Maria Schneider: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Maria Schneider: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Maria Schneider: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Video: Maria Schneider: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Making-of mit Inge Szoltysik-Sparrer zum TOPP Buch "NähGB - Das Nähgesetzbuch" 2023, Januar
Anonim

Eine Krankheit wie Krebs verschont niemanden, auch keine Weltstars. 2011 verstarb die Schauspielerin Maria Schneider, an die sich viele dank des Kultfilms "Der letzte Tango in Paris" erinnern, in dem sie die Rolle der Jeanne spielte. Ihr kreativer Weg kann nicht als süß bezeichnet werden, im Gegenteil, er war wie aus den angespannten Drehbüchern der Filme von Bernardo Bertolucci kopiert.

Maria Schneider: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Maria Schneider: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Biografie

Maria Schneider wurde am 27. März 1952 in der Familie von Marie-Christine Schneider und Daniel Zhelen geboren. Die Mutter der zukünftigen Schauspielerin war damals ein berühmtes Model. Vater - der berühmte französische Schauspieler Daniel Jelen. Leider weigerte sich der Mann zu Lebzeiten, die Vaterschaft anzuerkennen, was das Schicksal des Mädchens stark prägte.

Der Zuneigung ihres Vaters beraubt, wurde Maria nur von ihrer Mutter erzogen, ihre Kindheit kann kaum als glücklich bezeichnet werden. Der Wunsch, das Schicksal zu ändern, wurde zum Grund für den Umzug nach Paris. Mit 15 Jahren lief sie von zu Hause weg. Maria wurde freundlicherweise von Brigitte Bardot selbst unterstützt, der Bekanntschaft des Mädchens dank ihres Vaters, der in vielen Filmen der Partner des Stars war. Maria Schneider träumte jedoch davon, Model zu werden, wie die meisten ihrer Kollegen. Bald begann ihre Karriere als Schauspielerin, die ersten Filme, in denen das Mädchen mitspielte, waren "The Old Maid" (1972) und "Elle" (1972).

Das berühmteste Gemälde mit Maria Schneider

Das Bild "Der letzte Tango in Paris" brachte der Schauspielerin große Popularität. Regisseur Bernardo Bertolucci wählte Maria, eine damals noch wenig bekannte Schauspielerin, für die Rolle der Jeanne, aber das Mädchen ahnte nicht einmal, dass sie neben Ruhm und Ruhm in eine angespannte Atmosphäre stürzen und moralisch völlig erschöpft sein würde. Wenn diese Rolle anderen Filmstars angeboten würde, würden sie höchstwahrscheinlich ein solches Angebot ablehnen, da das Bild nicht einfach zum Leben zu erwecken war. Maria wagte es und ließ es sich nicht nehmen, endlich aus dem Schatten zu treten.

Bild
Bild

Die Schauspielerin bildete ein Duett für den berühmten Marlon Brando, der damals 48 Jahre alt war. Laut den Zeugen der Dreharbeiten wurde das Mädchen so stark an den Schauspieler gebunden, dass sie ihn wie einen Vater behandelte.

Die 19-jährige Maria Schneider stürzte sich kopfüber in die Dreharbeiten zu diesem schwierigsten Film. In den brutalen Vergewaltigungsszenen wurde das Mädchen fast in Echtzeit gefilmt. Sie musste sich komplett nackt vor die Kamera stellen. Im Voraus warnte die Schauspielerin niemanden vor einer solchen Wendung, sie erfuhr unmittelbar vor Drehbeginn von der Szene. Der Schock, den das Mädchen erlebte, ist nicht in Worte zu fassen. Bernardo Bertolucci verfolgte das Ziel, die wahren Emotionen des Mädchens einzufangen, die Aussicht auf gewöhnliche Schauspielerei passte nicht zu ihm. Maria weinte wirklich, Tränen flossen aus ihren Augen, kein Wasser. Die Verzweiflung und Demütigung Marias waren echt, sie litt und ihre Angst kannte keine Grenzen. Daher gelang es dem Regisseur, seine Pläne zum Leben zu erwecken, obwohl er für diese Tat einen hohen Preis zahlen musste.

