Francis Le: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Francis Le: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Francis Le: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Video: Francis Le: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Димаша невеста будет ОБЯЗАТЕЛЬНО похожа на его маму! Всем мамам ПОСВЯЩАЕТСЯ! ( SUB. 22 LGS) 2023, Januar
Anonim

Lieder zu seiner Musik wurden von denen gespielt, die sie in allen Ecken der Welt kannten und liebten. Wenn das Schicksal ihn nicht zu den zukünftigen Legenden geführt hätte, könnte unser Held der gewöhnlichste Landstreicher werden.

Francis Le
Francis Le

Die Biografie dieses Mannes ist erstaunlich. Nachdem er sich in die Musik verliebt hatte, vertraute er ihr sein Schicksal an und verlor nicht. In seiner Jugend verließ er seine Heimatstadt, kehrte dort berühmt zurück und gab einer seiner Straßen seinen Namen.

Kindheit

Francis-Albert Le wurde im April 1932 in Nizza geboren. Sein Vater arbeitete als Gärtner und stammte von italienischen Einwanderern ab. Der französische Ferienort, in dem sich reiche Leute aus aller Welt wie er gerne erholten, galt als guter Ort, um Geld zu verdienen. Der Vater versuchte, seinem Sohn ein pragmatisches Lebensgefühl zu vermitteln.

Die französische Stadt Nizza, in der Francis Le geboren und aufgewachsen ist
Die französische Stadt Nizza, in der Francis Le geboren und aufgewachsen ist

Der Junge mochte Musik von klein auf. Als er anfing, Proben für lokale Laienorchester zu besuchen, waren seine Eltern glücklich. Im Arbeitsumfeld waren schlechte Angewohnheiten üblich, die nur diejenigen mit einer Leidenschaft vermeiden konnten. Nachdem sie den Krieg überlebt hatte, hoffte die Familie, ihre finanzielle Situation zu verbessern und dem Erben eine Ausbildung zu ermöglichen. Der freiheitsliebende Teenager erklärte, er sehe sich als Berufsmusiker. Erwachsene ärgerten sich über solche Fantasien.

Jugend

Zu Hause keine Unterstützung findend, macht sich der junge Rebell auf die Reise. Er war gerade 20 Jahre alt geworden, hatte einen großartigen Akkordeonspieler und war ein guter Gärtner. Der letzte Landstreicher war nutzlos. Er schaffte es nach Marseille, wo er seinen Lebensunterhalt in Tavernen verdiente. Der Debütant lernte schnell Troubadours wie ihn kennen. Zu Les Repertoire gehören Jazzkompositionen, die den Matrosen so gut gefielen.

Francis hat seine eigenen Fans. Sie argumentierten, dass solche Talente in der Provinzszene keinen Platz hätten. Im Vertrauen auf ihre Meinung reiste unser Held in Begleitung seines neuen Freundes, des Sängers Clade Goati, nach Paris. In der Hauptstadt demonstrierten Freunde auf den Bühnen des Montmartre ihre Kreativität. Hier schafften sie es, Teil des Orchesters zu werden und präsentierten dem Publikum ihr erstes Autorenlied. Die Arbeit wurde sehr geschätzt, und fortan arbeitete das Duo im gleichen Sinne weiter.

Montmartre. Künstler Maurice Utrillo
Montmartre. Künstler Maurice Utrillo

Star-Dating

Einmal wurde Francis Le eingeladen, die legendäre Sängerin Edith Piaf zu begleiten. Er konnte es sich nicht verkneifen, seinem Bühnenkollegen von seinen eigenen kompositorischen Erfahrungen zu erzählen. Die Sängerin war von den Kreationen eines neuen Freundes begeistert und bat ihn, etwas persönlich für sie zu schreiben. So begann die kreative Zusammenarbeit zwischen Le und Piaf.

Francis Le probt mit Edith Piaf
Francis Le probt mit Edith Piaf

In den Kreisen der Pariser Bohème zu seinem Eigenen geworden, erhielt der junge Musiker ständig Angebote, an neuen ungewöhnlichen Projekten teilzunehmen. 1965 verpflichtete er sich, die Filmmusik für den Film "Man and Woman" von Claude Lelouch zu schreiben. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen – das Band erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Golden Globe für die musikalische Begleitung. Mit diesem Triumph begann Les Filmkarriere. Zusammen mit dem ihm bereits bekannten Regisseur arbeitete der Komponist an den Filmen "Leben um des Lebens willen", "Liebe ist eine lustige Sache".

