Als Der Staat Israel Gegründet Wurde

Inhaltsverzeichnis:

Als Der Staat Israel Gegründet Wurde
Als Der Staat Israel Gegründet Wurde

Video: Als Der Staat Israel Gegründet Wurde

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Die Geschichte Israels 2023, Januar
Anonim

Die moderne Geschichte des Staates Israel begann vor relativ kurzer Zeit, aber dieses Land hat eine lange Geschichte und ein schwieriges Schicksal. Die Wiederherstellung Israels war für die Weltgemeinschaft ein großer Schritt vorwärts, um das jüdische Volk zu treffen.

Als der Staat Israel gegründet wurde
Als der Staat Israel gegründet wurde

Alte Geschichte Israels

Im 10. Jahrhundert entstand im östlichen Mittelmeer das erste Königreich Israel. BC. Dieses Land hielt jedoch nicht lange als unabhängig. Ab dem 7. Jahrhundert stand es unter der Kontrolle verschiedener Eroberer, bis es 63 v. Chr. vom Römischen Reich erobert wurde. Dieses Territorium hat den Römern schon immer viele Probleme bereitet, auch wegen der jüdischen Religion: Die Kanoniker des Judentums verbot die Verehrung des römischen Kaisers als Gottheit, was in den Augen Roms eine Voraussetzung für die Loyalität der lokalen Autoritäten war.

135 n. Chr. Auf dem Territorium der israelischen Provinz fand ein erfolgloser Aufstand gegen die Römer statt. Diese Unruhen hatten schwerwiegende Auswirkungen auf das Schicksal des jüdischen Volkes. Auf Beschluss des Kaisers wurden die Juden zur Strafe aus dem Gebiet ihrer Provinz vertrieben und von anderen Völkern besetzt. Dies war der Beginn der Entstehung jüdischer Gemeinden im gesamten Römischen Reich und darüber hinaus.

Im Laufe der Zeit entstanden auf den slawischen Gebieten jüdische Gemeinden.

Die Entstehung des modernen israelischen Staates

Am Ende des 19. Jahrhunderts. unter den Juden entstand der Wunsch, in die historischen Länder Israels zurückzukehren. Die ersten Siedler gingen nach 1881 nach Palästina, eine weitere Welle kam in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Juden gründeten Siedlungen in den zum Osmanischen Reich gehörenden Gebieten und beanspruchten vorerst keine Unabhängigkeit.

Die Mehrheit der Juden zog aus religiösen Gründen nach Palästina, aber es gab auch diejenigen, die planten, auf dem Territorium des Landes sozialistische Gemeinden zu errichten.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Palästina britisches Mandatsgebiet. Die Umsiedlung von Juden in diese Länder ging weiter, verursachte jedoch Unmut unter der arabischen Bevölkerung. Großbritannien führte Einreisequoten für ausländische Juden ein, die jedoch nicht immer eingehalten wurden. Die akuteste Situation entwickelte sich Ende der dreißiger Jahre, als ein großer Zustrom von Juden aus Deutschland einen Aufstand palästinensischer Araber auslöste. Infolgedessen hat Großbritannien seit 1939 jüdische Einwanderung in seine kontrollierten Gebiete verboten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Problem der Schaffung eines jüdischen Staates wirklich dringend. Seit 1947 hat Großbritannien die Kontrolle über Palästina aufgegeben. Die USA und die UdSSR haben sich in der Palästinenserfrage geeinigt - es wurde beschlossen, das Land zwischen Juden und Arabern aufzuteilen. Somit kann als Gründungsdatum Israels der 14. Mai 1948 angesehen werden, als David Ben-Gurion die Schaffung eines unabhängigen jüdischen Staates ausrief. Diplomaten anderer Länder gelang es jedoch nicht, den Dialog zwischen Arabern und Juden in einen friedlichen Kanal zu übersetzen. Kurz nach der Unabhängigkeitserklärung Israels begannen mehrere arabische Staaten einen militärischen Konflikt mit Israel. Dennoch wurde Israel nach und nach von fast allen Ländern der Welt anerkannt.

Beliebt nach Thema

When The State Of Israel Was Founded

Table of contents:

When The State Of Israel Was Founded
When The State Of Israel Was Founded

Video: When The State Of Israel Was Founded

Video: How The State Of Israel Was Born - Zionism in Animation 2022, October
Anonim

The modern history of the State of Israel began relatively recently, but this country has a long history and a difficult fate. The restoration of Israel was a big step forward for the world community to meet the Jewish people.

When the state of Israel was founded
When the state of Israel was founded

Ancient history of Israel

The first kingdom of Israel appeared in the Eastern Mediterranean in the 10th century. BC. However, this country did not last long as an independent. From the 7th century, it was under the control of various conquerors until it was captured by the Roman Empire in 63 BC. This territory has always given the Romans a lot of problems, including because of the Jewish religion: the canons of Judaism forbade the worship of the Roman emperor as a deity, which was a prerequisite for the loyalty of local authorities in the eyes of Rome.

In 135 A.D. an unsuccessful uprising against the Romans took place on the territory of the Israeli province. These unrest had a serious impact on the fate of the Jewish people. By the decision of the emperor, as punishment, the Jews were evicted from the territory of their province, and other peoples occupied it. This marked the beginning of the emergence of Jewish communities throughout the Roman Empire and beyond.

Over time, Jewish communities appeared on the Slavic lands.

The emergence of the modern Israeli state

At the end of the XIX century. among the Jews, a desire arose to return to the historical lands of Israel. The first settlers went to Palestine after 1881, another wave came in the period before the First World War. Jews created settlements in the territories belonging to the Ottoman Empire, and for the time being did not claim independence.

The bulk of Jews moved to Palestine for religious reasons, but there were those who planned to build socialist communes on the territory of the country.

After the First World War, Palestine became a British Mandate. The resettlement of Jews to these lands continued, but it caused discontent among the Arab population. Britain introduced entry quotas for foreign Jews, but they were not always respected. The most acute situation developed in the late thirties, when a large influx of Jews from Germany triggered an uprising of Palestinian Arabs. As a result, Great Britain has banned Jewish migration to its controlled territories since 1939.

After the Second World War, the problem of creating a Jewish state became truly urgent. Since 1947, Great Britain has relinquished control of Palestine. The USA and the USSR came to an agreement on the Palestinian issue - it was decided to divide the land between Jews and Arabs. Thus, the date of the founding of Israel can be considered May 14, 1948, when David Ben-Gurion proclaimed the creation of an independent Jewish state. However, diplomats from other countries failed to translate the dialogue between Arabs and Jews into a peaceful channel. Soon after the declaration of Israel's independence, several Arab states began a military conflict with it. Nevertheless, gradually Israel was recognized by almost all countries of the world.

Popular by topic