Das Mädchen konnte die Folgen dieser Beleidigung nicht vergessen, die Tat des Regisseurs beendete ihre schwierige Beziehung, bis Marias Leben endete, sich ihre Wege nicht mehr kreuzten und die Kommunikation auf Null reduziert wurde.

Weitere Karriere

Die Rolle, die Maria Schneider berühmt machte, brachte dem Mädchen zusammen mit der Popularität viele ähnliche Vorschläge ein, ihr wurde angeboten, in Filmen mitzuspielen, in denen sie nackt erscheinen sollte. Die Schauspielerin beschloss jedoch fest, nicht an Bändern mit einer ähnlichen Handlung teilzunehmen. Außerdem bekam die Frau Probleme mit Drogen und Alkohol, was zu negativen Folgen in ihrer Karriere führte. Aufgrund mehr als einmal unterbrochener Dreharbeiten wurde die Schauspielerin oft von der Arbeit suspendiert. Der letzte Strohhalm führte sie zum Ausschluss aus der Besetzung des Films "The Twentieth Century", die verpasste Chance könnte dem Mädchen wohl einen neuen Popularitätsschub bescheren.

Bild
Bild

Gleichzeitig sieht die Liste der Bänder, in denen Maria Schneider mitspielte, ziemlich anständig aus. Die Frau nahm am Film "Profession Reporter" teil, Jack Nicholson war der Drehpartner.

Andere Projekte mit Beteiligung der Schauspielerin:

  • Der Babysitter (1975);
  • Violanta (1977);
  • Trick (1979);
  • Hass (1980);
  • Weißer Flug (1980);
  • Mutter Dracula (1980);
  • Karussell (1981);
  • "Eine Friedenszeit in Paris" (1981);
  • "Bunkerpalasthotel" (1989)
  • "Wilde Nächte" (1992) - die Rolle im Film wurde auch von Kritikern hoch gelobt;
  • "The Key" (2007) ist der letzte Film ihrer Karriere als Schauspielerin, in dem sie kurz vor ihrem Tod mitspielte.

Persönliches Leben von Maria Schneider

Die Schauspielerin litt unter Drogenmissbrauch und ihr Privatleben ließ daher zu wünschen übrig. Auf harte Arbeit folgten lange Wochen, in denen die Schauspielerin in Vergessenheit geraten war. Die Umgebung von Mary billigte ein solches Verhalten natürlich nicht und mied sie daher, die Leute wollten ihr nicht näher kommen. Die Schauspielerin konnte Skandale im Zusammenhang mit ihrem Vater nicht vermeiden – viele argumentierten, dass Daniel Zhelen eigentlich kein Blutsverwandter des Stars ist.

Bild
Bild

Die Frau versuchte, Selbstmord zu begehen, woraufhin sie bald in einer psychiatrischen Klinik in Rom landete. Außerdem hat Drogenmissbrauch betroffen. Auch hier ist es möglich, dass die Frau in diese Einrichtung gekommen ist, um Joan Townsend nahe zu sein, mit der sie eine romantische Beziehung hatte. Viele, die Maria Schneider persönlich kannten, sind dieser Meinung.

Bild
Bild

Das fatale Image von Jeanne aus "Last Tango in Paris" wirkte sich negativ auf die Karriere der Schauspielerin aus, sie schaffte es nie, sich aus seinen Fesseln zu befreien, dies ist heute Schneiders bekannteste Rolle.

Beliebt nach Thema

Maria Schneider: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Maria Schneider: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Maria Schneider: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Maria Schneider: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Maria Schneider on the Creative Process 2022, December
Anonim

A disease like cancer does not spare anyone, including world stars. In 2011, the actress Maria Schneider passed away, whom many remember thanks to the cult film "The Last Tango in Paris", where she played the role of Jeanne. Her creative path cannot be called sweet, on the contrary, it was as if copied from the tense scripts of Bernardo Bertolucci's films.

Maria Schneider: biography, creativity, career, personal life
Maria Schneider: biography, creativity, career, personal life

Biography

Maria Schneider was born on March 27, 1952 in the family of Marie-Christine Schneider and Daniel Zhelen. The mother of the future actress at that time was a famous model. Father - the famous French actor Daniel Jelen. Unfortunately, during his lifetime, the man refused to acknowledge paternity, which left a heavy imprint on the girl's fate.

