Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Kreativität | Folge 9 | ALPHA - Sichtweisen für das dritte Jahrtausend 2023, Januar
Anonim

Irina Arkhipova - Sowjetische und russische Opernsängerin, Mezzosopranistin, Volkskünstlerin der Sowjetunion war in der Lehre, journalistisch und gesellschaftlich tätig. Die Operndiva ist Inhaberin des Leninordens, des Ordens vom Roten Banner der Arbeit, „Für Verdienste um das Vaterland“.

Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Irina Konstantinovna Arkhipova wird wegen ihres brillanten Talents und der weltweiten Bedeutung ihrer Persönlichkeit als Nationalschatz des Landes bezeichnet. Sie trägt den Titel "Göttin der Kunst".

Der Weg zur Berufung

Die zukünftige berühmte Operndiva wurde am 2. Januar in Moskau geboren. Das Mädchen wurde 1925 in eine sehr musikalische und intelligente Familie hineingeboren. Sein Vater, ein Ingenieur, spielte virtuos auf mehreren Musikinstrumenten. Es war einmal ein richtiges Heimatorchester in seiner Familie. Mama sang im Bolschoi-Theater.

Töchter versuchten schon in jungen Jahren, die Liebe zur Kunst zu wecken. Das begabte Kind malte wunderschön und sang bemerkenswert. Mama beschloss, sie in die Klavierklasse der Musikschule am Moskauer Konservatorium zu schicken. Krankheitsbedingt konnte das Mädchen nicht am Unterricht teilnehmen.

Später studierte Irina Olga Fabianovna Gnesina an einer bekannten Schule. Gleichzeitig mit dem Klavierspielen sang der Schüler im Schulchor. Die Eltern sahen das musikalische Talent ihrer Tochter. Beide glaubten jedoch, dass Singen nicht die beste Wahl für einen Beruf sei.

Da das Mädchen ausgezeichnete Zeichen- und Zeichenfähigkeiten hatte, schlugen Mama und Papa vor, dass sie versuchen sollte, Architektin zu werden. Ein gewichtiges Argument war die Leidenschaft der Tochter für die Werke der berühmten Bildhauer Mukhina und Golubkina.

Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Während des Krieges wurde die Familie nach Taschkent evakuiert. Dort gelang der zukünftigen Oper prima der Einzug in das ebenfalls exportierte Architekturinstitut. Gleichzeitig mit ihrem Studium besuchte Arkhipova mit ihm ein Gesangsstudio. Die Lehrerin Nadezhda Malysheva führte die talentierte Schülerin in die Opernkunst ein.

Dank der Lehrerin konnte Irina Konstantinovna lernen, Musikwerke richtig zu interpretieren, zu fühlen, zu verstehen und romanische Literatur zu studieren. Der allererste Auftritt des zukünftigen Sängers fand am Institut statt. Da Lehrer und Schüler Kunst schätzten, gehörten Konzerte zu ihrem Leben.

Gesangskarriere

Das Diplom von Arkhipov im Jahr 1948 wurde perfekt verteidigt und ging in das Architekturbüro, um an den Projekten der Hauptstadt zu arbeiten. Sie war Co-Autorin von Gebäuden an der Yaroslavskoe-Autobahn in Moskau. Ein Finanzinstitut ist ihr Projekt.

1948 eröffnete das Konservatorium eine Korrespondenzabteilung. Irina trat in die Klasse von Leonid Savransky ein. 1951 gab die Sängerin ihr Radiodebüt. 1954 wechselte sie in die Vollzeitausbildung. Das Mädchen war sich sicher, dass sie gleich nach ihrer Ausbildung wieder Architektur aufnehmen würde.

Nach einem fulminanten Bestehen von Prüfungen und einem Diplom folgte jedoch ein Aufbaustudium. Eine Rückkehr in die Werkstatt war nicht möglich. Arkhipova hat es nicht geschafft, für das Bolschoi-Theater vorzusprechen.

Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

1954 ging sie nach Swerdlowsk. Dort arbeitete die Sängerin ein Jahr lang im örtlichen Opernhaus. Anerkennung erhielt sie nach dem Gewinn des Internationalen Gesangswettbewerbs. Nach dem Grand Prix nahm die zukünftige Berühmtheit die Konzerttätigkeit auf.

