Alexander Kutikov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Alexander Kutikov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Alexander Kutikov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Alexander Kutikov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 03. JEDEN TRAUM VERWIRKLICHEN u0026 seine ZIELE ERREICHEN mit Profisprecher u0026 Erfolgscoach Thomas Friebe 2023, Januar
Anonim

Alexander Kutikov ist ein berühmter Musiker, Performer, Komponist. Der Künstler ist seit fast vierzig Jahren festes Mitglied der Time Machine-Gruppe. Bei jedem Auftritt der Gruppe werden sowohl neue Songs als auch Hits gespielt, die sie vor mehr als drei Jahrzehnten geschaffen haben.

Alexander Kutikov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Alexander Kutikov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Kindheit und Jugend

Alexander wurde 1952 geboren. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte er im Zentrum der Hauptstadt an den Teichen des Patriarchen. Vater - ein berühmter Fußballspieler, der in den Mannschaften der Sportvereine "Spartak" und "Flügel der Sowjets" spielte, verließ bald die Familie. Mutter verbrachte viel Zeit auf Tournee als Teil eines Zigeunerensembles. Meine Großmutter ist Mathematikerin, Absolventin der Moskauer Staatlichen Universität und arbeitete als Hauptbuchhalterin. Mein Onkel und mein Großvater hatten führende Positionen inne, einer leitete das Oberste Sowjetkomitee, der andere leitete das Flugzeugwerk.

Als der Junge sieben Jahre alt war, trennten sich seine Großeltern und die Familie musste aus einer riesigen Wohnung ausziehen, in der jeder ein eigenes Zimmer hatte. Sasha und seine Mutter landeten in einer Gemeinschaftswohnung, in der neben ihnen elf weitere Nachbarn wohnten. Das Haus der Kutikows war bei den Gästen sehr beliebt, berühmte Sportler und Künstler waren häufige Besucher hier.

Der Umzug hinderte Sasha nicht daran, den Lehrplan der Schule gut zu meistern und Musik zu machen. Der Junge verliebte sich in die Klassiker, beherrschte Trompete, Alt und Saxophon. Er nahm an Wettbewerben teil und errang viele Siege. Im Sommerpionierlager wurde er als Hornist anvertraut. Als vierzehnjähriger Teenager nahm Kutikov eine Gitarre in die Hand. Parallel dazu trieb der junge Mann Sport, trat bei Stadtwettbewerben in Hockey, Fußball und Boxen auf. In der Schule leitete er die Komsomol-Organisation, beschloss jedoch unerwartet für alle, die Jugendunion zu verlassen. Danach waren ihm die Türen aller Institute verschlossen.

Kutikov wurde Student an der Moskauer Technischen Schule für Funkmechanik und beherrschte die Grundlagen des Radars. Doch schon bald brach er die Schule ab. Die Fachschule unterstand dem Verteidigungsministerium, und der junge Mann wollte mit der Militärabteilung nichts zu tun haben. Einmal wollte er an der Journalistenfakultät studieren, doch dieser Traum sollte nicht wahr werden.

Bild
Bild

"Zeitmaschine"

Im Alter von neunzehn Jahren brachte ihn das Schicksal mit Andrei Makarevich zusammen. Es stellte sich heraus, dass sie viele gemeinsame Interessen und musikalische Vorlieben haben, insbesondere die Liebe zu den Beatles. Sie waren fasziniert von ihrer gegenseitigen Intelligenz und Einstellung. Sasha kam zur "Time Machine" und brachte, so der Gruppenleiter, "den Spirit eines großen, wolkenlosen Rock and Roll ins Team". Alexander hat viel für den Auftritt der Band im "Energetik"-Palast getan, wo sich die Rockfans der Hauptstadt konzentrieren. Das Repertoire der Gruppe wurde mit fröhlichen Liedern "The Seller of Happiness" und "The Soldier" ergänzt.

Infolge eines Streits mit dem Schöpfer von The Time Machine, Sergei Kawagoe, verließ der Künstler 1974 die Band und begann eine Zusammenarbeit mit dem Leap Summer Kollektiv. Der Grund für das Ausscheiden war nach Angaben des Musikers, dass er während mehrerer Monate der Arbeit nicht als Künstler gewachsen ist. Außerdem arbeiteten die Mashina-Musiker nicht offiziell, und dies drohte mit einer Strafe für Parasitismus. Drei Jahre seiner Karriere widmete der Musiker dem "Leap Summer". Die Gruppe tourte viel und nahm an Rockfestivals teil. Das Team zeichnete sich durch hohe Professionalität und Theatralik aus. 1978 erhielt das Team bei einem der renommierten Wettbewerbe für diese Qualitäten den zweiten Preis und verlor die Führung an die "Zeitmaschine". Ein Jahr später begannen Meinungsverschiedenheiten im Team, die zum Zusammenbruch führten. Danach kehrte Alexander zu Makarewitschs Team zurück und ist seit 1979 festes Mitglied des Time Machine-Teams. Das Publikum kennt ihn als Gitarrist, Solist und Songwriter. Ihm gehören die absoluten Hits: "Pivot", "Für diejenigen, die auf See sind", "Races", "Good Hour" und andere.

