Maria Barabanova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Maria Barabanova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Maria Barabanova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Maria Barabanova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Kreativität | Folge 9 | ALPHA - Sichtweisen für das dritte Jahrtausend 2023, Januar
Anonim

Maria Pavlovna Barabanova ist eine berühmte und in der Sowjetunion beliebte Travestie-Schauspielerin, Regisseurin, die den Titel Volks- und Verdiente Künstlerin der RSFSR erhielt. In ihrer kreativen Biografie gibt es mehr als 40 Filmrollen. Sie arbeitete im Leningrader Jugendtheater und im Comedy-Theater, sie wurde zu Recht die "Königin des Lachens" genannt.

Maria Barabanova
Maria Barabanova

Maria Pavlovna war eine Schauspielerin mit einem komplexen Charakter. Sie hat ihre Ziele auf jede erdenkliche Weise erreicht, und es gab keine Hindernisse für sie. Männer waren verrückt nach ihr, und Arbeitskollegen bewunderten ihr Talent und hatten gleichzeitig Angst.

In der Nachkriegszeit leitete Barabanova die Parteiorganisation im Gorki-Filmstudio und kümmerte sich um viele Schauspieler, darunter den berühmten Vasily Shukshin.

Kindheit und Jugend

Maria wurde am 3. November 1911 in St. Petersburg geboren. Von früher Kindheit an hatte das Mädchen einen völlig unkontrollierbaren Charakter, aber ihr Vater, der sie wahnsinnig liebte, vergab ihrer Tochter alle ihre Possen. Sie blieb lange Zeit in keiner Schule, weil sich die Lehrer ständig über ihr auffälliges Verhalten beschwerten. Nach einem weiteren Skandal und einem Schulverweis unterstützte der Vater das Mädchen immer noch und überzeugte sie davon, dass es viele Schulen gibt und sie die einzige auf der Welt ist. Sie müssen sich also in jeder Hinsicht lieben.

Maria Barabanova
Maria Barabanova

Vielleicht war es diese Liebe zum engsten Menschen, die den zukünftigen Charakter von Mary prägte und es ihr ermöglichte, während ihres ganzen Lebens genau das zu erreichen, was sie wollte. Ihre Biografie ist voll von vielen unterschiedlichen Ereignissen, aber dank ihrer Überzeugung, Ausdauer und Fähigkeit, Menschen zu manipulieren, ging Maria fast immer als Sieger aus schwierigen Situationen hervor.

Schon vor der Schule entschied das Mädchen, dass sie definitiv Schauspielerin werden würde und nichts konnte sie davon abhalten, das zu erreichen, was sie wollte. Sie beginnt, Musik zu studieren, zu tanzen, selbst zu singen, lernt Gedichte und Geschichten zu rezitieren und beschließt nach dem Abitur, sich auf der großen Bühne zu versuchen. Auch die fehlende Schauspielausbildung hinderte Maria nicht daran, für das Theater vorzuspielen. Sie wurde zuerst in die Truppe des Leningrader Proletkult-Theaters und dann in das Jugendtheater aufgenommen. Nach einer Weile beschließt das Mädchen, eine Berufsausbildung zu machen und in die Schauspielabteilung einzusteigen, sodass ihre Arbeit im Theater für eine Weile unterbrochen wird.

Kreativer Weg

Nachdem das Mädchen in die Theaterschule eingetreten ist, beginnt es, im Rahmen des berühmten Lehrers Sushkevich zu studieren und wird sein Favorit. Aber auch diese Liebe hinderte Maria nicht daran, ihren schwierigen und manchmal trotzigen Charakter vor dem Lehrer und den Mitschülern zu zeigen.

Nach dem Abschluss der Schauspielabteilung wird Maria dem Comedy Theatre zugeteilt, gleichzeitig beginnt sie in Filmen zu spielen.

Barabanova spielte ihre erste kleine Rolle in der Komödie "Girl in a Eile to Date". Und der Ruhm und die Liebe des Publikums brachten ihr die Rolle eines Jungen in E. Garins Film "Doctor Kalyuzhny" ein. Ein kleines, dünnes Mädchen mit kurzem Haarschnitt, einem übermütigen Charakter und einer eigenartigen Stimme passte sehr gut für die Rolle eines Teenagers, und ich muss sagen, dass sie in Zukunft oft in Filmen in männlichen Rollen mitspielte. Selbst am Set wussten nicht viele, dass diese Rollen von einer jungen Schauspielerin gespielt wurden. Nach einer Weile wurde eine Schauspielrolle für sie festgelegt - Travestie.

