Wie Bekomme Ich Die Russische Staatsbürgerschaft Für Einen Weißrussen?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Bekomme Ich Die Russische Staatsbürgerschaft Für Einen Weißrussen?
Wie Bekomme Ich Die Russische Staatsbürgerschaft Für Einen Weißrussen?
Video: Wie Bekomme Ich Die Russische Staatsbürgerschaft Für Einen Weißrussen?
Video: Ansturm auf russische Staatsbürgerschaft 2023, Februar
Anonim

Ein Einwohner von Weißrussland kann vereinfacht die russische Staatsbürgerschaft erhalten, wenn er in Russland geboren wurde oder russische Verwandte hat. Darauf haben sich 1999 Russland, Weißrussland, Kasachstan und Kirgisistan geeinigt. Dieses Abkommen wird als vierseitig bezeichnet, und heute ist es dieses Abkommen, das es den Bürgern dieser Staaten ermöglicht, keine Schwierigkeiten zu haben, die russische Staatsbürgerschaft zu erhalten.

Wie bekomme ich die russische Staatsbürgerschaft für einen Weißrussen?
Wie bekomme ich die russische Staatsbürgerschaft für einen Weißrussen?

Anleitung

Schritt 1

Studieren Sie den Text des Gesetzes der Russischen Föderation über die Staatsbürgerschaft. Achten Sie besonders auf Kapitel 2, in dem speziell über den Erwerb der Staatsbürgerschaft berichtet wird. Lesen Sie auch den Text des Viererabkommens – nicht alle Weißrussen können die Staatsbürgerschaft im „vereinfachten System“erwerben.

Schritt 2

Wenn Sie Bürger von Weißrussland sind, aber in Russland geboren wurden oder russische direkte Verwandte haben - Mutter, Vater, Großmutter, Bruder, Schwester, Großvater - können Sie die russische Staatsbürgerschaft vereinfacht - im Rahmen eines Vier-Parteien-Abkommens - erhalten. Vermerken Sie dazu in Weißrussland in Ihrem Reisepass die Ausreise für einen dauerhaften Aufenthalt in Russland. In diesem Fall erhalten Sie ein Abfahrtsblatt.

Schritt 3

In Russland müssen Sie sich für die konsularische Registrierung registrieren. Dann gehen Sie zum OUFMS und beantragen Sie die Staatsbürgerschaft der Russischen Föderation Welche Dokumente werden benötigt: - belarussischer Pass - ausgefülltes Antragsformular über den Wunsch, die russische Staatsbürgerschaft zu erwerben - Geburtsurkunde - Eingang der Zahlung der staatlichen Abgaben; - ein Dokument, das die Grundlage für die Verleihung der Staatsbürgerschaft der Russischen Föderation ist.

Schritt 4

Außerdem erhalten Sie vereinfacht die russische Staatsbürgerschaft, wenn Sie eine russische Frau oder einen russischen Staatsbürger heiraten. 3 Monate nach Erhalt Ihrer Heiratsurkunde erhalten Sie auch die russische Staatsbürgerschaft. In diesem Fall haben Sie eine Heiratsurkunde als Grundlage für die Verleihung der Staatsbürgerschaft.

Schritt 5

Wenn ein belarussischer Staatsbürger einen Universitätsabschluss in Russland oder eine berufliche Sekundarschulbildung erworben hat, kann er auch vereinfacht die russische Staatsbürgerschaft erhalten. Diese Gesetzesklausel gilt jedoch nur für Absolventen, die ihr Diplom nach dem 1. Juli 2002 erhalten haben.

Schritt 6

Wenn ein Einwohner Russlands ein Kind aus Weißrussland adoptiert, wird das Baby auch vereinfacht Bürger der Russischen Föderation.

Schritt 7

Bürger von Belarus, die seit 5 Jahren ununterbrochen in Russland leben, über eine legitime Einkommensquelle verfügen und die russische Sprache beherrschen, können die russische Staatsbürgerschaft im Allgemeinen erhalten. Diejenigen, die in jedem Bereich der Kultur oder Wissenschaft eine Höhe erreicht haben, politisches Asyl beantragen oder als Flüchtling gelten, um die Staatsbürgerschaft zu erhalten, müssen nicht 5 Jahre in Russland leben, ein Jahr reicht aus.

Beliebt nach Thema

How To Get Russian Citizenship For A Belarusian

Table of contents:

How To Get Russian Citizenship For A Belarusian
How To Get Russian Citizenship For A Belarusian

Video: How To Get Russian Citizenship For A Belarusian

Video: How to get Russian citizenship by work permit | Expat Lifestyle 2022, December
Anonim

A resident of Belarus can obtain Russian citizenship in a simplified manner if he was born in Russia or has Russian relatives. Russia, Belarus, Kazakhstan and Kyrgyzstan agreed on this in 1999. This agreement is called four-sided, and today it is this agreement that gives the citizens of these states not to experience difficulties in obtaining Russian citizenship.

How to get Russian citizenship for a Belarusian
How to get Russian citizenship for a Belarusian

Instructions

Step 1

Study the text of the law of the Russian Federation on citizenship. Pay special attention to chapter 2, which broadcasts specifically about the acquisition of citizenship. Also read the text of the quadripartite agreement - not all Belarusians can acquire citizenship under the “simplified system”.

Step 2

If you are a citizen of Belarus, but were born in Russia, or have Russian direct relatives - mother, father, grandmother, brother, sister, grandfather - you can obtain Russian citizenship in a simplified manner - under a four-party agreement. To do this, in Belarus, put a mark in your passport about leaving for permanent residence in Russia. In this case, you will be given a departure sheet.

Step 3

In Russia, you must register for consular services. Then go to the OUFMS and apply for citizenship of the Russian Federation. What documents are needed: - Belarusian passport; - completed application form about the desire to take Russian citizenship; - birth certificate; - receipt of payment of state duty; - a document that is the basis for granting you the citizenship of the Russian Federation.

Step 4

Also, in a simplified manner, you will receive Russian citizenship if you marry a Russian woman or marry a Russian citizen. 3 months after you receive your marriage certificate, you will also receive Russian citizenship. In this case, you will have a marriage certificate as the basis for granting citizenship.

Step 5

If a citizen of Belarus graduated from a university in Russia, or received secondary vocational education, then he can also obtain Russian citizenship in a simplified manner. But this clause of the law applies only to those graduates who received their diploma after July 1, 2002.

Step 6

If a resident of Russia adopts a child from Belarus, then the baby also becomes a citizen of the Russian Federation in a simplified manner.

Step 7

Citizens of Belarus who have been living in Russia continuously for 5 years, have a legal source of income, and know the Russian language can obtain Russian citizenship in a general manner. Those who have reached heights in any field of culture or science, apply for political asylum or are considered a refugee to obtain citizenship do not have to live in Russia for 5 years, a year is enough.

Popular by topic