Yuri Grebenshchikov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Yuri Grebenshchikov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Yuri Grebenshchikov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Yuri Grebenshchikov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Kreativität | Folge 9 | ALPHA - Sichtweisen für das dritte Jahrtausend 2023, Januar
Anonim

Yuri Grebenshchikov ist ein sowjetischer Theater- und Filmschauspieler, an den sich das Publikum für die Bilder mutiger Männer in Uniform erinnert. Besonders bekannt für Filme wie "Rooks", "Vorwort zur Schlacht", "Die Ermittlungen werden von Experten geleitet" und andere.

Yuri Grebenshchikov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Yuri Grebenshchikov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Frühe Biographie

Yuri Grebenshchikov wurde 1937 in Swerdlowsk geboren. Kurz nach seiner Geburt brach der Krieg aus. Der Junge wuchs in einer großen Familie auf, deren Oberhaupt an die Front ging, um Hunger und andere Probleme zu ertragen. Aber Jahre später endete der Krieg und Yuris Vater kehrte zum Glück für alle lebend nach Hause zurück. Es war Grebenshchikov senior, der an der Erziehung seines Sohnes beteiligt war und ihn zu einem echten Mann machte.

Bild
Bild

Kurz vor dem Abschluss interessierte sich Yuri für die Schauspielerei und besuchte den Theaterclub. Gleichzeitig beherrschte er das Gitarrenspiel und das Singen, so dass er auch mit schwierigen kreativen Rollen gut zurechtkam. Einmal besuchte eine erfahrene Truppe des Moskauer Kunsttheaters Swerdlowsk auf der Suche nach neuen Talenten. Es war Yuri Grebenshchikov, der als einer der wenigen eingeladen wurde, an der berühmten Studioschule zu studieren. 1955 wurde er an einer Universität eingeschrieben und begann selbstbewusst sein Ziel zu verfolgen - ein echter Schauspieler zu werden.

Bild
Bild

Auf der Bühne spielen und filmen

Nach seiner Ausbildung wurde Yuri Grebenshchikov Künstler des Moskauer Dramatheaters. Stanislavsky, in dem viele berühmte sowjetische Schauspieler ihre Karriere begannen. Es gelang ihm, sich 1978 vollständig zu offenbaren, als der talentierte Regisseur Anatoly Vasiliev ins Theater kam. Unter seiner Führung spielte Grebenshchikov brillant Rollen in den Aufführungen "Die erwachsene Tochter eines jungen Mannes" und "Vassa Zheleznova". 1982 arbeiteten sie bereits als Kameraden am Taganka-Theater, wo sie erneut die Wunder der darstellenden Künste demonstrierten.

Bild
Bild

In den 80er Jahren begann die Filmkarriere von Yuri Grebenshchikov. Er spielte prominente Rollen in den Filmen "Rooks", "Valentina", "Sashka", "The Man from the Green Country", "Special Forces" und anderen. Ihm wurde die Rolle eines leicht schäbigen Lebens perfekt gegeben, aber gleichzeitig intelligente und sensible Männer, die anderen Helden eine echte Stütze waren. Er konnte ebenso gut die Bilder eines tapferen Obersten und eines ehemaligen Kriminellen spielen, der den Geist übernahm.

Persönliches Leben und Sterben

Yuri Grebenshchikov war zweimal verheiratet. Die erste Frau war die Schauspielerin Olga Bgan, berühmt für den Film "A Man Was Born". Diese Verbindung hielt nicht lange und erwies sich als kinderlos. Nach einem weiteren Streit ließen sich die ehemaligen Liebenden scheiden, während Yuri seine Moskauer Wohnung vornehm seiner Ex-Frau überließ.

Bild
Bild

Nach einiger Zeit heiratete Grebenshchikov zum zweiten Mal die Schauspielerin Natalia Orlova, die am Stanislavsky-Theater arbeitete. Die Ehe erwies sich als erfolgreich, und ein Sohn, Cyril, wurde darin geboren, der später auch Schauspieler wurde.

Das Leben von Yuri Grebenshchikov endete 1988 auf tragische Weise: Er wurde von einem Auto angefahren, das von seinem Bekannten, dem Dichter Alexander Mezhirov, den sie kurz zuvor kennengelernt hatten, gefahren wurde. Der Schauspieler fiel ins Koma und starb vier Monate später im Krankenhaus. Yuri Grebenshchikov wurde auf dem Friedhof Dolgoprudny beigesetzt.

Beliebt nach Thema

Yuri Grebenshchikov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Yuri Grebenshchikov: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Yuri Grebenshchikov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Yuri Grebenshchikov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Animal Джаz – мировой стрит-арт и русская музыка / вДудь 2022, December
Anonim

Yuri Grebenshchikov is a Soviet theater and film actor, remembered by the audience for the images of brave men in uniform. He is especially famous for such films as "Rooks", "Foreword to the Battle", "Experts lead the investigation" and others.

Yuri Grebenshchikov: biography, creativity, career, personal life
Yuri Grebenshchikov: biography, creativity, career, personal life

Early biography

Yuri Grebenshchikov was born in 1937 in Sverdlovsk. War broke out shortly after his birth. The boy grew up in a large family, the head of which went to fight at the front, putting up with hunger and other troubles. But years later, the war ended, and Yuri's father, fortunately for everyone, returned home alive. It was Grebenshchikov Sr. who was involved in raising his son, making him a real man.

Image
Image

Closer to graduation, Yuri became interested in acting, attending the drama club. At the same time, he mastered playing the guitar and singing, so he coped well even with difficult creative roles. Once an experienced troupe from the Moscow Art Theater visited Sverdlovsk in search of new talents. It was Yuri Grebenshchikov who became one of the few who was invited to study at the famous studio school. In 1955, he was enrolled in a university and began to confidently go towards his goal - to become a real actor.

Image
Image

Playing on stage and filming

After training, Yuri Grebenshchikov became an artist of the Moscow Drama Theater. Stanislavsky, in which many famous Soviet actors began their careers. He managed to fully reveal himself in 1978, when the talented director Anatoly Vasiliev came to the theater. Under his leadership, Grebenshchikov brilliantly played roles in the performances "The Grown Daughter of a Young Man" and "Vassa Zheleznova". In 1982, already being comrades, they went to work at the Taganka Theater, where they again demonstrated the wonders of the performing arts.

Image
Image

In the 80s, Yuri Grebenshchikov's film career began. He played prominent roles in the films "Rooks", "Valentina", "Sashka", "The Man from the Green Country", "Special Forces" and others. He was perfectly given the role of slightly shabby life, but at the same time intelligent and sensitive men who were a real support for other heroes. He could equally well play the images of both the gallant colonel and the former criminal who took over the mind.

Personal life and death

Yuri Grebenshchikov was married twice. The first wife was the actress Olga Bgan, famous for the film "A Man Was Born". This union did not last long and turned out to be childless. After another quarrel, the former lovers divorced, while Yuri nobly left his Moscow apartment to his ex-wife.

Image
Image

After a while, Grebenshchikov married for the second time to the actress Natalia Orlova, who worked at the Stanislavsky Theater. The marriage turned out to be successful, and a son, Cyril, was born in it, who later also became an actor.

The life of Yuri Grebenshchikov was tragically cut short in 1988: he was hit by a car driven by his acquaintance, the poet Alexander Mezhirov, whom they had met shortly before. The actor fell into a coma and died four months later in the hospital. Yuri Grebenshchikov was buried at the Dolgoprudny cemetery.

Popular by topic