In den ersten Kriegsjahren wurde die Schauspielerin eingeladen, in Der Prinz und der Bettler aufzutreten, der in Moskau gedreht werden sollte. Sie stimmte der Rolle sofort zu, aber gleichzeitig mit den Dreharbeiten musste sie in Aufführungen in Leningrad spielen. Ständiges Umziehen von Stadt zu Stadt ermüdete die Schauspielerin sehr und wurde vom Theaterdirektor nicht begrüßt. Infolgedessen musste sie sich entscheiden und ihre Arbeit im Theater aufgeben, was zu einem Skandal mit Akimov führte, der sie seiner Meinung nach als vorschnelle Tat verurteilte.

Schauspielerin Maria Barabanova
Schauspielerin Maria Barabanova

Im Filmstudio stand Barabanova immer im Mittelpunkt des Geschehens und nahm an allem teil, was nicht nur am Set passierte. Sie konnte sich in die persönlichen Beziehungen von Arbeitskollegen einmischen, aber sie tat es aufrichtig, ohne Eigeninteresse. Maria war sich sicher, dass alles, was sie tut, nur aus Liebe zu Freunden und aus reinem Herzen gemacht wurde.

Aufgrund ihres erstaunlich starken Charakters konnte Barabanova fast jedes Problem lösen. Während des Krieges wurde die Schauspielerin nach Tadschikistan evakuiert, wohin das gesamte Filmstudio ging. Nachdem sie von der Notlage der Leningrader Schauspieler erfahren hatte, konnte sie sicherstellen, dass auch das Comedy-Theater nach Duschanbe evakuiert wurde. Mit einer Bitte an das Parteikomitee wendend, fand sie Unterstützung in der Person des Ersten Sekretärs, der ihr bei der Umsetzung ihrer Pläne half.

Am Ende des Krieges kehrte Barabanova mit dem Studio nach Moskau zurück, wo sie weiterhin in neuen Filmen mitwirkte. Sie blieb bis ans Ende ihrer Tage in der Hauptstadt.

Partyaktivitäten

Einige Zeit nach ihrer Rückkehr in die Hauptstadt trat sie in die Höhere Kunstschule ein und wurde Parteisekretärin des Gorki-Filmstudios. Barabanova stoppt die Dreharbeiten für mehrere Jahre und ist vollständig in die Partyarbeit versunken.

Biographie von Maria Barabanova
Biographie von Maria Barabanova

Ihre Aktivität, ihr Engagement und ihr Wunsch, alle Ziele zu erreichen, irritierten viele. Einige Freunde begannen, Maria mit großer Vorsicht zu behandeln, während sie für andere zur Feindin wurde. Barabanova tolerierte weder in Beziehungen noch in der Arbeit jede Falschheit. Wenn sie also glaubte, dass der Schauspieler nicht das richtige Talent hatte oder keine Parteiansichten teilte, konnte er nicht im Studio arbeiten. Aber für einige half ihre kategorische Natur sehr. So war Vasily Shukshin, den sie auf jede erdenkliche Weise an den Dreharbeiten hindern wollten, der Schauspielerin für ihre Unterstützung und Vormundschaft dankbar. Sie war es, die Shushkin half, im Filmstudio zu bleiben und seine Karriere fortzusetzen. Außerdem unterstützte Maria viele Veteranen und suchte ihnen materielle Hilfe, Gutscheine für Sanatorien und besondere Privilegien.

Der gestiefelte Kater und Regiedebüt

Von der Parteiarbeit mitgerissen, hörte Barabanova auf, in Filmen aufzutreten und beschloss erst Mitte der 1950er Jahre, ihre Schauspieltätigkeit wieder aufzunehmen. Während dieser Zeit bereitete sich Alexander Rowe auf die Dreharbeiten zum fabelhaften Film "Der gestiefelte Kater" vor. Barabanova beschließt, dass nur sie die Hauptrolle bekommt und bekommt dank ihres druckvollen, starken Charakters wieder, was sie will. Auch ihr Alter, und Maria war damals schon 47 Jahre alt, war für diese Rolle kein Hindernis. Die Katze in ihrer Darbietung wurde nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen geliebt. Barabanova verzauberte das Publikum mit ihrem Image, und fast jedes Kind der Sowjetunion kannte das Lied aus dem Film auswendig.

