Boris Skosirev - König Von Andorra

Inhaltsverzeichnis:

Boris Skosirev - König Von Andorra
Boris Skosirev - König Von Andorra

Video: Boris Skosirev - König Von Andorra

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Andorra (D 1964) - Max Frisch 2023, Januar
Anonim

Boris Skosirev ist ein belarussischer Abenteurer, der 1934 kurzzeitig König von Andorra wurde. 1984 schrieb der katalanische Schriftsteller Anthony Morel y Mora den Roman Boris I., König von Andorra, der die andorranische Zeit im Leben eines Abenteurers detailliert beschreibt.

Boris Skosirev - König von Andorra
Boris Skosirev - König von Andorra

Boris wurde am 12. Juni 1896 in Vilnius geboren. Der Sohn des pensionierten Kornetts Mikhail Mikhailovich Skosirev und der Gräfin Elizaveta Dmitrievna Mavras, die zum kleinen weißrussischen Adel gehörte. Seine Kindheit verbrachte er auf einem Anwesen außerhalb der Stadt Lida. Schon in jungen Jahren zeigte er hervorragende Sprachkenntnisse, so dass er fließend Englisch, Französisch und Deutsch sprach. Laut Skosirev selbst hat er an der Universität Oxford sowie am Pariser Lyzeum Ludwigs des Großen studiert, obwohl kein einziges offizielles Dokument enthüllt wurde, das den Wahrheitsgehalt der Informationen bestätigt. Während des Ersten Weltkriegs war er als Teil des britischen Panzerbataillons an der russischen Front, wo er unter dem Kommando von Offizier Oliver Locker-Lempson die Arbeit eines Militärübersetzers verrichtete.

Auswanderung

Laut Boris Skosirev musste er während des Bürgerkriegs auf dem Territorium der Südukraine kämpfen. Er behauptete auch, dass er 1917 zusammen mit seinem Vater und drei Onkeln von den Bolschewiki inhaftiert wurde, aber im Gegensatz zu seinen Verwandten gelang ihm die Flucht und die Emigration nach London. Im Januar 1919 wurde Skosirev von der örtlichen Polizei festgenommen und der betrügerischen Kontrolle beschuldigt, woraufhin ein Prozess stattfand, der ihn verpflichtete, alle Verluste zu bezahlen. Sein Name ist auch in den Diebstahl einer goldenen Uhr des japanischen Attachés Major Hashimota verwickelt. Es gibt auch Vorschläge, dass Skosirev zu dieser Zeit mit den Spezialdiensten verschiedener Länder zusammengearbeitet hat. 1922 zog Skosirev in die Niederlande, und bereits 1923 erhielt er die niederländische Staatsbürgerschaft und einen Reisepass, der ihm vom niederländischen Konsulat in Frankreich ausgestellt wurde.

Am 21. März 1931 heiratete Skosirev eine Französin Marie-Louise Para mit Gasier, aber im nächsten Jahr begann er laut Phyllis Gerd eine kurzfristige Romanze mit einer Engländerin in Spanien. Im selben Jahr 1932 lernte er Florence Marmont kennen, die Ex-Frau von Howard S. Marmont, dem Besitzer der Marmon MotorCar Company. Er lebte mit ihr in der Stadt Palma de Mallorca und stellte sich als Professor für Englisch und Sport vor.

Andorranische Zeit

Am 17. Mai 1934 besuchte Skosirev Andorra und erklärte seine Rechte auf den Thron des Königs unter Berufung auf den Titel Graf von Oranien, den ihm die Königin der Niederlande angeblich verliehen hatte. Obwohl er am 22. Mai des Landes verwiesen wurde, kehrte er am 6.-7. Juli erneut zurück und schlug dem Generalrat ein Reform- und Modernisierungsprogramm Andorras vor. Am 8. und 10. Juli ernannte die Generalversammlung Skosirev zum Monarchen von Andorra, Boris I., dessen Regentschaft bis zum 20. Juli 1934 dauerte. In dieser kurzen Zeit wurde eine neue Verfassung verabschiedet, eine neue Regierung ernannt und die Flagge des Landes geändert.

Am 20. Juli wurde Skosirev von der katalanischen Polizei festgenommen, die ihn bald nach Madrid brachte. Am 31. Oktober 1934 verhaftete ein spanisches Gericht Skosirev für ein Jahr wegen illegalen Grenzübertritts, doch im November 1934 wurde Skosirev nach Portugal verbannt.