Glücklich

Der erste bedeutende Erfolg berauschte den jungen Mann. Nun war er kein namenloser Landstreicher, der manchmal Tavernenbesucher zu einem deftigen Essen bewirtete, sondern ein anerkannter Meister. Es war möglich, ein Privatleben zu arrangieren. 1968 führte Francis Le Dagmar Putz zum Altar. Die Frau des Komponisten war weit weg von der Kunstwelt, trug aber zu seinem Werk bei und sorgte für eine inspirierende häusliche Atmosphäre. Das Paar wurde Eltern von zwei Söhnen und einer Tochter.

Viele Filmemacher boten der talentierten Person eine Zusammenarbeit an. 1970 erhielt er einen Anruf aus Hollywood. Eine strenge Stimme fragte, ob Francis bereit sei, die Musik für den Film "Love Story" von Arthur Hillier zu schreiben. Unser Held war verwirrt und antwortete, dass er nach Nizza abreise und nicht helfen könne.Stellen Sie sich die Überraschung der Familie Le vor, als das Drehbuch des Bandes an die Heimatstadt des Komponisten geschickt wurde, mit der Bitte, noch einmal nachzudenken, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Ich musste zustimmen. Die Auszeichnung für diese Arbeit war der "Oscar".

Plakat zum Film "Love Story"
Plakat zum Film "Love Story"

Freak

Diejenigen, die den Autor der Musik am Set sahen, beschrieben ihn als unglaublich lustigen Menschen. Vom Komponieren von Liedern mitgerissen, vergaß Francis die Notwendigkeit, regelmäßig zum Friseur zu gehen. Als die Dreharbeiten zu Ende waren, war sein Kopf mit üppigem Haar geschmückt. Gleichzeitig war das zerstreute Genie immer lächelnd und wohlwollend.

Francis Le und Mireille Mathieu
Francis Le und Mireille Mathieu

Francis Le fügte dem französischen Wörterbuch den Neologismus "shabadaba" hinzu. Dieser seltsame Refrain wurde zur Bezeichnung einer Liebesbeziehung, in der ein Herr und eine Dame gleichberechtigt agieren. Neben dem Hooligan-Wollen, unterwegs erfundene Wörter in die Texte einzubringen, bemerkten die Genossen die Neigung des Komponisten, einfache Kompositionen zu schreiben. Der fast volkstümliche Stil hinderte Les Werke nicht daran, Teil des Repertoires von Stars wie Edith Piaf, Charles Aznavour und Mireille Mathieu zu werden.

letzte Lebensjahre

Der Musenminister interessierte sich für Modetrends in der Welt der Melodien. Er verwendete die unerwartetsten Musikinstrumente in seinen Kreationen, schuf Kompositionen, die sofort populär wurden, zögerte nicht, mit Produzenten von Fernsehserien und Fernsehprogrammen zusammenzuarbeiten. Bis an sein Lebensende blieb er ein neugieriger, fröhlicher Geselle.

Francis Le
Francis Le

Im November 2018 starb Francis Le in Paris. Die Nachricht vom Tod des großen Landsmannes machte die Einwohner von Nizza traurig. Die örtlichen Behörden gaben im Zusammenhang mit dem traurigen Ereignis eine Erklärung ab. Es wurde beschlossen, den Namen des Komponisten im Namen einer der Straßen der Stadt zu verewigen.

Beliebt nach Thema

Francis Le: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Francis Le: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Francis Le: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Francis Le: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: The Making of - "Francis" 2022, December
Anonim

Songs to his music were performed by those whom they knew and loved in all corners of the world. If fate had not brought him to the future legends, our hero could become the most ordinary vagrant.

Francis Le
Francis Le

The biography of this man is amazing. Having fallen in love with music, he entrusted his fate to her and did not lose. In his youth, leaving his hometown, he returned there famous and gave his name to one of its streets.

Childhood

Francis-Albert Le was born in Nice in April 1932. His father worked as a gardener and was descended from Italian migrants. The French resort, where rich people from all over the world loved to relax, such as him, was considered a great place to earn money. The father tried to instill a pragmatic attitude towards life in his son.