Bild
Bild

Toningenieur

Die erste Arbeitsstätte von Alexander war die Staatliche Fernseh- und Rundfunkgesellschaft.Der 18-Jährige war damit beschäftigt, die Funkgeräte einzustellen und war der jüngste Tontechniker bei den Auswärtssendungen und Konzertmitschnitten von Popstars. Nachdem er bereits ein bedeutender Musiker geworden war, setzte Kutikov seine Aktivitäten im Bereich der Tontechnik fort. 1987 gründete er sein eigenes Studio "Sintez Records", das die Alben vieler beginnender und bereits populärer Bands aufnahm: "Resurrection", "Bravo", "Lyceum", "Secret", "Rondo", "Dune". Häufige Gäste hier waren: Alla Pugacheva, Sofia Rotaru, Garik Sukachev, Olga Kormukhina, Viktor Saltykov, Igor Nikolaev, Marina Khlebnikova. Das auf die Veröffentlichung von Rockmusik spezialisierte Studio, alle Alben der "Time Machine" und Soloprojekte von Kutikov wurden hier veröffentlicht.

Bild
Bild

Solokarriere

Der Komponist Kutikov schrieb 1987 seine ersten Kompositionen, die Musik fiel in die Richtung von Margarita Pushkina. Die Ergebnisse einer einjährigen Arbeit an der Poesie von Karen Kavaleryan hat die Musikerin zu einer Solo-CD "Dancing on the Roof" zusammengefasst. An seiner Gründung nahmen die Freunde und Kollegen Dmitry Chetvergov und Andrey Derzhavin teil.

Nach langer Pause wandte sich Alexander 2003 wieder der Soloarbeit zu. Es war ein gemeinsames Projekt mit dem Nuance Art-Rock-Team. Die Musiker nahmen das Album "Demons of Love" auf und besuchten mehrere Festivals. 2014 tourten Kutikov und die Nuance-Musiker durch russische Städte. Zwei Jahre später erschien sein drittes Album des Künstlers „Infinitely Instantly“.

Bild
Bild

Privatleben

Alexander versuchte dreimal, eine Familie zu gründen. Der Name seiner ersten Frau war Lyudmila, mit ihr hatte der Musiker eine Tochter, Valeria. Der neue Liebling Ekaterina tanzte im „Souvenir“-Kollektiv. Kutikov konnte 1983 mit seiner dritten Frau Ekaterina Bgantseva echtes Familienglück finden. Als verdiente Künstlerin Russlands hat sie große kreative Erfolge erzielt und den Beruf der Art Director und Designerin gemeistert. Die Tochter eines Musikers und Künstlers wurde ebenfalls Catherine genannt. Sie hat ihr Jurastudium abgeschlossen.

Die Kreativität von Alexander Kutikov ist vielfältig. Neben langjähriger Arbeit in der Gruppe "Time Machine" und eigenen Projekten schuf er musikalische Untermalungen für Filme und Zeichentrickfilme. Kinder mehrerer Generationen erinnern sich an seine lustigen Lieder für die Zeichentrickserie "Monkeys". Der Performer hat zweimal in Rockopern von Alexander Gradsky mitgewirkt. Im "Stadion", das den chilenischen Ereignissen gewidmet ist, bekam er die Rolle des Echidny und in "Der Meister und Margarita" der Nachbar Alozia.

Heute lebt Alexander in Novogorsk bei Moskau. Seine ganze Freizeit widmet er dem Reisen und Skifahren. Kreativität bleibt wie immer die Hauptsache in seinem Leben, obwohl der Interpret seit langem seine treuen Zuhörer gefunden hat, die ihm für seinen Beitrag zur Entwicklung der russischen Kultur und einfach für gute Musik dankbar sind.

Beliebt nach Thema

Alexander Kutikov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Alexander Kutikov: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Alexander Kutikov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Alexander Kutikov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: When its OK to work for free | Fashion photographer experience | Photography career tips and advices 2022, December
Anonim

Alexander Kutikov is a famous musician, performer, composer. The artist has been a permanent member of the Time Machine group for almost forty years. At each performance of the group, both new songs and hits created by them more than three decades ago are played.

Alexander Kutikov: biography, creativity, career, personal life
Alexander Kutikov: biography, creativity, career, personal life

Childhood and youth

Alexander was born in 1952. The early years of his life were spent in the center of the capital on the Patriarch's Ponds. Father - a famous football player, played in the teams of the sports clubs "Spartak" and "Wings of the Soviets", soon left the family. Mother spent a lot of time on tour as part of a gypsy ensemble. My grandmother is a mathematician, a graduate of Moscow State University, worked as a chief accountant. My uncle and grandfather held leading positions, one headed the Supreme Soviet Committee, the other headed the aircraft plant.