Weiteres Schicksal

Ende 1935 zog Skosirev nach Frankreich, in die Stadt Saint-Cannes, wo seine offizielle Frau lebte. Am 9. Februar 1939 wurde er von der französischen Polizei verhaftet und in das Lager Le Vernet in den französischen Pyrenäen gebracht, wo "unerwünschte Ausländer" inhaftiert waren, von wo aus er 1942 von der Wehrmacht befreit wurde.

Nach den Memoiren von Boris Skosirev wurde er nach dem Krieg nach Sibirien verbannt, floh aber später nach Westdeutschland. 1969 trennte sich Skosirev von Marie-Louise Pará und heiratete eine Deutsche. Er starb am 27. Februar 1989 in der Stadt Boppard.

Beliebt nach Thema

Boris Skosirev - King Of Andorra

Table of contents:

Boris Skosirev - King Of Andorra
Boris Skosirev - King Of Andorra

Video: Boris Skosirev - King Of Andorra

Video: Самый дорогой внедорожник в мире - китайский Karlmann King! Ты не с АлиЭкспресс? #ДорогоБогато №34 2022, October
Anonim

Boris Skosirev is a Belarusian adventurer who briefly became the king of Andorra in 1934. In 1984, the Catalan writer Anthony Morel y Mora wrote Boris I, King of Andorra, which describes in detail the Andorran period in the life of an adventurer.

Boris Skosirev - King of Andorra
Boris Skosirev - King of Andorra

Boris was born on June 12, 1896 in Vilnius. The son of retired cornet Mikhail Mikhailovich Skosirev and Countess Elizaveta Dmitrievna Mavras, who belonged to the small Belarusian gentry. He spent his childhood in an estate outside the city of Lida. From a young age, he showed outstanding ability to languages, so he spoke fluently in English, French and German. According to Skosirev himself, he studied at Oxford University, as well as at the Paris Lyceum of Louis the Great, although not a single official document that would confirm the veracity of the information has been identified. During World War I, he was on the Russian front as part of the British armored battalion, where he worked as a military translator under the command of Officer Oliver Locker-Lempson.

Emigration

According to Boris Skosirev himself, during the civil war he had to fight on the territory of southern Ukraine. He also claimed that in 1917 he was imprisoned by the Bolsheviks with his father and three uncles, but, unlike his relatives, he managed to escape and emigrate to London. In January 1919, Skosirev was detained by the local police and accused of fraudulent checks, after which a trial took place, which obliged him to pay all losses. His name is also involved in the theft of a gold watch from the Japanese attaché Major Hashimota. There are also suggestions that Skosirev at this time collaborated with the special services of different countries. In 1922, Skosirev moved to the Netherlands, and already in 1923 he received Dutch citizenship and a passport, which was issued to him by the Dutch consulate in France.

On March 21, 1931, Skosirev married a Frenchwoman, Marie-Louise, Para where Gasier, but the next year he started a short-term affair with an Englishwoman according to Phyllis Gerd in Spain. In the same 1932 he met Florence Marmont, the ex-wife of Howard S. Marmont, owner of the Marmon MotorCar Company. He lived with her in the city of Palma de Mallorca, introducing himself as a professor of English and physical education.

Andorran period

On May 17, 1934, Skosirev visited Andorra and declared his rights to the throne of the king, relying on the title of Count of Orange, which the Queen of the Netherlands allegedly granted him. Despite the fact that on May 22 he was expelled from the country, on July 6-7 he returned again and proposed to the General Council a program of reforms and modernization of Andorra. On July 8-10, the General Assembly proclaimed Skosirev the monarch of Andorra, Boris I, whose reign lasted until July 20, 1934. In this short period of time, a new constitution was approved, a new government appointed and the country's flag changed.

On July 20, Skosirev was detained by the Catalan police, who soon took him to Madrid. On October 31, 1934, a Spanish court imprisoned Skosirev for one year for illegal border crossing, but in November 1934 Skosirev was exiled to Portugal.

Further destiny

At the end of 1935, Skosirev moved to France, to the city of Saint-Cannes, where his official wife lived. On February 9, 1939, he was arrested by the French police and sent to the Le Vernet camp in the French Pyrenees, where "unwanted foreigners" were imprisoned, from where he was liberated by the Wehrmacht in 1942.

According to the memoirs of Boris Skosirev, after the war he was exiled to Siberia, but later fled to West Germany. In 1969, Skosirev parted with Marie-Louise Pará and married a German woman. He died on February 27, 1989 in the city of Boppard.

Popular by topic