So Erhalten Sie Eine Rentenversicherungskarte

Inhaltsverzeichnis:

So Erhalten Sie Eine Rentenversicherungskarte
So Erhalten Sie Eine Rentenversicherungskarte

Video: So Erhalten Sie Eine Rentenversicherungskarte

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: DRV Mitarbeiterin stürzt Rentnerin in Zahlungsnot - 7 Monate Rentenantrag und kein Ende 2023, Januar
Anonim

Eine Rentenversicherungskarte oder Versicherungsbescheinigung der obligatorischen Rentenversicherung ist ein Dokument, das die Registrierung in der Rentenversicherung bestätigt. Bei der Bewerbung um eine Stelle muss eine Versicherungsbescheinigung vorgelegt werden. Es ist erforderlich für die Bildung von Rentensparen, für die Bestellung und den Bezug von Renten, staatlichen Sozialleistungen und Leistungen, für den Bezug von Mutterschafts-(Familien-)Kapital bei der Geburt von Kindern.

So erhalten Sie eine Rentenversicherungskarte
So erhalten Sie eine Rentenversicherungskarte

Es ist notwendig

  • - Reisepass;
  • - eine Bescheinigung (und eine Kopie davon) über die Geburt eines Kindes (wenn Sie eine Versicherungsbescheinigung für ein Kind unter 14 Jahren ausstellen).

Anleitung

Schritt 1

Teilen Sie der Personalabteilung der Organisation, bei der Sie sich zum ersten Mal bewerben, mit, dass Sie keinen Rentenversicherungsausweis haben. Sie erhalten einen Versichertenfragebogen. Füll es aus. Darüber hinaus ist das System zur Erlangung eines Versicherungsausweises wie folgt: Innerhalb von 2 Wochen ab dem Datum des Ausfüllens des Fragebogens muss der Arbeitgeber diesen bei der örtlichen Geschäftsstelle der Pensionskasse einreichen. Innerhalb von 3 Wochen meldet die Pensionskasse Sie in der Rentenversicherung an und übergibt den Versicherungsausweis an den Arbeitgeber. Der Arbeitgeber informiert Sie über den Eingang der Unterlagen und Sie erhalten einen Rentenversicherungsausweis.

Schritt 2

Wenden Sie sich an die Gebietsabteilung der Pensionskasse an Ihrem Wohnort, wenn Sie selbst einen Vorsorgeausweis ausstellen möchten. Nehmen Sie Ihren Reisepass mit. Füllen Sie den Fragebogen der versicherten Person aus, der Ihnen vor Ort ausgehändigt wird. Lassen Sie sich am vereinbarten Tag eine Rentenversicherungsbescheinigung ausstellen (die Bescheinigung wird innerhalb von drei Wochen ausgestellt).

Schritt 3

Wenden Sie sich an die Gebietsabteilung der Pensionskasse an Ihrem Wohnort, wenn Sie für Ihr Kind unter 14 Jahren einen Versicherungsausweis über die obligatorische Rentenversicherung ausstellen möchten. Bringen Sie Ihren Reisepass, die Geburtsurkunde des Kindes und eine Kopie des Dokuments mit. Die Anwesenheit eines Kindes ist nicht erforderlich. Füllen Sie den Versichertenfragebogen aus, der Ihnen vor Ort ausgehändigt wird. Holen Sie sich am vereinbarten Tag Ihren Rentenversicherungsausweis.

Schritt 4

Wenn Sie Ihre Rentenversicherungskarte verloren haben, wenden Sie sich an die Personalabteilung Ihres Arbeitgebers. Sie werden gebeten, eine Erklärung zur Restaurierung zu schreiben. Anschließend wird Ihr Antrag an die Pensionskasse weitergeleitet.

Schritt 5

Wenn Sie nicht erwerbstätig sind, müssen Sie für die Ausstellung eines Duplikats anstelle einer verlorenen Karte einen Antrag mit Pass bei der Pensionskassenbehörde am Meldeort stellen. Sie werden aufgefordert, einen Antrag auf Wiederherstellung des Rentenausweises zu stellen. Ein Duplikat des Versicherungsausweises der Rentenversicherung wird innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags beim Träger der Pensionskasse ausgestellt.

Beliebt nach Thema

How To Get A Pension Insurance Card

Table of contents:

How To Get A Pension Insurance Card
How To Get A Pension Insurance Card

Video: How To Get A Pension Insurance Card

Video: How To Apply Pensioners Health Card - Pensioners Health Card Online Registration u0026 Download Process 2022, December
Anonim

A pension insurance card, or insurance certificate of compulsory pension insurance, is a document that confirms registration in the pension insurance system. An insurance certificate must be presented when applying for a job. It is required for the formation of pension savings, for the appointment and receipt of pensions, state social services and benefits, for obtaining maternity (family) capital at the birth of children.

How to get a pension insurance card
How to get a pension insurance card

It is necessary

  • - passport;
  • - a certificate (and a copy thereof) of the birth of a child (if you issue an insurance certificate for a child under the age of 14).

Instructions

Step 1

Tell the HR department of the organization where you first apply for a job that you do not have a pension insurance certificate. You will be given an insured person's questionnaire. Fill it out. Further, the system for obtaining an insurance certificate is as follows: within 2 weeks from the date you fill out the questionnaire, the employer must submit it to the territorial office of the Pension Fund. Within 3 weeks, the Pension Fund registers you in the pension insurance system and transfers the insurance certificate to the employer. The employer informs you about the receipt of documents and you receive a pension insurance certificate card.

Step 2

Contact the territorial department of the Pension Fund at your place of residence if you want to issue a pension certificate yourself. Take your passport with you. Fill in the insured person's questionnaire, the form of which will be given to you on the spot. Go for a certificate of pension insurance on the appointed day (the certificate is issued within three weeks).

Step 3

Contact the territorial department of the Pension Fund at your place of residence if you want to issue an insurance certificate of compulsory pension insurance for your child under the age of 14. Bring your passport, child's birth certificate and a copy of the document with you. The presence of a child is not required. Fill in the insured person's questionnaire, the form of which will be given to you on the spot. Get your pension insurance certificate on the appointed day.

Step 4

If you have lost your pension insurance card, contact your employer's HR department. You will be asked to write a statement about its restoration. Next, your application will be transferred to the Pension Fund.

Step 5

If you do not work, then in order to issue a duplicate instead of a lost card, you need to apply with a passport to the Pension Fund at the place of registration. You will be asked to write an application for the restoration of the pension certificate. A duplicate of the insurance certificate of pension insurance is issued within a month from the date of receipt of the application by the Pension Fund body.

Popular by topic