Ein paar Jahre später landete Arkhipova in Leningrad. Sie wurde gebeten, in der Stadt zu bleiben und zu arbeiten. Sie verlegten sie jedoch für alle völlig unerwartet nach Moskau. Im März 1956 begann Irina Konstantinowna in der Truppe des Bolschoi-Theaters zu arbeiten.

Im April debütierte sie als Carmen in Bizets gleichnamiger Kreation. Partner des aufstrebenden Solisten war der bulgarische Tenor Lyubomir Bodurov. Die Biografie des jungen Solisten hat eine scharfe Wendung genommen. Weniger als ein Jahr später wurde Arkhipova die führende Partei übergeben. Sie kannte nicht alle mit der Oper verbundenen Aberglauben und spielte daher brillant.

Bekenntnis

Im Mai 1959 sang Irina Konstantinowna die Martha in Chowanschtschina.Diese Oper war schon immer einer der Favoriten des Sängers. Im Sommer nahm Mario Del Monaco, der die UdSSR bereiste, an Carmen teil. Der berühmte Sänger wurde Partner von Arkhipova. Das Duo wurde zu einer echten Sensation und beschleunigte die weltweite Anerkennung des Solisten.

Ihr Foto zierte ständig die Titelseiten von Zeitschriften, sie erhielt Angebote für Auslandstourneen. Sie war die erste ihrer sowjetischen Künstler, die zu einer Tournee mit Del Monaco in Italien eingeladen wurde. 1963 trat der Künstler während einer Reise nach Japan in vielen Städten des Landes auf. 1964 sang sie die Scala.

Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Die Operndiva besuchte auch die Vereinigten Staaten. Zusammen mit dem berühmten Pianisten John Wustman nahm sie eine CD mit Werken von Rachmaninow und Mussorgsky auf. Das Werk zweier Meister wurde mit dem Goldenen Orpheus ausgezeichnet. Auf dem in Frankreich stattfindenden Festival fand eine Bekanntschaft mit Montserrat Caballe statt.

Die Prima versuchte mehrmals, ihr Privatleben zu verbessern. Ihr erster Auserwählter, Yevgeny Arkhipov, wurde 1947 der Vater ihres einzigen Kindes Andrei. Die Ehe zerbrach schnell. Der Sohn gab Irina Konstantinovna eine Enkelin Irina.

Die bereits berühmte Prima lernte ihren zweiten Ehemann am Bolschoi-Theater kennen. Der Operntenor Vladislav Piavko begann sofort, ihr den Hof zu machen. Das Paar lebte zusammen, bis Arkhipova das Leben verließ.

Die Sängerin nahm 1966 als Mitglied der Jury am internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb teil. Dann wurde ihr angeboten, den Glinka-Wettbewerb zu leiten. Sie hat an vielen renommierten internationalen Wettbewerben als Richterin teilgenommen.

Seit 1986 leitet die Oper prima die International Union of Musical Figures.

Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Irina Arkhipova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

1993 wurde in Moskau die Arkhipova Foundation gegründet, um aufstrebende Musiker zu unterstützen. Prima nahm an internationalen Kongressen und Symposien zu menschlichen Problemen teil. Der talentierte Sänger starb am 2. Februar 2010.

Beliebt nach Thema

Irina Arkhipova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Irina Arkhipova: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Irina Arkhipova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Irina Arkhipova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Ирина Архипова. Музыка жизни 2022, December
Anonim

Irina Arkhipova - Soviet and Russian opera singer, mezzo-soprano, People's Artist of the Soviet Union was engaged in teaching and journalistic, social activities. The opera diva is the owner of the Orders of Lenin, the Order of the Red Banner of Labor, "For Services to the Fatherland."

Irina Arkhipova: biography, creativity, career, personal life
Irina Arkhipova: biography, creativity, career, personal life

Irina Konstantinovna Arkhipova is called the national treasure of the country for her brilliant performing talent and world significance of her personality. She holds the title of "Goddess of Art".

The road to vocation

The future famous opera diva was born on January 2 in Moscow. The girl was born into a very musical and intelligent family in 1925. His father, an engineer, played several musical instruments with virtuosity. Once upon a time there was a real home orchestra in his family. Mom sang at the Bolshoi Theater.

Daughters tried from an early age to instill a love of art. The gifted child painted beautifully and sang remarkably. Mom decided to send her to the piano class of the music school at the Moscow Conservatory. Due to illness, the girl could not attend classes.

