Was Ist Freiwilligenarbeit

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Freiwilligenarbeit
Was Ist Freiwilligenarbeit
Video: Was Ist Freiwilligenarbeit
Video: Freiwilligenarbeit in ärmeren Ländern - Wer wirklich daran verdient | WDR Doku 2023, Februar
Anonim

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Arbeit belohnt werden sollte. Aber der Arbeitslohn ist nicht immer Geld oder greifbare Werte. In der modernen Welt gibt es eine besondere Kategorie von Menschen, die bereit sind, anderen ohne materiellen Nutzen völlig freiwillig zu helfen. Diese Freiwilligen werden Freiwillige genannt.

Was ist Freiwilligenarbeit
Was ist Freiwilligenarbeit

Wer nennt man Freiwillige?

Aus dem Französischen übersetzt bedeutet "Freiwilliger" "Freiwilliger". Vertreter der Freiwilligenbewegung sind aufrichtig der Meinung, dass die Durchführung bedeutender öffentlicher Arbeiten und die Hilfeleistung für Bedürftige nicht aus materiellem Interesse, sondern völlig desinteressiert sein sollten. Tatsächlich ist ein Freiwilliger eine Person, die unentgeltlich eine gesellschaftlich bedeutsame Arbeit verrichtet. Der Lohn für die Arbeit der Ehrenamtlichen ist die Wertschätzung und Dankbarkeit der Menschen.

Das Hauptmotiv bei den Aktivitäten der Freiwilligen ist der Wunsch, ihre eigene Bedeutung und Nützlichkeit für die Gesellschaft zu spüren. Das Tätigkeitsfeld moderner Freiwilliger ist sehr breit. Sie helfen bei der Vorbereitung öffentlicher Aktionen und bei deren Durchführung, verbreiten Informationen und nehmen an Bildungsprogrammen teil. Viele Länder haben Gesetze zur Regelung der Freiwilligentätigkeit. Viele Freiwilligenorganisationen tragen dazu bei, soziale Beziehungen zu pflegen.

Die Grundprinzipien der Freiwilligenarbeit sind Freiwilligkeit und soziales Engagement. Freiwilligenbewegungen praktizieren eine Vielzahl von Formen der gegenseitigen Hilfeleistung, einschließlich der Bereitstellung sozialer Dienste für diejenigen, die sie wirklich brauchen. Alle Formen der bürgerschaftlichen Teilhabe von Freiwilligen am Leben ihres Landes zielen auf das Gemeinwohl ab.

Freiwilligenbewegung als Form der Sozialhilfe

Freiwillige leisten aktive Hilfe für die Bevölkerungsgruppen, die am dringendsten auf Partizipation und soziale Betreuung angewiesen sind. Freiwillige finden sich oft in Sozialdiensten, in Pflegeheimen. Auch Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Waisenhäuser fallen in den Bereich der ehrenamtlichen Tätigkeit. Freiwillige sammeln Dinge für diejenigen, die im Katastrophengebiet waren oder nach einem Brand verletzt wurden.

Das soll nicht heißen, dass in absolut allen Fällen die Arbeit der Freiwilligen nicht bezahlt wird. Aber meistens arbeiten Freiwillige im Austausch dafür, Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten zu sammeln und nützliche persönliche Kontakte zu knüpfen. Für junge Menschen ist die Freiwilligentätigkeit oft der erste Schritt auf dem Weg zur beruflichen Weiterentwicklung und eine Möglichkeit, eine fundierte Entscheidung über den zukünftigen Bereich ihrer Haupttätigkeit zu treffen.

Die Freiwilligenbewegung bildet Personal für öffentliche und nichtstaatliche Organisationen aus. Freiwillige haben unschätzbare Erfahrungen mit sozialer Interaktion und sind in der Situation in ihrem gewählten Tätigkeitsbereich oft besser als alle Beamten. Die Freiwilligentätigkeit trägt zur Bildung von Führungskräften bei, die bereit sind, an den Aktivitäten der staatlichen und öffentlichen Einrichtungen teilzunehmen, die für die Arbeit im sozialen Bereich verantwortlich sind.

Beliebt nach Thema

What Is Volunteering

Table of contents:

What Is Volunteering
What Is Volunteering

Video: What Is Volunteering

Video: What is Volunteering 2022, December
Anonim

It is generally accepted that any work should be rewarded. But the wages for work are not always money or tangible values. In the modern world there is a special category of people who are ready to help others without any material benefit, completely voluntarily. These volunteers are called volunteers.

What is volunteering
What is volunteering

Who are called volunteers

Translated from French, "volunteer" means "volunteer". Representatives of the volunteer movement sincerely believe that performing significant public works and providing assistance to those in need should not be for the sake of material interest, but completely disinterestedly. In fact, a volunteer is a person who performs socially significant work free of charge. The reward for the work of volunteers is the appreciation and gratitude of people.

The main motive in the activities of volunteers is the desire to feel their own significance and usefulness to society. The field of activity of modern volunteers is very wide. They help in the preparation of public actions and in their conduct, disseminate information, and participate in educational programs. Many countries have laws governing volunteering. Many volunteer organizations contribute to fostering social relationships.

The basic principles of volunteering are voluntariness and social activity. Volunteer movements practice a variety of forms of mutual assistance, including the provision of social services to those who truly need them. All types of civic participation of volunteers in the life of their country are aimed at achieving public good.

Volunteer movement as a form of social assistance

Volunteers provide active assistance to those segments of the population who most need participation and social care. Volunteers can often be found in social welfare services, in nursing homes. Institutions for persons with disabilities and orphanages also fall within the scope of volunteers' activities. Volunteers are involved in collecting things for those who were in the disaster zone or were injured after a fire.

This is not to say that in absolutely all cases the work of volunteers is not paid. But more often than not, volunteers work in exchange for gaining experience, knowledge and skills, establishing useful personal contacts. For young people, volunteering often becomes the first step on the path to professional growth and a way to make an informed choice of the future sphere of their main activity.

The volunteer movement trains personnel for public and non-governmental organizations. Volunteers have invaluable experience of social interaction and often have a better command of the situation in their chosen field of activity than any officials. Volunteering contributes to the formation of leaders who are ready to take part in the activities of state and public structures responsible for work in the social sphere.

Popular by topic