Deprived of her father's affection, Maria was brought up only by her mother, her childhood can hardly be called happy. The desire to change fate became the reason for moving to Paris. She ran away from home at the age of 15. Maria was kindly supported by Brigitte Bardot herself, the girl's acquaintance thanks to her father, who was the star's partner in many films. Maria Schneider dreamed of becoming a fashion model, however, like most of her peers. Soon her career began as an actress, the first films in which the girl starred were "The Old Maid" (1972) and "Elle" (1972).

The most famous painting featuring Maria Schneider

The picture "The Last Tango in Paris" brought the actress great popularity. Director Bernardo Bertolucci chose Maria, a young, little-known actress at that time, for the role of Jeanne, but the girl did not even suspect that, along with fame and fame, she would plunge into a tense atmosphere and be completely morally exhausted. Most likely, if this role were offered to other stars of cinema, they would refuse such an offer, because the image was not easy to bring to life. Maria took a chance and did not miss the chance to finally get out of the shadows.

Image
Image

The actress formed a duet for the famous Marlon Brando, who at that time was 48 years old. According to the witnesses of the filming, the girl became so strongly attached to the actor that she began to treat him like a father.

Nineteen-year-old Maria Schneider plunged headlong into the filming of this heaviest film. In the brutal rape scenes, the girl was filmed in almost real time. She had to completely strip in front of the camera. In advance, no one warned the actress about such a turn of affairs, she found out about the scene just before filming began. The shock that the girl experienced cannot be conveyed in words. Bernardo Bertolucci pursued the goal of capturing the real emotions of the girl, the prospect of an ordinary acting game did not suit him. Maria was crying for real, tears flowed from her eyes, not water. The despair and humiliation experienced by Mary were genuine, she suffered and her fear knew no bounds. Therefore, the director managed to bring his plans to life, although he had to pay a high price for this act.

The girl could not forget the consequences of this insult, the director's act put an end to their difficult relationship, until the end of Maria's life, their paths no longer crossed, and communication was reduced to zero.

Further career

The role that made Maria Schneider famous, along with the popularity, brought the girl many similar proposals, she was offered to star in films where she was supposed to appear naked. However, the actress firmly decided not to take part in tapes with a similar plot. In addition, the woman began to have problems with drugs and alcohol, which led to negative consequences in her career. Due to more than once disrupted filming, the actress was often suspended from work. The last straw led her to exclusion from the cast of the film "Twentieth Century", the missed chance, probably, could bring the girl a new surge in popularity.

Image
Image

At the same time, the list of tapes in which Maria Schneider starred looks pretty decent. The woman took part in the film "Profession Reporter", Jack Nicholson was the filming partner.

Other projects with the participation of the actress:

  • The Babysitter (1975);
  • Violanta (1977);
  • Trick (1979);
  • Hatred (1980);
  • White Flight (1980);
  • Mom Dracula (1980);
  • Carousel (1981);
  • "A Season of Peace in Paris" (1981);
  • "Bunker Palace Hotel" (1989)
  • "Wild Nights" (1992) - the role in the film was also highly praised by critics;
  • "The Key" (2007) is the last film in her career as an actress, in which she starred shortly before her death.

Personal life of Maria Schneider

The actress suffered from drug abuse, and therefore her personal life left much to be desired. Hard work was followed by long weeks, when the actress was in oblivion. The environment of Mary, of course, did not approve of such behavior, and therefore avoided her, people did not want to get closer to her. The actress failed to avoid scandals associated with her father - many argued that Daniel Zhelen is not actually a blood relative of the star.

Image
Image

The woman tried to commit suicide, as a result of which she soon ended up in a psychiatric hospital located in Rome. Plus, drug abuse has affected. Again, it is possible that the woman got into this institution with the aim of being close to Joan Townsend, with whom she was in a romantic relationship. Many who personally knew Maria Schneider hold the same opinion.

Image
Image

The fatal image of Jeanne from "The Last Tango in Paris" negatively affected the career of the actress, she never managed to free herself from his shackles, this is Schneider's most recognizable role today.

Popular by topic