The French city of Nice, where Francis Le was born and raised
The French city of Nice, where Francis Le was born and raised

The boy liked music from an early age. When he started attending rehearsals for local amateur orchestras, his parents were happy. Bad habits were common in the work environment, and only those who had a passion could avoid them. Having survived the war, the family hoped to improve their financial situation and give the heir an education. The freedom-loving teenager declared that he sees himself as a professional musician. Adults resented such fantasies.

Youth

Finding no support at home, the young rebel set out on a journey. He had just turned 20 years old, had a great accordion player and was good at gardening. The last vagrant was of no use. He made it to Marseilles, where he started making his living playing in taverns. The debutant quickly met troubadours like him. Le's repertoire included jazz compositions that the sailors liked so much.

Francis has his own fans. They argued that such talent had no place on the provincial scene. Trusting their opinion, our hero went to Paris in the company of his new friend, singer Clade Goati. In the capital, friends demonstrated their creativity on the stages of Montmartre. Here they managed to be part of the orchestra and presented their first author's song to the audience. The work was highly appreciated, and henceforth the duo continued to work in the same spirit.

Montmartre. Artist Maurice Utrillo
Montmartre. Artist Maurice Utrillo

Star dating

Once Francis Le was invited to accompany the legendary singer Edith Piaf. He could not resist telling his stage colleague about his own composing experiences. The singer was delighted with the creations of a new friend and asked him to write something personally for her. This is how the creative collaboration between Le and Piaf began.

Francis Le rehearsing with Edith Piaf
Francis Le rehearsing with Edith Piaf

Having become his own in the circles of Parisian bohemia, the young musician constantly received offers to take part in new unusual projects. In 1965, he undertook to write the score for the film "Man and Woman" by Claude Lelouch. The result exceeded all expectations - the tape received a number of awards, including the Golden Globe for musical accompaniment. With this triumph, Le began his film career. Together with the director already familiar to him, the composer worked on the films "Life for the sake of life", "Love is a funny thing."

Lucky

The first significant success intoxicated the young man. Now he was not a nameless vagrant who sometimes entertained tavern-goers for a hearty dinner, but a recognized master. It was possible to arrange a personal life. In 1968, Francis Le led Dagmar Putz to the altar. The composer's wife was far from the art world, but contributed to his work, providing an inspiring home atmosphere. The couple became the parents of two sons and a daughter.

Many filmmakers offered cooperation to the talented person. In 1970 he received a call from Hollywood. A stern voice asked if Francis was ready to write the music for the film "Love Story" directed by Arthur Hillier. Our hero was confused and replied that he was leaving for Nice and could not help.Imagine the surprise of the Le family when the script of the tape was sent to the composer's hometown with a request to think again before making a final decision. I had to agree. The award for this work was the "Oscar".

Poster for the film "Love Story"
Poster for the film "Love Story"

Freak

Those who saw the author of the music on the set described him as an amazingly funny person. Carried away by composing songs, Francis forgot about the need to periodically visit the hairdresser. By the time filming ended, his head was adorned with lush hair. At the same time, the absent-minded genius was always smiling and benevolent.

Francis Le and Mireille Mathieu
Francis Le and Mireille Mathieu

Francis Le added the neologism "shabadaba" to the French dictionary. This strange chorus has become the designation of a love relationship in which a gentleman and a lady act on equal terms. In addition to the hooligan desire to introduce words invented on the go into the lyrics, the comrades noticed the composer's inclination to write simple compositions. The almost folk style did not prevent Le's works from becoming part of the repertoires of such stars as Edith Piaf, Charles Aznavour and Mireille Mathieu.

last years of life

The muses minister was keenly interested in fashion trends in the world of melodies. He used the most unexpected musical instruments in his creations, created compositions that immediately became popular, did not hesitate to cooperate with producers of television series and television programs. Until the end of his life, he remained a curious merry fellow.

Francis Le
Francis Le

In November 2018, Francis Le died in Paris. The news of the death of the great countryman saddened the inhabitants of Nice. Local authorities issued a statement in connection with the mournful event. It was decided to immortalize the name of the composer in the name of one of the streets of the city.

Popular by topic