Later, Irina studied Olga Fabianovna Gnesina at a well-known school. Simultaneously with playing the piano, the student sang in the school choir. Parents saw their daughter's musical talent. But both believed that singing was not the best choice for a profession.

Since the girl had excellent drawing and drawing skills, mom and dad suggested that she try to become an architect. A weighty argument was the daughter's passion for the works of the famous sculptors Mukhina and Golubkina.

Irina Arkhipova: biography, creativity, career, personal life
Irina Arkhipova: biography, creativity, career, personal life

The family was evacuated to Tashkent during wartime. There, the future opera prima managed to enter the also exported Architectural Institute. Simultaneously with her studies, Arkhipova attended a vocal studio with him. The teacher Nadezhda Malysheva introduced the talented student to the art of opera.

Thanks to the teacher, Irina Konstantinovna was able to learn how to correctly interpret musical works, feel them, understand them, and studied romance literature. The very first performance of the future singer took place at the institute. Since teachers and students appreciated art, concerts were a part of their lives.

Singing career

Arkhipov's diploma in 1948 perfectly defended and went to the architectural studio to work on the capital's projects. She co-authored buildings on the Yaroslavskoe highway in Moscow. A financial institution is her project.

In 1948 the Conservatory opened a correspondence department. Irina entered the class of Leonid Savransky. In 1951 the singer made her radio debut. In 1954 she transferred to full-time education. The girl was sure that immediately after completing her education, she would again take up architecture.

However, after a brilliant passing of exams and a diploma, postgraduate studies followed. It was not possible to return to the workshop. Arkhipova did not manage to get through and auditions for the Bolshoi Theater.

Irina Arkhipova: biography, creativity, career, personal life
Irina Arkhipova: biography, creativity, career, personal life

She went to Sverdlovsk in 1954. There, for a year, the singer worked at the local opera house. Recognition came to her after winning the International Vocal Competition. After the Grand Prix, the future celebrity took up concert activities.

A couple of years later, Arkhipova ended up in Leningrad. She was asked to stay and work in the city. However, they transferred her to Moscow completely unexpectedly for everyone. In March 1956, Irina Konstantinovna began working in the troupe of the Bolshoi Theater.

In April, she made her debut as Carmen in Bizet's creation of the same name. The partner of the aspiring soloist was the Bulgarian tenor Lyubomir Bodurov. The biography of the young soloist has taken a sharp turn. Less than a year later, Arkhipova was handed the leading party. She did not know all the superstitions associated with the opera, and therefore performed brilliantly.

Confession

In May 1959 Irina Konstantinovna sang Martha in Khovanshchina.This opera has always been one of the singer's favorites. In the summer, Mario Del Monaco, who toured the USSR, took part in Carmen. The famous singer became a partner of Arkhipova. The duo turned into a real sensation, accelerating the worldwide recognition of the soloist.

Her photo constantly graced the covers of magazines, she received offers for foreign tours. She was the first of their Soviet performers to be invited to tour with Del Monaco in Italy. In 1963, during a trip to Japan, the artist performed in many cities of the country. In 1964 she sang La Scala.

Irina Arkhipova: biography, creativity, career, personal life
Irina Arkhipova: biography, creativity, career, personal life

The opera diva also visited the United States. Together with the famous pianist John Wustman, she recorded a disc with works by Rachmaninov and Mussorgsky. The work of two masters was awarded the Golden Orpheus. At the festival taking place in France, an acquaintance with Montserrat Caballe took place.

The prima tried to improve her personal life several times. Her first chosen one, Yevgeny Arkhipov, became the father of her only child, Andrei, in 1947. The marriage quickly fell apart. The son gave Irina Konstantinovna a granddaughter Irina.

The already famous prima met her second husband at the Bolshoi Theater. Opera tenor Vladislav Piavko immediately began courting her. The couple lived together until Arkhipova left life.

The singer in 1966 took part in the International Tchaikovsky Competition as a member of the jury. Then she was offered to chair the Glinka competition. She has participated in many prestigious international competitions in the judicial role.

Since 1986, the opera prima has headed the International Union of Musical Figures.

Irina Arkhipova: biography, creativity, career, personal life
Irina Arkhipova: biography, creativity, career, personal life

In 1993, the Arkhipova Foundation was established in Moscow to support aspiring musicians. Prima took part in international congresses, symposia on human problems. The talented singer died on February 2, 2010.

Popular by topic