Nach dem fulminanten Erfolg in der Rolle einer Märchenfigur wurde es wieder still in Marias Schauspielleben. Ihr wurden keine Rollen mehr angeboten, sie beschließt, ihren eigenen Film zu drehen und als Regisseurin zu fungieren. Das Gemälde "Alles für dich" wurde als musikalische Komödie konzipiert, basierend auf der Biografie von Maria selbst. An den Hauptrollen waren die Hauptdarsteller beteiligt: ​​Rina Zelenaya, Tatiana Peltzer, Leonid Kuravlev und viele andere. Der Film wurde veröffentlicht, aber Kritiker und Publikum sprachen eher zurückhaltend darüber. Tatsächlich scheiterte das Bild, obwohl die Schauspielerin selbst dies nicht dachte.

Maria Barabanova und ihre Biografie
Maria Barabanova und ihre Biografie

Nach ihrem Regiedebüt absorbiert Barabanova wieder Kreativität und spielt weiterhin in Filmen mit, hauptsächlich Bilder von Märchenfiguren. Ihre letzte Rolle im Jahr 1993 sollte das Bild einer fröhlichen Bande sein, doch eine Krankheit hinderte sie daran, diese Idee zu verwirklichen. Und am 7. März 1993 starb Maria Pawlowna.

Privatleben

Maria versuchte viele Jahre lang, ihr Familienleben aufzubauen. Sie war viele Male verheiratet und hat ihren geliebten Männern immer geholfen, in ihrer Karriere erfolgreich zu sein. Die Männer bewunderten sie, und Maria selbst war ein sehr verliebtes Wesen und gleichzeitig eine ausgezeichnete Gastgeberin und Ehefrau.Trotz der Tatsache, dass es in ihrem Leben eine große Anzahl von Männern gab, fand sie nie ihren einzigen.

Beliebt nach Thema

Maria Barabanova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Maria Barabanova: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Maria Barabanova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Maria Barabanova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: 10 HIGH PAYING JOBS YOU CAN LEARN AND DO FROM HOME 2022, December
Anonim

Maria Pavlovna Barabanova is a well-known and popular in the Soviet Union actress-travesty, director, who received the title of People's and Honored Artist of the RSFSR. There are more than 40 film roles in her creative biography. She worked in the Leningrad Youth Theater and the Comedy Theater, she was rightfully called the "queen of laughter."

Maria Barabanova
Maria Barabanova

Maria Pavlovna was an actress with a complex character. She achieved her goals in every possible way, and there were no obstacles for her. Men went crazy over her, and colleagues at work admired her talent and at the same time were afraid.

In the post-war period, Barabanova headed the party organization at the Gorky Film Studio and took care of many actors, including the famous Vasily Shukshin.

Childhood and adolescence

Maria was born in St. Petersburg, in 1911, on November 3. From early childhood, the girl had a completely uncontrollable character, but her father, who loved her madly, forgave her daughter any of her antics. She did not stay in any school for a long time, because teachers constantly complained about her abnormal behavior. After another scandal and expulsion from school, the father still supported the girl, convincing her that there are many schools, and she is the only one in the world, so you need to love yourself in any capacity.

Maria Barabanova
Maria Barabanova

Perhaps it was this love of the closest person that shaped the future character of Mary and allowed her to achieve exactly what she wants throughout her life. Her biography is full of many different events, but thanks to her convictions, perseverance and ability to manipulate people, Maria almost always emerged victorious from any difficult situations.

Even before school, the girl decided that she would definitely become an actress and nothing could stop her from achieving what she wanted. She begins to study music, dance, singing on her own, learns to recite poems and stories, and by the time she graduates from school she decides to try herself on the big stage. Even the lack of acting education did not prevent Maria from coming to audition for the theater. She was accepted first with the troupe of the Leningrad Proletkult Theater, and then with the Youth Theater. After a while, the girl decides to get a professional education and enter the acting department, so her work in the theater stops for a while.

Creative way

Having entered the theater school, the girl begins to study on the course of the famous teacher Sushkevich and becomes his favorite. But even this love did not prevent Maria from showing her difficult, and sometimes defiant character in front of the teacher and fellow students.

