine Reihe von Einaktern, zu denen auch das Ballett „Ohne Worte“gehörte, das bereits zu den klassischen Produktionen zählte. Obwohl der Meister noch daran arbeitete - er wollte es perfektionieren.

Darüber hinaus hat sich Duato als talentierter Organisator erwiesen. Er sah sich Aufführungen anderer Theater an und bemerkte Tänzer und Ballerinas, die zu dieser oder jener Aufführung passten, und lud sie ein, in Mikhailovsky zu tanzen. Und einmal lockte er sogar Natalia Osipova, die damals Primaballerina war, und Nikolai Vasiliev, eine große Berühmtheit, aus dem Bolschoi-Theater. Dank Nacho, Natalia und Nikolai konnte das Publikum das unvergleichliche Ballett Romeo und Julia sehen.

Bild
Bild

Für ihn war der Auftritt im St. Petersburger Theater eine Zeit der Klassiker und eine große Erfahrung in dieser Ballettrichtung, die auch sehr wertvoll war.

2014 wurde Nacho an das Staatsballett Berlin eingeladen und arbeitete dort fünf Jahre lang. Und 2019 kehrte er an das Mikhailovsky-Theater zurück und begann als künstlerischer Leiter zu arbeiten.

Bild
Bild

Auszeichnungen

Der Tänzer und Choreograf Duato hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Er wurde für sein tänzerisches Talent, sein choreografisches Geschick und sein ausgezeichnetes Organisationstalent ausgezeichnet. Die Liste seiner Auszeichnungen umfasst:

- "Goldener Tanzpreis" - 1987 - Schouburg;

- Preis für den ersten Platz beim Internationalen Choreographischen in Köln - 1987;

- Titel eines Chevaliers des französischen Ordens für Literatur und Kunst in Paris - 1995;

- Persönliche Medaille der italienischen Regierung - 1998;

- Internationaler Ballettpreis Benois de la Danse - 2000;

- Nominierung für den Spanischen Tanzpreis - 2003;

- "Goldene Maske" in Chile - 2010;

- "Goldene Untersicht" - 2011.

Beliebt nach Thema

Nacho Duato: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Nacho Duato: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Nacho Duato: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Nacho Duato: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Три одноактных балета Начо Дуато 2022, December
Anonim

The work of the famous Spanish choreographer and dancer Nacho Duato seems to touch different strings of the spectators' souls: some in his performances experience feelings of inspiration and awe, others, on the contrary, tend to succumb to sad memories and thoughts.

Nacho Duato: biography, creativity, career, personal life
Nacho Duato: biography, creativity, career, personal life

And all thanks to the maestro's non-standard approach to classical and modern ballet and the originality of the dance production.

Biography

The future choreographer was born in Valencia in 1957. From an early age, he did nothing but dance. Parents did not attach particular importance to this interest of their son, since the Duato family was conservative and patriarchal. In addition, the head of the family was an important official in the government and could not allow Nacho to seriously engage in "dancing". He saw in him a future doctor, lawyer or politician.

The son did not listen to his parents and went to London, to the famous choreographic school. The first serious lessons were easy for him, because he had great natural abilities. When Duato learned that the world famous Maurice Béjart was recruiting students, he immediately went to Brussels and enrolled in the class of a ballet legend.

Nacho loved what he was doing so much that he was ready to learn more and more new techniques and methods in order to master everything that is in modern world ballet. Therefore, from Brussels, he went to America, to the dance theater of Alvin Eiley. There he underwent practice and was trained as a choreographer.

Image
Image

Dancer career

Duato began acting as an actor in the ballet theater at the Cullberg Ballet in Sweden. At first he performed as a guest dancer, but after a short time he was contracted and he began to work officially in the theater. It was early 1980 when Nacho was only twenty-two years old. In this theater, he became a real professional, danced many parts. And then he began to think about how to develop further.

And then fate brought him to the Dutch dance theater to the famous choreographer Jiri Kilian. And here Duato's life changed dramatically: the head of the theater suggested that he try to stage the play on his own. It was unexpected, caused various fears and at the same time opened new horizons for the dancer.

After a short period of time, inspired by the confidence of the master, the young dancer presented the play "The Fenced Garden" to the public. To the surprise of Duato's mentors, the ballet received the highest ratings from the public and critics, it delighted the most demanding balletomanes. It was a triumph for the young choreographer, and from that moment he stood on a par with the famous stage directors.

Critics and connoisseurs of ballet art, and after the following productions of Nacho, noted the filigree in the selection of dancers and music, and also the non-triviality of the production. This is how the star Duato rose - the star of Spanish choreography.

Simultaneously with the performances, the choreographer honed the dancer's art in the same Dutch dance theater. This work brought him great satisfaction, because at any of the rehearsals he himself could show the troupe how to do this or that scene.

Image
Image

Gradually, Duato gained world fame, and they began to invite him to other groups to stage performances in other cities. He was invited by the American Ballet Theater, London Royal Opera House, Paris Opera, Milan La Scala Opera House and others.

Having traveled the world, the choreographer returned to his homeland, and he was immediately invited to head the troupe of the National Ballet of Spain. He signed a contract and was going to contribute to the Italian ballet, but he was invited to Russia - to the Mikhailovsky Theater in St. Petersburg. This was another confirmation of Duato's skill as a stage director.

In 2011 he started working at the Mikhailovsky Theater.Nacho's inherent sociability helped him quickly find a common language with the troupe and start creating his own performances. At first it was a series of one-act performances, which included the ballet "Without Words", which was already ranked among the classical productions. Although the master was still working on it - he wanted to bring it to perfection.

In addition, Duato has shown himself to be a talented organizer. He watched performances of other theaters and noticed dancers and ballerinas who would fit this or that performance, and invited them to dance in Mikhailovsky. And once he even lured Natalia Osipova, who at that time was a prima ballerina, and Nikolai Vasiliev, a great celebrity, from the Bolshoi Theater. Thanks to Nacho, Natalia and Nikolai, the audience was able to see the incomparable ballet Romeo and Juliet.

Image
Image

For him, his stay at the St. Petersburg theater was a time of classics and great experience in this direction of ballet, and this was also very valuable.

In 2014, Nacho was invited to the State Ballet of Berlin, and he worked in this theater for five years. And in 2019 he returned to the Mikhailovsky Theater and began working as an artistic director.

Image
Image

Awards

Dancer and choreographer Duato has received numerous awards. He was awarded for his talent as a dancer, skill as a choreographer and excellent organizational skills. The list of his awards includes:

- "Golden Dance Prize" - 1987 - Schouburg;

- Prize for the first place at the International Choreographic in Cologne - 1987;

- Title of Chevalier of the French Order of Literature and Arts in Paris - 1995;

- Personal medal of the Italian government - 1998;

- International Ballet Prize Benois de la Danse - 2000;

- Nomination for the Spanish Dance Award - 2003;

- "Golden Mask" in Chile - 2010;

- "Golden Soffit" - 2011.

Popular by topic