Wie Schreibe Ich Einen Sammelbrief?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Schreibe Ich Einen Sammelbrief?
Wie Schreibe Ich Einen Sammelbrief?
Video: Wie Schreibe Ich Einen Sammelbrief?
Video: Brief schreiben A2 2023, Februar
Anonim

In der Regel werden Sammelbriefe an höhere Stellen geschrieben, um ein Problem zu lösen, an dem mehrere Personen beteiligt sind. Der Brief sollte von einer Person verfasst werden, jedoch im Namen aller interessierten Personen, die am Ende des Sammelbriefes unterschreiben sollten.

Wie schreibe ich einen Sammelbrief?
Wie schreibe ich einen Sammelbrief?

Anleitung

Schritt 1

Nehmen Sie ein Blatt im A4-Format, schreiben Sie den Adressaten in die obere rechte Ecke - an wen Sie Ihre Sammelanfrage (Beschwerde, Vorschlag) senden, geben Sie seinen vollständigen Namen und seine Position an, zum Beispiel: "An den Vorsitzenden des Bezirksrats, II Iwanow" Dann schreiben Sie unten in zwei Einrückungen in die Mitte die Adresse: "Lieber Ivan Ivanovich!" Noch einen Einzug weiter unten, mit der roten Linie, sollten Sie Ihre Erzählung bereits beginnen, immer mit dem Pronomen "wir". Sagen wir: "Wir Bewohner des Hauses Nr. 27 (58 Personen) in der Koshtoyants Street bitten Sie, das folgende Problem zu lösen."

Schritt 2

Als nächstes setzen Sie einen Doppelpunkt und beginnen von der roten Linie aus, die Essenz des Problems zu erklären, das Sie verfolgt. Versuchen Sie, einen sachlichen Sprachstil zu verwenden, ohne auf Slang und Jargon zurückzugreifen. Stimmen Sie den Inhalt des Schreibens unbedingt mit allen Personen ab, die der Unterschrift zugestimmt haben. Berücksichtigen Sie ihre Wünsche, stellen Sie das Problem objektiv dar. Überprüfen Sie das Anschreiben auf grammatikalische Fehler, sonst laufen Sie Gefahr, den höheren Stellen ungebildet zu erscheinen. Wenn Sie mit der Beschreibung Ihrer Problemsituation fertig sind, markieren Sie im Brief, von wo aus Sie die Antwort erfahren möchten. Vielleicht ist es für Sie bequemer, die Antwort auf der offiziellen Website der Kreisverwaltung oder in der Stadtzeitung zu lesen oder die Antwort bei einem persönlichen Treffen zu hören.

Schritt 3

Schreiben Sie danach in Druckbuchstaben Ihre Leute solidarisch mit Ihnen, und im Gegenteil, sie sollten ihre Unterschriften in die Spalte setzen. Die Anzahl der Bilder sollte der oben angegebenen Zahl entsprechen.

Schritt 4

Wenn Sie eine Antwort in Form eines Rückschreibens erhalten möchten, müssen Sie Ihre Postanschrift mit Postleitzahl detailliert angeben. Versuchen Sie, Ihren Rundbrief auf einem Blatt zu halten. Wenn Sie im Namen von Dutzenden von Personen schreiben, können Sie deren Unterschriften als Anhang an das Schreiben anhängen.

Beliebt nach Thema

How To Write A Collective Letter

Table of contents:

How To Write A Collective Letter
How To Write A Collective Letter

Video: How To Write A Collective Letter

Video: Cambridge C1 Advanced (CAE) - How to Write an Email/Letter 2022, December
Anonim

Usually, collective letters are written to higher authorities to solve a problem involving several people. The letter should be written by one person, but on behalf of all interested people, who must sign at the end of the collective letter.

How to write a collective letter
How to write a collective letter

Instructions

Step 1

Take a sheet of A4 format, write the addressee in the upper right corner - to whom you are sending your collective request (complaint, proposal), indicate his full name and position, for example: "To the head of the district council, II Ivanov." Then, in two indentations below, write in the center the address: "Dear Ivan Ivanovich!" One more indent below, with the red line, you should already start your narration, always with the pronoun "we". Let's say: "We, residents of house No. 27 (58 people) on Koshtoyants Street, ask you to solve the following problem."

Step 2

Next, you put a colon, and from the red line you begin to explain the essence of the problem that haunts you. Try to use a business-like style of speech without resorting to slang and jargon. Be sure to agree on the content of the letter with all people who have agreed to their signature. Consider their wishes, present the problem objectively. Check the letter for grammatical errors, otherwise you run the risk of sounding uneducated to the higher authorities. Once you have finished describing your problem situation, mark in the letter from where you would like to know about the answer. Perhaps it will be more convenient for you to read the answer on the official website of the local administration of the district or in the municipal newspaper, or hear the answer at a personal meeting.

Step 3

After that, in block letters, write your people in solidarity with you, and, on the contrary, they should put their signatures in the column. The number of paintings should be equal to the number you wrote above.

Step 4

If you want to receive a reply in the form of a return letter, you must indicate in detail your postal address, with a zip code. Try to keep your round-robin letter on one sheet. If you write on behalf of dozens of people, then you can attach their signatures to the letter as an attachment.

Popular by topic