When the boy was seven, his grandparents separated, and the family had to move from a huge apartment, where everyone had their own room. Sasha and his mother ended up in a communal apartment, where, in addition to them, eleven other neighbors lived. Guests were very fond of the Kutikovs' house; famous athletes and artists were frequent visitors here.

The move did not prevent Sasha from mastering the school curriculum well and making music. The boy fell in love with the classics, mastered the trumpet, alto and saxophone. He took part in competitions and often won victories. In the summer pioneer camp, he was entrusted to be a bugler. As a fourteen-year-old teenager, Kutikov picked up a guitar. In parallel, the young man went in for sports, performed at city competitions in hockey, football and boxing. At school, he headed the Komsomol organization, but, unexpectedly for everyone, decided to leave the Youth Union. After that, the doors of all institutes were closed for him.

Kutikov became a student at the Moscow College of Radio Mechanics, mastered the basics of radar. But soon he dropped out of school. The technical school was under the jurisdiction of the defense ministry, and the young man did not want to have anything to do with the military department. Once he wanted to enter the journalism faculty, but this dream was not destined to come true.

Image
Image

"Time Machine"

At the age of nineteen, fate brought him together with Andrei Makarevich. It turned out that they have a lot of common interests and musical preferences, especially love for the Beatles. They were fascinated by their mutual intelligence and outlook. Sasha came to the "Time Machine" and, according to the leader of the group, "brought into the team the spirit of a major cloudless rock and roll." Alexander did a lot for the appearance of the band in the "Energetik" palace, in the place where the capital's rock fans are concentrated. The group's repertoire was replenished with cheerful songs "The Seller of Happiness" and "The Soldier".

As a result of a quarrel with the creator of the "Time Machine" Sergei Kawagoe in 1974, the artist left the composition and began cooperation with the team "Leap Summer". The reason for leaving, according to the musician, was that for several months of work he did not grow as an artist. In addition, the Mashina musicians did not officially work, and this threatened with punishment for parasitism. The musician devoted three years of his career to "Leap Summer". The group toured a lot and participated in rock festivals. The team was distinguished by high professionalism and theatricalization. In 1978, at one of the prestigious competitions for these qualities, the team received the second prize, lost leadership to the "Time Machine". A year later, disagreements began in the team, which led to its collapse. After that, Alexander returned to Makarevich's team and, since 1979, has remained a permanent member of the Time Machine team. Audiences know him as a guitarist, soloist and songwriter. He owns the absolute hits: "Pivot", "For those at sea", "Races", "Good hour" and others.

Image
Image

Sound engineer

The first place of work of Alexander was the State Television and Radio Broadcasting Company.The eighteen-year-old guy was engaged in adjusting the radio equipment and was the youngest sound engineer on the field broadcasts and concert recordings of pop stars. Having already become an eminent musician, Kutikov continued his activities in the field of sound engineering. In 1987 he founded his own studio "Sintez Records", which recorded the albums of many beginning and already popular bands: "Resurrection", "Bravo", "Lyceum", "Secret", "Rondo", "Dune". Frequent guests here were: Alla Pugacheva, Sofia Rotaru, Garik Sukachev, Olga Kormukhina, Viktor Saltykov, Igor Nikolaev, Marina Khlebnikova. The studio specialized in the release of rock music, all albums of "Time Machine" and solo projects of Kutikov were released here.

Image
Image

Solo career

The composer Kutikov wrote his first compositions in 1987, the music fell on the lines of Margarita Pushkina. The musician combined the results of a year's work on the poetry of Karen Kavaleryan into a solo disc "Dancing on the Roof". Friends and colleagues Dmitry Chetvergov and Andrey Derzhavin took part in its creation.

After a long break, Alexander again turned to solo work in 2003. It was a joint project with the Nuance art-rock team. The musicians recorded the album "Demons of Love" and attended several festivals. In 2014, Kutikov and the Nuance musicians toured Russian cities. Two years later, his third album by the artist "Infinitely Instantly" was released.

Image
Image

Personal life

Alexander tried to start a family three times. His first wife's name was Lyudmila; in marriage with her, the musician had a daughter, Valeria. The new darling Ekaterina danced in the "Souvenir" collective. Kutikov was able to find real family happiness with his third wife Ekaterina Bgantseva in 1983. Honored Artist of Russia, she achieved great creative success and mastered the profession of art director and designer. The daughter of a musician and artist was also named Catherine. She received her law degree.

The creativity of Alexander Kutikov is multifaceted. Along with many years of work in the "Time Machine" group and his own projects, he created musical accompaniment for films and cartoons. Kids of several generations remember his funny songs for the animated series "Monkeys". The performer has twice participated in rock operas by Alexander Gradsky. In the "Stadium", dedicated to the Chilean events, he got the role of the Echidny, and in "The Master and Margarita" of the neighbor Alozia.

Today Alexander lives in Novogorsk, near Moscow. He devotes all his free time to traveling and skiing. As always, creativity remains the main thing in his life, although the performer has long found his loyal listeners, grateful to him for his contribution to the development of Russian culture and simply for good music.

Popular by topic