After graduating from the acting department, Maria was assigned to the Comedy Theater, at the same time she began acting in films.

Barabanova performed her first small role in the comedy "Girl in a Hurry to Date". And the fame and love of the audience brought her the role of a boy in E. Garin's film "Doctor Kalyuzhny". A small, thin girl with a short haircut, a cocky character and a peculiar voice was very suitable for the role of a teenager, and I must say that in the future she often starred in films in male roles. Even on the set, not many knew that these roles were played by a young actress. After a while, an acting role was fixed for her - travesty.

In the first years of the war, the actress was invited to the picture "The Prince and the Beggar", which was supposed to be filmed in Moscow. She immediately agreed to the role, but at the same time with the filming she needed to play in performances in Leningrad. Constant moving from city to city tired the actress very much and was not welcomed by the theater director. As a result, she had to make a choice and leave her work in the theater, which led to a scandal with Akimov, who condemned her, in his opinion, a rash act.

Actress Maria Barabanova
Actress Maria Barabanova

At the film studio, Barabanova was always in the center of events and took part in everything that happened not only on the set. She could interfere with the personal relationships of work colleagues, but she did it sincerely, without any self-interest. Maria was sure that everything she does was done only out of love for friends and from a pure heart.

Due to her amazingly strong character, Barabanova could solve almost any problem. During the war, the actress was evacuated to Tajikistan, where the entire film studio went. Once, having learned about the plight of the Leningrad actors, she was able to ensure that the Comedy Theater was also evacuated to Dushanbe. Turning to the party committee with a request, she found support in the person of the first secretary, who helped her to carry out her plans.

By the end of the war, Barabanova returned with the studio to Moscow, where she continued to star in new films. She remained in the capital until the end of her days.

Party activities

Some time after returning to the capital, she entered the Higher Art School and became the party secretary of the Gorky Film Studio. Barabanova stops filming for several years and is completely immersed in party work.

Biography of Maria Barabanova
Biography of Maria Barabanova

Her activity, dedication and desire to achieve all goals irritated many. Some friends began to treat Mary with great caution, while for others she became an enemy. Barabanova did not tolerate any falsity either in relationships or in work, so if she believed that the actor did not have the proper talent or did not share party views, he could not work in the studio. But for some, her categorical nature helped a lot. So Vasily Shukshin, whom they tried in every possible way to prevent the filming, was grateful to the actress for her support and guardianship. It was she who helped Shushkin stay at the film studio and continue his career. In addition, Maria supported many veterans, seeking material assistance for them, vouchers to sanatoriums and special privileges.

Puss in Boots and directorial debut

Carried away by party work, Barabanova stopped appearing in films and only by the mid-1950s decided to resume her acting activities. During this period, Alexander Rowe was preparing for the filming of the fabulous film "Puss in Boots". Barabanova decides that only her should get the main role and again, thanks to her punchy, strong character, gets what she wants. Even her age, and Maria at that time was already 47 years old, did not become an obstacle for this role. The cat in her performance was loved not only by children, but also by adults. Barabanova enchanted the audience with her image, and almost every child of the Soviet Union knew the song from the film by heart.

After the brilliant success in the role of a fairy-tale character, silence fell again in Maria's acting life. She was no longer offered roles, she decides to make her own film, acting as a director. The painting "Everything for You" was conceived as a musical comedy based on the biography of Maria herself. The leading actors were involved in the main roles: Rina Zelenaya, Tatyana Peltzer, Leonid Kuravlev and many others. The film was released, but critics and audiences spoke of it rather restrainedly. In fact, the picture failed, although the actress herself did not think so.

Maria Barabanova and her biography
Maria Barabanova and her biography

After her directorial debut, Barabanova again absorbs creativity, and she continues to act in films, mainly creating images of fairy-tale characters. Her last role in 1993 should be the image of a cheerful bander, but illness prevented her from realizing this idea. And on March 7, 1993, Maria Pavlovna passed away.

Personal life

For many years, Maria tried to establish her family life. She has been married many times and has always helped her beloved men to succeed in their careers. Men admired her, and Maria herself was a very amorous nature and at the same time an excellent hostess and wife.Despite the fact that there were a huge number of men in her life, she never found her only one.

Popular by topic